Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Test Besuch Marienbad in Bad Marienberg
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunaprofi ist offline Saunaprofi  Test Besuch Marienbad in Bad Marienberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2011 - 16:07 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Liebe Saunafreunde am Donnerstag 03.03.2011 war ich in Bad Marienberg im Marienbad Gast.
Ich finde es eine sehr schöne Anlage. Wenn ich von einigen Sachen mal absehe.
In dieser Anlage hat es wohl vor einigen Monaten gebrannt. Dies hat man dazu genuzt den Innenbereich völlig neue zu gestallten. Was miener Meinung nach etwas Misslungen ist. Es gibt ingestamt 6 Saunas und ein Dampfbad.
Kommen wir als erstes zum Eingang hier sollte man bei viel Betrieb etwas Zeit mitbringen da die Damen an der Kasse nicht immer die Schnellsten sind dies könnte aber damit zusammen hänge das man neben den kommenden Gästen auch noch die Gäste der Gastronomie mit bedient. Aber nun gut wir haben ja Zeit.
Also vom Kassenbereich geht es in die Umkleide hier muß man erst durch 2 Türen damit man endlich in den Umkleidebereich kommt. Dann geht es über einen Gang in dem sie Ihre Tasche abstellen könne in den Innenbeirch der Anlage aller dings sind auch hier wieder mindestens 2-3 Türen zu überwältigen damit man endlich nach Drausen oder in den Dusch und Saunabereich kommt. Wenn man es dann endlich in die Dusche geschafft hat sollte man aufpassen wo man sich hinstellt da man von der Dusche der Sauna auch zur Kasse des Eingangsbereiches Schauen kann. Auf nachfarge ob das normal sei wurde mir gesagt das in der Anlage noch ein paar Baustellen gibt aber das auch dieser zustand sich bald enderen würde. Welch ein glück für ankommen Gaste.
Die Saunas;
Das Saunarium
Hier kann man alles nur nicht wirklich sehr Ruhig entspannen da der Ofen einem Wasserkocher gleicht auch das Licht ist wirklich angenhmen. Was hier aber gut gefällt ist die Musik die hier läuft.
Die KELO-Sauna
Hier kann man bei 90 °C sehr ebtspannd schwitzen, Das Holz macht einen sehr angenhemes Raumklima und man kann sich hier sehr Wohlfühlen. In dieser Sauna wird übringens eine Klangschalen Zermonie vom Personal druchgefürt, auch dies kann man nur empfeheln mal mit gemacht zuhaben.
Die Aufguss Sauna
Sie ist sehr groß und biete max 60 leuten zum erleben des Aufgusse. Auch hier ein große lob an das Personal des Marienbades. Hier werden die Aufgüsse mit sehr viel hingabe gemacht.
Die Salz-Scheuen oder Wenig Sauna
Auch diese Sauna ist sehr gemütlich gemacht.Es ist einen Rustikale Sauna im echtem Westerwälder Bauern luck. Hier wird zu betimmten Zeiten die durchgeführt.
Das Dampfbad
Ein Schicke Moderns Dampfbad Es gibt nur eine Frage die sich mir hier aufdrändt wie lange wird es wohl dauern bis der Putz von den Wenden fällt. Diese Kabine ist nämlich bis zur Hälfte gefliest und dann ist dort ein ganz normaler Putz aufgetragen worden und wenn man sich mit dem Kopf gegen die Wand lehnt könnte es Passieren das der Putz überall ist nur nicht mehr an der Wand.Also hier gibt es einen kleinen Palnungs- fehler. Auch hier kann man gegen Aufpreis verschieden Zeromonien mit machen.
Das Finnsche Dorf !
Es besteht aus 3 kleinen Kotas und 2 Kotasaunas
Kommen wir estmal zu denn kleinen Hütten es gibt 1 Teehütte 1 Entspannnungs Hütte und eine Hütte für echte Kerle . In letzterer kann man Grillen und bei fettziger Karnevalsmusik gemütlich ein Bier oder 2 oder 3 oder 4 Trinken Also wer es mag bitte schön aber immer dran denken es ist nur für echte kerle.
Kommen wir nun zu den 2 Kotasauna die eine wird übrigens mit Holz und die Andere mit einem Herkömlichen Ofen betreiben. Bei der Holzbefeuerten wird Sauna sollte man sich aufgarkeinen Fall auf den Bänken sehr stark bewegen das sie los sind aund bei auf steigen auf die bank wackeln.Auchtung auch bei Leuten die etwas größer sind als 1,60m den wenn man bei dem betretten der Sauna dann nicht aufpasst hat man ein kleines andenken an den Saunabesuch. Alles in allem hätte man hier lieber für dieses Geld zwei vernüftige Sauna bauen sollen als 5 sachen mit minderwertiger Qualität.
Gastronomie
Das Angbebot an Speisen und Getränken ist sehr veil fältig und lecker.Es gibt Frische und leichten Gerichten aber auch deftiges.
Die Ausstattung ist in dem einen bereich so gemacht das man sich nicht langen aufhalten will da sie hier an allen Tischen nur Barhocker finden in allen verschieden größen desweiteren findet man wie in der Kirche ganz viel verschieden bau stiele.
Mann beginnt in finnalnd geht über das Mediterane bis hin in den Weterwald mit der Hachenburgerbrauerei und landet im Abflugterminel 2 des Frankfuhrter Flughafens.

Alles in allem ist es ein sehr schöne Anlage die wenn sie fertig ist mal zum richtig tollen entspannen im Westerwald ein lädt. Man märktallerdings das hier bei der Planung der neu gestalltung mal wieder nur Menschen mitgewirkt haben die sonst nicht in die Sauna gehen und auch sonst nicht viel von der Sache Wellness verstehen.Mein Tipp für die Geschäftsführung gehen sie mal in die Sauna und wenn sie das nicht wollen sollten sie beim nächsten mal entweder ihre Mitarbeiter mehr mit einbeziehen oder Menschen fragen die sich mit solchen sachen auskennen. und wenn sie beides nicht wollen sollten sie Ihren Job wechseln den sie sind Dort fehl am Platz.
Lg der Saunaprofi

Hartwig ist offline Hartwig  56470 Bad Marienberg, MARIENBAD Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2013 - 17:42 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


56470 Bad Marienberg, MARIENBAD

Die Sauna in Bad Marienberg ist die östlichste Sauna in der Region 6 des SAUNAFÜHRERS. Aus dem Kölner Raum, zumal von der linken Rheinseite, ist es daher ein ganz schön langer Weg bis zum Marienbad, über 100 km. Da ich Mitte Februar jedoch in der Nähe zu einer Feier eingeladen war, bot es sich an, am darauffolgenden Tag im Marienbad einen Wellnesstag einzulegen.

ANREISE

Im Westerwald kurvt man durch viele kleine Ortschaften, ein Navi ist zu empfehlen. Der Parkplatz vor dem Marienbad war an dem Sonntag rappelvoll, ich war kurz davor, unverrichteter Dinge wieder umzukehren, als ich auf der gegenüber liegenden Straßenseite einen kleinen, weiteren Parkplatz entdeckte, voller Schneematsch und nicht geräumt. Meine Rollentasche musste ich daher tragen. Meine Laune erreichte schon einen Tiefpunkt, bevor ich überhaupt das Gebäude betreten hatte.

ZUGANG + EINTRITT

Der Zugang ist barrierefrei. Der Eintritt kostet 14,90 Euro, das ist ein akzeptabler Preis im unteren Mittelfeld. Meinen Saunaführer-Gutschein konnte ich leider nicht verwenden, da es sich in diesem Falle lediglich um einen Partner-Gutschein handelte und mein Saunapartner mit Grippe im Bett lag.

UMKLEIDEN + DUSCHEN

Beides ist NICHT nach Geschlechtern getrennt. Für seinen Schrank in der Umkleide bekommt man eine Chipkarte, die im Schrank verbleibt. Für die Gastronomie muss man Bargeld einstecken, für Stammgäste gilt eine abweichende Regelung. Wertschließfächer befinden sich in der Gastro. Im „Taschengang“ stehen zahlreiche Regale von ausreichender Größe für die Saunataschen.

DIE ANLAGE

Das Marienbad wurde in 2011 renoviert und macht einen ansprechenden und sauberen Eindruck. Die Anlage ist ziemlich verwinkelt mit vielen Türen in alle mögliche Richtungen und teilweise gleichen Zielen, sodass ein Neuling einige Zeit benötigt, um sich zu orientieren.

INNENBEREICH

Kaltduschen
Bio-Sauna
Dampfbad
Gastro

Außenbereich OBEN

Aufgusssauna
Klangsauna
Ruheraum
Pool mittlerer Größe, also zu klein, um darin zu schwimmen

Außenbereich UNTEN

Salzgrotte
2 kleine Kotten-Saunen
Kaltes Tauchbecken

DIE SAUNEN

Die Bio-Sauna ist Standard.

In der Aufgusssauna werden heftige Aufgüsse zelebriert. Ich habe selber keinen mitgemacht (es ergab sich zeitlich nicht), dem Vernehmen nach kommen dort aber auch Aufguss-Junkies auf ihre Kosten.

Schön und urig gestaltet mit mächtigen Holzbohlen war die Kelosauna, in der zu bestimmten Zeiten Klangzeremonien abgehalten werden.

Die Salzgrotte wurde ihrer Bezeichnung nur sehr dürftig gerecht, das können andere besser.

Die beiden Kotten-Saunen sind SEHR klein. In einer werden Kräuter verdampft, die zweite ist eine reine Trockensauna, gemäß SAUNAFÜHRER sollte es sich um eine Eukalyptus-Sauna handeln, das stimmt nicht (mehr ?).

Im Dampfbad werden Peelings angeboten, das kostet 1,00 Euro extra und man muss reservieren. Da maximal 10 Leute in das Dampfbad passen, sind die Peelings schnell ausgebucht. (Ich hatte mein eigenes dabei).

RUHERAUM

Terrassenförmig und ansprechend gestaltet, mit Decken + Kissen (!!) + mit einer großen Glasscheibe mit Blick auf den Garten.

SCHWIMMBAD

Im textilfreien Bereich gibt es leider KEINE Schwimmmöglichkeit. Der mittelgroße Pool draußen war eiskalt und nur als Tauchbecken zu gebrauchen, von mir aus an dieser Stelle dafür ein dickes MINUS.

Das textile Schwimmbad war von Familien übervölkert, die planschten und Ball spielten, an Bahnenschwimmen war nicht einmal zu denken.

GASTRO

In der vielfältigen Karte findet sicher jeder was von leicht bis fettig. Die Preise sind angenehm überschaubar. Ich hatte einen Cheeseburger mit Pommes und Salatbeilage für 4,90 Euro, der war lecker.

An der Gastrotheke bekommt man gegen 10,00 Euro Pfand einen Schlüssel für eines der Wertschließfächer. Leider steht das nirgendwo und ich habe das erst auf Nachfrage am Ausgang erfahren. Hier besteht Verbesserungsbedarf, entweder beim Verfahren, zumindest aber in der Kommunikation!

PERSONAL + GÄSTE

Die Sauna und das Schwimmbad waren gut besucht. Das Marienbad scheint für Familien zumindest sonntags weit und breit die einzige Attraktion zu sein. Auch einige Kinder waren in der Sauna, das ist nichts Schlimmes, aber im Vergleich zu anderen Saunen (die ich kenne) eher selten und alleine deswegen erwähnenswert.

Personal war vorhanden, aber immer irgendwie in Eile. Am Nachmittag saßen 1 Gast mit Badehose im Dampfbad und 2 Herren mit Badehose in der Biosauna. Es war spontan kein Personal da, um die Hausordnung durchzusetzen. Da mich so was mächtig stört, habe ich mir eine Angestellte gesucht, die gerade mit dem Aufguss fertig war und auf die Umstände hingewiesen.

Sie ging zwar sofort hin und machte die Herrschaften auf die bestehenden Regeln aufmerksam, ließ sich aber dann in ein Gespräch verwickeln, wo denn welche Sauna sei und wann welcher Aufguss bla bla bla. Als die Herren – nach meinem persönlichen Eindruck südländischer Abstammung - dann immer noch nicht textilfrei meinten, sie wollten „erstmal nur gucken“ hätte es mit der Nachsichtigkeit vorbei sein müssen. Hier war die junge Kollegin „zu nett“.

Einen ähnlichen Fall habe ich mal in der Parksauna in Bergheim erlebt, da gab es vom Saunameister zuerst einen freundlichen Hinweis und als die Herrschaften anfangen wollten zu diskutieren, hieß es nur noch kurz und bündig „Hose aus oder raus“.. so ist es richtig!

Sowohl den mangelnden Hinweis auf das Verfahren um die Wertschließfächer in der Gastro als auch den Umgang mit uneinsichtigen Gästen habe ich beim Ausgang mit dem zuständigen Personal konstruktiv thematisiert.

FAZIT

Das Marienbad ist eine schöne Saunaanlage zu einem günstigen Preis. Wenn ich mal wieder in der Nähe sein sollte, werde ich die Gelegenheit zu einem Besuch wieder gerne wahr nehmen.

Leider fehlt die (textilfreie) Schwimmgelegenheit. Schon deswegen kann es in der abschließenden (persönlichen) Saunabewertung maximal einen Platz im Mittelfeld geben.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: C

=============================
Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN
C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut , jetzt ist es aber vorläufig genug
E = 1x war gut , jetzt ist es aber vorläufig genug

F = Das war nix : Nein danke – für mich NIE mehr !!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek