Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
klaatu ist offline klaatu  Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.2.2020 - 20:17 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab jetzt ein halbes Jahr mit üblichen Produkten aufgegossen. Da war gutes und nicht so gutes dabei. "Weihrauch" aus Dresden kommt mir nicht mehr auf den Ofen, hingegen "Minzbeere" hat durchaus meinen Geschmack getroffen.

Alternative 1)
Ich möchte jetzt mal reine ätherische Öle probieren.
Auch will ich hier wieder Vorsicht walten lassen und frage deshalb nach, wie man dass korrekt händelt. Man liest ja von möglichen Stichflammen.

Ist es so korrekt? Man gibt zwei drei Tropfen direkt in die mit Wasser gefüllte Schöpfkelle und ab auf den Ofen damit. Weiters gießt man nur noch mit einfachem Wasser auf. Verbindet sich das Öl denn überhaupt nicht mit dem Wasser. Ist es da nicht immer gefährlich, egal wie man es macht?

Alternative 2)
Aufguss mit Teewasser.
Wer hat hier Erfahrung. Was, wieviel, wie lange ziehen lassen ….?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2020 - 12:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Aufguss mache ich nur mit entsprechenden Aufgussmitteln. Bei Tee o.ä. besteht die Gefahr, dass du dir die enthaltenen Schwebstoffe in die Steine brennst. Bei allem was du auf die Steine kippst solltest du immer auf rückstandsfreie Verdunstung achten.
Ätherische Öle in die Kelle kann man machen, aber ich mach es lieber in die Edelstahlschale weil es dort langsamer und länger wirkt.
Die Edelstahlschale hängt an einer Kette über dem Ofen. Entweder ein bischen Wasser + ein paar Tropfen Ätherisches Öl oder Tee. Den Tee gieße ich dann direkt in der Schale auf. Man kann die Schale anschließend zum säubern abnehmen. Tee ist aber nie so intensiv wie Ätherische Öle.
Hast du schon Menthol Kristalle probiert? Die kann man direkt auf die Steine schmeißen. Allerdings gibt es dann einen Mentholschock der je nach Dosierung zu tränenden Augen führen kann. Ich schmeiß die Kristalle wie Ätherische Öle in die mit etwas Wasser gefüllte Schale wodurch die nur langsam verdunsten.

Andy


klaatu ist offline klaatu  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2020 - 14:01 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


So wie ich dich verstanden habe, hast du die hängende Schale um dadurch eine dauerhafte (langanhaltende) Aromaabgabe zu bekommen.

Du fährst also zweigleisig.
Einmal das mit der Schale und dem Aroma, reicht dass für mehrere Gänge?
Und im übrigen gießt du normal auf, halt nur mit reinem Wasser.
Richtig so? Könnte mir auch gefallen, dieser Vorgangsweise.
Gehe auch davon aus, dass die hängende Schale nicht im Weg ist?
Weder der Schöpfkelle beim Aufgießen noch dem Heißluftstrom.

Sehe gerade, es gibt auch Gefäße aus Stein, welche direkt auf den Ofen gestellt werden und wohl genau den selben Zweck haben.





AndyAC ist offline AndyAC  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2020 - 20:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


So sieht das bei mir aus.

AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2020 - 10:39 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von klaatu:

...
Sehe gerade, es gibt auch Gefäße aus Stein, welche direkt auf den Ofen gestellt werden und wohl genau den selben Zweck haben.


So ein Teil habe ich. Nennt sich Saunabrunnen aus Speckstein. z.B. beim südamerikanischen Fluss. Geht ganz gut damit.

klaatu ist offline klaatu  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.2.2020 - 13:06 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Eingabe "Saunabrunnen aus Speckstein" führt zu zahllosen Suchergebnissen.
Ich werde es mal mit den vierlöchrigen Specksteinen versuchen. Die kann man wohl gut unter die normalen Steine mischen bzw. verstecken.

klaatu ist offline klaatu  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.3.2020 - 11:43 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Du hast ja sogar beides! Den Springbrunnen und auch einen (mir zumindest auf Amazon noch nicht untergekommenen) löchrigen "Wichtelstein".
Mittlerweile hab ich mich schon ein wenig an die Schöpfkellen-Methode gewöhnt. Die Aufgüsse mit reinen Aromen sind damit schon aufwendig aber auch schön intensiv. Ein bisschen habe ich aber dabei das Gefühl, die Aromen sind schnell weg. Vielleicht auch, weil diese zunächst so intensiv sind und dann nimmt man den "abgeklungenen" Duft nicht mehr so wahr?
Ich werde auch sicherlich wieder normale Saunaaufgussprodukte verwenden, haben schon auch ihre Berechtigung. Schon deshalb, weil man auf der Bank sitzend damit ganz bequem aufgießen kann.

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2021 - 19:26 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
Ich möchte gerne meine Erfahrung mit Düften teilen.
Wie schon erwähnt würde ich auch keine Äthärischen Öle auf die Steine geben. Dazu ist eine kleine Verdunsterschale über dem Ofen sinnvoll und man hat die Ganze Zeit ein Aroma in der Sauna. Zum Aufgießen kann man die Schale wegschwenken.
Anfangs hatte ich viel zu wenig Aufgussmittel verwendet. Die Hersteller geben meistens zwischen 15-30 ml pro Liter Wasser an. Wichtig ist natürlich auch das Volumen der Sauna. In unserem 4 Personen Fass kann es da schon mal zu Tränen in den Augen kommen, wenn das verhältnis nicht stimmt.
Auch probieren wir immer wieder neue Mischungen aus verschiedenen Aufgussmitteln aus. Es gibt derer ja jede Menge.
Bei den Minz-Kristallen hat sich bewährt , ein oder zwei Kristalle in die Aufgusskelle zu geben.
Ich wünsche weiterhin gutes schwitzen und viel Spass beim Aufgießen.

Gruß aus der Pfalz,

klaatu ist offline klaatu  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.12.2021 - 11:21 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mittlerweile gibt es ja wissenschaftliche Untersuchungen zur Gesundheitsbelastung durch heiße Aufgüsse. So wie ich es verstanden habe, je höher die Temperatur, desto mehr Schadstoffe (u.a. Acrylamid) entstehen aufgrund der mitverwendeten Öle etc.
Also besser nur die oberen und äußeren Steine zur Verdunstung nutzen, statt ganze Schwälle reinschütten und damit auch die inneren heißen Steine befeuchten. Oder eben mit Schale etc. wie von Tom beschrieben.
Was ich zur Zeit probiere: Ich gieße nur noch mit Wasser auf und der Duft kommt von einer separaten Schale mit Ölen, welche auf dem Boden steht. Mal schauen, wie mir das auf Dauer taugt.


klaatu ist offline klaatu  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.3.2022 - 10:07 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gestern hatte ich einen herrlichen Aufguss:
Im Garten drei Zweige vom Rosmarin abgeschnitten (eigentlich für die Steaks im Sommer angebaut, hat dieser nun einer ordentliche Größe und offenbar überhaupt kein Problem mit Minusgraden), einmal geknickt damit diese in der Aufgusseimer passen und mit einem dreiviertel Liter heißem Wasser überschüttet und zugedeckt ein paar Stunden ziehen lassen.
Rauskommt eine (schon im Eimer herrlich duftende) goldene Flüssigkeit.
Dann war es soweit, die erste Kelle. Ein Traum sag ich euch, nicht intensiv aber einlullend, eine Note von Karamell - also leicht süßlich- meinte ich wahrzunehmen, aber hauptsächlich hat es mich an den Wenik-Aufguss in unserer Öffentlichen erinnert.



hemmerling ist offline hemmerling  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2022 - 19:39 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von klaatu:

Also besser nur die oberen und äußeren Steine zur Verdunstung nutzen, statt ganze Schwälle reinschütten und damit auch die inneren heißen Steine befeuchten.

Hmm.... das bezieht sich auch auf normalen Aufguss, wo man Wasser auf die Steine kippt?
wenn ja, dann führt das dann doch schnell dazu, dass das Wasser über den Rand des Ofens läuft ( da wo häufig ein horizontales Gatter um den eigentlichen Ofen ist ) und dann runter direkt auf die Heizelemente.... statt auf "Steine"...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.3.2022 - 22:47 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zunächst einmal sitzen die Heizelemente nicht am Rand, somit besteht diese Gefahr nicht.

Die Person, die einen Aufguß durchführt sollte wissen, wieviel Wasser in welchem Tempo auf welche Bereiche gegossen werden kann, so das das Wasser verdampft und nicht durchläuft. Im gewerblichen Bereich sollten diese Personen auf Grund ihrer Ausbildung dieses Wissen besitzen bzw. das beim Aufgiessen erkennen, im privaten Bereich sammelt man mt der Zeit so seine eigenen Erfahrungen. Zumal bei einer kleinen 4 Personen / ca. 9cbm Heimsauna auch gerade einmal ca. 0,5 Liter pro Saunagang aufgegossen werden.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2022 - 7:06 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:
Zumal bei einer kleinen 4 Personen / ca. 9cbm Heimsauna auch gerade einmal ca. 0,5 Liter pro Saunagang aufgegossen werden.

Uhhhhh 0.5 Liter sind die Kapazität eines Volumen-Messbechers im Küchen/Haushaltsbereich, zum Kuchenbacken ect.

Wie kann man dann Privatsauna-Besitzern die aus dem gewerblichen Bereich bekannten Holz- und Metalleimer mit locker 5 Liter Kapazität verkaufen wollen ? Plus noch ne Schöpfkelle, in die locker 1/3 der Kapazität eines solchen 0.5 Liter Küchen-Messbechers passen...

Bei meinen über 60 besuchten Saunas war zumindest eine dabei ( Isernhagen bei Hannover ), wo... auch für Mini-Saunaräume ein großer Sauna-Aufgusseimer nebst Kelle zum Selbstaufguss bereitstand..
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

klaatu ist offline klaatu  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.3.2022 - 8:27 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also, ich der schon mehr als 1001 Saunas besucht hat oder habe, sage dazu folgendes:
Ein großer Saunaeimer ist auch für kleine Privatsaunas sinnvoll, da man ja nicht nach jedem Gang neues Wasser holen will. Vier Gänge sind dann schon gut und gerne 2 bis 2,5 Liter, wobei oftmals zum Schluss hinaus der Ofen schon runtergefahren ist und dann die "Bio-Sauna" deutlich mehr Wasser verträgt (zumindest die mit viel Steinvolumen)!
Eine der vorstehenden Zahlen ist erkennbar nicht ernst gemeint, dieser Thread ist es jedoch schon. Und er heißt nicht "Welches Wasserkübel-Fassungsvermögen ist für eine Heimsauna ideal"!
Also bitte!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.3.2022 - 18:23 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von klaatu:
Gestern hatte ich einen herrlichen Aufguss:

Im Garten drei Zweige vom Rosmarin abgeschnitten (eigentlich für die Steaks im Sommer angebaut, hat dieser nun einer ordentliche Größe und offenbar überhaupt kein Problem mit Minusgraden), einmal geknickt damit diese in der Aufgusseimer passen und mit einem dreiviertel Liter heißem Wasser überschüttet und zugedeckt ein paar Stunden ziehen lassen.


Im Prinzip so, wie es auch beim Wenik Aufguss gemacht wird. Kann man auch mit z.B. Minze und Salbei aus dem Garten selber machen. Vom Dufterlebniss her nicht zu vergleichen mit den fertig gekauften Produkten.
Persönlich bin ich absoluter Fan vom Wenik Aufguß, auch zu Hause. Der Duft, der entsteht, wenn die eingeweichten Zweige auf dem Ofen liegen, einfach natur pur. Was mich allerdings häufig davon abhält, ist, das anschliessend immer die Steine raus müssen, um die abgefallenen Blätter aus dem Ofen zu holen, die andernfalls dort verbrennen und einen entsprechenden Duft verströmen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Betzy ist offline Betzy  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2022 - 20:57 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Ich kenne es von einigen Anlagen, dass sie eine gelochte Metallplatte oder ein großes Metallsieb auf den Ofen legen, bevor der Kessel mit dem Wenik darauf kommt. Ich denke mal dass die das machen um eben keine Blätte auf dem Ofen zu haben.

Für Dich privat wäre es ja möglich, den Ofen nach dem Abkühlen abzusaugen. Mit einer Fugendüse müsste das doch gehen.

Gruß
Betzy

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.3.2022 - 23:17 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Der Duft entwickelt sich erst dadurch so richtig, das die eingeweichten Weniks eine kurze Zeit direkt auf die Steine gelegt, gewendet, und anschliessend darauf abgeschlagen werden. Da wäre eine Platte hinderlich. Der Eimer bleibt dabei neben dem Ofen.

Blätter die sich lösen und oben auf den Steinen liegen bleiben werden direkt abgesammelt. Trotzdem finden einige den Weg zwischen den geschichteten Steinen nach unten. Durch die Hitze trocknen diese und werden dadurch hart, so das sie leichter fallen und nicht mehr an den Steinen "kleben" bleiben. Letztendlich verkokeln sie. Mit eine Fugendüse kommt man da leider nicht dazwischen.

Der Aufguss ist manchmal das Highlight, wenn Gäste dabei sind. Auf Wunsch dann auch mit Abschlagen.

Das soll auch mit Eukalyptus-Zweigen funktionieren, habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.

Ich kann klaatu's Eindruck bezüglich des Duft's somit nur bestätigen.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Betzy ist offline Betzy  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.3.2022 - 11:21 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich war gestern nochmal in der Sauna wo man etwas auf den Ofen legt beim Wenik. Es ist eine gelochte Metllplatte. Die ist auch heiß, weil sie ja mit dem Kessel zum Aufwärmen auf den Ofen liegt, ca. 30 Minuten vor dem Aufguss. Ich denke mal wichtig ist, dass die Platte heiß ist und die Zweige auch auf den Ofen geschlagen werden, damit Blätter brechen und ihren Saft freigeben. Ich erinnere mich noch an das Monte Mare, dort war mal wieder eine Aushilfe zum Aufguss da. Die hat mit den Zweigen den Ofen nur betupft und prompt unterblieb ein Großteil des eigenlichen Dufts. Der Aufguss war dennoch heiß, weil eben mit den Zweigen eine erhebliche Wassermgenge aus dem Kessel befördert wurden.

Gruß
Betzy

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.4.2022 - 19:14 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Kurz zu meiner Person. Wir (meine Frau) gehen seit Jahren in Saunen ob in Brandenburg, Sachsen, Bayern und Österreich. In Litauen waren wir auch, dies war unvergleichliches Erlebnis. Wir mögen großartige Düfte, wir gehen auch gerne in einen Wenik Aufguss. Natürliche Düfte stehen oft an erste Stelle.
Durch Corona haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen eine Sauna im Garten zu bauen. Kurz zu dieser Sauna ein paar Eckdaten, diese hat 12m3 zwei Sitzhöhen und auf dem Ofen sind insgesamt 70kg Steine dieser ist hat 9KW. Wir gehen regelmäßig bis zu dreimal in einer Woche. Wir haben uns einige Aufgussmittel zugelegt diese werden auch in einigen Saunen benutzt denn von dort haben wir uns die Firmen geben lassen.
Zu den Birken oder Eichenzweigen, diese werden von uns gerne benutzt, wir haben ein großen Edelstahleimer dort werden die Zweige eingelegt, wenn wir die Sauna einschalten. Gleichzeitig stellen wir den Eimer auf den Ofen mit den Zweigen im Wasser, wenn die 85° Grad erreicht werden, nehmen wir den Eimer vom Ofen, durch das Erwärmen werden Ätherische Öle aus den Zweigen gelöst und das wird mit Zweigen auf den Steinen ausgeschlagen und damit wird gewedelt und der Körper abgeschlagen. Keiner der beteiligten hat sich je dagegen gewehrt, alle sind damit sehr zufrieden. Ein kleiner Nebeneffekt ist das durch dieses Sudwasser der Duft in der Saunakabine neutralisiert werden kann.
Fertige Saunadüfte werden vor dem Aufguss abgemessen (4-6ml) und kurz vor dem Aufguss in die Aufgusskelle gegeben. Dies ist eine Regenaufgusskelle damit wird ein gleichmäßiges Verteilen des Wassers auf den Steinen verteilt, durch die Wassermenge in der Kelle wird reguliert wieviel Dampf entsteht.
Mit Ätherische Öle habe ich einige Test gemacht, habe aus Eiswürfel Ice Crusher gemacht und dort bis zu 15 Tropfen von den Ölen gegeben, der Duft wurde gut in der Sauna wahrgenommen. Dies habe ich auch mit Schneebällen gemacht das war ein vergleichbares Ergebnis. Fehlschläge waren die Öle in die Kelle mit Wasser zugegen, denn das Öl schwamm oben auf und kam so fast direkt auf die Steine, kein toller Erfolg. Ich habe dann probiert die Tropfen mit Bio-Ethanol zu vermischen dies war auch kein Erfolg. Aber ich gebe nicht auf bis ich ein gutes Ergebnis zu haben.
Aber in erster Stelle steht, Spaß zu haben und das es allen gut geht.
Ich hoffe das hilft jemanden weiter um ein gutes Ergebnis in der Sauna zuhaben.
Gut Schwitz

Liebe Grüße aus dem Frankenland

tom ist offline tom  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.4.2022 - 11:10 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Mike_h:

"Mit Ätherische Öle habe ich einige Test gemacht, habe aus Eiswürfel Ice Crusher gemacht und dort bis zu 15 Tropfen von den Ölen gegeben, der Duft wurde gut in der Sauna wahrgenommen. Dies habe ich auch mit Schneebällen gemacht das war ein vergleichbares Ergebnis. Fehlschläge waren die Öle in die Kelle mit Wasser zugegen, denn das Öl schwamm oben auf und kam so fast direkt auf die Steine, kein toller Erfolg. Ich habe dann probiert die Tropfen mit Bio-Ethanol zu vermischen dies war auch kein Erfolg. Aber ich gebe nicht auf bis ich ein gutes Ergebnis zu haben."


Ein recht hoher Aufwand, ohne Ergebnis.
Weil Dir die Emulgartoren fehlen, wirst Du so nicht zui Deinem geüwnschten
Ergebnis kommen.

Wie schön, dass es 160 fertige solcher Düfte gibt, einige davon unglaublich
schöner Duft. Hier haben schon die Saunameister aus den fertigen Düften
ihre eigenen gemischt um noch mehr "Duftnote" herauszuholen...

Zum Beispiel PFIRSICH - HONIG

Diese Mischung überraschte mich selber als Suanagast der Anlage, die ich
mit den Aromen beliefere.
Da eine solche Flasche mit 200ml gerade einmal 6 EUR kostet und
ich ab 24,90 diese ohne Versandkosten anbiete bekommt man tatsächlich
5 x 200 ml für 30 EUR

Sind die Düfte geschickt gewählt, lassen sie sich untereinander gut kombinieren.
Zum Beispiel MINZE mit ORANGE oder mit HIMBEERE

Die Düfte haben übrigens alle ein "Datenblatt" weil sie geprüft wurden.
Auch das ist so eine Sache die man mit eigenen Versuchen nicht hinbekommen
wird.

Falls also jemand ebenfalls der Meinung ist, das man nicht alles
besser "selber hinbekommt" dem empfehle ich unseren (klick drauf)

SAUNAFANS-SHOP.de



Was übrigens auch noch unser Forum hier finanziell unterstützen würde...
Aber wenn es denn doch die "Eigenen" sein müssen, dann viel Glück...




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.8.2022 - 16:36 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich formuliere es mal als Frage:
Wie groß ist denn die Gefahr, das ätherische Öle direkt mehr oder minder die "Steine zerstören"?
Da müssten doch diverse Anlagen alle Nase lang die Steine tauschen, oder?
Ich frage wirklich nach euren Meinungen, das soll nicht ironisch rüberkommen.
Sicher bin ich, dass in vielen Anlagen mit ätherischen Ölen aufgegossen wird.
Dazu bitte eine erlaubte Zusatzfrage:
Wie seht ihr dann die Geschichte bei Fragrance oils ?
Lieben Dank im Voraus!
Der Toto
Positive Eskalation

tom ist offline tom  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.8.2022 - 15:43 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Tauchbecken-Toto:

Wie groß ist denn die Gefahr, das ätherische Öle direkt mehr oder minder die "Steine zerstören"?
Da müssten doch diverse Anlagen alle Nase lang die Steine tauschen, oder?


Ja genauso WÄRE es...

Ich kann Dir nichts zu "Fragrance oils" schreiben, denn das weiss ich nicht.
Die von mir im Saunafans - Shop
verkauften Aromen sind alle! von Warda produziert.


- Sie werden von vielen Saunaanlagen verwendet!
- Sie werden schon beim Verkauf mit "rückstandsfrei" beim verdampfen angegeben.
- Alle basieren auf ätherischen Ölen
- Keine mir bekannte Saunaanlage die diese Aromen nutzt hat häufuger die Steine gewechselt,
sondern mindestens 1 davon, von der ich es weiss, sind die Steine schon mehrere Jahre im
Einsatz und das bei EXSESSIV eingesetzen Aufgüssen, also:
Pro Jeden Tag, jede Stunde einmal, in zwei Kabinen! also rund 20 Aufgüsse pro Tag!

GANZ WICHTIG:"
- Es gibt zu jedem Duft! ein Sicherheitsblatt, das bedeutet, dass Düfte wurden geprüft!

Letzter Punkt ist meiner Meinung der wichtigeste bei allen Saunaaromen,
wenn man nicht genau weiss, was solche Düfte für "Nachwirkungen" haben
könnten. Insbesondere bei noch "unbekannten" Herstellern usw.


Das nur mal so zur Info und natürlich auch zur Werbung dieser Saunadüfte von Warda,
im Saunafans Shop.

Ich hatte es schon einmal geschrieben:
Es lohnt sich nicht, diese Düfte selber herzustellen, schon gar nicht aus Kostengründen!
Letzendlich ist es "nur" eine Einstellung zu Sache, "man hat es selbst gemacht und ist stolz darauf"
oder man vertritt die These "Natürliche Düfte sind besser als Ätherische" das ist alles akzeptabel.

Kann ich verstehen, das ist so in Ordnung!

Aber man sollte sich im Klaren darüber sein, die Düfte als solche generell, sollen ein Wohlbefinden
in der Sauna unterstützen, Düfte sollen dabei schöne Erinnerungen erwecken, eben allgemein für
ein tolles Gefühl in der Sauna sorgen, das ist der eigentliche Plan aller Saunaaromen und es ist ausserdem
eine "deutsche Erfindung" denn die Finnen machen so etwas nicht!

Und ich gebe weiter zu beachten, dass die ätherischen Öle... durch die Bank! meistens erheblich
BESSER duften als jeder hausgemachte selbst hergestellte Duft.

Es wäre ungefähr so, als würde man ein Namhaftes Parfüm durch eigene Herstellung versuchen
irgendwie auszugleichen oder zu toppen... (Hab ich persönlich noch nie erlebt)

Aber jedem das Seine! Wer sich in selbstgemachten Düften wohlfühlt, finde ich toll!!

Persönlich würde ich aber lieber die Zeit in einer Sauna verweilen mit fertigen Düften!, als meine
(für mich) wertvolle Zeit in die Herstellung eigener Kreationen zu verbringen. Das sollen andere tun,
ich bezahle dafür die Entwicklung dieser Düfte, die Prüfung und verwende sie dann und biete sie den
anderen an im Saunafans - Shop ....



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2022 - 8:48 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich war ja auf dem finnischen Online-Event "World Sauna Forum 2020", und die für Online-Marketing zuständige PR-Fachfrau hat es mir bestätigt:

Bei der klassischen Finnischen Sauna gibts nur Wasser auf die Steine, kein Wedeln, keine Düfte.

Es ist also ein deutsch-österreichisch-norditalienisches KANN, kein MUSS so ein Geruch.
Bis auf atemwegbefreiendes Eukalyptus und Minze auch keinerlei gesundheitliche Wirkungen.
Garantiert.



Es gibt ja die Stadt Holzminden/NDS, "die Stadt der Gerüche". Ein (Saunamittel-)Geruch ist grundsätzlich künstlich,

meine Mutter wusste schon in den 1960ern, dass in Waldmeister-Eis/Pudding kein bischen Waldmeister-Kraut drin ist.

Und ein ehemaliger PUNICA-Mitarbeiter berichtete mir, in dieser Trinkflüssigkeit seien tolle Geschmacksstoffe gewesen, bloss kein Obst. Und als dann erst die Direktsaft-Markte VALENSINA - schon Mitte der 1980er Jahre - und später die preiswerten Direkt-Säfte in die Lebensmittel-Discountermärkte kamen, mit "100% Obst drin", hat das Publikum diese lieber getrunken....

Meine 2 Cent zum Thema Geruchs-Sauna ( für Sauna-Puristen sowas ähnliches wie "Geruchs-Kinofilme", es gab ja einen "Hairspray" wo es eine Rubbelkarte mit Gerüchen für jeden zahlenden Kinogast gegeben haben soll )

UPDATE: Laut Online-Köchen kann man auch Mayonnaise einfach selber herstellen...

UPDATE2: Ich durfte viele Male ehrenamtlicher Sauna-Aufgussmeister sein, bei Selbstaufguss-Saunas. Ein einziges Mal - in einer Hotel-Sauna! - durfte ich auch das Geruchsmittel dazumischen. Natürlich war es eine Flasche von Warda, "Warda Sauna-Duft-Konzentrat" . Hat geklappt .

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

klaatu ist offline klaatu  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.8.2022 - 18:36 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von tom:
Es lohnt sich nicht, diese Düfte selber herzustellen, ...
Und ich gebe weiter zu beachten, dass die ätherischen Öle... durch die Bank! meistens erheblich
BESSER duften als jeder hausgemachte selbst hergestellte Duft.


Gilt bestimmt in vielen Fällen, aber ein einfacher Rosamarin-Aufguss (billigst und kein Arbeitsaufwand) ist für mich die Nr. 1 und ALLEN bisher erlebtem!
@Tom --> schon mal probiert?

tom ist offline tom  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.8.2022 - 13:26 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von klaatu:
Gilt bestimmt in vielen Fällen, aber ein einfacher Rosamarin-Aufguss (billigst und kein Arbeitsaufwand) ist für mich die Nr. 1 und ALLEN bisher erlebtem!
@Tom --> schon mal probiert?


Ich weiss, die Birkensauna hat Rosmarin von Warda schon probiert, aber
selber bin ich kein Fan dieser Aromen Gruppe, zu der auch Myhrre, Pfeffer und
einige dieser Düfte gehören.

Ich selber bin der fruchtige Typ...
- Ananas
- Erdbeere
- Grüner Apfel
- Rhabarbar
- Rhabarbar/grüner Apfel
- Honig/Pfirsich

und noch einige mehr sind für mich (auch einige andere Gäste) wahre
Dufterlebnisse die wirklich gut ankommen, hier sind die Warda Düfte echt gut,
daher werden sie oft gefragt und verwendet.

Aber wie so oft ist das eine reine Geschmacksfrage.
Als "Hobbyaufgiesser" nehme ich aber möglich Düfte die vielen Gästen gefallen,
auch dann wenn ich sie selber nicht so mag... GotseiDank sind das nur sehr
wenige....


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.8.2022 - 19:02 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke schon einmal für eure ausführlichen Antworten!
Und sorry, dass mein Text jetzt nicht so lang wird.
Ich nutze zu Hause wie gesagt die oben genannten "Fragrance oils" (u.a. Palo Santo), eigene Aufgüsse in Form von Schnaps (zB Slivo) oder Birkensud, sowie tatsächlich eine Menge Aufgüsse von WARDA.
Beste Grüße
Der Toto
Positive Eskalation

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.35 Sek