Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 49152 Bad Essen - Waldsauna
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 668 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  49152 Bad Essen - Waldsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.6.2025 - 12:30 Uhr
1464 Posts
Saunavielwisser Ranking

In 2022 nach Sanierung eines Hotels ( ehemals "Waldhotel" ) und dem dazugehörigen, vom Hotel getrennten Saunabereich neueröffnet. Betrieb durch neuen Pächter "Sascha".

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln von "Osnabrück Hbf" per Bus bis “Gartenstraße, Bad Essen”, dann 30min Fußweg bis zum "Waldhotel", aber kurz vor dem Hotel "Waldhotel" auf den Parkplatz rechts abbiegen und zum Nebengebäude gehen. Das ist die Sauna.
Es gibt auch vor dem Hotel eine Bushaltestelle "Waldhotel, Essensberg”, wo aber nur Sonntags und nur im Sommerhalbjahr mal Busse von und nach Osnabrück fahren.

Es handelt sich um eine mittlelgröße Saunalandschaft ( Finnische Aufguss-Innensauna 90°C, Außensauna in urgemütlichem finnischem Blockhaus 65C°, Bio-Sauna 55°C, Dampfsauna, Innen-Abkühlbecken ) sowie beheiztem Aussen-Swimmingpool ( bei mir am Besuchstag 20 °C ) mit Gegenstromanlage.
Es wurde im Sauna-Gebäude vollständig saniert, alles sieht wie neu aus, also auch neue Holzbänke, laut Chef auch neue Öfen eines lokalen Saunaofen-Herstellers "corso sauna manufaktur GmbH" aus Bramsche ( den Namen kann man auf dem Holz der Sanduhren und Sauna-Holzkopfkissen lesen - so funktioniert Marketing ).

Sonntags beste Öffnungszeiten für mich als Bäder-Tourist, 12:00-20:00. Aufgüsse Sonntags 14:00, 15:30, 17:00, 18:00 durch den Chef "Sascha" höchstpersönlich ).

Es handelt sich wirklich um eine "Waldsauna", weil der Saunagarten, die Außensauna und der Swimmingpool eben "am Waldesrand" liegen, drumherum hohe Bäume, viel Unterholz, Büsche, alles in allem ein wenig gepflegter Garten ( also auch ein paar Brennesseln dabei ), natürlich auch mit dem dazuhörigen Insekten die sich am Waldesrand so aufhalten.

Die Zahl der Saunagäste war überschaubar, kein Massengeschäft, zumal die Saunaräume erstaunlich groß sind.
Die NOZ schrieb in 2022-01 "Komplett neu ist die Saunalandschaft, zu der auch ein Bistro gehört, das bis zu 30 Plätze bieten kann", die Zahl dürfte also auch wenn nicht jeder Saunagast im Bistro sitzt, eine realistische Besucherzahl sein, bei der die Sauna gut ausgelastet ist.

Der Chef war sympatisch, persönlich, freundlich sowohl beim Smaltalk als auch bei den Aufgüssen. Hat sogar Zeit gefunden, meine typischen Sauna-Touristen Fragen zu beantworten. Wies mich bei der Dampfsauna sogar explizit auf den Temperatursensor hin, den mit kaltem Wasser zu bestrahlen die Dampftätigkeit anregt.

Es gibt nur eine Uhr im ganzen Saunabereich - Die Gäste sollen sich nicht durch überall sichtbare Uhren gestresst fühlen.

In Saunas ist die Verwendung von Smartphones ja üblicheweise eh unerwünscht, hier aber kommt unterstützend hinzu, dass kein Smartphone-Mobilfunk ( D1, D2, O2 ) funktioniert. Also mal schön abschalten und entspannen. WiFi gibts im Hotel, ich hab nicht gefragt ob bei dringenden Notfällen auch im Saunabereich.

Der Tagesticket-Preis von 22.50 EUR ist bei einer solchen, nicht durch Kommunen subventionierten Anlage ok, aus meiner Sicht.

Ich hab mich da einen ganzen Sonntag wohlgefühlt und bin bei sonnigem Wetter auch viel im Swimming-Pool geschwommen.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.13 Sek