Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte)
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.5.2012 - 11:26 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich habe gestern die Alpentherme Ehrenberg getestet. Vielleicht vorab (für ungeduldige Leser) das Fazit: absolut Spitze!

Die Therme wurde erste Ende 2011 eröffnet und ist daher noch in sehr guten Zustand.

Die Theme besteht aus der eigentlichen Therme, einen Kinderbereich, einer 120 Meter Reifenrutsche und dem eigentlichen Saunabereich.

Wobei der Saunabereich und die restliche Therme irgendwie nicht zusammenpassen. Der Thermenbereich ist relativ klein, in etwa wie der des Nautilla, nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.

Dann aber der Saunabereich: Ein Traum, geräumig, sauber und sogar behindertengerecht. Ich will jetzt nicht aufzählen, was sowieso auf der Homepage ersichtlich ist, sondern nur den Rest. Die Saunaanlage ist zweistöckig aufgebaut, verfügt aber über einen Aufzug, so dass auch gehbehinderte Personen das OG problemlos erreichen können. Im OG ist eigenlich nur ein riesiger Ruheraum. Aber der hat es in sich! Nicht nur die üblichen Liegen, sondern jede Menge unterschiedlicher Liegemöglichkeiten, von den normalen Liegen, zu so einer Art Polsterbetten und dann, was mir besonders gefallen hat, so "Liegesäcke", also Säcke, die mit so kleinen Kügelchen gefüllt sind und so wunderbar bequemes Liegen ermöglichen. Die gibt es in verschiedenen Ausführen, von eher hohen Exemplaren bis zu matratzenähnlichen Exemplaren.

In einer Ecke strahlt noch ein Beamer ein Entspannungsprogramm mit entsprechender leisen Musik an eine Wand (gestern lief ein Film über einen Felsenspringer). Leider war der Raum zu hell und/oder der Beamer zu schwach, jedenfalls konnte man den Film kaum erahnen. Vielleicht wäre es sinnvoll, diesen Raum etwas abzudunkeln. Der relativ große Raum ist übrigens mit halbdurchsichtigen Vorhängen etc. aufgeteilt, da dass er nicht wie eine große Halle wirkt, gleichzeitig aber die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.

Im Freien gibt es neben den Außensaunen noch ein riesiges Freigelände, das aber noch nicht komplett betreten werden durfte, da der Rasen frisch ausgesäht war. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht auf ein wirklich großartiges Alpenpanorama und ein benachbartes McDonalds Restaurant. Aber ich hoffe, wenn die Anlage etwas eingewachsen ist, wird einen diese Aussicht erspart beiben. Pommesgeruch etc. habe ich aber keine Wahrgenommen.

Apropo Pommes: Es gibt im Saunabereich ein kleines Bistro und im Themenbreich ein kleines SB Restaurant, die aber über die gleiche Speisekarte verfügen. Die Preise sind m.E. (für ein SB-Restaurant) etwas hoch: Schnitzel mit Pommes 11 Euro, Spaghetti-Bolognese 7,50 Euro und Bier vom Fass 3,50 Euro. Aber ich vermute mal, dass die Restaurant-Preise in Österreich allgemein höher liegen als in Deutschland. Dafür gibts im Saunabereich einen kostenlosen Trinkbrunnen, wo man köstlich schmeckendes Gebirgswasser trinken konnte.

Der Eintritt kostet übrigens für die Tageskarte "Therme inkl. Sauna" 23 Euro, wobei es mit einer Bonuskarte (100 Euro = 10 Prozent, 200 Euro = 20 Prozent) Rabatt gibt.

Der Saunaaufschlag zu Familienkarte (die es leider für die Sauna nicht gibt) beträgt nur 7 Euro pro Person (statt der eigentlich von mir erwarteten 11 Euro (Differenz Sauna-Therme)).

Die Aufgüsse sind m.E. sehr guter Durchschnitt, es gibt meißtens noch ein Kleinigkeit dazu (Obst, Getränk etc.). Hervorzuheben ist auch noch die Freundlichkeit der Aufgussmeister. Beim Eisaufguss konnte man sich zwischen den zweiten und dritten Aufguss mit Eis einreiben. Da meine Frau gerade im Thermenbereich war, hatte ich verständlicherweise Schwierigkeiten mit meinen Rücken, woraufhin der Saunameister nachfragte ob er mir helfen könnte. Zum Glück bin ich nacher noch auf die Idee gekommen, den Saunameister zur Fragen, ob ich mich bei ihm entsprechend Revanchieren könne, was der Saunameister dankbar annahm. Ein anwesender Saunagast meinte daraufhin anerkennend: "Toll, dass da mal jemand an der Saunameister denkt!"

Naja, so habe ich vielleicht ein paar Vorurteile der Österreicher gegen die Deutschen "Piefkes" abgebaut...

Ein Kritikpunkt an der ganzen Therme ist m.E. der Stil. Der Thermenbereich und der Saunainnenbreich ist eher im modernen Stil gehalten, der Saunaaußenbereich eher im klassischen Stil. Wobei die Außensaunengebäude aus unbehauenen Steinen gemauert sind, auf dem Dach aber nur Dachpappe liegt. Ich hätte mir auf dem Dächern eher Holzschindeln oder Schiefer gewünscht. Aber vielleicht kommt das ja noch. ist aber wohl auch Geschmackssache.

Einmal im Monat ist dort Familiensaune: "Wir zeigen Ihnen und Ihren Kindern (ab 6 Jahren) den Genuss des Saunabadens. Eigens für die Familien reserviert sind unsere
kindgerecht temperierte Landsknechtsauna, sowie die Lechtalstube." Eigentlich eine gute Idee, aber irgendwie nicht zu Ende gedacht. Denn den restlichen Monat ist der Saunabereich erst ab 16 Jahren zugänglich.

Die Sauna ist (zumindest im Sommer) leider nur bis 22 Uhr geöffnet. Es gibt aber regelmäßige Mitternachtssaunen.

Für Besucher aus Deutschland: Die Sauna ist bequem über die A7 zu erreichen. Von der Landesgrenze Deutschland aus sind es noch etwa 15 km. Die Strecke auf Österreichischer Seite ist nicht mautpflichtig. Wer einen Navi mit älteren Kartenmaterial hat, sollte übrigens lieber "Alpenbadstraße" eingeben.

Achja, man kann mit deutscher EC-Karte (und Geheimzahl) bezahlen.

Andreas

Hubert ist offline Hubert  Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.5.2012 - 21:48 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Vielen Dank, für den Tip! Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, werde ich die Anlage mal besuchen. Ich bin neugierig darauf geworden.
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.6.2012 - 14:06 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, ich war jetzt gestern (Samstag) nochmal dort, bin aber erstmal in Österreich im Stau gestanden und habe gut eine halbe Stunde für 6 Kilometer Bundesstraße gebraucht. Vielleicht ein Tip für Nachahmer: in solchen Fäller ist es sinnvoll die B179 je nach Staubeginn schon in Reute Nord oder gar in Vils zu verlassen un die Landstraße zu nehmen.

Doch nun zur Therme. Gleich nach der Ankunft ein Schock: mindest ein halbes Dutzend Frauen im Badeanzug oder Bikini. Nein, nicht in der Sauna, aber in der Saunaanlage. Da nur sehr wenige Gäste da waren viel das sofort auf. Ich dachte schon, sind das jetzt neue Sitten in österreich, aber Nein, das Schild, "textilfreie Zone" ist immer noch angebracht. Später habe ich die Frauen nicht mehr gesehen, ich denke aber, hier muß die Anlage aufpassen, sowas ist leider "ansteckend". Viele denken dann: "wenn die sich nicht ausziehen muß, dann lasse ich den Badeanzug auch an." Doch jetzt genug von den leidigen Thema.

Wie gessagt waren gestern extrem wenig Gäste in der Anlage, gegen 15 Uhr etwa 30 würde ich schätzen. Allerdings mit einem sehr ausgewogenen Geschlechterverhältnis. Beim Hüttengaudi-Aufguss waren mit meiner Frau und mir nur 6 Personen anwesend, darunter ein Pärchen, dass der Aufgussmeister nur zufällig nach dem Beginn des Aufgusses gesehen hatte und noch hereingebeten hat. beim Früchteaufguss nur vier Personen, was aber den Vorteil hatte, dass die schöne Früchteplatte fast schon zum sattwerden gereicht hat, hihi.

Aber Spaß beiseite. Ich frage mich da schon ernsthaft, wied diese sehr schöne Anlage bei so wenig Gästen überleben will.

Postiv war aber, dass die Feuersauna trotz der wenigen Gäste angeheizt war und im gläsernen Kaminofen in der Mitte ein schönes Feuer brannte. Also nicht nur zwei Holzscheite, die gerade noch so etwas vor sich hinglühen, sonder ein schönens prasselndes Kaminfeuer! Viele Anlagen vernachlässigen m.E. solche Feinheiten. In dieser Sauna (70 Grad) gibt es keine Bänke, sondern so eine Art hölzerne Liegestühle, die rundum um das Kaminfeuer angeordnet sind. Ist wirklich sehr entspannen und gemütlich.

Die Saunaanlage ist wegen der Fahrzeit von rund einer Stunde (ohne Stau gerechnet) leider zu weit weg, um meine Stammsauna zu werden, aber ein hübscher Kontrast zu meiner Stammtherme Wörishofen.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.6.2012 - 17:34 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Danke Andreas, wir wollen im Juli ins Leutaschtal. Da kommen uns diese Informationen gerade recht. die Therme werden wir natürlich auch besuchen, vor allem nach dieser tollen Vorstellung.

Hubert ist offline Hubert  Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.6.2012 - 13:47 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
Doch nun zur Therme. Gleich nach der Ankunft ein Schock: mindest ein halbes Dutzend Frauen im Badeanzug oder Bikini. Nein, nicht in der Sauna, aber in der Saunaanlage. Da nur sehr wenige Gäste da waren viel das sofort auf. Ich dachte schon, sind das jetzt neue Sitten in österreich, aber Nein, das Schild, "textilfreie Zone" ist immer noch angebracht. Später habe ich die Frauen nicht mehr gesehen, ich denke aber, hier muß die Anlage aufpassen, sowas ist leider "ansteckend". Viele denken dann: "wenn die sich nicht ausziehen muß, dann lasse ich den Badeanzug auch an." Doch jetzt genug von den leidigen Thema.


Also ich habe schon manchmal den Eindruck, dass es in Österreich anders definiert wird, in der Sauna mit Badebekleidung zu sein. Viele Anlagen werben auch mit einem Textilbereich in der Sauna, bzw. die Sauna ganz als Textilsauna zu deklarieren. Beispiele hierfür sind das "Tauernspa in Kaprun" oder die "Therme Laa". Ist es so, dass sich der Textilsaunatrend dort mehr durchsetzt als bei uns?
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.6.2012 - 18:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Hubert:
Ist es so, dass sich der Textilsaunatrend dort mehr durchsetzt als bei uns?


Also ich hoffe nicht, sonst sind die mich als Gast los. Aber ich denke mal, die Nähe zu Deutschland wird sich hier hoffentlich entsprechend auswirken.

Achja, ich habe jetzt eine Antwort auf meine Anfrage wegen der Dachpappe-Dächer erhalten:

"Eine Eindeckung per Holzschindel ist auch längerfristig nicht vorgesehen - ganz einfach aus kostentechnischen Gründen. Ich verstehe Ihr Anliegen, dennoch muss bei einem solchen Projekt auch der Kostenfaktor und die entsprechende Priorisierung der auzuführenden Details beachtet werden."

Ich finde, eine ehrliche Antwort, die ich so nicht erwartet hätte. Hut ab vor der Offenheit des Betriebsleiters. Immerhin gibt es wichtigeres als die optische Gestaltung einer Dachabdeckung - sofern sie dicht ist


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.11.2012 - 12:21 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war letztens auch mal in dieser Anlage.
Dabei möchte ich noch ergänzend von meinen Erfahrungen zum Thema Barrierefreiheit berichten.
Sie ist wirklich wunderbar, auch für Körperbehinderte.

Es gibt einen extra Bereich zum Umkleiden, und davon getrennt ein riesiges Bad / Klo, das dann direkt in die Therme führt.
Die Umkleideschränke sind recht üppig gebaut, leider werden wohl 2 davon vom Personal besetzt, da sie den gesamten Tag bis Badschluss geschlossen waren, aber das Phänomen hab ich in einigen Bädern schon beobachtet.

Von der Therme aus gelangt man neben dem Drehkreuz über eine Tür in den Saunabereich.
Diese muss jedoch leider vom Personal jedes Mal aufgeschlossen werden.

Es werden alle 45 Minuten abwechselnd in der Alpensauna und der Landknechtsauna Aufgüsse gemacht.
Die ersten am Vormittag waren noch etwas lau mit wenig Wasser, aber über den Nachmittag bis hin zum Abend wurden die Aufgüsse immer wärmer da auch wesentlich mehr Wasser aufgegossen wurde.
Alle Kabinen sind mit großen breiten Türen versehen, die leicht auch mit dem Rollstuhl passierbar sind.
Die Fülle an Abkühlmöglichkeiten ist dort unübertroffen.
Außer zwei Tauchbecken innen sowie außen, gibt es noch etliche Duschen und Kneippschläuche.
Das heißt, die Duschen an der Wand sind teils durch kurze Trennwände unterteilt, jede dieser Kabinen hat nur ein Schlauch, eine hohe Wanddusche und eine bewegliche Brause, und davon sicher über 20 ! So ein reichhaltiges Angebot habe ich noch in keiner Anlage vorher gesehen.
Selbst bei viel Betrieb käme man so ohne zu warten an die gewünschte Abkühlmöglichkeit.

Fazit: Eine schöne geräumige barrierefreie Anlage mit herrlichem Alpenblick, wo es an nichts fehlt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Hubert ist offline Hubert  Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.4.2014 - 21:18 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Wir kamen nun auch in den Genuss, die Anlage zu besuchen. Und - Meine Meinung: Sie gehört zu den besten Thermen, die es gibt. Uns hat es dort sehr gut gefallen.

Wunderbare Architektur, viel Naturstein, die Farben gekonnt eingesetzt. Auch die Anordnung der Saunen, einfach grandios. Es wurde viel Glas eingesetzt. Die Anlage ist sehr hell. Das Gebäude im allgemeinen? Natürlich ein Stahlgerüst. Aber auch dieses wurde mit Holz eingekleidet. Sichtdachstuhl! Deshalb ist auch die Akustik dort super.

Die Saunen an sich? Es gibt dort alles, was man braucht. Sie sind sehr geräumig. Und sehr sehr hell.

Pool? Der Saunapool ist sehr groß, was die Anlage sehr einladend macht.

Tauchbecken? Eiskalt, so wie es sein soll. Es gibt zwei. Glaube ich. Über eins haben sie einen kleinen Holzbau drüber gemacht. Sehr gelungen.

Aufgüsse? Ich hab solch geniale Aufgüsse noch nicht erlebt. Auch die Duftnoten stimmten jedesmal. Auch die Aufgiesser haben das super gemacht. Nur was ich nicht verstehe, dass man sich während des Aufgusses nicht hinlegen darf. ...damit der Aufgiesser sieht, dass es allen gut geht... versteh ich trotzdem nicht. Aber egal.

Gastronomie? Auch sehr gelungen und auch gut.

Vor allem: Man findet als Saunagast dort Platz. Die Anlage ist weitläufig.

Fazit: Die Anlage hat Flair! Absolut! Respekt vor den Architekten.

Ich finde, die Anlage ist bei den Top 5 der besten Saunen mit dabei, die ich bisher besucht habe.
Hubert

paula ist offline paula  Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.4.2014 - 16:42 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Hi, ja sieht toll aus....leider zu weit:)

http://www.youtube.com/watch?v=7MT4-SLIraI

Liebe Grüße
Paula

Gustav ist offline Gustav  Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2014 - 20:22 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hier unter Saunatester ''Gesucht die beste Internetseite einer Saunaanlage'' hatte ich die Alpentherme Nr 2,
anhand der Webseite zaehlte ich diese Anlage zu den Ersten die ich besuchen wuerde. Leider viel zu weit.
In Reutte wird Sommer 2014 die laengste Fussgaengerhaengebruecke der Welt beiden Talseiten verbinden.
Neben alte Burgruinen noch ein Grund fuer einen Ausflug?

Hubert ist offline Hubert  Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.4.2014 - 22:23 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zu bemerken auf der Homepage seien noch die genialen 360 Grad Bilder. Man kann sie mit der Maus navigieren.

Ja, sie sind ein wenig aufgehübscht. Die Farben sind etwas übertrieben schön dargestellt. Aber es kommt dem schon sehr gut hin, wie es dort wirklich aussieht.

Möchte nochmals auf die geniale Holzkonstruktion hinweisen.

Einfach mal die 360 Grad Bilder ansehen und zur Decke navigieren. Ist schon toll, das ganze.


Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.4.2014 - 9:09 Uhr
40 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die Alpentherme steht auch schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. So weit ich weiß, hat bei dieser Anlage Heinz Steinhart ("Kristallbäder") seine Finger mit im Spiel, das würde schon mal die genannten hochwertigen Aufgüsse und auch das typische Preismodell mit 10 für 12 erklären.
Nachdem ich es auch recht weit finde, und mir ungern die lange Fahrerei antun möchte, habe ich mir vorgenommen von München mit der Außerfernbahn anzureisen. Vom Haltepunkt Reutte Schulzentrum müsste die Alpentherme halbwegs fußläufig erreichbar sein. Bayern-Ticket und Werdenfelsticket gelten hier auch in Österreich, so dass es auch tariflich unkompliziert machbar ist. Ich freue mich jedenfalls nach den Berichten schon darauf, mit der Alpentherme mal wieder eine neue Sauna kennenzulernen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.33 Sek