Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör > Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 18 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Thea_AC ist offline Thea_AC  Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.5.2017 - 15:28 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,
wir möchten uns eine kleine Außensauna in den Garten setzen und sind auf der Suche nach Herstellern im Raum Köln/D'dorf/Aachen/M'Gladbach. Gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen?
Vielen Dank

mami ist offline mami  Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.5.2017 - 16:20 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

kurze Vorstellung von Euch ist sicher gut.

Darauf wird es sicher schneller eine Antwort geben.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Thea_AC ist offline Thea_AC  Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.5.2017 - 6:03 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Mami.
Was möchtet ihr wissen?
Wir mögen Sauna und Therme sehr gerne. In der unmittelbaren Umgebung gibt es allerdings keine netten Anlagen. Die Carolus Therme kennen wir, auch das Mediterranea, im Monte e Mari waren wir noch nicht. Besuche dort sind jedenfalls für uns immer mit einigermaßen Anfahrt verbunden. Hinzu kommt, dass ich mich in gemischten Saunen eigentlich nicht besonders wohlfühle, und wenn ich eine ausdrückliche Damensauna suche, bin ich auf besondere Tage oder Uhrzeiten und meist wenige Räumlichkeiten beschränkt. Hier in der Nähe gibt es z.B. kleinere Saunanalagen, die an bestimmten Wochentagen reine Damensauna anbieten, dies aber unter der Woche, wenn ich arbeite. Am Wochenende, wenn ich Zeit habe, ist überall immer gemischter Betrieb. Ich finde es insgesamt umständlich und sehr schade, dass wir aufgrund dessen so selten saunieren. Ein Nachbar hat bereits eine Sauna im Garten (für unsere Bedürfnisse zu groß/aufwendig/teuer), ein anderer wird sich selbst eine bauen (so handwerklich fit sind wir nicht). Das hat uns auf die Idee gebracht, dass eine eigene Gartensauna eine ideale Möglichkeit ist, den Garten auch in den kühleren Jahreszeiten zu nutzen (bei uns ca 3/4 des Jahres), etwas für die Gesundheit zu tun und - vor allem - uns wohlzufühlen.
Ich finde es insgesamt schön, sich zuhause Wohlfühloasen einzurichten. Wir haben z.B. einen Sportraum im Keller, den ich gerne nutze. Das finde ich viel angenehmer, als ins Fitness Center zu gehen.
Ursprünglich hatte ich an eine Fasssauna gedacht, weil mir die energietechnisch so sinnvoll und ökonomisch erscheint. Die kleinste mögliche Lösung, das ist sympathisch. Allerdings brauchen wir einen Vorraum und eigentlich auch einen kleinen überdachten Sitzbereich, da bist du flugs bei >4m Länge, und da wird es bei nicht flexibler Ausrichtung der Eingangstür schon eng in unserem kleinen Garten. Außerdem finde ich Fasssaunen nicht wirklich hübsch anzuschaun.
Im Internet bin ich z.B. auf den Saunabauer "Müther" aus Haltern am See gestoßen, ein paar der kleineren Häuschen sehen nett aus. Außerdem gibt es laut den gelben Seiten auch einen Saunabauer in Eschweiler. Die werden wir uns im Sommer wohl beide mal ansehen.
Schön finde ich auch die Square-Box-Saunen von einem Anbieter aus Süddeutschland. Aber das ist weit weg, und auf der Homepage erfahre ich nicht, wie die Saunen aufgebaut sind, aus welchem Material, welche Wandstärke, u.s.w.
Jedenfalls, ich hatte gehofft, dass uns hier jemand von seinen Erfahrungen mit Herstellern aus der Nähe berichten kann. Holland/Belgien in Grenznähe ginge übrigens auch.
Das Starkstromkabel für den Ofen wird gerade in den Garten gelegt, und im Herbst würden wir gerne richtig loslegen.
Ich hoffe, das war ausführlich genug.
Viele Grüße, Thea

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.5.2017 - 9:24 Uhr
905 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hallo Thea,
in Eschweiler gibt es Baum's Blocksauna http://www.baums-blocksauna.de
In Aldenhoven gibt es Immex Sauna http://www.immex.de

Beide sind sehr hochwertig und bauen dir die Sauna ganz individuell.
Die Preise sind aber auch sehr individuell, nix für jemanden der jeden Cent umdrehen muss.

Günstiger geht es nur wenn du dir eine Massensauna im Internet bestellst und das aufbauen selber organisierst.

Wir hatten auch länger überlegt eine Gartensauna zu bauen, sind nun aber froh eine Kellersauna zu haben.
Eine Aussensauna richtig gemacht wird sehr groß (Sauna, Ruhebereich, Dusche) ist sehr aufwändig (Strom, Wasserleitung, Abwasser, Frostschutz) und damit auch erheblich teurer. Machst du es nur halbherzig (z.B. duschen im Haupthaus) besteht die Gefahr, dass dir die Lust an der Sauna vergeht.

nen öcher Gruß sendet dir
Andreas

Andy


Thea_AC ist offline Thea_AC  Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.5.2017 - 5:42 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andy,
Danke für deine Tipps. Baums Blocksauna hatte ich beim Surfen auch schon entdeckt, das sieht gut aus, finde ich. Immex Sauna kannte ich noch nicht. Beides werden wir uns wohl im Sommer mal anschauen.
Im Keller haben wir für eine Sauna keinen Platz und auch keine Möglichkeit, dort zu duschen oder eine Dusche dort einzubauen. Daher bleibt der Garten (finde ich auch irgendwie netter). Solange es nicht friert, haben wir gedacht, die Gartendusche draußen angeschlossen zu lassen, und sobald es unter Null ist (war bei uns ja zum Glück in den letzten paar Wintern nicht sooo oft und heftig der Fall), würden wir Wassereimer mir raus nehmen. Dann braucht man eben einen wetterfesten Paravent als Sichtschutz. Zum Abduschen/Abkühlen ohne Seife zwischen/nach den Saunagängen müsste das reichen. Dafür ins Haus zu gehen wäre wirklich zu umständlich.
Strom wird gerade/demnächst verlegt.
Gibt es denn außerdem im Internet noch Anbieter, die in Ordnung sind?
Nochmal Danke & viele Grüße,
Thea

Thea_AC ist offline Thea_AC  Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2017 - 14:22 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


So, hier bin ich nochmal.

Nachdem wir jetzt noch etwas recherchiert und ein bisschen verglichen haben, bin ich bei den Fasssaunen von Meisel&Gerken gelandet. Das scheint mir recht vernünftig und seriös. Jedenfalls schließen sie Vorkasse ausdrücklich aus, das ist schon mal ein gutes Zeichen, finde ich.

Noch ein paar Fragen:
Welches Wandmaterial bzw. welche Wandstärke ist empfehlenswerter, 65mm Fichte oder 45mm Thermofichte? (Momentan neige ich eher der Thermofichte zu.)
Ist es sinnvoll, die Sauna direkt mit Holzschutz-Öl-Lasur zu bestellen?
Welche Heizleistung sollte der Elektroofen für eine ca 2mx2mx2m große Saunakabine (Vorraum ist vorne dran) haben? Reichen 9kw oder ist das vielleicht sogar überdimensioniert?
Ist ein Gesamtpreis von ca 9T inkl. Ofen, Montage, Runddach etc. vertretbar? (Mir scheint's zunächst mal ok.)
Kann jemand von Erfahrungen mit diesem Saunahersteller berichten?

Vielen Dank & Grüße,
Thea

Thea_AC ist offline Thea_AC  Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.8.2017 - 9:40 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Nochmal kurzes Update:

Gestern war ich bei Immex/Oellers in Aldenhoven und bei Baums in Eschweiler.

Die Ausstellung bei Immex/Oellers fand ich ansprechend, die Leute dort sehr, sehr freundlich. Die Saunen machten auf mich einen hochwertigen und durchdachten Eindruck. Die Außensaunen sind jedoch für unser Budget zu teuer. Der Vorschlag, ein Gartenhaus zu errichten und darin eine Innensauna nach Maß einbauen zu lassen, hat sicherlich Charme, ist aber ebenfalls zu aufwendig und zu teuer. Wenn wir etwas mehr Platz und sehr viel mehr Geld hätten, wäre ich dort aber sicher fündig geworden.

Bei Baums war man ebenfalls sehr freundlich und zeigte mir auch ohne vorherige Terminabsprache kurz die Fasssauna von außen und von innen. Jetzt weiß ich schon mal, dass das Konzept Fasssauna für uns das Richtige ist: Die Sauna wird von zwei eher großgewachsenen Leuten genutzt werden, die beide jeweils eine Liegefläche brauchen. Da sind zwei parallele Bänke von ca 2m sinnvoll. Von einer Innenraumlösung mit Bänken über Eck hätten wir hingegen überhaupt nichts. Die Qualität der Sauna wirkte auch gut, die Firma fertigt selbst, Vorraum, Dachüberstand, Länge kann alles den Kundenwünschen angepasst werden - fand ich alles sehr prima. Auch hier war der Mitarbeiter sehr freundlich.
Ein Telefonat mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter (ebenfalls freundlich und informativ) später ergab allerdings, dass die Sauna mangels großzügigen Zugangs aufs Gartengrundstück entweder am Stück angeliefert und mit einem Kran (!) von der Straße aus übers Haus 30m "tief" in den Garten gesetzt werden, oder von Monteuren drei Tage lang im Garten aufgebaut werden müsste. Beides erscheint mir sehr aufwendig, umständlich und teuer. Baums schicken mir noch ein Angebot, aber ich fürchte, dass hohe Liefer- bzw. Montagekosten den Ausschlag dagegen geben werden.

Das Angebot von M&G, das ich oben erwähnte, steht also mom. als Favorit da. Ich habe im Forum gelesen, dass ein User hier mit einer Fasssauna dieser Firma schon Erfahrungen gemacht hat, und ihn angeschrieben.

Bleibt also spannend.

Thea_AC ist offline Thea_AC  Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.11.2017 - 8:07 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Update

Die Sauna ist nun da und wurde schon genutzt. Es ist ein Fass von M&G geworden, Thermoholz, vorgeölt, abschließbar, mit Vorraum, Runddach und Harvia Cilindro. Der Monteur lieferte sie morgens an und baute sie wie gewünscht auf, nach Anbruch der Dunkelheit sogar mit Stirnlampe. Gezahlt haben wir in bar erst nachdem alles fertig aufgebaut war. Unser Elektriker konnte während des Aufbaus schon die ersten Leitungen legen und den Verteilerkasten an der Rückwand anbringen.
Das zusätzliche Silikonkabel, das wir nachträglich bestellt hatten, weil wir das Bedienfeld im Vorraum und nicht im Saunaraum haben wollten, hatte der Monteur leider beim letzten Kunden vergessen. Es wurde sofort nachgeliefert und war am nächsten Morgen (!) schon da, so dass der Elektriker mit der Verkabelung direkt weitermachen konnte.

Die Sauna macht vom Material und von der Verarbeitung einen "wertigen" Eindruck. Sie ist genauso geworden, wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe. Mein Mann, der dem Projekt eher skeptisch gegenüberstand, ist positiv überrascht und auch ziemlich angetan.

Ich würde die Sauna heute wieder genauso bestellen und kann die Firma also empfehlen.

mami ist offline mami  Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2018 - 19:16 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

die Fa. Finsterbusch aus Sachsen fertigt auch Saunen nach Maß für den privaten Bereich.

Finsterbusch ist auch hier im Forum zu finden.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Thea_AC ist offline Thea_AC  Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2018 - 10:03 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo mami & Danke für den Tipp.
Zwischenzeitlich sind wir aber schon fündig geworden.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek