|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > Saunaofen zu klein? | ||||||
| Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör | ||||||
| In diesem Board befinden sich 84 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
||||||
Simone853 |
|
AufgiesserUlli |
|
20.8.2025 - 18:51 Uhr 414 Posts Lord Sauna
|
Hallo, Für eine Sauna wird in der Regel eine Ofenleistung von 1 kW pro Kubikmeter (m³) Raumvolumen empfohlen. Das wäre bei dem angegebenen Volumen ein 6 KW Ofen. Das mit den Infrarotstrahlern ist Geschmacksache. Aber IR-Strahler und finnische Sauna, das ist wieder, so wie ich immer sage die eierlegende Wollmilchsau. Grundsätzlich würde ich die Sauna nehmen, die IR Strahler nicht anschliessen, da ich nur Sauna haben will, und mir einen stärkeren Ofen einbauen. Beim Ofen drauf achten, dass es ein Ofen mit aussenliegender Steuerung und Temperaturfühler an der Decke ist, eventuell noch ein Bankfühler. Problem kann die Stromversorgung werden, denn bei 6 Kw Öfen braucht man schon Drehstrom oder Kraftstrom oder wie er sonst bezeichnet wird, jedenfalls 400 Volt. Also extere Zuleitung aus dem Sicherungskasten und dann da die Steuerung anschliessen. Aber wie geschrieben, so würde ich es machen. Deine/Eure Entscheidung Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
|
| Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.21 Sek