Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 73 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Lemans3000 ist offline Lemans3000  So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2019 - 11:24 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo ,
Da ich mit meiner nicht ganz billigen Sauna von der oben genannten Firma einen großen nicht erheblichen Schaden habe .
Muss man das nicht verheimlichen .
So wird gearbeitet, keine Dampfsperre bei einer verkauften Sauna mit Ofen der auch für Feuchtebetrieb ist.
Wolle auch nur manchmal eingebaut. Siehe Fotos Lemans3000 hat folgendes Bild angehängt:




Gruß Georg

Lemans3000 ist offline Lemans3000  Re: So arbeiten die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2019 - 11:28 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


2

Lemans3000 hat folgendes Bild angehängt:




Gruß Georg

Lemans3000 ist offline Lemans3000  Re: So arbeiten die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2019 - 11:31 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


2

Lemans3000 hat folgendes Bild angehängt:





Gruß Georg

Lemans3000 ist offline Lemans3000  Re: So arbeiten die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2019 - 11:33 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


3

Lemans3000 hat folgendes Bild angehängt:




Gruß Georg

Lemans3000 ist offline Lemans3000  Re: So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2019 - 12:58 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Lemans3000:
Hallo ,

Da ich mit meiner nicht ganz billigen Sauna von der oben genannten Firma einen großen nicht erheblichen Schaden habe .

Muss man das nicht verheimlichen .

So wird gearbeitet, keine Dampfsperre bei einer verkauften Sauna mit Ofen der auch für Feuchtebetrieb ist.

Wolle auch nur manchmal eingebaut. Siehe Fotos Lemans3000 hat folgendes Bild angehängt:






Gruß Georg

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2019 - 13:47 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Homepage ist eigentlich typisch: viele bunte Bilder aber fast keine Informationen.

Und das Impressum ist auch stark verbesserungsfähig

Wäre eingefundenes Fressen für einen Abmahnanwalt...


Betzy ist offline Betzy  Re: So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2019 - 17:49 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo,

also wenn ich mir die Verkabelung auf Bild 2 anschaue, wäre es Zeit, in Regress zu gehen, am besten mit einem Anwalt. Das ist absoluter Amateuerpfusch. In sogenannte Lüsterklemmen dürfen auf einer Seite nicht mehr als 1 Kabel eingeführt werden. Die Zugentlastung fehlt auch, die Abmantelung des Silikonkabels sieht aus wie mit dem Messer gemacht, wobei fraglich ist, ob nicht auch die Adern dabei beschädigt wurden. Auch das Abschneiden der grün-gelben Ader ist nicht statthaft. Die Anlage solltest Du zu deiner eigenen Sicherheit sofort komplett stromlos schalten, sprich Sicherungen raus und erst wenn ein professioneller Elektiker die Anlage instand gesetzt hat, wieder verwenden. Der Pfusch an der Elektrik ist vermutlich noch an anderen Stellen zu finden.

Gruß
Betzy

Lemans3000 ist offline Lemans3000  Re: So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2019 - 17:51 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Das stimmt , Strom ist schon lange weg Lemans3000 hat folgendes Bild angehängt:




Gruß Georg

Lemans3000 ist offline Lemans3000  Re: So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2019 - 17:57 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Er hat seine eigene decken Balken für die Spots durchbohrt 😂 Was natürlich die Decke durchhängen hat lassen Lemans3000 hat folgendes Bild angehängt:




Gruß Georg

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2019 - 18:45 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Betzy:
In sogenannte Lüsterklemmen dürfen auf einer Seite nicht mehr als 1 Kabel eingeführt werden.


Davon abgesehen, welcher Elektriker verwendet denn heute noch Lüsterklemmen?

Als wir vor etwa 30 Jahren mein Elternhaus renoviert hatten, hat der Elektriker schon damals keine Lüsterklemmen mehr verwendet.

Die sind doch viel zu umständlich und damit zeitaufwendig und auch nicht billiger als die "modernen" Wago-Klemmen. "modern" in Anführungszeichen weil es die schon Jahrzehnte gibt.

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das ein ausgebildeter Elektriker gemacht hat.



rocko ist offline rocko  Re: So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2019 - 15:37 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Oh je, ich hoffe das du noch nichts bezahlt hast.... bzw. noch einiges einbehalten hast.

Die Spanplatte würde mir auch zu denken geben was Schimmel und die Gesundheit angeht. Ich kann auch keine CE Kennzeichnung auf den Platten sehen was zumindest ein Einhalten der Grenzwerte für Formaldehyd angeht. Normalerweise sollten bei Spanplatten auch immer die Kannten verschlossen werden und wenn die Platten nicht P3/P5 oder P7 sind, sind diese nicht für Feuchträume geeignet.

Und was sind das für Platten im innen Bereich? Das sieht aus wie Birkenmultipelx welcher Typ I67 für Feuchtraum?. Sind die für eine Sauna geeignet? Die verwendeten Kleber enthalten auch Formaldehyd

Sowas hat für mich in einer Sauna nix zu suchen.
Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2019 - 16:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kann dem bereits genanntem nur zustimmen:
Spanplatten - Multiplexplatten Konstruktion mit Glaswolle und ohne Dampfsperre, das hat nichts mit Saunabau zu tun.
Anwalt + Gutachter - dann können sie sich die Sauna wieder abholen und für den entstandenen Schaden aufkommen.

Das ist keine Rechtsberatung - nur meine unbedarfte Meinung!

Andy


Lemans3000 ist offline Lemans3000  Re: So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2019 - 16:40 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Leider alles bezahlt vor fast 3 Jahren , Firma gibts nicht mehr hat wieder eine neue Angemeldet.
Ob die Multiplexplatten für den Feuchtraum sind weis ich nicht hätte mich ja auf die Firma verlassen .
Es steht auf keiner Platte hinten was drauf .
Wie kann man das herausfinden ?
Gruß Georg

rocko ist offline rocko  Re: So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2019 - 8:47 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Leider wohl gar nicht bzw. nicht ohne erheblichen Aufwand mittels Gutachten. Grundsätzlich ist gegen Multipelx Platten, Spanplatten oder OSB Platten nichts einzuwenden. Bei allen Platten welche Holzfasern miteinander Verleimt sind tritt Formaldehyd aus. Allerdings gibt es für Platten innerhalb der EU, und für Deutschland speziell, Grenzwerte. Der Austritt erfolg an den Schnittkanten und ist im Regelfall so gering das es keine Grenzwerte in den Räumen überschritten werden. Ich habe meine Sauna von außen auch mit OSB Platten verkleidet und habe keine Bedenken. (Der Mensch selbst produziert Formaldehyd und baut es wieder ab).

Aber bei den Multiplexplatten hast du ja sehr viele Schnittkanten und entsprechend höher kann der Austritt sein. Dazu kommt das die Platten innerhalb der Sauna verwendet wurden und du nicht weißt woher die Platten kommen und ob diese für Feuchträume geeignet sind.

Das gleiche gilt für die Spanplatten. Auch hier fehlt ja jede Kennzeichnung.

So hart es ist, aber du hast absoluten Schrott gekauft. Und bevor hier Schäden am Haus oder viel schlimmer Gesundheitliche bei Dir / Euch entstehen würde ich den ganzen Mist abreißen und entsorgen.
Bau meiner Kellersauna

Lemans3000 ist offline Lemans3000  Re: So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2019 - 8:56 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Das stimmt hab alles gestern abgebaut und raus.
Lass mir eine neue Sauna einbauen . Danke
Gruß Georg

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek