Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Donaubad Wonnemar Neu Ulm
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.2.2011 - 2:05 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


www.wonnemar.de/de/ulm/home.html

Das Wonnemar in Neu Ulm ist seit Anfang 2011 neu eröffnet worden, es handelt sich um das ehemalige Atlantis, das von seinem Vorbetreiber stark vernachlässigt worden.
Nun ist es für ca 10 Mio. Euro wieder renoviert worden war.

Parkplätze gibts in Fülle, auch für Behinderte sicher über sechs Stück.
Der Eingangsbereich ist übersichtlich und es gibt auch noch ein Bistro samt Laden für Badebekleidung usw.
Umkleiden und Duschen gibt es genügend, sogar ein Behindertengerechter Umkleideraum und eine seperate Dusche mit Toilette.
Der Saunabereich im ersten Stock ist über eine Treppe oder mit dem Aufzug erreichbar dort gibts auch ausreichend Duschen, Umkleiden und Sanitäre Einrichtungen plus eine Behinderten Toilette, das sieht man selten, der Saunabereich samt Dachterasse wurde dabei komplett neu umgestaltet.

Im Freien befindet sich in einem noch recht karg aussehenden Gebäude die Sudhaussauna (90°), sie ist schön rustikal gehalten mit einem Kupferblech über dem Ofen.
Gleich daneben ist die Münsterblicksauna (ca. 85-90°), sie hat ein großes Fenster, wodurch man von einem Bereich der Sauna aus das Ulmer Münster sehen kann, übrigens der höchste Kirchturm der Welt auf das wir Ulmer doch ein wenig stolz sind..... -leider aber nur im Winter, denn wenn die Bäume wieder Laub tragen, wird nur noch die Spitze von da aus sichtbar sein.

Im Außenbereich gibt es neben Sonnenliegen noch ein Wärmebecken mit 7 Massagedüsen und zwei Nackenduschen die alle 4 min. abwechseln.

Bei Dunkelheit werden noch diverse Feuerkörbe entzündet. Der Garten wird aber noch angepflanzt.

Im Innenbereich gibt es noch weitere 4 Saunen. in denen wie auch draußen Aufgüsse gemacht werden.
Es gibt die Finnische-Event-Sauna (95°), die Vier-Jahreszeiten-Sauna (90°), die Blockhaussauna (85°) und die Biosauna mit 55-65°)

Die Aufgüsse finden stündlich statt und ab 18:30 sogar halbstündlich und wechseln immer zwischen den 5 Saunen, sie werden von Toni und seiner Crew mit viel Hingabe und Charm zelebriert. Einen Aufgussplan dazu kann man sogar auf der Homepage begutachten.
Außerdem gibt es noch zwei Dampfbäder. Ruhemöglichkeiten und eine Theke mit Erfrischungen und Snaks.
Das türkische Hamam vom Atlantis ist den Umbauarbeiten zum Opfer gefallen.

Unten Im Bad ist von der Aufteilung alles gleich geblieben, wurde aber alles neu gefließt usw, es gibt wie früher ein Wellenbad, 25m Sportbecken, Erlebnisbecken, Gesundheitsbecken, Thermalbecken, Whirlpool und den Babybereich, verschiedene Rutschen - teils auch mit Doughnuts, etliche Liegen und natürlich ein Restaurant.

Die Außenbecken sind jedoch noch nicht renoviert worden, soll aber im Frühjahr noch nachgeholt werden.

Alles in Allem wurde viel gemacht, ist aber noch nicht ganz ausgereift und fertig dekoriert, gerade der Saunabereich wirkt noch ein wenig steril.
Die Eintrittspreise sind zwar höher als damals, sollen aber scheinbar noch purzeln.

Es könnte sogar mein neues Stammbad werden, da es nur ein Katzenspung von mir daheim entfernt ist.

Bei www.facebook.com/wonnemar.ulm kann man noch diverse Berichte von anderen Bade- und Saunagästen lesen, oder selber sein Senf dazugeben.

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.4.2011 - 23:46 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war heute noch mal in der Anlage und ich muss sagen der Saunabereich ist nicht mehr so steril wie vor 2 Monaten.
Es wurde mit Birkenstämmen einige Raumteiler geschaffen. Diese sind an mehreren Stellen vom Boden bis zur Decke installiert worden und bilden nun mit vielen anderen neuen Accessoires ein gemütlicheres Ambiente.
Im Saunagarten gibts nun groß angelegte Grasflächen und noch mehr Sonnenliegen.
Die Feuerkörbe sind jedoch einer neumodischen Kugellichtanlage gewichen.
Es würde sich auch nicht lohnen im Sommer noch ein Feuer im Freien zu entfachen, da es ja bis zum Schluß (21 Uhr) hell bleibt.
Außerdem stehen nun noch ein paar Sitzgarnituren im Freien, dass auch dort bei schönem Wetter das Bistro draußen genutzt werden kann.

Alles in Allem eine lobenswerte Verbesserung.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.6.2011 - 18:38 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, gestern war ich im "Langen Saunaabend" und möchte daher Saunakübels Bericht noch etwas ergänzen:

Die Chipschlüssel sind, wie auch im Cambomare Kempten, ohne Nummer. Allerdings gibt es in der Anlage einige "SB-Scanner", mit denen man die bisher verbrachte Zeit, das ausgegebene Geld und die Spind-Nummer abfragen kann. Aufschreiben ist aber trotzdem sicherer, denn wenn man das Chip-Armband verliert kann man es ja nicht mehr an den Scanner halten...

Die Umkleidekabinen im Schwimmbadbereich sind m.E. zu wenig.

Im Saunabereich gibt es gar keine Umkleidekabinen (ich habe zumindest keine bemerkt), man zieht sich vor den Spinden um. Dafür sind die Spinde nach Geschlechtern getrennt angeordnet. Ist halt blöd für Paare, die nur eine gemeinsame Saunatasche dabei haben. Konsequenterweise hat sich dann auch gestern ein Pärchen vor den Männerspinden umgezogen.

Die Münsterblick Sauna ist mit 85 bis 95 Grad ausgeschildert. Mir kam es aber deutlich heißer vor, was ich aber nicht überprüfen konnte, da ich kein Thermometer gesehen habe.

Was mich gestört hat, ist die schwache Wasserleistung der Duschen. Wenn nach einem Aufguß alle unter die Duschen wollen, kommt auch unter den Erlebnisduschen viel zu wenig Wasser.

Auch finde ich ein Tauchbecken zu wenig, da es im Saunabereich sonst kein Kaltwasserbecken gibt. Nach dem Aufguss gestern mußte man Schlange stehen, um sich dort abkühlen zu können. Dies führte dazu, dass es nicht möglich war, länger als einige Sekunden drinnen zu bleiben, da schon der nächste rein wollte.

Als Essen gab es ein "all you can eat" mit Grillfleisch und Salate. Allerdings konnte man nicht nachschöpfen, sondern konnte den Teller nur ein Mal füllen lassen. Dies halte ich für eine schlecht Lösung, da man entweder nicht satt wird, oder den Teller nicht leeressen kann. Ich bin aber satt geworden und habe meinen Teller leer essen können

Die Salatauswahl war übrigens wegen EHEC eingeschränkt. Es gab weder Tomaten, Gurken noch Blattsalat.

Am meißten imponiert hat mir die Putzfrau, die quasi den ganzen Abend am putzen war. Da können sich andere Anlagen ein Beispiel nehmen!

Schlecht fand ich, dass die Liegen trotz Verbots mit Handtüchern reserviert waren. Ich finde, hier muß man konsequent sein, sonst sind die Gäste die Dummen, die nicht reservieren und denen nur die Gummibandliegen bleiben.

Schade fand ich, dass nach 22 Uhr nur der Thermalbereich zum FKK-schwimmen freigegeben wurde. Da das 25 Meter Schwimmerbecken nicht benutzt werden durfte, war schimmen, im eigentlichen Sinn, kaum möglich.

Die Terasse im Sauna-Freigelände finde ich etwas "zugig", lag aber vielleicht nur am Wetter. Feuerkörbe gabs zumindest gestern wieder!

Das Wonnemar ist sicher eine schöne Anlage. Da aber das Bessere der Feind des Guten ist, werde ich wohl bei der Therme Wörishofen als Stammtherme bleiben.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.6.2011 - 13:00 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Naja, wenn man die Nummer kennt, kann man zumindest den Chip sperren lassen um zu verhindern, dass der Finder oder Dieb sich damit auf meine Kosten den Bauch vollschlägt. Oder beim Spind aufpassen, dass der Finder/Dieb die Wertsachen nicht klaut.

Wobei mir aber nicht ganz klar ist, warum keine Nummer mehr auf den Chip steht. Ursprünglich wurde ja argumentiert, dass damit verhindert werden soll, dass der Finder/Dieb den Spind ausräumen kann. Wenn der Finder/Dieb aber den Chip nur an eine Lesegerät halten muß um die Nummer herauszubekommen, ist das wohl witzlos...

Also, wie Du schon schreibst, immer auf den Chip aufpassen.


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.6.2011 - 13:18 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Es steht vermutlich keine Nummer auf dem Chip, weil Du den ja an der Kasse ausgehändigt bekommst und dann freie Wahl des Spinds hast.

Eine bessere Abrechnungsmethode ist mir nicht bekannt, oder wisst ihr was?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

tom ist offline tom  Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.6.2011 - 2:17 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Andreas:
.....wobei mir aber nicht ganz klar ist, warum keine Nummer mehr auf den Chip steht. Ursprünglich wurde ja argumentiert, dass damit verhindert werden soll, dass der Finder/Dieb den Spind ausräumen kann....


Nein, dieses System ist frei von Nummern, bzw bekommt erst eine mit dem "verheiraten" des Schrankes. In diesem Augenblick hat der Schlüssel seine Schranknummer und kann auch nicht mehr für einen weiteren Schrank benutzt werden, bis dieser wieder damit aufgeschlossen wurde. Danach ist er wieder frei für die nächste Schranknummer.

Diebstahl schützt davor nicht. Denn der Dieb kann den Schlüssel genauso am Lesegerät auslesen wie der "vergessliche" Besitzer, der seinen Schrank nicht mehr wiederfindet, weil er sich die Nummer nicht gemerkt hat, die auf dem Schrank steht. (Und davon gibt es mehr als Du denkst...)


MEINE EMPFEHLUNG:
Die Schrank- und damit die Schlüsselnummer auf jeden Fall MERKEN!! und falls der Schlüssel verloren geht, die Nummer sofort sperren lassen und/oder nach der Meldung den Täter inflagranti beim buchen seines Getränkes oder dem teuren ausgefallenen Essen auf "den gerade gefundenen oder entwendeten Schlüssel" ergreifen...

Das wäre dann schon peinlich für den Schlüsselfinder oder Dieb..


Dieses Bezahlsystem gilt als das zur Zeit BESTE in allen Anlagen und wurde auch schon von mir hier gelistet und mit anderen Systemen verglichen:
ZAHLSYSTEME IN SAUNA ANLAGEN


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2013 - 16:38 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Nachtrag zur Barrierefreiheit :

Seit ein paar Monaten ist in dem Bad noch ein Lifter installiert worden, um Rollstuhlfahrer zu "wassern". Er ist sogar an der Deckenschiene fahrbar, um das Innen - und das Außenbecken zu bedienen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2014 - 12:01 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Letzten Donnerstag war ich wieder in meiner Stammsauna, diesmal erlebte ich einen ganz besonderen letzter Aufguss des Tages.

Saunameister Alex verwöhnte die Gäste mit einem Musikaufguss.
Es lief "Nothing Else Matters von Metallica" in der sechseinhalb-Minuten-Version.
Alex goß 2 komplette Eimer (sonst einen) auf und wedelte koreographisch vorbildlich dazu im Takt, einfach klasse.

Er würde das gerne öfter machen, so erzählte er mir anschließend in einem kleinen Plausch, aber sein Chef unterstützt ihn da zu wenig.
Es wird wohl einiges an Feedback via Imail an das Bad nötig sein, um das Event zu einer Regelmäßigkeit zu bringen.

Ich hab schon mal dort hingeschrieben...
ulm@wonnemar.de

Mal sehen wer es mir gleich tut.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Donaubad Ulm, Neu-Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2017 - 14:17 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Leute, ich war gestern mit meiner Freundin das erste mal in dem von den Städten Ulm und Neu-Ulm wiedereröffneten Donaubad, das ja die vergangenen 6 Jahre zur Wonnemarguppe gehörte.

Es wurde so einiges renoviert, der Ofen in der finnischen Sauna steht nun quer im Raum und bietet dem Aufgießer so bessere Möglichkeiten, auch wurden unter den Bänken Farbwechsellampen installiert und es läuft leise Hintergrundmusik bis Wassergeräusche wie ein Gebirgsbach.
Auch muss man die keine Nackenstützen mehr suchen, die sind nun zu Hauf verhanden. Der Aufgussplan wurde vergrößert, dass auch die Doppelaufgüsse die es jetzt im Winter gibt, alle übersichtlich mit den Magnettäfelchen angezeigt werden können.
Aber so im Großen und Ganzen blieb alles beim Alten.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.9.2022 - 19:16 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Wir waren gestern im Donaubad weil wir z.Z. in Günzburg Urlaub machen.

Ich finde es ist ein sehr tolles Bad. Die Aufgüsse waren allerdings ein bisschen waldlastig vom Duft her.
Aufgüsse finden laut Plan alle halbe Stunde statt.

Leider hat uns das Bistro nicht so begeistert. Ich hatte eine Seele mit Serranoschinken und Käse überbacken. Der dazugehörige Salat hatte so gut wie kein Dressing.

Leider gibt es im Saunabereich keine Wertfächer.
Wir waren von 10.15 Uhr dort und es war relativ leer obwohl man ab 50 Jahre die Tageskarte für 18.50€ bekam. Dies gilt aber nur am Mittwoch ab 50 und am Donnerstag ab 60 Jahre.
Jürgen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek