Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > Birkensauna Holz
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 73 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Birkensauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.5.2017 - 21:10 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich wusste schon dass in Finnland die Birke in der Wertholzwirtschaft eine Rolle spielt,seit 2008 bemueht u.a die
Firma Muether sich mit Birkenholz aus dem Stadtwald Blieskastel fuer Saunabau.
In diesem Wald stehen 50-70-jaehrigen Birken mit Brusthoehendurchmessern von 38 bis 60 CM und ueber 30M hoch.
Zu verdanken am Forstmann Adolf Schwalb. Die Birke wird nicht alt und die Baeume koennen geerntet werden.
Ich habe selbst mal 1 Hektar Birke gepflantzt,die habe ich nicht so gut freigesetzt und entaestet was Bedingungen
sind fuer schnelles Wachstum.
In Gaerten sind die Birken nicht beliebt und Leute glauben dass es nur Brennholzqualitaet hat.Der Stamm an der
Unterseite kann oft hart und schwer sein. Gern moechte ich natuerlich mal eine Birkenkabine ausprobieren.
(Unter dieser Rubrik weil es fuer manche Anlagen eine Neuigkeit ist).

Gustav ist offline Gustav  Re: Birkensauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2017 - 21:41 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Was auch als Birkengewaechs angedeutet wird ist die Schwarzerle, mit maximaler Stammdicke von 80 CMn wird sie auch
als Moebelholz geschaetzt. Und halb Venedig ist auf Erlenpfaehlen erbaut worden.
Erlenbaumessenz gibt es auch in Flaeschchen. Natuerlich muss ein Wenik-Aufguss auch von Erlenreisig moeglich sein.
Ob bereits jemand die Idee hatte eine Erlensauna zu bauen weiss ich nicht. Vielleicht im Erlenbad Alsfeld.

Gustav ist offline Gustav  Re: Birkensauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 19:36 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Unweit von mir habe ich 20 schwere Birken gefunden mit Umfang 180 bis 240 CM, sie sind die Ausnahme.
Wegen der roten Holzfarbe hatte man frueher Angst fuer den Erlenbaum. Es ist als ob das heute noch so ist,
weil der Erlenaufguss unbekannt bleibt. Erle koennte man Moorbirke nennen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek