Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Sauna mit dem schlechtesten Aufguss
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Sauna mit dem schlechtesten Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2013 - 12:39 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Leute, sonst wird ja immer gelobt und empfohlen, jedoch in diesem Faden soll mal gelästert und gewarnt werden.
Es geht um die Sauna mit dem den schlechtesten Aufguss.
Es soll so eine Art Warnung an Euch sein möglichst in dieser Anlage nicht all zuviel zu erwarten.

Anlass für diesen Faden nehme ich von den entäuschenden Erlebnissen die ich unlängst im münchner Dantebad erleben durfte, daher schrieb in meinem Bericht unter anderem:

"Immer zur vollen Stunde gibt es in der Finnischen Sauna die etwa 50 Personen fasst bei 90°C einen Aufguss.
Der Saunameister öffnet die Türe, fächert ca. 10 Sekunden lang (kurz) Frischluft in die Kabine.
Dann betritt er den Raum mit den knappen, leise nuschelnden, kaum verständlichen Worten: (Beispielsweise)
"Servus, Zitrone, Orange gibts"
und schon ist die erste Kelle Flüssigkeit auf den Ofen geworfen.
Es folgen weitere 6 lieblos auf den Ofen gekippte Wässerungen, die ca. 30 Sek. andauern. Dann wird einmal mit dem Handtuch durch den Raum laufend gehubschraubert, das wiederholt sich das ganze weitere 2 mal.
Danach wir der Rest der Pfütze in einer 4. Runde auf einmal direkt aus dem Eimer auf den Ofen geschüttet, wobei in den beiden letzen Runden zum Hubschrauber noch kurz in die Runde abgeschlagen wird.

Auf diese Weise wird in nur 5 Min. ca. 2 Liter Wasser (normal für die Raumgröße wären 5 Liter) in 4 Runden verdampft, wobei keiner der Gäste den Raum vorzeitig verlässt.

Am Ende kommt vom Aufgießer noch ein knappes "das war’s" und es wird applaudiert.
Es ist den Leuten offenbar nicht so heiß, dass sie nicht wie sonst üblich, zahlreich gleich danach den Raum verlassen. Es wird ganz gemütlich in den folgenden Minuten gegangen.
Ich hab es nicht ganz mitbekommen, da ich aus Gewohnheit immer gleich nach dem Aufguss die Kabine verlasse, da es ja nicht mehr wärmer wird.
Selbst wenn ich 10 Min. früher in die Kabine gehe, stellte sich für mich auch auf der obersten Bank kein wirklicher Saunaeffekt ein.

Einen Aufgussplan findet man übrigens nicht, denn nach Aussage des Saunameisters ist das auch nicht nötig. Wenn jemand einen Duft nicht mag, wird er sich schon vorher informieren, nur wo? Während der 8 Stunden, die ich dort war ist der Saunameister immer nur kurz zum Aufguss da gewesen und wieder verschwunden, der Tresen am Eingang war unbesetzt."

Das wars fürs Erste von mir.

Habt Ihr auch mal anderswo auch derartige Enttäuschungen erlebt?
Dann schreibt sie hier rein, dass man evtl. doch einen Bogen um die Saunaanlage machen kann.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna mit dem schlechtesten Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2013 - 13:25 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Saunakübel,

der schlechteste Aufguss ist gar kein Aufguss. In der Sauna Lieb in Kaufbeuren (welche es bis zum 13.07.2013 noch gab) gab es nie einen Aufguss, nicht einmal automatisiert. Als Kind und bis zum Alter eines Erwachsenen ging ich gut über zwei Jahrzehnte dorthin.
Als ich dann das erste Mal in einer großen Saunenanlage war, entdeckte ich dieses neue Phänomen für mich und bin bis heute davon ganz begeistert und möchte es nicht mehr missen. Ich finde es am Schönsten, wenn der Aufgießer es während eines Aufgusses (Ausnahme ist der Meditationsaufguss) versteht mit den Gästen eine gute Stimmung aufzubauen. Sei es als Rundgespräch, oder im Wege einer Saunawitzerunde. Einmal war eine ältere Dame ein, dass sie zum morgigen Saunaspezialtag nicht kommen könne, da sie sich mit anderen Gleichgesinnten in ihrem Stammclub trifft. Schnell kamen alle möglichen Bemerkungen zu Swingerclubs etc. und die alte Dame scherzte ganz selbstbewusst herzhaft mit. Das fand ich spitze!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Sauna mit dem schlechtesten Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.11.2013 - 7:33 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Moin,
in der Soletherme Bad Salzdethfurt ist man dem Personal ausgeliefert was den Aufguss betrifft.Wenn man Glück hat macht eine junge Frau den Aufguss der nach allen Regeln der Kunst "zelebriert" wird und dann kann man noch gleich 2x Pech haben .........
1) wie oben beschrieben Tür auf , den Eimer lieblos in den Ofen gegossen.....
2) man erwischt den "Aufgiesser" der null Gespür für Temperatur hat.....(meine Frau wurde von ihm auf der mittleren Bank angewedelt und es wurde das Handtuch erst über den frisch begossenen Ofen gezogen und dann vor ihrem Gesicht abgeschlagen als wenn man die Fussmatte aus dem Auto ausstauben will.Ergebnis: Kontaktlinsen die eine feste Verbindung mit dem Auge eingegangen sind....ein schöner Saunabesuch von dem sie noch tagelang etwas hatte

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Sauna mit dem schlechtesten Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2014 - 18:20 Uhr
899 Posts
Saunaobermeister Ranking


Jede Saunaanlage bietet heute als normalen Gang einen Aufguss an. Vor ein paar Jahren waren wir mal in einer Saunaanlage diese war echt super.
Erst sollte ein Aufguss um 10 Uhr stattfinden, der aber nicht gemacht wurde weil das Personal fehlte. Dann war es 11 Uhr und wieder Aufgusszeit. Jetzt kam der Saunameister mit einem Löffel in die Sauna und hat diesen auf den Ofen verteilt. Nun gut wer jetzt mehr erwartet hat lag falsch. Wieder eine Stunde später der gleiche Saunamitarbeiter mit einer Einwegspritze. Diese spritze er auf den Ofen und der Aufguss war vorbei. Gott sei Dank ist diese Saunaanlage pleite und warum wohl.
Die SaunaWikinger Freunde

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek