Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Lüften vor dem Aufguss
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umfrage
Lüften der Sauna sinnvoll oder überflüssig?
Habe ich noch nie in einer Anlage gesehen [0] 0%
Halte dies für überflüssig, es wird mir zu kalt [0] 0%
Habe ich noch nie in einer Anlage gesehen, halte dies aber durchaus für sinnvoll [1] 2.63%
Habe ich schon in mehreren Saunen erlebt, halte davon aber nichts. [4] 10.53%
Gehört für einen guten Aufguss dazu [33] 86.84%
Stimmen gesamt: 38


bully ist offline bully  Lüften vor dem Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.11.2011 - 15:00 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Nachdem in einem anderen Thread dieses Thema schon einmal angesprochen wurde, interessiert mich Eure Meinung.

Gründe für das Lüften der Tür wurden hier schon einmal angesprochen, bitte vorher lesen:

Frischluftzufuhr

Was haltet Ihr davon, wenn vor dem Aufguss die Saunatür geöffnet wird und Frischluft "reingewedelt" wird?


Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Lüften vor dem Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.11.2011 - 17:23 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Für mich persönlich ist es doch schon wichtig das vor dem Aufguss der Sauerstoff-Gehalt in der Kabine noch einmal angehoben wird, weil es doch nach einigen Minuten in einer voll besetzten Kabine sehr stickig wird. Natürlich nur kurz und nicht solange das sich der komplette Raum abkühlt. Bei den meisten Außen-Anlagen mit einem Vorraum ist das auch kein Problem das mal für eine Minute die Tür aufbleibt.
Jedoch bei meinem letztem "Wenik-Aufguss" in einer Außen-Sauna ohne Vorraum (ca. 2 Grad Außentemperatur) habe ich doch beim Frischluft einwedeln ein wenig gefroren, obwohl ich neben dem Ofen saß.
Meine Meinung ist: je nach wie Groß, die Beschaffenheit, und wie voll die Kabine ist, sollte der Aufguss-Meister/Meisterin selbst entscheiden wie lange Frischluft reingewedelt werden sollte.

LG
olli_p70

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Lüften vor dem Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.11.2011 - 14:59 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich empfinde es als absolut notwendig angemessene Zeit vor dem Aufguss zu lüften.
Sonst kann die alte Luft sich ja gar nicht neu aufwärmen, wie auch oben schon angeführt.
Dass einem kalt wird, hab ich nur ein mal erlebt, als ich beim Lüften im Winter direkt an einem offenen Fenster saß, aber die Vorfreude auf den gleich folgenden Aufguss ließ mich das gut aushalten.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunageist ist offline Saunageist  Re: Lüften vor dem Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.12.2011 - 14:23 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Lüften vorm Aufguss muß sein!

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Lüften vor dem Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.12.2011 - 18:07 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Lüften und anschließendes verwedeln der frischen Luft in der Kabine sind ein absolutes Muss. Ich empfinde den etwas kühleren Hauch kurz vor dem Aufguss als sehr angenehm
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek