Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > 70-mm-Blockbohle oder gedämmter Holzrahmenbau für Gartensauna?
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 84 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Markus1978 ist offline Markus1978  70-mm-Blockbohle oder gedämmter Holzrahmenbau für Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.6.2026 - 15:13 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,
ich plane den Bau einer Gartensauna mit Vorraum in etwa den Maßen 3,9 x 2,3 m.
Standort ist Berlin, die Sauna steht windgeschützt im Garten. Nutzung hauptsächlich von Oktober bis Mitte April, etwa 3x pro Woche. Geheizt wird mit einem 9-kW-Elektroofen, die Steuerung soll im Vorraum sitzen.
Aktuell schwanke ich zwischen zwei Varianten:
70-mm-Blockbohle (nordische Fichte, 69/70 x 145 mm)
Holzrahmenbau mit ca. 80 mm Steinwolle, Dampfsperre und Innenverkleidung
Wichtig sind mir:
angenehmes Saunaklima
vernünftige Aufheizzeit im Winter
möglichst wenig Risiko für Feuchte- oder Konstruktionsprobleme
wenn nötig, sollte die Sauna später noch versetzbar sein
Stromverbrauch ist eher zweitrangig
Die Kosten für die 70-mm-Blockbohlen liegen bei mir aktuell überraschend günstig, sodass der Preisunterschied zum gedämmten Holzrahmenbau nicht riesig ist.
Mich interessieren vor allem echte Praxiserfahrungen:
Wer hat eine Sauna aus 70-mm-Blockbohlen?
Würdet ihr heute wieder Massivholz bauen oder lieber dämmen?
Wie groß sind die Unterschiede bei Aufheizzeit und Temperaturstabilität im Winter wirklich?
Gibt es Erfahrungen mit Feuchtigkeit, Verzug oder Setzungen bei 70-mm-Blockbohlen?
Was würdet ihr heute anders machen?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße
Markus aus Frankfurt Text

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.22 Sek