Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Marke: Eigenbau
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Nic17 ist offline Nic17  Marke: Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2019 - 22:28 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Saunafans,

Ich heiße Nicolas (Nic) komme aus Bawü und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Sauna für Zuhause. Da Geld wie immer eine Rolle spielt, dachte ich ich bau die Sauna selbst.

Ich habe im Keller etwa 32qm unausgebaute Fläche. Vorbereitet für Estrich mit Fußbodenheizung usw.
Es wäre leider ein heiden Aufwand das alles auszubauen (nur für Sauna). Ich bräuchte dann noch zusätzlich eine Dusche und ggf. Infrarotheizkörper usw....
Zum einen würde es viel Geld und Zeit kosten das zu realisieren.

Im Dachgeschoss habe ich zum Glück einen Raum mit etwa 12qm, komplett ausgebaut, Dachschräge aber mit großem Fenster. Die Sauna soll wie eingezeichnet (per Iphone) ihren Platz finden.
Ich selbst bin gelernter Elektriker und handwerklich nicht unbegabt, hab im Bau von Modellbahnen schon Erfahrungen gemacht. Aber dennoch will ich nicht unbedacht ans Werk gehen. Daher bräuchte ich ein paar Tipps/ Ideen und Erfahrungswerte von Profis

Das Haus ist Bj. 2017. KFW55 mit Lüftungsanlage. Die Wände wo die Sauna hin soll, sind Außenwände.
In dem Raum gibt es ein Zuluftschacht der Lüftungsanlage was den Raum mit Frischluft versorgt. Der Boden ist mit Laminat belegt. Kniestock hat 1,20m. Die Sauna soll etwa 2,50 breit x 1,80 tief und ca. 2,40m (an Dachschräge angepasst) hoch werden (das sind Maße die möglich wären ggf. passe ich die noch an damit die Aufteilung und Platzverhältnisse innen passen) 2 Sitzbänke unterschiedlicher Höhe sind angedacht.

Bauen möchte ich die Kabine in stabiler Ständerbauweise.
Ich möchte die Sauna so bauen, dass sie ringsherum 10cm Abstand zu Wand und Decke hat zwecks Hinterlüftung. Unter die Sauna soll ein PVC o.ä. wegen den Fugen vom Laminat.
Belüftung der Kabine will ich mit einem Lüftungsgitter am Ofen und diagonal gegenüber mit einem Abluftlüfter realisieren.

Es gibt jedoch noch ein paar Punkte wo ich auf die Erfahrungen von euch angewiesen bin.

- Aufbau der Saunawand
Rahmenholz als Ständer ist klar. Aber mit welchem Material werden die Wände gedämmt und in welcher Stärke? Was kommt auf den Ständer innen? Eine Lage OSB, Alufolie und dann die sichtbare Verkleidung?
Was kommt außen auf die Ständerwand? OSB und dann sichtbare Verkleidung?

-Hinterlüftung
Der Punkt ist sehr wichtig. Ich plane einen Abstand von 10cm ringsrum.
Meine Sauna soll jedoch "integriert" aussehen. Also außen will ich keine klassischen Bretter anbringen.
Cool wären Gipskartonplatten und ein Putz kombiniert mit Verblendsteinen oder sonstigem.
Wär natürlich schön wenn die Sauna optisch an der Wand steht. Ist es irgendwie zuverlässig möglich die Hinterlüftung nicht zu blockieren und die Sauna dennoch außen so zu verkleiden das sie zu den Wänden ohne Spalt steht? Ich habe sowas schon öfter gesehen aber wie die Hinterlüftung gewährleistet wird, war mir noch ein Rätsel. Reichen da Lüftungsgitter unten und oben um da ne Zirkulation hinen zu bringen?


Bisher bin ich noch nicht wirklich in die Planung eingestiegen, da ich noch Inputs brauche, sollen diese auch alle mit einfließen. Wäre natürlich klasse wenn man sich hier ein bisschen austauschen kann. Ich helfe auch wo ich kann

Würde mich freuen ein paar Anregungen zu erhalten
Liebe Grüße Nic.



Nic17 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Marke: Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2019 - 12:57 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Im prinzip schaut das dann so aus, innen die holzpanele deiner wahl, dampfsperre isolierung (4-5 cm sollten reichen) und osb platten aussen, wo du dann die oberfäche deiner wahl rauf machst. abstand zur wand würde ich mit 5 cm planen.

