Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Bergische Sonne Wuppertal - Besuch 08.12.11
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Bergische Sonne Wuppertal - Besuch 08.12.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 17:50 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Eigentlich wollte ich am Donnerstag ganz woanders hin. Durch den Tip einer Freundin wollte ich eine von der Allgemeinheit völlig unbeachtete Hallenbadsauna in Hagen ausprobieren, aber die ist donnerstags geschlossen. So galt es kurzerhand umzuplanen. Und da ich etwas sparen wollte, beschloß ich, in die Bergische Sonne nach Wuppertal zu fahren, um 4 Stunden für 12,90 zu schwitzen.

Die Bergische Sonne in Wuppertal war viele Jahre überregional als Aushängeschild bekannt, nicht kommunal betrieben und geriet vor ein paar Jahren in finanzielle Not, die 2009 in der Insolvenz endete. 2010 wurde ein Investor gefunden, der das Bad seitdem renoviert, nachdem die Besucher vielfach über Baumängel und Verunreinigungen geklagt hatten. In jüngsten Kritiken war zu lesen, daß der Saunabereich weitgehend fertiggestellt sei. Eine Senkung der Eintrittspreise auf 2h - 9,90 / 4h - 12,90 / TK 18,00 € ließ mich stutzig werden und ich beschloß, dorthin zu fahren, bevor .... ja was? Erneut geschlossen wird? Im Dezember Preise zu senken, heißt nicht unbedingt gutes. Aber der Reihe nach:

Die BS befindet sich nicht einsehbar am Rand einer innerstädtischen Schnellstraße. Ohne Hinweisschilder würde man die Einfahrt wohl gar nicht als solche wahrnehmen, mit leider auch nicht! Diese erste Erfahrung kostete mich 10 Minuten Rumgurkerei.
Der Parkplatz stockduster, keine Laterne brannte, Parkflächen größtenteils unbefestigt, kaum Autos abgestellt.

Ein gähnend leerer Kassenbereich, zumindest schon mal in hellen Farben einladend gestaltet.Ich wurde, schon fast ungläubig, gefragt, ob ich in die Sauna wolle und für wie lang. Ich ließ mir die Tarife zeigen und erfuhr auf Nachfrage, daß der maximale Eintritt nicht auf den Preis der TK limitiert sei. Wer also 4h löst und dann doch 10h bleibt, zahlt im Endeffekt über 30 Euro.

Das mag rechtlich zulässig sein, Kundenorientierung sieht anders aus.

Übrigens können Beträge unter 10 Euro nicht mit Karte bezahlt werden. Da hatte die BS richtig Glück, daß ich noch einen Zehner hatte......

Ich erhalte ein Armband mit einem fest verbundenen Chip und eine feste Schrankkarte, die ich in ein am Band befestigtes Kartenfach einschiebe und begebe mich ins UG. Es gibt auf den ersten Blick 4 Umkleidekabinen, in der sich Familien umziehen könnten, Umziehmöglichkeit in den Schrankgängen ist nicht gegeben, Sammelumkleide habe ich nicht gesehen. Aber es ist offensichtlich wirklich nicht viel los, ich bin allein in der großen Umkleide. Das Schranksystem scheint uralt zu sein, die Karte paßt, aber der Schrank läßt sich nicht schließen. Nach Gewaltanwendung dann aber doch. Ein Schild weist mich zur Sauna/Dusche. Das nächste NoGo: Man muß durch den Duschraum, um in die Sauna zu gelangen. Im Flur auf der anderen Seite wird ein Nebeneingang erkennbar, der auch in die Umkleide führt. Dieser ist aber nicht ausgeschildert. Warum nicht??

Nach der nächsten Doppeltür ist der Saunainnenbereich erreicht. Ich bin verblüfft: Steinplattenwege, viele Pflanzen, farbig angestrahlte Wasserbecken, gemütliche Liegen, ein kleines Bistro mit Tischen und Stühlen, ein Kamin (nicht in Betrieb), alles wirkt sehr sauber und einladend. Taschenablagefächer sind zu klein, aber mir wird gesagt, daß man Taschen mit zur Liege nehmen soll, es gäbe mehr als genug, und dem ist auch so.

Die Saunakabinen sind mit blickdichten Türen versehen, auf denen mit Kreide das Aroma aufgeschrieben ist. Bei den beiden Aufgußsaunen sind auch die Uhrzeiten mit angeschrieben, das Programm scheint üppig zu sein. Schätzungsweise 25 Personen hielten sich um diese Zeit (17.30) in der Sauna auf.

Im Innenbereich existieren also 2 Aufgußsaunen, eine Biosauna ohne Aromaangabe, eine Eukalyptussauna und eine mit Alpenkräuteraroma sowie ein Dampfbad. Temperturangaben fehlen ebenso wie Wandhaken für Handtücher und Bademäntel; hier helfen nur die Haken an den Kaltduschen, die sehr hübsch gemacht sind und sich jeweils hinter Wänden befinden. Das Dampfbad ist wirklich verdampft, hell gefliest, optisch eher altertümlich anmutend, aber seinen Zweck erfüllend. Die Saunakabinen sind innen sämtlich modern gehalten, auf den Böden befinden sich Gumminetze.

Auf einer Anhöhe sind 2 Tauchbecken untergebracht, die sehr angenehm eiskaltes Wasser führen. Unterhalb befinden sich 6 Warmwasserfußbecken, die leider auch sehr eiskaltes Wasser führen. Auf Nachfrage hieß es lapidar, es gäbe momentan kein Warmwasser. Selbiges galt übrigens auch in der Reinigungsdusche, woraufhin einige Gäste mit ihrem Shampoo in die Kaltduschen auswichen, in denen es je eine Warmdusche gab. Als ich sie ausprobierte, waren sie jedoch auch nur kalt.

Es existieren weiterhin 2 Pools, die beide von innen nach außen beschwommen werden können. Der kleinere farbig angestrahlte hatte lauwarmes Wasser, der größere eine Temperatur ähnlich dem Tauchbecken. Entschuldigung, aber es gibt Dinge, die einfach nicht gehen. In 4,5 Stunden, die ich dort verbracht habe, hat niemand dieses Becken benutzt.

Im Außenbereich findet man die aus den Einleitungsseiten des "Saunaführer"s bekannte 100°-Blockhaussauna, die bei meinem Besuch schöne 110° aufwies, sowie einen Anbau, der zum einen ein Ruhehaus mit Kamin (Gas mit Steinen) sowie eine schummrige Sauna mit Dschungelgeräuschen beherbergt. Nebenan gibt es noch eine Erdsauna.

Aufguß:
Aufgießer Helge bringt Apfel/Zimt mit, die Tür steht offen, es wird keine Frischluft gewedelt. Er löffelt einmal auf die Steine und verwedelt das leckere Aroma durch den Raum. Anschließend schließt er die Tür, stellt sich und das Aroma vor, verkündet die Dauer (6-8 Min) und weist daraufhin, daß die Sauna bei Problemen jederzeit verlassen werden kann. Nachdem er um Einstellung der Gespräche gebeten hat, gießt er 3x auf und verwedelt und verfächert (nach Runde 2 3x und nach Runde 3 2x). Vor dem Anschlagen fragt er, wer dies nicht möchte. Es meldet sich niemand. Der Aufguß wird oben schön muckelig, nicht zu heiß, supergut.

Mein 2. Aufguß ist "Salz". Wieder wird Helge aufgießen. Kaum habe ich 5 Minuten vor Beginn mein Handtuch ausgebreitet, werden all diejenigen, die Salz haben möchten (wozu geht man in einen Salzaufguß) aufgefordert, mit in die Dusche zu kommen. Nach dem Duschen bekommen alle Salz und reiben sich damit ein. Ich nicht, ich gehe zurück in die Sauna und räume mein Handtuch ab. Von Dieter Nuhr gibt es ja dieses Zeit "Wenn man keine Ahnung hat,...".....

Im Bistro erhält man kleine Snacks, Baguettes, Salat, Flammkuchen, Kartoffelecken und - für eine Freundin ganz wichtig - Folienkartoffeln. Die Tasse Kaffee ist mit 2,60 sauteuer, die Kartoffelecken mit Knoblauchcreme für 3,20 saugünstig und lecker.

Es zieht mich in den Ruhebereich im Obergeschoß. Ein kleiner Teil befindet sich noch im Bau und ist gesperrt. Auch hier gibt es viele Liegen, teils mit Stoff überzogen, teils nur aus Holz. Leider sind an keinem der Nebenräume Türen oder gar Dächer verbaut, es sind lediglich Wände mit Türöffnungen. Das Rauschen der Pools ist im gesamten Innenbereich nicht zu verdrängen. Die Lampen sind weitgehend aus. Ich vermute Sparmaßnahmen, kommt mir auch entgegen. Schlafen kann ich ob der Geräuschkulisse dennoch nicht. Daraufhin bechließe ich, mich im Whirlpool zu enspannen, der aber auch mehr kaltes als warmes Wasser enthält, so daß ich in den Kaminraum im Saunagarten wechsle. Hier endlich kann ich geräuschfrei liegen und dösen.

Raucherbereich: Es gibt im Übergang von innen nach außen eine Art Wintergarten mit Tischen und Stühlen, der eine Schiebetür nach außen hat. Hier sind auch Stühle und Tische für die Suchties aufgestellt.


Fazit:
Es ist eine recht hübsche Anlage (wieder)entstanden, in der man ein paar nette Stunden verbringen kann. Die Saunen selbst sind toll und es sind mit 9 verschiedenen und einem Dampfbad auch genügend vorhanden. Das Warmwasserproblem ist hoffentlich nur vorübergehend. Man sollte jedoch nicht völlig ausgehungert erscheinen, denn das Bistro bietet wirklich nur Speisen gegen das kleine Hüngerchen.
Das Nachzahlprinzip sollte man imho überdenken. Auch die Beschilderung durch die Dusche muß nicht sein. Und eine Schulung für Salzaufgüsse, die recht anschaulich 3x am Tag in benachbarten Saunen durchgeführt werden.

p.s.: Als ich abends zum Auto zurückkam, waren einzelne Parkplatzlampen geschaltet.


Waerme ist offline Waerme  Re: Bergische Sonne Wuppertal - Besuch 08.12.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.12.2011 - 19:02 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für den Bericht. Ich hatte auch mal überlegt wieder mal dort hin zufahren nachdem ich jetzt über 5 Jahre nicht mehr dort war, aber nach Deinem Bericht bin ich froh es nicht gemacht zu haben. Warmes Wasser und ein warmer Whirlpool sind für mich absolut notwendig.

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Bergische Sonne Wuppertal - Neuer Test 12.05.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.5.2012 - 16:41 Uhr
903 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Bergische Sonne Wuppertal

Von Duisburg aus fährt man normalerweise eine halbe Stunde nach Wuppertal. Dort sucht man aber erst einmal eine Beschilderung und ohne Navi wird das schwer.

Endlich nach einer Stunde hat man die Anlage (den Parkplatz) gefunden.
Am Empfang bezahlt man den Eintrittspreis von 19,50 Euro (1,50 Euro für Sonn- u. Feiertags sowie Wochenendzuschlag). Dafür erhält man dann ein Chiparmband und einen Schlüssel inkl. Etui für den Schrank.
Die Umkleiden befinden sich im Erdgeschloss. Hier ist alles in Marmor gehalten. Es gibt Umkleidekabinen und die Gänge sind ziemlich eng und nummeriert nach den Schranknummern. Nun sucht man den Schrank und zieht sich um, verschließt diesen Schrank mit dem Schlüssel und geht durch den Duschbereich in Richtung Saunalandschaft. Diese ist separat.
In der Sauna findet man einen großen Abstellbereich für die Taschen. Diesen braucht man eigentlich nicht. Denn hier hat jeder seine Tasche an der Liege stehen. Im Innenbereich findet man einen Whirlpool , )0 Grad Aufguss-Sauna, Biosauna, 80 Grad Aufguss-Sauna, Euka-Sauna, Kräutersauna und die Duschbereiche sowie das Dampfbad. Im Innenbereich gibt es auch noch ein Kneippbecken und zwei separate Becken, die nach draußen führen.
In der Aussenanlage findet man einen großen Saunagarten mit einem Ruhehaus und einer Eventosauna. Daneben ist die Stollensauna und aussen eine 100 Grad Sauna.

Der Aufguss findet alle ½ Stunde in der 80 Grad oder 90 Grad Sauna statt. Die Dauer ist immer ca. 8 Minuten begrenzt. Dabei ist der Duft kaum erkennbar und die Ausführung ist immer gleich schlecht. Fragen oder Duftwünsche werden nicht berücksichtigt. In der Sauna selbst ist eine schlechte Luftfeuchtigkeit. Man wedelt auch nur wenig Sauerstsoff vor Aufgussbeginn hinein. Es wird wohl warm aber richtig schwitzt man nicht. Eine Beilage zum Aufguss gibt es auch nicht.

Gegen Gebühr bekommt man etwas zu essen oder kann eine Massage buchen. Unbemerkt etwas essen kann man nur oben im Bereich, wo die Liegebetten stehen.

Fazit:
Eine so tolle Anlage, die neu modernisiert wurde, ist es nicht. Der Eintrittspreis ist hier auch für diese Leistung viel zu hoch. Die Saunakabinen haben kaum Fenster, wirken wie eine Abstellkammer und sind auch sehr dunkel. Im Innenbereich ist kaum Luft sowie auch im Umkleidebereich. Nebenan gibt es kein Schwimmbadbetrieb mehr. Wofür einen abgetrennten Bereich für die Sauna dann machen? Das Schlüsselsystem mit Coin ist sehr umständlich – man kann den Schlüssel sehr schnell auch verlieren. Insgesamt ist diese Anlage kaum eine Reise wert.

Unser Test ist vom 12.05.2012




Die SaunaWikinger Freunde

Torsten72 ist offline Torsten72  Bergische Sonne Wuppertal geschlossen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.8.2012 - 21:00 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Heute war ich einmal in Wuppertal an der Bergischen Sonne, Lichtenscheiderstr. 90, Wuppertal.

Leider umsonst! Das Bad ist geschlossen. Lt. Wikepedia seit dem 04.07.2012!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergische_Sonne


Dachte, nach den recht aktuellen Berichten oben, wäre der Umbau abgeschlossen gewesen. Also für alle - nix los dort - nur zugeklebte Fensterfronten. Ob und wann es dort vielleicht weiter gehen sollte war nicht zu erkennen.

Nach dem Eindruck, den es in mir weckte, nicht in näherer Zukunft.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

tom ist offline tom  Re: Bergische Sonne Wuppertal - Besuch 08.12.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.8.2012 - 21:05 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking



Steht aber seit geraumer Zeit sogar auf unserer ERSTEN SEITE!
Kennst Du => www.saunafans.de

Schaust Du oben rechts....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Bergische Sonne Wuppertal - Besuch 08.12.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2012 - 21:23 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nicht gelesen, das passiert, wenn man immer direkt ins Forum geht

Aber nicht schlimm, so kann ich wenigsten 4x Gutscheine als erledigt im Saunaführer streichen
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek