|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Nettetal finlantis | ||||||
| Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen. | ||||||
| In diesem Board befinden sich 674 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von Hubert. |
||||||
|
||||||
Torsten72 |
|
aquatom |
|
17.2.2011 - 9:20 Uhr 21 Posts Saunaamateur
|
Danke das es euch gefallen hat Finnische Grüße Thomas |
|
SaunaWikinger |
|
aquatom |
|
aquatom |
|
12.8.2011 - 16:01 Uhr 21 Posts Saunaamateur
|
Liber Thorsten, das war ein Druckfehler auf in dem Gutscheinbuch ![]() LG |
|
aquatom |
|
16.8.2011 - 6:30 Uhr 21 Posts Saunaamateur
|
ooops, da fehlt doch ein "e" . und das "auf" muss ja auch weg .Jaja, das finnische Bier . |
|
SaunaWikinger |
|
Rico |
|
Ex-Mitglied |
|
Hanjo |
|
Torsten72 |
|
Gustav |
|
Hanjo |
|
SaunaHeini |
|
Gustav |
|
12.10.2019 - 20:06 Uhr 781 Posts Saunaobermeister
|
Finlantis schliesst bis 30-11-2019, wird es noch schoener? | |
tom |
|
hemmerling |
|
24.5.2026 - 15:48 Uhr 1448 Posts Saunavielwisser
|
Ich war jetzt auch mal da. Bei gutem Wetter. Zitat von Torsten72:
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also der Bahn über "Viersen" nach "Kaldenkirchen", zu Fuß 1800m laufen. Das "Finlantis" liegt in 41334 Nettetal, Ortsteil Kaldenkirchen. ( zumindest einer hier im Forum hat es mal falsch geschrieben, mit 2x "n", also "Finnlantis" ) Zitat von Torsten72:
Man kann sich - auch mehrere - kostenlose durchsichtige Plastiktüten geben lassen. Da das dazugehörige Hallenbad auch niederländisch beschriftet ist, "Schuhe oben auf den Spind drauf", das ist in Niederlanden üblich , dann reicht auch der Spind-Platz.Die Spinde im Sauna-Bereich sind größer als die im Hallenbad, übrigens. +++++++++ Die Besonderheit dieser Therme ist, dass es keine Sanduhren gibt. Für die finnische Innen-Sauna, die Kelo-Panoramasauna ( und im Textilbereich, also im Hallenbad die Dampfsauna ) gibts Uhren ausserhalb, sichtbar von innen. Also keine Zeitmessung für Dampfsauna und Himalaja-Sauna. +++++++++ Zitat von Torsten72:
Hat Torsten das damals richtig gesehen, oder wurde da seitdem saniert? Es ist meine erste Dampfsauna, wo die Wände NICHT gefließt / gekachelt sind, sondern die Seiten sind mit durchgehenden Glasflächen versehen, hinter denen man - wenn zu wenig Nebel da ist, ein 360 Grad Landschaftsphoto erkennt. Beim ersten Dampfbad-Besuch atemberaubend, wenn man sieht wie langsam die Landschaft erscheint oder verschwindet, je wie sich der Dampf gerade entwickelt. Salzpeeling kann man an der Restaurant-Theke kaufen. Keine Dampfbadzeremonien mehr. Es gibt auch noch ein Textil-Dampfbad im Textil-Hallenbad. Zitat von Torsten72:
Gibts nicht mehr. Stattdessen eine "Himalaja-Salz" Sauna mit mäßigen Temperaturen. Zitat von Torsten72:
Das muss die erste, kleine Sauna hinter dem Umkleidebereich sein. Selbstaufguss gibts nicht mehr, dafür aber kommt der Saunameister 30min nach jeder vollen Stunde ( 11:30, 12:30,.. ) bis auf wenige Ausnahmen vorbei und schüttet etwas Aufguss-Wasser ohne Wedeln auf die Steine. Zitat von Torsten72:
a) Der 14:00 Aufguss heisst jetzt "Lappland - Kippis Aufguss" und ist etwas anderes. Kippis ( Finnisch, Estonisch ) = Prost auf Deutsch. Es können beliebige Getränke kostenpflichtig an der Theke bestellt werden, die dann vom Aufgiesser in der Sauna verteilt werden. Getränke in Bechern bitte selber an der Theke abholen. Es ist weniger ein Quassel-Aufguss, sondern eine Vorstellungsrunde der Saunagäste. Mal ganz was anderes. Die Stars waren bei meiner Veranstaltung ein fallschirmspringendes Pärchen ( und ich als Bäder-Tourist )."Wer die Kelle hat, hat das Wort", gilt auch hier. Ich durfte also als ich bei der Vorstellung an der Reihe war, auch 2 Schöpfkellen auf die Steine gießen. So ist das wohl schon seit 2016, SaunaHeini beschreibt es auch gut: Zitat von SaunaHeini:
Nachher gabs als Zugabe einen Eiskaffee in Mini-Bechern, draussen in der Hütte, die Thorsten beschreibt: Zitat von Torsten72:
Grillstelle, Holzfeuer und Wärmestrahler waren nicht in Betrieb weil tagsüber und schön warm, dafür Musik aus einem kleinen Internet-Radio. b) Es gib keine Dampfbadzeremonie mehr Zitat von Torsten72:
Zugaben bei den anderen Aufgüssen: Wassereis, Orangen-Scheiben, oder nichts. Ein Besonderheit bei einem 4-Runden Aufguss: Auf Wunsch kaltes Abspritzen mit dem Wasserschlauch, nach 2 Runden. Zitat von Torsten72:
Bis auf den "Lappland - Kippis Aufguss" immer mit Wedeln und Sauna-Geruchsmittel. Meine ich. Es sind keine ultraheissen Aufgüsse, eher 2/3 Sternen bis auf einen einzigen 3/3 Stern Aufguss. Keiner soll rauslaufen. Zitat von Torsten72:
Weiterhin kein Tauchbecken. Ich zitiere nochmal aus einem Bericht, hier dem von SaunaWikinger's Besuch Zitat von SaunaWikinger:
a) Es gibt keine Dampfbad-Zeremonien mehr b) Es gibt keine Felssauna mit Wasserfall mehr c) Im Außenbereich ist ein kleines unbeheiztes, also nicht-beheiztes Schwimmbecken. Hat mir insgesamt gut gefallen, der Sauanbereich überschaubar, der Saunagarten jetzt im Mai wunderschön. Wir wurden vom Saunameister aufgefordert, doch mal barfuß über den Rasen zu gehen. Hab ich gemacht, einfaches aber tolles Erlebnis. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
|||||||||||||
hemmerling |
|
24.5.2026 - 18:25 Uhr 1448 Posts Saunavielwisser
|
Weitere Beiträge: Blöde Frage zur Dampfsauna Zitat:
30 Minuten Sauna-Sanduhren - Wer hat sie schon erlebt? Zitat:
Frühstücken im Finlantis, 2010 Indian Summer , 2011 o`zapft is im Finlantis 15.10.2011 , 2011 Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo , 2012 Lappland- Saunanacht 16. März 2013 Finlantis Kaldenkirchen , 2013 Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
|||
| Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.29 Sek