Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Destilliertes Wasser
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.4.2023 - 8:39 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen!
Ev ist es weit hergeholt. Aber hat ev wer sich Gedanken über Kalkablagerungen auf Saunasteinen gemacht? Frage ist, ob dies rein optischer Natur ist, oder auch ein "Genussproblem" darstellen könnte. Daher die simple, aber wie gesagt ev weit hergeholte Frage: Nutzt wer destilliertes Wasser zum Aufgießen, da es gänzlich kalkfrei ist? Mir persönlich (Stand jetzt) wäre die Kostennutzeneffekt nicht vorhanden.
Danke im Voraus und liebe Grüße
Der Toto
Positive Eskalation

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.4.2023 - 18:21 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Laut online sind
Essig
und
Zitronensäure
geeignet, Kalk aufzulösen.

Macht das jemand, die Steine reinigen 1x pro Jahr in dem er sie in Essig einlegt?
... und unverdünnt, oder wirklich pures Essig?
Wenn man die Steine in dem Behälter richtig stapelt, braucht man natürlich dann auch nicht soo viel Essig / Zitronensäure, und sicher kann man die Flüssigkeit mehrfach verwerten, also nächstes Jahr nochmal...
aber so 10 Liter oder mehr muss man ja wohl einkalkulieren...
in einer größeren Plastikschüssel - Es müssen ja wohl nicht alle Steine gleichzeitig gewaschen werden.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Sebel ist offline Sebel  Re: Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.4.2023 - 22:01 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Toto,

finde die Frage nicht weit her geholt. Ich wohne am Rand der schwäbischen Alb wo wir einen Wassergrad von 16 haben. Die von Hemmerling angesprochene Zitronensäure kommt in unseren Wasserkocher, aber nicht auf die Saunasteine.

Auf denen habe ich bisher nur geringe Kalkspuren, die sich jedoch sehr schnell bereits nach den ersten Saunagängen gebildet haben. Ging echt schnell, weswegen ich genauso schnell auf "destilliertes" (entmineralisiertes) Wasser umgestiegen bin. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Bei hohem Wassergrad finde ich hat es sich bewährt und ich glaube auch, dass es die Steine und die Heizstäbe einem danken.
Ich habe die Sauna jetzt gut 1,5 Jahre in Betrieb und die Steine dieses Jahr jetzt mal mit klarem Wasser und Bürste gewaschen. Hätte es aber nicht gebraucht.
Hier im Forum gab es das Thema schon öfters. Auch warum man am besten kein zusätzliches Zeug zum Steine waschen nehmen soll und die Frage in wieweit "destilliertes" Wasser den Ofen angreift. Macht bei mir bisher aber keine Probleme (wie eigentlich auch zu erwarten war).

Gut Schwitz,
Sebel

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.5.2023 - 21:03 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Überraschende Antwort, heute erhalten von einer Angestellten eines städtischen Hallenbads mit Sauna ( Cabriosol, Osnabrück ):

Die Steine sind spezielle Sauna-Steine, die den Geruch des Aufgusswassers annehmen und für gewisse Zeit speichern.
Sie werden alle 4 Wochen ausgetauscht, da dann die Geruchsannahme stark abgenommen hat.

Es gibt für die volle Öffnungszeit 7d/w 8:00-19:00 bzw. 20:00 mit halbstündlichen Aufgüssen ( ohne Wedeln, aber eben mit Geruchsstoff versehenes Wasser wird draufgelöffelt ).

Tja... das habe ich nun seit 2018 regelmäßiger Gast öffentlicher Saunas, noch nicht gewusst....

Wie machen das hier die Heimsauna Betreiber?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2023 - 9:59 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo erstmal und noch einmal ein liebes Dankeschön an euch beide. Ich war mehrere Tage on Tour und eine frühere Antwort kam auf Grund bescheidener Verbindung mit dem Handy nicht an.
Liebe Grüße
Der Toto
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2023 - 10:05 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Überraschende Antwort, heute erhalten von einer Angestellten eines städtischen Hallenbads mit Sauna ( Cabriosol, Osnabrück ):


Die Steine sind spezielle Sauna-Steine, die den Geruch des Aufgusswassers annehmen und für gewisse Zeit speichern.

Sie werden alle 4 Wochen ausgetauscht, da dann die Geruchsannahme stark abgenommen hat.

?


Also von einem derartigen Steinetausch, auch auf die geringere Nutzung hochgerechnete Zeit, bin ich weit ab. Da stehen m.E. Aufwand, Geld und Nutzen nicht mehr im Verhältnis. Ist ja auch eine Zeitfrage. Ich schrubbe die Steine in regelmäßigen Abständen, habe die oberen Steine nach einem halben Jahr getauscht, und bin auch mit der Reinging innen nach fast jeder Nutzung unter meinen Bekannten eher als intensiv anzusehen. Klar, da kann es hier im Forum ein anderes Bild geben. Aber mir wäre das zu viel. Vom Duft her kann ich aber bislang auch nur wenn denn marginale Abweichungen bei mir wahrnehmen.
Positive Eskalation

Betzy ist offline Betzy  Re: Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2023 - 10:21 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Es gibt Destilliertes Wasser, was recht kostenintensiv ist. Das wird heute aber kaum noch verwendet. Das andere ist voll entsatztes Wasser, da wird das Waser über spezielle Filter geleitet. Dafür hatten wir früher im Laborr extra Wasserhähne und unter dem Becken eine große Fitererkartussche. Dieses Wasser kann man auch im Baumarkt in Kanistern kaufen. Schau mal im Bereich Autozurehör.

Schädlich ist diese Wasser nur bei Genuss, sprich wenn man es trinkt. Das hat aber mit Osmose im Körper zu tun. Einem Gerät wie dem Saunaofen kann es nicht schaden. Wie sollte auch, es ist ja reines Wasser.

@ Sebel

Bei Wasserhärte 16 macht es ja fast klack klack aus dem Wasesrhahn. Habt ihr mal über eine Osmoseanlage für die Wasserleitung nachgedacht?

Gruß
Betzy

Sebel ist offline Sebel  Re: Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2023 - 21:38 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Betzy
ja eine Entkalkungsanlage ist durchaus ein Thema bei uns, weil der Kalk nicht nur auf den Steinen nervig ist, sondern eigentlich überall im Haushalt von der Spülmaschine bis zur Duschkabine. Allerdings müsste die dann an den Hauptwasseranschluss und ist leider durchaus eine teurere Geschichte, weswegen sie bisher warten musste. Läuft glaube ich dann auch nicht über Osmose sondern über Ionenaustausch.

Zum Thema zurück. Eigentlich sollten die Steine den Geruch ja gerade nicht aufnehmen, sondern durch das Verdampfen an die Umgebung abgeben. Wenn sie ihn zu sehr aufnehmen hab ich ja nichts von
Die Steine können natürlich über Rückstände im Wasser oder durch die Aufgussmittel verdrecken, was dann unangenehm riecht. Außerdem können die Steine mit der Zeit porös werden und springen, was die Heizspiralen beschädigen kann. Das geschieht in einer gewerblichen Sauna die täglich über einen längeren Zeitraum läuft natürlich entsprechend schneller wie bei einer Heimsauna. Deswegen müssen dort die Steine auch deutlich öfters gewechselt werden. die Steine- bzw- Ofenhersteller beschreiben das aber auch entsprechend.

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.5.2023 - 0:14 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich benutze ebenfalls überwiegend entmineralisiertes Wasser. Das meiste davon stammt aus dem Luftentfeuchter, der zeitweilig im Sauna Keller seine Arbeit verrichtet. Besonders im Sommer kommt man allein mit Lüften nach den kräftigen Aufgüssen ja sonst kaum zeitnah auf akzeptable Luftfeuchtigkeitswerte. Das ist aber Raumabhängig.

Anstatt es aus zu giessen, landet es bei mir halt im Kanister, kostet also nichts extra. Im Winter kann das schon mal knapp werden, weil dann überwiegend mit den Ventilaroren gelüftet wird und der Entfeuchter meistens nicht nötig ist.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.5.2023 - 8:00 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke für die weiteren Antworten
@ Dodie99;: Der Luftentfeuchter entfällt bei mir zum Glück, da ich eine Fasssauna habe
Positive Eskalation

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek