Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Meine eigenbau Sauna
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
gerd ist offline gerd  Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2020 - 17:34 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dadurch das alle Saunen geschlossen sind dank Corona habe ich mir überlegt eine kleine (sehr kleine )Sauna selbst zu Bauen
Vor ein paar Jahre hatte ich mir eine Gartenhütte gebaut,die ich nun umbaute als Gartensauna.
Ich habe mir den inneausbau mit Steinwolle 6cm issoliert und darauf19 mmNut und Feder Bretter geschraubt
Grösstes Problem war der Ofen da ich nur 220 Volt im garten habe.
Da die Stromleitung zu schwach war habe ich mir vom Haus aus eine neue 220 Volt Leitung gelegt 3 mal 2,5 Als Erdkabel
Länge der Leitung 25 m
Der Ofen ist von Karibu mit 3,6 kw sollte für 6 Kubikmeter ausreichend sein
Innemaße der Sauna
1,25 mal 118 Höhe 1,95
Das heist auch nur eine Bank 55 cm breit und 1,25 länge (es reicht für 2 Personen zum sitzen )
Hatte bis jetz die Sauna 4 mal in Betrieb und bin begeistert.
Der Ofen schaft tatsächlich locker 95 grad ( danach wurde es mir zu heiss bein Aufguss
Für den gesamten ausbau mit Ofen ewa 400 eu muste ich ausgeben
(hatte auch noch restbestände vom früheren Berufsleben)

Ich versuche mal noch ein paar Bilder einzufügen hoffe es gelingt

Gruss Wolfgang der neue Gartensaunabesitzer

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2020 - 17:36 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ofen

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2020 - 17:37 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zum Ofen noch er hat erinen ganz normalen Schukostecker

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2020 - 17:39 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bei 90 Grad Kamera läuft an

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2020 - 17:40 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Innenansicht vor dem Ausbau
Wandstärke nun 14 cm
Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2020 - 17:43 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bild

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.5.2020 - 17:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nur zum Sitzen finde ich OK - Aber ohne Fußablage? Nur die Beine baumeln lassen oder gar auf dem kalten Boden stell ich mir ungemüdlich vor.
Andy


gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2020 - 17:46 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


ausen

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2020 - 17:48 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Freisitz

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2020 - 17:50 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Freisitz
Nun noch die Dusche bauen
Noch dusche ich mit dem Gartenschlauch
Es grüßt euch nochmals Wolfgang

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2020 - 17:53 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andy
Da ich meistens alleine Sauniere hab ich natürlich beine oben Sitz sozusagen quer

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.7.2020 - 9:01 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen

Heute mal einen kleinen Bericht zu meiner Eigenbausauna

Zum Ofen: Ich hätte nie gedacht das der kleine Kerl so eine Leistung bringt
Nach 50 Minuten erreiche ich 95 Grad

Ich sauniere meistens 2 mal die Woche etwa 3 Stunden
habe nun auch eine Dusche (Kaltwasser ) im Garten

Nun bin ich dabei es mal mit Menthol kristalle einen Aufguss zu machen
allerdings sehr schwach Dosiert da ja Sauna gerade mal 3 kubikmeter hat

Einfach mal gesagt ich bin sehr zufrieden mit meiner Sauna

Es Grüsst eich Wolfgang

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2020 - 11:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Gerd,
das nenn ich mal eine Corona-Einmann-Not-Sauna - aus der Not entstanden.
Du wirst sicherlich von vielen beneidet die zur Zeit auf Sauna verzichten müssen.
Danke für das schöne Beispiel wie man auf kleinstem Raum eine Sauna hinbekommt.
So etwas würde sicherlich auf so manchen Balkon passen.

Wirst du in Zukunft noch in die öffentliche Sauna gehen?
Andy


gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.7.2020 - 19:16 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andy
Ja denke schon das ich auch wieder in öffentliche Saunen gehe
Da ich aber krankheitsbedingt angeschlagen bin (Herz) muss ich besonders vorsichtig sein wege Corona
Auf alle fälle bin ich sehr zufrieden mit meiner Sauna
Ach ja es gehen 2 Personen rein zum Sitzen
Gruss Wolfgang
Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

Wolfgang G. ist offline Wolfgang G.  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2020 - 15:10 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Gerd,

tolle kleine Sauna . Ich bin auch gerade am Bauen. Was für Paneele hast Du da verwendet? Ist das Kiefer?

Gruß
Wolfgang

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.9.2020 - 19:04 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Wolfgang
Ja es ist alles Tanne Fichteholz
Ich komme gerade vom saunieren lach war mal wieder wunderschön und ich bin immer wieder begeistert mit dem kleine Ofen.
Wenn ich nicht aufpasse habe ich nach einer Stunde über 100 Grad und das mit 220 Volt und mit 16 Amper abgesichert
Die Sauna ist natürlich nicht mit den tollen Saunen zu vergleichen dir hier abgebildet und gebaut werden
Allerdings kann ich auch sagen sie hat mich nicht mal 500 euro gekostet.
Das teuerste eigentlich war der Ofen für 229 eu
So das war es mal

Gruss Wolfgang .........( ich heise auch wolfgang )
Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

Wolfgang G. ist offline Wolfgang G.  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2020 - 9:43 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Wolfgang, ich bin ja schon etwas neidisch.... bis ich endlich mal in meiner schwitzen kann dauert noch etwas

Ich muss da noch mal wegen dem Holz nachfragen, sind das Paneele wie man sie im Baumarkt bekommt also kein spezielles Holz für Saunen? Wie dick sind die denn?

Viel Spaß beim schwitzen
Gruß
Wolfgang

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.9.2020 - 18:53 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Wolfgang
Ja meine Paneelen sind aus dem Bauhaus und sind 19 mm dick
Ich habe auch jede einzelne mit spaxedelstahlschrauben verschraubt
und bis jetzt keinen schwund oder risse

Gruss Wolfgang
Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

Wolfgang G. ist offline Wolfgang G.  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2020 - 9:47 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


OK, danke für die Info. Ich denke das ich auch 19 mm für meine Sauna verwenden werde.

Gruß
Wolfgang

Eugen ist offline Eugen  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.9.2020 - 9:13 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Wolfgang, tolle kleine Sauna hast du da hinbekommen,
Bin gerade dabei auch eine Sauna in einem kleinen Raum im Garten zu planen 1,35 x 2,00m
Was mich interessieren würde, wie dick bzw. stark ist deine Außenwand ursprünglich gewesen, und hast du zwischen der Dämmung und innenpanelen eine Folie benutzt?
Gruß Eugen
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.9.2020 - 9:14 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking



Gruß Eugen!

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.12.2020 - 17:11 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mal ein kleiner Nachtrag zu meiner 2 Personensauna

Nachdem es nun langsam kälter wird bin ich immer noch überrascht das der kleine Ofen über 100 grad hinbekommt (freu mich richtig darüber)
Ich habe mir noch eine Fußbank und ein zusätzlicher Sitz eingebaut.
Die Gartendusche ist nun auch fertig (Kalt Wasser)aber so liebe ich es

Wenn es klappt noch ein paar Bilder

Es Grüßt euch Wolfgang

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.12.2020 - 17:12 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bild 2

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.12.2020 - 17:13 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bild 3

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.12.2020 - 17:14 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bild 4 blick aus der Sauna

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.12.2020 - 17:16 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


bild 5

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.12.2020 - 17:17 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Saunabild Grins

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.12.2020 - 17:19 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


100 Grad bein zweiten Aufguss

gerd hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

Wolfgang G. ist offline Wolfgang G.  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2020 - 10:03 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Wolfgang,
toll das Deine Sauna so gut funktioniert. Was für Glas hast Du denn für die Fensterscheibe verwendet?

Meine Sauna funktioniert mittlerweile auch schon, sind aber noch Restarbeiten nötig. Allerdings bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nicht so weit runter wie Du.....

Gruß
Wolfgang

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.12.2020 - 18:49 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Wolfgang

Ich habe zwei 8 mm Makr**on scheiben genommen
In einen Rahmen eingebaut passgenau einmal innen und nochmals aussen
So das ein Luftpolster entsteht

Zur luftfeuchtigkeit so bei 20 stehts immer nur beim Aufguss geht auf die 40 zu

Gruss Wolfgang
Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2020 - 19:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


von rund 100 profi-sauna-bauern in deutschland (ganz kleine aber auch ganz große) nimmt nicht einer polycarbonat-scheiben fürs fenster, obwohl es für sie einfacher wäre, weil sie nicht auf den glashandel angewiesen wären..ohh wir machen alle was falsch....ironie off

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.12.2020 - 0:17 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


hm ... was spricht denn gegen die Kunststoffscheiben, wenn sie die Hitze abkönnen?
singlemalt statt single-speed

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.12.2020 - 6:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der name isolierverglasung sagt es...der zwischenraum beschlägt nicht, wird nicht schmutzig...im gegensatz zu zwei scheiben aus kunststoff
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

gerd ist offline gerd  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.12.2020 - 8:50 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Finsterbusch
Zu meine Makr***nscheibe
Ich hatte noch so viele restbestände von meinem Wintergarten und dachte versuchst es einfach mal.
Bis jetzt nicht angelaufen und die Hitze scheint auch nichts auszumachen
Mir ist schon klar das Isolierscheiben besser sind

Gruss Wolfgang
Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.12.2020 - 9:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


schon ok. ist evtl. ne alternative, wenn das glaswerk wieder mal nicht liefert, z.zt. ist es grausam...du kannst keine termine mehr verbindlich geben
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.12.2020 - 10:08 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich denke mal, dass Kunststofffenster schneller schammelig aussehen. Das können sich Profis schlecht leisten.

Ich bewundere Gerda Eigeninitiative. Dazu gehört auch die Bereitschaft was zu wagen.

Zur Not tauscht er das Fenster in ein paar Jahren wieder aus.


Ich bin handwerklich eher mäßig begabt. Daher hab ich mir die Sauna auch machen lassen. Ich tolle den Eigenbauten vor alle denen wie Gerd, die Nichtmail einen Fertigbausatz verwenden, viel Respekt.

Dennoch ist in einem Forum auch Finsterbuschs Hinweis wichtig, dass Nachahmer wissen - diese Materialwahl ist nicht gängig erprobt.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2020 - 22:16 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe an meinem Balkon Plexiglas in den mittleren 3 Balustradenfeldern. Ich wollte, wenn ich im Liegstuhl liege meinen Hausberg sehen und nicht gegen die Balustrade glotzen.
Ich wurde damals auch gewarnt, das würde anlaufen und wäre sicher bald unansehnlich. Die Felder sind jetzt schon ca. 4 Jahre drin und noch so durchsichtig wie am Anfang, man muss nur aufpassen, dass die Holde sie nicht mit dem "Glitzi" reinigt.
Der Balkon ist bei mir auf der Sonnenseite, da ballert der warme Planet wirklich ordentlich drauf. Ich habe 4mm-Plexi verbaut und würde das jederzeit wieder so machen. Die Scheiben haben mich keine 100 Euro gekostet.
Manchmal funktioniert es durchaus, wenn man Sachen probiert, die vielleicht von der reinen Lehre abweichen.
singlemalt statt single-speed

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2021 - 8:31 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich finde deine Idee Makr**n zu nehmen Super! Noch dazu hattest du ja das Material übrig, also warum nicht etwas neues versuchen !!

Nur weil es 100 andere Saunabauer nicht machen, bedeutet das nich,t dass es verkehrt ist!
Wenn wir alle so denken würden ( haben wir schon immer so gemacht...., was der Bauer nicht kennt.... ) dann würden wir vermutlich noch in Höhlen Leben!

Alle Saunabauer verwenden Spannstangen für eine Blockbohlensauna, ich nicht !! funktioniert (bei mir) totzdem!!!


lg Thomas
herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2021 - 8:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die allermeißten saunabauer verwenden eben KEINE spannstangen, sie leben auch nicht mehr in höhlen, sie sind sehr experimentierfreudig, achten auf gute dämmwerte deshalb ios-glas mit esg und wärmeschutz...(und das kann ma***lon nicht)...und haben aber auch eine produkthaftung
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2021 - 10:34 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das ist falsch !!

MA**OLON schneidet auch bei der thermischen Isolierung besser ab als herkömmliches Glas. Der Wärmeverlustfaktor von MA***ON-Scheiben, der sogenannte K-Wert, ist bei gleicher Materialstärke bedeutend niedriger als der von Glas.

Und ein Isolierglas wird es ja erst durch die Luftschicht zwischen den beiden Scheiben, diese ist ja auch zwischen den Ma***lonscheiben... Also ist eine isolierglasscheibe aus Ma**lon besser als eine mit Echtglas / ESG

LG Thomas
herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2021 - 16:24 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


eine iso-scheibe ist , wie der name schon sagt, innen im luftzwischenraum isoliert, dies geschieht durch alu-abstandshalter und einer art teerbeschichtung außen umlaufend, dies sorgt für einen staubfreien raum innen - dauerhaft! es gibt keine technologie, die dies mit markrolon machen kann...
der selbstbauer kann das gern machen...aber der hersteller wird nicht gern im zuge der gewährleistung zum putzen kommen...deshalb glas und kein ma***lon...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.47 Sek