Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Mentholaufguss
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hubert ist offline Hubert  Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2012 - 22:29 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo!

Heute erfuhr ich, wie es sich mit einem Mentholaufguss verhält. Wie findet ihr das? Ich kann sagen, dass dies nicht meins ist. Man freut sich auf die Hitze und den Duft beim Aufguss und dann sowas. Klar! Beim Atmen tut es gut. Aber auf der Haut fühlt es sich plötzlich kalt an, obwohl es ja heißer wird. Ein Temperaturdurcheinander! Und später im 36 Grad heißen Pool hat man immer noch das kühle vom Menthol auf der Haut. Also echt nicht meins. Wie findet ihr das?

Hubert
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2012 - 22:35 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Das ist auch nicht meins!
Einmal habe ich so einen Aufguss mitgemacht, und ich denke echt, das reicht.
Ich habe ganz genauso empfunden wie Du.

Irgendwann einmal habe ich auch einen Salzaufguss erlebt, bei dem das Salz mit Minzöl oder so angereichert war. Das war noch fieser, weil das gute Atmen fehlte, aber die Haut sich unheimlich lange kühl bis kalt anfühlte.

Manchmal denke ich, die "basteln" zu viel rum bei den Aufgüssen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2012 - 0:39 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe in Xanten einen Saunaaufguss mit "MENTHOLKRISTALLEN" mitgemacht. der Saunameister kannte sich gut aus. Er gab nur 3-4 Kristalle auf den Saunaofen.

Ich find die richtige Dosierung durch einen erfahrenen Saunameister ist sehr wichtig, denn bei unsachgemäßer Anwendung wird es nicht nur kalt es kann auch stark auf die Augen und Atemwege gehen.
Außerdem mag ich einen Mentholaufguss nur im Sommer.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2012 - 8:32 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Richtig, bei einem Mentholaufguss kommt es sehr auf die richtige Dosierung an und er sollte natürlich vorher angekündigt werden damit niemand, der ihn nicht mag, unfreiwillig in den Genuß eines solchen kommt.

Und Ja, im Sommer ist das durchaus mal eine gute Abwechslung.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2012 - 8:50 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Deswegen ist für ich die Information über das Aufguss-Mittel sehr wichtig, damit der eine oder andere die Chance hat, die Sauna wieder verlassen zu können. Insbesondere dann, wenn das Menthol-Salz als Einreibemittel verwandt wird.

Ich persönlich mag Menthol als Aufguss-Mittel weniger.

Betzy ist offline Betzy  Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2012 - 9:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Tage war ich in Sauna und da gab es einen Kiwi Eis Aufguss. Meiner Meinung roch er aber nach Menthol, er hat auch ein bißchen in den Augen gebrannt. Ich habe den Aufgußmeister danach gefragt ob er sich möglicherweise in der Flasche vergriffen hat. Er verneinte und meinte dass der Kiwi Eis Aufguss ähnlich wie Menthol riecht.

Persönlich meide ich Menthol Aufgüsse meistens, da sie nicht meine Sache sind. Irgendwo im Forum hatte ich mal geschrieben, dass ich in einem Aufguss war, wohl scheinbar ein Sack voll Mentholbonbons aufgegosssen wurde. Ich sag nur: einfach fürchterlich.

Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2012 - 10:05 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von Betzy:
...Er verneinte und meinte dass der Kiwi Eis Aufguss ähnlich wie Menthol riecht....

Und genau sowas finde ich unmöglich.
Man kann dem Namen des Aufgusses sehr häufig überhaupt ncht entnehmen, um welche Art es sich denn nun wirklich handelt.
Wer kommt bei Kiwi Eis auf die Idee, dass es sich wie Menthol anfühlt und riecht?!

Stell Dir vor, Du kaufst Dir ein Kiwi-Eis und bekommst stattdessen ein Mentholeis
Das erinnert mich an die vegetarische Frühlingsrolle, die meine Tochter mal beim Chinesen bestellte. Es war eindeutig Rindfleisch drin. Die Kellnerin strahlte nickend: "Ja, vegetalische Flühlingslolle heute ausnahmsweise mit Lindfleisch!"

Das geht garnicht!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2012 - 18:39 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ist und bleibt einer meiner Lieblingsaufgüsse.
Ich muß aber sagen das der MKentholaufguß in meiner Stammsauna meistens nur in der 70 ° C Sauna gemacht wird. Da finde ich ist er vom Duft her noch vertäglicher.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2012 - 20:59 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


So ein richtig schöner Eucalyptus-Mentholaufguss am besten mit einem anschließenden Eiswürfel-Aufguss, das zieht so richtig schön rein. Nicht umsonst gibt der Aufguss-Meister den Tipp vor dem Aufguss, nur durch die Nase zu atmen. Kenner wissen Das! Aber mehr als einen Mentholaufguss pro Sauna-Tag, muss ich auch nicht haben!

tom ist offline tom  Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2012 - 3:22 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Alle sogenannten "Eis" Aufgüsse sind mit Menthol gemischt.

Also Eis-Apfel, Eis-Kiwi, Eis-Citro und viele mehr.

Komisch finde ich immer Eukalypthus Menthol , am besten noch mit Minze.
Diese lassen sich dann überhaupt nicht mehr unterscheiden.
Aber einige Aufgussmeister meinen es leider "zu gut" mit einer "Menthol Dröhnung".

Doch zuviel Menthol verdirbt den Brei... meine ich.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


paula ist offline paula  Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2012 - 17:29 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Ich mag das Zumischen von Menthol, so wie es bei uns in der Dampfsauna passiert. Das ist dann echt inhalieren und für mich ok. In der Sauna mag ich es auch gar nicht, gleich danach kommt der Kaffeeaufguss.
Ansonsten habe ich bemerkt, dass ich schon andere Aufgüsse gut finde, als die Stammbesucher bei uns. Bei Lotosblüte schreit alles auf, und ich liebe es:) Genauso ist es mit den Walddüften, da kommt immer: langweilig...naja ich finde die gut, aber so ist eben für jeden etwas anderes entspannend.
LG
Paula

Heike ist offline Heike  Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2012 - 17:31 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




bei uns in der sauna steht es immer auf dem aufgussplan und findet höchstens zweimal pro tag statt. dann können sich die leute, die es nicht mögen danach richten. ansonsten sind die aufgüsse mit mentholkristallen immer voll.

und wenn es nach mir geht, dann könnten alle aufgüsse mentholkristalle enthalten

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2012 - 17:54 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Hmmm, wenn ich das hier so lese, habe ich den Verdacht, als sei ich in einen zu heftigen Menthol-Aufguss geraten.
Da müsste ich doch noch einmal so einen Aufguss probieren.

Oder ist der Menthol-Aufguss immer so, wie ich ihn erlebt habe, und liebt Ihr Liebhaber dieser Sorte auch das Frieren und das ewig kalte Gefühl danach?

Betzy ist offline Betzy  Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2012 - 10:14 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Also ich habe bisher einige Mentholaufgüsse mitgemacht, in verschiedenen Saunaanlagen. Es ist einfach nicht mein Duft, Dazu kommt, dass ich ihn bisher nur in 90 Grad Saunen als Aufguss erlebt habe. Es ging soweit dass ich nah am Hustenreiz war.

Das Problem beim letzten Mal war, dass auf der Tafel nur Eisaufguss stand. Und bei der Ankündigung Kiwi- Eis habe ich mir auch nichts böses gedacht, denn Aufgüsse mit Fruchtaromen mag ich.

Gruß
Betzy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.33 Sek