Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Showaufguss, was geht da ab?
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Showaufguss, was geht da ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.6.2019 - 14:23 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Sauna Showaufgüsse, die ich bisher in der Bikensauna erlebt habe, waren immer mit Musik, teils noch mit Lichteffekten und mit speziellen Wedeltechniken ausgeführt worden. Die waren auch immer so 8 - 10 Min. lang und normal heiß.

Gestern hat für mich das Donaubad wieder mal einen Minuspunkt bei mir eingeheimst, indem einer der Saunameister bei dessen Showaufguss, der immer um 20 Uhr stattfindet und nomal heiß zelebriert wird, (manchmal sogar noch heißer als normal (85-90°) diesmal die Temperatur davor auf 80° runtergefahren - und dann auch noch vor der 3. Runde die Türe ein Spalt aufgemacht hat.
Auf die Frage danach (10 Min.), was das für ein Nutzen hätte, antwortet er mir, dass Showaufgüsse, so wie er sie macht immer kälter wären, dass es auch alle bis zum Schluss aushalten. Sie gingen woanders angeblich auch mal eine Viertelstunde....

Wie sind da Eure Erfahrungen, was Länge und Temperatur bei Showaufgüssen angeht?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Showaufguss, was geht da ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.6.2019 - 15:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


15 Minuten + heißer als normal!
Wenn keiner raus läuft war der nix
Andy


tom ist offline tom  Re: Showaufguss, was geht da ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.6.2019 - 16:14 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da ich selber auch gerne diese "Showaufgüsse" zelebriere, habe ich mir als Regel gestellt:

Aufgusslänge 8 - 15 Minuten (bei Wettbewerben sind oft 10 Minuten als Grenze)
Der Aufguss darf nicht "zu heiss" sein, sondern muss auch für die obere Etage
gut zu ertragen sein. Das ist Fingerspitzengefühl im wahrsten Sinne des Wortes!
An seinen Fingern fühlt man beim wedeln wie sich die oberen Gäste "fühlen"

Hier die richtige Waage zu treffen zwischen heiss - aber nicht zu heiss - ist die Kunst
eines jeden Saunameisters, der hier mit seinem Aufguss zum einen "unterhalten" möchte und zum anderen auch nicht zu kühl bleiben will.

Ist er zu kühl, dann beschweren sich die alten Saunahasen
Ist er zu heiss, verlassen vielleicht einige Gäste vorzeitig den Aufguss und zerstören damit die Choreographie / Wedeltechniken, eben das laufende Programm.

Darum gibt es gute und schlechte Saunameister...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Showaufguss, was geht da ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.6.2019 - 14:15 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo zusammen
Es ist leider so, wie es Tom beschrieben hat, man kann es nicht jedem Gast Recht machen.
Ich halte es bei meinen Eventaufgüssen so, dass die nicht länger als 10 min. sind.
Bei Relaxaufgüssen sitzen die Gäste in der Regel 20 min. in der Kabine.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Werner56 ist offline Werner56  Re: Showaufguss, was geht da ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.9.2019 - 15:33 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


In der Obermaintherme in Bad Staffelstein gibt es einen sogenannten 5*****Sterne Premiumaufguss mit Musik, brennenden Eisbomben mit verschiedenen Düften, selbst das Wedeln (mit dem Handtuch seltener, eher mit Fahnen) wird hier zur Show...
Grüße aus der Prignitz

tom ist offline tom  Re: Showaufguss, was geht da ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.9.2019 - 17:45 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking



Zitat von Werner56:
In der Obermaintherme in Bad Staffelstein gibt es einen sogenannten 5*****Sterne Premiumaufguss mit Musik... ....


"Premium Sauna.... mit Sterne" "Premium Aufguss.. mit Sternen"
Eine Erfindung des deutschen Saunabundes...

Aber NICHT die Art der Show - Aufgüsse!
Diese Idee hatten vorher schon andere Saunameister / Aufgiesser.

Nur rein diese "Premium - Namen" stammen vom Saunabund...

Es gibt viele "Weltmeisterschaften".
Doch eigentlich ist nur die aus Österreich das "Original", die haben damit angefangen und kontinuierlich fortgesetzt, während andere Anlagen "aufgesprungen" sind und eigene "Weltmeisterschaften" organisiert haben.

Siehe zum Beispiel Satama und Bad Sinsheim... damit hätten wir dann schon 3 solche Meisterschaften! mit jeweiligen Gewinnern...







Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek