Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Gartensauna Projekt
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 3 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2020 - 20:36 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke wenn ich das von Anfang an so geplant hätte, bestimmt, da ich das aber erst hinterher entschieden hatte, ist es nun so geworden, später wird es aber nicht mehr so auffallen, denn die untersicht wird im Frühling noch weiß gestrichen und die Wände in Schwedenblau....


herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2020 - 17:27 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Na dann
Viel Spaß in eurer Sauna

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2021 - 8:08 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


So, Baustop beendet. Nachdem die Holzlieferung 3 Monate auf sich warten ließ, geht es nun endlich weiter....

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2021 - 8:09 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das schöne Wetter ausgenützt und gleich mal losgelegt
Einer schneidet....

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2021 - 8:10 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


der andere schießt

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2021 - 8:13 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sibirische Zeder (Zierbelkiefer) riecht übrigens sensationell!!!

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2021 - 8:14 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und gleich noch die Banklatten abgelängt und mal ausgelegt um zu sehen wie es endgültig werden soll...

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2021 - 10:45 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

na dann frohes schaffen weiter.
Das Wetter passt, müsst es jetzt ausnutzen.

Grüße

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2021 - 12:29 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das wird super.
Geile Lampen übrigens.

Du machst die Bänke auch aus Kiefer?

singlemalt statt single-speed

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2021 - 19:06 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Philips Hue halt !😁 Ein Led Strip kommt noch unter die Bank 👍
Die Banklatten sind notgedrungen aus dem selben Holz, nachdem Espe anscheinend in ganz Deutschland ausverkauft ist... Siehst du da ein Problem ??
herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2021 - 23:50 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Thomas:
Siehst du da ein Problem ??
Nein, ich denke nicht. Ich habe eher aus Neugier gefragt, weil es mich gewundert hat. Denn Du machst alles derart toll und wirklich auch aufwändig. Daher hätte ich jetzt bei Dir nicht mit der Fichtenlösung für die Bänke gerechnet.

Ich kann aber gut verstehen, dass man einfach weiter kommen will. Ging mir genauso, weshalb ich meine untere Bank in meiner Sauna auch komplett aus Fichte gebaut habe. Ich habe zwar inzwischen die Espen-Latten um die Fichtenbanklatten zu ersetzen, aber wahrscheinlich lasse ich die Bank so und verwende die schönen Espen-Latten für etwas anderes, hab da schon ein paar Ideen.
Warum?
Weil es auf der unteren Bank deutlich weniger warm ist als oben (ca. 15-20°).
Außerdem gab es die Befürchtung, dass sich bei den Temperaturschwankungen und beim Wechsel zwischen trocken und feucht Holzfasern aufstellen und meine Liebste in den Popo stehen könnten.
Nachdem die Bank aber gründlich mit dem Exzenter geschliffen wurde (180-240-320) passiert das einfach nicht. Die fasst sich noch genauso glatt an wie nach dem Schleifen.

singlemalt statt single-speed

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2021 - 7:15 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Daher hätte ich jetzt bei Dir nicht mit der Fichtenlösung für die Bänke gerechnet.



Es ist Kiefer/ Zeder - keine Fichte !!


Ne du hast natürlich Recht, das war auch absolut nicht geplant, Ursprünglich habe ich Thermoespe für die Wände und Espe für die Bänke bestellt und bezahlt. Im November!
Nachdem der Termin mehrere Male verschoben wurde und zuletzt auf den 23. 4. verschoben wurde hatte ich die Schnauze voll!

Wie du sagt, man will einfach mal fertig werden, keine 3 monate nichts tun können weil kein material da ist, es ist schweinekalt draussen, alles verschneit und das über wochen und dann schaust du aus dem Fenster und siehst eine nicht fertige Sauna die vermutlich im Mai fertig werden wird...

Also war ich echt froh das ich kurzerhand einen Holzhändler fand der überhaupt Sauna taugliches Holz lagernd da hatte. Vorher hätte ich mich ehrlich gesagt nicht für diese holz entschieden. Erinnerte mich zu sehr an die 70er Jahre Nut und Feder verschandelungen von Einfamilienhäusern, die ganze Geschosse an den Wänden und Decken zu diesen Astlochwohnlandschaften verwandelten....


Aber mittlerweile muss ich wirklich sagen das mir der Innenausbau von Tag zu Tag besser gefällt. Und der Geruch des Holzes ist unbeschreiblich Geil !

So, nun aber genug geschrieben... ich habe heute frei und die Sauna will fertig werden...
Einen schönen Tag, bis später... Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2021 - 23:39 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


wieder ein Stück weitergekommen...


Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2021 - 23:41 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Test der Beleuchtung

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 10:44 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


am Wochenende wurden nun auch die Bänke und Rückenlehnen fertig gestellt...

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 10:45 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


und hier noch eine Rückenlehne...

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 10:46 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


und noch ein ganz besonderer Platz für die Mutigen






Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 10:49 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Steuerung angeschlossen, bereits getestet, funktioniert alles so wie es soll, Bedienung via App möglich, Temperaturfühler ok, Türsensor ok, WLAN Verbindung aufgebaut. Ofen fängt an zu heizen, fehlt nur noch der Bodenbelag um dann die Steine einfüllen zu können







Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 10:51 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


und der erste Außenanstrich wurde am Sonntag auch noch gleich in Angriff genommen





Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 10:55 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


übrigens eine Diffusionsoffene Farbe aus Schweden!

"Moose Färg"

lässt sich sehr gut verarbeiten, ungiftig, stinkt nicht, und soll bis 5 Jahre halten ohne das nachgestrichen werden muss

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 10:59 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


ursprünglich als Fussablage und Aufstiegshilfe konzipiert, vermute ich das unser Kater nun seine eigene Saunabank in beschlag genommen hat....




Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.3.2021 - 11:47 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Unglaubliches Tempo. Herzlichen Glückwunsch! Sieht klasse aus. Und die Huum-Steuerung ist mir gleich ins Auge gestochen, weil ich mit der auch liebäugle. Bin gespannt auf Deinen Bericht nach dem ersten Saunaerlebnis!
Viel Freude!

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.3.2021 - 12:22 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das mit den Stubentigern kenne ich gut.
Unsere Langhaarschönheit war schonmal in der Sauna eingesperrt, weil sie das vergessene Handtuch, das noch drin lag so kuschelig fand ...
singlemalt statt single-speed

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 12:27 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Soxnbaur

Ich werde berichten! Bisher kann ich dir soviel dazu sagen:

Ich habe mich sehr früh für die Huum UKU Wifi Steuerung entschieden weil sie eine der wenigen Steuerungen ist die via APP von unterwegs aus gestartet werden kann. Wir haben 1 Stunde von uns entfernt einen Dauerstellplatz gemietet auf dem unser Wohnwagen steht.
Es war für uns eine Grundvoraussetzung, von da aus die Sauna zu starten, nachhause zu fahren und in die Sauna zu springen.... zb wenn das wetter plötzlich schlecht wird.
Kommt im Sonnen verwöhnten Deutschland ja hin und wieder vor... ( so paar mal die Woche )

Die Verarbeitung / Qualität der Steuerung ist Super!
Bei dem Temperatursensor war ich mir zuerst nicht so ganz sicher ob ich nun den Senser der Steuerung oder den des Ofens von Harvia verwenden soll.... habe mich aber nun für den von Huum entschieden.

Da der Ofen samt Steuerung erst viel später geliefert wurde als der saunabau voran schritt habe ich vorher die Bedienungsanleitung herunter geladen und diese genauestens studiert. Diese könnte etwas Detailierter sein. Ich wusste nun wo welche Kabel benötigt werden und habe diese bereits in der Bauphase verlegt. Ich habe überall Hitzefeste Silikonleitungen verbaut. Leider sind diese Leitungen aber nun etwas stärker dimensioniert als die mitgelieferten Leitungen (die ich ja während des Bau´s nicht hatte)
so das die Anschlussklemmen des Sensors fast etwas zu klein waren... dafür kann jedoch Huum nix und ich konnte es dann auch lösen....
Einziger Kritikpunkt den ich bis jetzt nennen kann ist die Lesbarkeit des Display bei Tageslicht. Mir war es nicht möglich am Tag das Wlan Passwort an dem Display einzugeben, ich habe schließlich eine große Decke über den Schaltkasten und bin darunter gekrochen... dann ging es die Buchstaben auszuwählen, der Kontrast des Cursers lässt sehr zu wünschen übrig. Nachts ist das kein Problem und es betrifft auch nur die Grundeinstellungen des Menüs nicht der normalen Bedienung. Leider lässt sich mit der App lediglich die ´Sauna ein und ausschalten oder eine Zeit programmieren lassen, Grundeinstellungen müssen über das Display getätigt werden. Ist dies allerdings einmal erledigt, hat man auch keine Schwierigkeiten mehr!

Weitere Infos gibts nach dem 1. Aufheizen !


lg Thomas
herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.3.2021 - 13:24 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Giantinator2:
Hallo Soxnbaur
Ich werde berichten!


Klasse, darauf bin ich schon gespannt. Vielen Dank Dir schon mal für die Vorab-Infos. Das bestärkt mich darin, auch diese Steuerung zu kaufen.

Zitat von Giantinator2:

Ich habe mich sehr früh für die Huum UKU Wifi Steuerung entschieden (...)
Es war für uns eine Grundvoraussetzung, von da aus die Sauna zu starten, nachhause zu fahren und in die Sauna zu springen.... zb wenn das wetter plötzlich schlecht wird.


Wow. Dies bedeutet ja, daß Du (genau wie ich es vor habe) die Steuerung über eine VPN-Verbindung auch außerhalb des heimischen WLAN ansprechen möchtest.
Auch da bin ich gespannt zu hören, ob es tatsächlich so funktioniert (ohne die GSM-Version haben zu müssen).

Zitat von Giantinator2:
Weitere Infos gibts nach dem 1. Aufheizen !
lg Thomas


Bin gespannt. Dir erst einmal noch viel restliche Vorfreude. Dein Bericht vom "Baufortschritt" klingt ja fast so, daß Du heute noch Premiere feiern kannst für das Saunieren. Ich würde es Dir gönnen

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 22:38 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Wow. Dies bedeutet ja, daß Du (genau wie ich es vor habe) die Steuerung über eine VPN-Verbindung auch außerhalb des heimischen WLAN ansprechen möchtest.
Auch da bin ich gespannt zu hören, ob es tatsächlich so funktioniert (ohne die GSM-Version haben zu müssen).



Brauchst keine VPN Verbindung, des läuft über einen Huum Server... ich kann jederzeit und von überall aus via App auf die Steuerung zugreifen...
herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 22:41 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Heute wurde also noch der (Vinyl-) Boden verlegt....




Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 22:43 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dann war es endlich soweit, ein erstes mal anheizen!

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 22:44 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Na, da müssen die Steine wohl nochmal etwas korrigiert werden....

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 22:45 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Aber tempraturmässig ist alles im grünen Bereich !

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 22:47 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking




Mein Fazit:








Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2021 - 22:58 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Erstes anheizen war ziemlich beeindruckend... bis 30 Grad angezogen, war noch alles ok.. war ja nur testhalber.....dann nussten immer mehr Kleidungsstücke weichen... ab 50 Grad hatte ich ernsthafte Zweifel ob der Temp- Sensor richtig arbeitet. Ich dachte nur kurz, wo will der Ofen noch hin.... Verdammt heiß , wurde es dann so ab 65 Grad. Jetzt mal runter auf die erste Bank, und dann noch mal ne Stunde auf den eingestellten 75Grad laufen lassen...

Ich bin beeindruckt von der Heizleistung des Cilindro´s , und auch die Huum Steurung macht ihre Sache gut. Also recht viel mehr als die heutigen 75 Grad brauch ich voerst wohl nicht einstellen, wobei ich die Temperatur in allen verschiedenen Ebenen und Bereichen nochmals checken werde! Bei Aufgussen wird dann in zukunft auch noch die Luftfeuchtigkeit beobachtet und verglichen...


Für den ersten Testllauf, lief jedenfalls erstmal alles Reibungslos!!!
herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.3.2021 - 23:04 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Jetzt hast Du aber auch echt Gas gegeben ... Glückwunsch Dir!
Ist schon ein sehr besonderer Moment, wenn man nach der ganzen Schufterei und Herum-Hirnerei die eigene Sauna zum ersten Mal anheizt, das ist ja bei mir auch noch nicht lange her.
Und dieses Glückgefühl, dass alles funktioniert ...
Freue mich sehr mit Dir.

So ein "Mottoschild" bekommt meine auch noch, ich weiß auch schon was da stehen wird.

singlemalt statt single-speed

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.3.2021 - 20:28 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ganz grosses Kino. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude in Deiner wunderschönen Sauna. Ich bin schwer beeindruckt, wie schnell Du den Umbau des alten Gartenhauses zur schönen Heimsauna hinbekommen hast - mal von den Lieferschwierigkeiten des Holzes abgesehen. Danke, daß Du uns hast teilhaben lassen.

Zitat von Giantinator2:

Brauchst keine VPN Verbindung, des läuft über einen Huum Server... ich kann jederzeit und von überall aus via App auf die Steuerung zugreifen...


Danke für die Information. Fällt auch für die UKU Wifi nach Ablauf des Probejahres die Jahresgebühr von 29 Euro an? Ich dachte, die Kostenpflicht wäre nur für die GSM-Version.

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2021 - 20:39 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vielen Dank für das Lob

So wie ich das verstanden habe fällt diese Gebühr nur bei der GSM Variante an. Bei dem WLAN Model ist das wohl inclusive, bzw vielleicht stellen die einfach eine Art "vpn" Verbindung zwischen ihrer App und der Steuerung her....

LG Thomas

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

tealyc ist offline tealyc  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.3.2021 - 8:47 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Sehr schön geworden - das mit den Steinen mach besser nochmal - die sollten oben auch nciht so weit oben rausschauen. Ich meine das in der Anleitung gelesen zu haben.
Wenn die Steine so hoch sind dann kann das wasser mehr "abperlen" beim Aufguss wenn du schon während der Aufheizphase beim durchschreiten von 70...75 Grad Kabinentemperatur auf dem Weg zur 85 Grad (wenn die Steine knapp ne Stunde volldampf bekommen haben) einen Aufguss machst. Habe bei mir mit einem Laser 281 Grad Oberflächentemperatur an den Steinen gemessen gegen ende der Aufheizphase. nach 2 h Betrieb ist das auf 220 Grad abgefallen. Bei 220 Grad hatte ich das Problem mit dem "abperlen nicht"

Der gravierte? Ziegel ist sehr toll.

Zum Thema nichtverfügbarkeit von Espe und anderen Banklatten - in Karlsruhe bei Kuhmann und Dill haben ich Abachi Saunabanklatten in 6 Meter vor kurzem gekauft.

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.3.2021 - 11:28 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Noch ein teures aber sinnvolles Zubehörteil geordert...




Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.3.2021 - 14:02 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Beneide Euch ein bisschen.
Habt da was sehr schönes gebaut.

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.3.2021 - 14:46 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vielen Dank für das Kompliment
Morgen Abend ist es dann soweit, und sie wird feierlich eingeweiht 😍


herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.3.2021 - 21:32 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Giantinator2:

Morgen Abend ist es dann soweit, und sie wird feierlich eingeweiht 😍

Und wie war die Premiere im eigenen Saunahaus? Es muss schon ganz besonders sein, nach der langen Bauzeit und der vielen Liebe zum Detail beim Bauen zum ersten Mal in der Sauna zu entspannen. Ob alles gut geklappt hat? Aufheizzeit zügig? Raumklima? "Fernstart"?
Du merkst: wir sind gespannt...

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2021 - 22:09 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ladys and Gentlemen, die Rosensauna (ja sie hat nun einen Namen!)

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2021 - 22:10 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das erste Schwitzen haben wir erfolgreich hinter uns gebracht, zu den Details komme ich gleich....

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2021 - 22:12 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


nicht das ihr noch denkt, ich schwindel euch an...








Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2021 - 23:38 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hier nun also das heiß erwartete Feedback des ersten Saunabetriebs:


Der Fernstart klappt ausgezeichnet! Die Sicherheitsabfrage auch, sobald die Türe geöffnet wird, reagiert die Steuerung mit einer 5 sekündigen Verzögerung und stoppt den Heizbetrieb. Wird die Tür wieder geschlossen, setzt dieser sich fort.


Die Zieltemperatur von 70 Grad, war bei einer Außentemperatur von ca 0 Grad in ungefähr 75Minuten erreicht. Ich habe den Heizmodus "smart" eingestellt. Dabei werden zum Ende der Heizphase, einzelne Heizstäbe abgeschalten bzw die Leistung reduziert. Dies spart Energie! Möglich, dass im normalen Modus das Aufheizen etwas kürzer gedauert hätte... wir hatten jedoch keinen Zeitdruck...

Das Klima war erfreulicherweise sehr angenehm! Nicht so eine trockene Hitze wie ich sie von Innensaunen kenne. Schwer zu beschreiben, jedenfalls hat es sich sehr gut angefühlt!
Ich habe alle oberen Plätze im liegen und sitzen getestet und hatte überall das gleiche Hitze empfinden. Also keine Hotspots in der Ecke oder in der Nähe des Ofens! Die Hitzeverteilung erschien mir sehr gleichmäßig.


Was uns negativ (noch zu behebende Probleme) aufgefallen ist:


Ich habe vorerst bewußt auf eine Zuluftöffnung verzichtet und auf den ca 8mm breiten Spalt unter der Türe gesetzt. Leider spürt aber derjenige, der auf der unteren Bank vor der Türe sitzt einen unangenehmen Zug. Diesen werde ich nun minimieren und einen regulierbaren Zuluftschieber unmittelbar in Ofennähe montieren.

Dadurch wird dann evtl auch gleich das 2. Problem gelöst...
Giese ich schnell hintereinander mehrere Kellen Wasser auf, öffnet sich durch den Dampfüberdruck die Türe.... Ich habe ein Rollenschloss (Pendeltürenschloss) verbaut, das könnte ich auch noch strenger einstellen, jedoch hat mir die "softe" Einstellung gut gefallen.


Nach mehreren Gängen in ca 3 Stunden habe ich zum Abschluss, den Inhalt des Aufgusseimers ( ca 3 cm) auf die Steine geschüttet. Meine Frau hat draussen die Türe festgehalten und gefilmmt, dass um die komplette Türe etwas dampf ausgetreten ist. Soll ich hier noch ein Türdichtband im Falz anbringen oder ist das "normal" !? Was meint Ihr?

Gedämmt scheint sie gut zu sein. Abgeschalten hatte ich sie um ca 21.30Uhr. Dann ca 15 minuten gelüftet (Fenster und Türe auf) Um 0.00 hatte sie noch 50° um 6.00Uhr waren es noch 25°, da hatte es bei uns -6 Grad Außentemperatur.

Mein Fazit: Wir (drei Personen) waren gestern ziemlich begeistert!


Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen und konnte eure Neugierde befriedigen!


lg Thomas
herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2021 - 23:51 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da ich euch anscheinend gut Unterhalte mit meinem Projekt, werde ich hier zukünftig noch über kleine Details, Änderungen oder verbesserungen berichten....

Hier seht ihr, dass ich die Stoßkanten noch verleistet habe....



Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2021 - 23:53 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Elektrik wurde fertiggestellt und aufgehübscht





Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2021 - 23:56 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Für die Bodenschwelle habe ich mich für eine HPL Platte entschieden... War übrig - musste weg... Sehr robust und 100% Wasserfest... kennt ihr alle aus dem Schwimmbad, daraus werden die meisten Umkleidekabinen gebaut...




Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.3.2021 - 16:00 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vielen Dank für die Updates und herzlichen Glückwunsch zur - wie ich finde - absolut gelungenen Premiere.
Das mit der sich öffnenden Türe ist ja lustig. Das könnte man auch als "Feature" verkaufen. Hihi.
Aus der Türe austretender Wasserdampf ist mir noch in keiner Sauna aufgefallen. Ich würde wahrscheinlich etwas abdichten. Allerdings bin ich nicht ansatzweise jemand, auf den man hier hören müsste.
Die Aufheizzeit finde ich noch absolut im Rahmen - schließlich wirst du ja vor dem Einschalten keinesfalls 20°C Innentemperatur gehabt haben, eher geschätzt unter 15°C.
Die Wärmespeicherfähigkeit bis zum nächsten Morgen finde ich gut, erst recht angesichts der Totallüftung mit Türe und Fenster.

Danke, daß Du uns so teilhaben lässt an Deinem liebevoll vollendeten Projekt. Das erhöht meine Vorfreude auf die eigene Sauna. Hoffentlich hat das Warten in einem guten Monat ein Ende...

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2021 - 8:18 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


@Soxnbaur

Vielen Dank für die Blumen und gutes Gelingen bei deiner eigenen Sauna! Bin schon gespannt darauf !

Die Türe habe ich übrigens gestern mal vernünftig eingestellt, ( schande über mich das ich des als Schreiner nicht schon längst erledigt hatte) nun schließt sie wirklich perfekt und geht auch nicht mehr von selbst auf...

Die "Garderobe" habe ich gestern auch noch fertig gestellt. Das ehemalige 2. Fenster (bzw nur der Rahmen) hat nun alte gebrauchte Fensterläden bekommen, Ebay Kleinanzeigen sind Dank, dahinter befinden sich Haken für die Bademäntel

Und aus dem übriggebliebenen Material, habe ich noch eine Bank neu beplankt und blau gestrichen... besser als das übrige Holz zu verschüren.

Heute wird dann noch, die schon angesprochenen Zuluftöffnung gebohrt...
Außerdem bekommt mein Edelstahlring um den Ofen herum noch ein upgrade...

Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2021 - 8:18 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe meinen Auschnitt nochmal "getuned" und einen zusätzlichen Blendring aus V2A montiert. Dadurch kann man nun den Holzauschnitt und den Boden nicht mehr sehen...Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Seite 1 2 3 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.43 Sek