TEF hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Nic17 ist offline Nic17  Re: Marke: Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2019 - 14:01 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Ok danke für die Info!
Innen keine OSB? Dachte das wäre besser da die Alufolie so stabiler zu verkleben wäre wegen der Fläche.

Ist eigentlich unbedenklich wenn die Alufolie nachher noch mit diversen Schrauben für die Innenverkleidung durchstoßen wird?

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Marke: Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2019 - 15:57 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


anbei der wandaufbau...

TEF hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Marke: Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2019 - 10:43 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die schrauben machen doch nix aus ...wir haben ja keinen "dampfdruck", übrigens die folie wird auf den rahmenhölzern mit holzkaltleim geklebt...das hält! etwas überlappen schadet nicht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Rene 84 ist offline Rene 84  Re: Marke: Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2020 - 8:51 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo.

Wollte mal nachhören ob die die Sauna gebaut hast und ob du noch Empfehlungen geben kannst.
Beste Grüße

Nic17 ist offline Nic17  Re: Marke: Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2020 - 20:30 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi!

Ja habs tatsächlich gemacht. Baubeginn war im Dezember 2019.
Der erste Saunagang war im April 2020. Die Sauna war eigentlich recht schnell fertig jedoch hatte die Glasfront ne lange Lieferzeit.

Bin unterm Strich zufrieden, funktioniert wie es soll. Es fehlt nur noch eine schöne Außenverkleidung. Da bin ich noch auf der Suche nach Holzleisten ähnlich wie Rhombusleisten für die Fassade, nur filigraner. Darunter soll eine schwarze Folie die dann zwischen den Holzleisten sichtbar ist.

Paar Daten:

Ofen Weka 5,4 KW ohne Steuerung (völlig ausreichend)
2 Sitzbänke in unterschiedlichen Höhen mit Abachi
ca. 2,20x2,20
Isolierung 80mm
Aufheizen dauert ca. 30 Minuten auf 70-75 Grad

Was noch fehlt ist die Außenverkleidung. Der Schieber für Abluft wird noch nach innen verlegt (bisher nur provisorisch). Werde mir noch aus Resten noch 2 Kopfliegen bauen



Nic17 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Nic17 ist offline Nic17  Re: Marke: Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2020 - 20:32 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Nic17:
Hi!


Ja habs tatsächlich gemacht. Baubeginn war im Dezember 2019.

Der erste Saunagang war im April 2020. Die Sauna war eigentlich recht schnell fertig jedoch hatte die Glasfront ne lange Lieferzeit.


Bin unterm Strich zufrieden, funktioniert wie es soll. Es fehlt nur noch eine schöne Außenverkleidung. Da bin ich noch auf der Suche nach Holzleisten ähnlich wie Rhombusleisten für die Fassade, nur filigraner. Darunter soll eine schwarze Folie die dann zwischen den Holzleisten sichtbar ist.


Paar Daten:


Ofen Weka 5,4 KW ohne Steuerung (völlig ausreichend)

2 Sitzbänke in unterschiedlichen Höhen mit Abachi

ca. 2,20x2,20

Isolierung 80mm

Aufheizen dauert ca. 30 Minuten auf 70-75 Grad


Was noch fehlt ist die Außenverkleidung. Der Schieber für Abluft wird noch nach innen verlegt (bisher nur provisorisch). Werde mir noch aus Resten noch 2 Kopfliegen bauen. Bisher bestimmt schon 20-30 sauniert ohne Probleme.





Nic17 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)



Rene 84 ist offline Rene 84  Re: Marke: Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2020 - 20:16 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Nic,

sieht ja klasse aus. Man ist ja nie ganz fertig beim Selbstbau ..

Sieht aus wie Fichte Holz oder? Die Stöße sehen nicht so rund wie sonst aus. Wo hast du das Holz gekauft? Welche 80 er Dämmung hast du verwendet?
Wo hast du das Glas denn bestellt?

Ich überlege noch ob ich Hemlock Profilholz bei Saunalife bestelle und eine Funierholz Platte von Fire and Ice für eine Wand.
Vorne soll eine 2m breite Glaswand mit Türe eingebaut werden.

Danke.
Beste Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek