Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > Saunaofen zu klein?
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 84 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Simone853 ist offline Simone853  Saunaofen zu klein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2025 - 14:30 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,
ich heiße Simone und bin neu in der Runde. Mein Mann und ich sind Gelegenheits Saunagänger.
Wir spielen schon länger mit dem Gedanken eine eigene Sauna Inden Keller zu stellen. Aus Kostengründen hat das Projekt immer gescheitert.

Jetzt hat mir ein Arbeitskollege eine neuwertige Sauna, er hat das Haus neu erworbenen, angeboten. Kaum benutzt, Holz und Öfen sehen neu aus!
Es handelt sich um eine Karibu Sodin. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der 3,5 kW Bio-Ofen von Karibu für die Sauna ausreichend ist. Das wären ca. 5,4m3.
Der Ofen war direkt im Sicherungskasten angeschlossen - mittlerweile abgeklemmt, so dass ich nicht testen kann, welche Temperatur erreicht wird. Mittlerweile bietet Karibu das Set mit einem größeren Ofen an.
Ach ja, zwei Infrarotstrahler sind auch noch verbaut.
Was meint Ihr? Ja, oder eher Finger weg!

Danke für eure Hilfe.
Schöne Grüße Simone
frohes Schwitzen

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Saunaofen zu klein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.8.2025 - 18:51 Uhr
414 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo,

Für eine Sauna wird in der Regel eine Ofenleistung von 1 kW pro Kubikmeter (m³) Raumvolumen empfohlen. Das wäre bei dem angegebenen Volumen ein 6 KW Ofen.

Das mit den Infrarotstrahlern ist Geschmacksache. Aber IR-Strahler und finnische Sauna, das ist wieder, so wie ich immer sage die eierlegende Wollmilchsau.

Grundsätzlich würde ich die Sauna nehmen, die IR Strahler nicht anschliessen, da ich nur Sauna haben will, und mir einen stärkeren Ofen einbauen.
Beim Ofen drauf achten, dass es ein Ofen mit aussenliegender Steuerung und Temperaturfühler an der Decke ist, eventuell noch ein Bankfühler.
Problem kann die Stromversorgung werden, denn bei 6 Kw Öfen braucht man schon
Drehstrom oder Kraftstrom oder wie er sonst bezeichnet wird, jedenfalls 400 Volt.
Also extere Zuleitung aus dem Sicherungskasten und dann da die Steuerung anschliessen.

Aber wie geschrieben, so würde ich es machen.
Deine/Eure Entscheidung
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek