Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss?
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ricky35 ist offline Ricky35  Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2018 - 11:33 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen,

jetzt wo mein Projekt Gartensauna beendet ist, möchte ich mich als erstes noch bedanken für die vielen hilfreichen Tipps, die ich versucht habe alle mit umzusetzen.

Als erstes habe ich meine Sauna mit 38 mm Blockbohlen nicht einfach so in den Garten gestellt sondern habe sie in einen 38 mm Blockbohlengartenhaus eingebaut, somit habe ich fast 8 cm, das sollte von der Dämmung her reichen.

Ich habe einen 9 KW Bio Ofen eingebaut den ich auf 105 Grad im finnischen Modus eingestellt habe, einen Heizstab musste ich tauschen, da er defekt war, nun funktionieren aber alle.

Und nun kommts!!! Meine Sauna macht bei den jetzigen Temperaturen 80 Grad nach EINER STUNDE und kommt auch nicht viel darüber hinaus!
Den Temperaturfühler habe ich auch schon weiter nach rechts gesetzt.
Ich habe aktuell noch 2 kleine Löcher, einmal Abluft und Umluft, muss ich hier noch Abluft und Umluftgitter kaufen? Das kann aber nicht die Ursache sein oder? Ist ja eher für Sauerstoff.

Habt ihr vielleicht noch Tipps und Ideen woran es liegen kann?

Danke euch und Liebe Grüße
Ricky Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:



Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2018 - 11:44 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


...hier noch ein zwei Bilder...

Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2018 - 11:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bitte mal Bilder von
- Position von Ofen und Temperaturfühler
- kann man sich auf das Thermometer verlassen? In welcher Höhe ist es angebracht?

Du solltest den Temperaturfühler "Testweise" nicht nur ein wenig sondern so weit wie möglich aus dem Hitzestrom des Ofens nehmen. Dann die Sauna unter Aufsicht aufheizen. Sollte die Sauna trotzdem nicht heisser werden stimmt da mit Ofen/Steuerung etwas nicht.


Andy


Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2018 - 11:58 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


...Ricky35
hat folgendes Bild angehängt:


Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2018 - 12:40 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo Andy,

also ich muss erst noch ein Bild direkt vom Ofen machen, schicke ich nachher dann mal.
Das Thermometer ist gegenüber vom Ofen auf ca. 175 cm angebracht.
Ist es denn normal dass die Sauna fast ne Stunde braucht bei dem Wetter bis sie auf 80 Grad kommt bei 9 kw?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2018 - 12:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


1 Stunde ist "noch" im Rahmen.
Kannst du feststellen ob der Ofen zwischendurch abschaltet oder ob alle 3 Heizschlangen durchgehend an sind?
Auf deinem Bild sehe ich keine Steine im Ofen. Ich hoffe du hast inzwischen Steine drin. Ein paar Minuten zum testen ist kein Problem. Aber bitte nicht die Sauna ohne Steine im Ofen auf Betriebstemperatur bringen. Dabei besteht u.a. Brandgefahr durch die direkte Strahlungshitze auf das Holz.
Andy


Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2018 - 21:52 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Aber na Logo sind da Steine drin.. 😉 vielleicht aber auch zu viel?
Hier sieht man auch die Position des Fühlers...

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2018 - 21:57 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Schade über Handy kann ich die Bilder nicht hoch laden.. stürzt immer ab..

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2018 - 9:02 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Fühler versetzen sollte bei dem Ofen keine Rolle spielen, das ist eher ein Thema wenn du einen Ofen mit sehr vielen Steinen hast. Dazu muss ich dir mit gehobenen Zeigefinger sagen, dass du da auf eigene Gefahr handelst. Sprich wenn die Kiste Feuer fängt bist du in der Haftung. Über dem Ofen sind in der Regel immer die höchsten Temperaturen und ab 150°C bist du ausserhalb der Norm.

Zu und Abluft sind wichtig, am Besten wäre in Schieber damit du regulieren kannst.
Bei Aussensaunen bzw. Zuluft die in den aussenbereich geht das Insektengitter nicht vergessen.

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2018 - 12:39 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen,
so nun bin ich aus dem Urlaub zurück und kann endlich reagieren und Fotos schicken.

Hier eins vom Ofen und vom Fühler.

TEF :
Ich möchte nicht über 150 Grad kommen, ich möchte nur, dass der Ofen so schnell wie möglich die Sauna heiss macht und dafür möchte ich alle Voraussetzungen erfüllen.
Da wird die und Abluft aber auch nicht viel zu beitragen oder?
Die Zuluft würde in meinem Fall in das Gartenhaus gehen, da die Sauna ja in dem Gartenhaus eingebaut ist.

Also die Heizstäbe brennen alle dauerhaft, ich habe es jetz mal für 5 Minuten getestet.

Habt ihr noch andere Ideen? Wenn der Ofen dauerhaft heizt und die Sauna bis auf die 2 Löcher für Ab und Zuluft dicht ist, woran kann es dann noch liegen?

Zu viele Steine?

Danke euch für die Hilfe
Ricky

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2018 - 12:41 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


... hier der Fühler...Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:


Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2018 - 12:43 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


... hier die Seine auf dem Ofen... Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:



EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2018 - 17:30 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


schaut eigendlich OK aus.

vielleicht kommt kein guter zug zustande, alternativ könntest du mal ein paar steine runter nehmen.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2018 - 7:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


in einer außensauna tritt das problem schlechte umluft sehr selten auf. ist der fühler entsprechend der eos-anleitung verlegt? welches modell ist es genau?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2018 - 13:14 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen,

es handelt sich um dieses Modell, was genau hätte da beachtet werden mpssen beim verlegen des Fühlerkabels?

Karibu 9-KW-Bio-Kombiofen; externe Steuerung »Premium Bio (Software Eos)


Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2018 - 13:15 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Die Steuerung und der Ofen sind auf den von mir geposteten Bildern zu erkennen.

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2018 - 13:27 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


In der Abbildung von der Anleitung ist der fühler an der Decke angebracht, macht das einen Unterschied?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2018 - 15:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Hersteller der Saunöfen sind etwas übervorsichtig was die Positionierung der Fühler betrifft. Es wäre nicht die erste Sauna in der der Fühler genau nach Hersteller Vorschrift installiert ist und die Sauna "deshalb" nicht warm wird. Lösung: den Fühler etwas seitlich neben dem direkten Hitzestrom des Saunaofens positionieren, wie ich es weiter oben bereits geschrieben hatte. Die Symptome deuten eindeutig auf dieses Problem hin.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.8.2018 - 7:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


decke oder wand ..kann den unterschied machen,
..und auch andy hat voll recht

mit aller vorsicht, allerhööööckster vorsicht...
nasses tuch für 2 min um den fühler wickeln..wenn dann der ofen weiter hoch heizt..hast du den fehler - falsche position - gefunden,

aber bitte das ist ein hinweis für erwachsene! mit gesundem menschenverstand,
man läßt das tuch nicht länger dran, man verläßt die sauna auch nicht

es herrscht nämlich BRANDgefahr bei dem versuch
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.8.2018 - 9:08 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

Ich habe gestern mal einen Langzeit-Test gemacht und die Temperatur beobachtet.

Beim starten des Ofens hatte ich 40 Grad, nach ca. 18 Minuten waren es 60 Grad, dann nach 25 Minuten 70 Grad und dann haben die Heizstäbe nicht mehr geleuchtet (Ofen abgeschaltet) , dann habe ich nach ein paar Minuten warten das Steuergerät komplett aus gestellt und wieder an gemacht, ich habe die Max Temperatur auf 115 Grad gestellt und dann heizte er wieder, bis auf 80 Grad nach ca. 35 Minuten, bei 80 Grad ging er wieder aus.

Könnt ihr daraus einen Schluss ziehen?

Müsste das Thermometer dann eher an der Decke angebracht werden? Ist es da nicht noch wärmer?
Oh man, ich bin ja schon froh dass er heizt, aber es irritiert mich warum er zwischendurch abschaltet?!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.8.2018 - 11:15 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich gehe davon aus, das am Fühler die 115 Grad anlagen. Daher hat die Steuerung abgeschaltet.

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2018 - 11:34 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Naja das glaub ich nicht ganz, da er ja bei 80 Grad wieder aus ging, ich würde mich auch über 90 Grad freuen. ;)
Also soll ich den Fühler um das Problem zu beheben jetzt an die Decke anbringen?, noch weiter nach recht, da reicht die Kabellänge nicht aus.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2018 - 13:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde den Fühler zur Seite verschieben. Zur Not das Kabel verlängern.
Kommst du von aussen an das Kabel dran, z.B. auf der Sauna?
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2018 - 7:24 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der fühler muß weiter raus aus dem hitzestrom des ofens.
kein hersteller kann mit der festlegung seiner fühlerposition (die ja für das erreichen der temperatur verantwortlich ist) das in jeder speziellen sauna, an jedem speziellen saunastandort exakt beschreiben,
also muß gelegentlich nachgebessert werden,
in deinem fall könnte es die außensauna sein - die heizphase ist/wird anders sein als in einer innensauna
natürlich wird das faßt immer weiter weg vom ofen sein...
(anderenfalls wird es ja kritisch)
du solltest dies im abgleich mit einem infrarotthermometer tun,
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek