Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Sauna Finlandia,Ven-Zelderheide,NL
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 663 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Sauna Finlandia,Ven-Zelderheide,NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.7.2012 - 22:56 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute,Samstag 7-7-12 habe ich den Nachmittag verbracht in Finlandia,Ven-Zelderheide NL.Ich hatte noch 3
Gutscheinen von den Saunafuehrer.Der Empfang sehr freundlich.Das Gebaeude und Gelaende sind schmal aber
sehr weitlauefig nach hinten.

Ich muss sagen,es ist die meist veraltete Sauna die ich je gesehen habe.Vieles
vermorscht und verrostet.Deswegen wurde ich nur Einzelgaenger raten hier mal hin zu fahren.Und mit Plan B
z.B. ab sofort weiter nach Gochness 5 km weiter.Ich habe nicht die Absicht jemand auf den Holzweg zu schicken.

Weiteres negatives: warmes Bier,viele Fliegen und wenig Aufguesse vom Betreiber/Saunameister.Eine schoene
Kelosauna aber zu trocken fuer mich.Positiv: ich duerfte in der Innensauna selbst aufgiessen mit Royalduft.
Das Schwimmbadwasser ist 25 grad,finde ich besser als 33.Ueberall angenehme Ruhe.Gut gegessen und
getrunken,nicht viel bezahlen muessen.Gesonnt und geruht in einem Schwebebett.Nur 5 Gaeste,Leute die
wirklich Ruhe suchen koennen es hier finden.

Als Betreiber wurde ich sagen,hier habt Ihr eure Eimer,Duft nach
Wahl,fuer die schoene Kelosauna.Aufguss natuerlich eigenes Risiko,sowas gibt es bereits in der Birkensauna,
Haan habe ich gelesen.So habe ich Saunabesuche bedauert in Horn(Top-alivio),Roermond (Dennenmarken) und
Sauna Geldrop.Die Saunen einfach zu kalt.

Das Besuch heute habe ich nicht bedauert,50/50 dass ich weitere
Gutscheine hier versilbere trotz die Naehe von Gochness.
Royal (Duft) enthaellt Eukalyptus,Kampher,Menthol,Minze,Salbei und Meerkiefer
P.s.neue Oeffnungszeiten in Finlandia.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Finlandia,Ven-Zelderheide,NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
19.7.2012 - 21:12 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo, das ist ja sehr interessant.

Ich bin im Herbst beruflich in Eindhoven. Wenn es meine Zeit erlaubt werde ich diese Anlage mal aufsuchen.
Die HP habe ich mir eben angesehen. Scheint eine schöne Anlage zu sein.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Sauna Finlandia,Ven-Zelderheide,NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.9.2013 - 9:45 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Gustav:
Ich kann noch hinzufuegen:In Topalivio Horn oeffnet die Mexikanische Kueche erst ab 17.00 Uhr. Dennenmarken,Roermond ist mehr fuer Sportler,unruhiger Garten mit Verkehrslaerm.

Es gibt noch eine aparte Sauna unweit von Gochness,eine Viertelstunde weiter auf dem schnellen Autobahn Moers-
Boxmeer,das Wellnessboot in Mill-jetzt 2 Jahre alt.

Was haben diese Berichte mit der Sauna Finlandia zu tun?
Hier geht es doch ausschließlich um Finlandia.

Jetzt zum eigendlichen Thema:
Wir waren letzte Woche in der Sauna Finlandia. Obwohl die Homepage von Finlandia sehr ansprechend wirkt, sind wir sehr enttäuscht worden.
Das Außengelände war sehr ungepflegt und dreckig. Wir haben lange überlegt, ob wir uns mit unseren Handtücher auf die versifften Liegen legen sollten!
In das Schimmbecken sind wir nicht gegangen. Der Ekelfaktor vor dem grünen Wasser und dem Schmutzrand war zu groß. Im Innenbereich hatten wir den Eindruck, dass hier vier Wochen nicht geputzt wurde.
Aufgüsse gibt es nur zwei pro Tag. Zum ersten waren wir noch nicht da. Den zweiten haben wir nicht mitgemacht, da wir die Sauna vorher (hungrig) verlassen haben. Wir haben uns nicht getraut, dort etwas zu essen.

Fazit:
Was wir dort erlebt haben, kann man mit Worten eigentlich nicht beschreiben. Das mus man einfach gesehen haben.
Unsere Note: 6-

Gustav ist offline Gustav  Re: Sauna Finlandia,Ven-Zelderheide,NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.9.2013 - 20:55 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ja,wer dort hingeht nimmt ein Risiko. Das war klar nach meinem Testbericht.Ich weiss dass die Mitbesitzerin vor
Kurzem verstorben ist. Ich bin so ein Typ der sich dort manchmal wohlfuehlen kann.Wie jetzt wurde ich gern einen
Selbstaufguss machen.Hier wundert man sich warum der Besitzer die Liegebetten nicht zum Schrottplatz bringt.
Das Schwimmbad finde ich nicht so gefaehrlich als Naturwasser,trotzdem muss hier was geschehen.
Vielleicht hat er die Absicht auf zu hoeren. Wer Lust hat auf Fotos: www.sauna-finlandia.nl

Manchmal berichte ich von mehreren Saunen unter ein Thema. Hier bin ich ein bisschen off-topic geraten.

Gustav ist offline Gustav  Re: Sauna Finlandia,Ven-Zelderheide,NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.8.2015 - 22:53 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute war ich wieder mal in Finlandia,die Anlage ist alt,es ist fuer einen Besucher leicht eine vernichtende
Bewertung zu schreiben.
Es war jetzt schon besser mit dem Staub und den Spinnweben. Es wurde im Garten gearbeitet,die Liegebetten wurden
neu gefaerbt. Der weitlaeufige Garten war gut gemaeht.

Ankunft mit Fahrrad genau 11.59 Uhr,nach klingeln wurde geoeffnet,bis 15 Uhr war ich der einzige Gast, um 16.30 6.
Hier 70 Schraenke mit Drehschloss,normaler Schluessel. Dann 3 Toiletten, ein langer schmaler Gang bis zur Terrasse
mit Duschen,zwei Fussbaeder,kalte Duschen,Schlaeuche,Holztonne, 1,6x4 M 60Gr Duftsauna,kleines Dampfbad,
6x5M 90Gr Sauna mit Eimer und Infrarotsauna. Im Garten eine 1,6x6M 80Gr Selbstbau-erdsauna und die 4x8M 80Gr Kelo.
Im Obergeschoss noch eine 70Gr sauna,ein Ruheraum und Aussenterrasse.

Weiter im Haus und Garten viele Sammlungen von Hobbies und Souvenirs meist aus Afrika und Skandinavien.
Die Preise sind gut,viele Biersorten,das Bier war jetzt kaelter.
Das Aufheizen ging immer besser,die Hitze in der urigen Kelosauna sass erst zu hoch,spaeter spuerte ich meine Fuesse
auf dem Holz. Natuerlich spielte das Wetter mit,an solchen Sommertagen sind die Saunen bestimmt waermer als sonst.
Die grosse Innensauna war standard 60,ist jetzt erhoeht auf 90Grad,auch das ist natuerlich eine Verbesserung.

Nach dem Besuch bin ich sehr entspannt durch die schoene Landschaft zurueck geradelt.
Leider werden auch hier kuenftig 200M hohe Windmuehlen den Horizont verderben.

(Ich habe gerade Bewertungen von alternativen Saunen in der Naehe von Finlandia
geloescht,daran ist nichts verloren,es geht hier wie Saunawilli schrieb ausschliesslich
um Finlandia).

SaunaHeini ist offline SaunaHeini  Re: Sauna Finlandia,Ven-Zelderheide,NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
22.2.2016 - 16:04 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Wir waren vor ca. 6 Wochen zum ersten mal im Finlandia in Ven-Zelderheide.
Es gibt sowohl positives aber auch viel negatives zu berichten.

Kommen wir erstmal zum positiven:
- Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend
- Wer Ruhe sucht wird sie in dieser Saunaanlage sicherlich finden
- Urige, zum Teil selber gebaute Saunahütten
- Eine sehr schöne und geräumige Kelosauna

Nun gibt es jedoch auch einige negative Punkte:
- Die Sauberkeit im Innenbereich lässt stark zu wünschen übrig
- Alles ist sehr veraltet und müsste dringend modernisiert werden
- Der Gastronomiebereich ist die meiste Zeit über nicht besetzt, man kann zwar an der Theke klingeln aber bis mal jemand kommt dauert es...
- Nur 2 Aufgüsse den ganzen Tag über (hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber anderen Saunen mit stündlichen Aufgüssen überhaupt nicht)
- Sehr ungepflegter Außenbereich (der Bereich rechts neben der Erdsauna gleicht einer Müllhalde)
- Schwimmbad-Bereich sehr unsauber (grüne Ränder am Wasserbecken und zerbrochende Glasscheiben am Gebäude)
- undurchdachtes Schließsystem für Schränke

Desweiteren war bei unserem Besuch der Whirlpool defekt, das Schwimmbad öffnete erst 3 Stunden später da es mit einer Abdeckplane überzogen war, die Regenbogensauna war nicht in Betrieb und die Infrarotsauna ebenfalls nicht. Dafür muss man dann auch noch den vollen Eintrittspreis zahlen.
Darüber hinaus habe ich selten ein so undurchdachtes Schließsystem für den Umkleidebereich gesehen wir dort. Es gibt einen normalen Schlüssel für die Schränke mit einem dicken Holz-Schlüsselanhänger dran. Mir ist schleierhaft wie man so den Schlüssel am Körper aufbewahren soll
Den Gastronomiebereich haben wir uns nicht getraut aufzusuchen da es dort schon sehr unangenehm nach altem Fett gerochen hat.

Positiv aufgefallen ist die geräumige Kelosauna und das Warmwasserbecken hinter der Kelosauna. Hierbei handelt es sich um einen großen Holzbottich der mittels einem Holzofen beheizt wird. Das Wasser hat eine Temperatur zwischen 36 - 39 Grad.

Alles in allem kann ich ein Besuch dort absolut nicht empfehlen. Ich habe noch nie eine so runter gekommene Anlage gesehen. Zwar gibt es einige gute Ansätze des Betreibers die aber leider nur halbherzig umgesetzt sind.

Sauna - Ein Tag wie im Urlaub!

22.2.2016 - 20:10 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

In September 2015 war ich nochmal dort,mein Mitsaunierer hatte es gut gefallen,fand es sehr apart.
Diesmal war die holzbeheizte Erdsauna richtig 100-heiss fuer die zirka 10 aeltere Gaeste.
In der Homepage von Finlandia steht dass die Sauna hier als Hobby angefangen hat und so staendig gewachsen ist.
Der Besitzer hat immer viel Muehe gemacht fuer die Genehmigungen. Die Anlage finde ich die Eifgensauna
Odenthal aehneln,eine naturnahe Sauna mit uriger Atmosphaere.
Als ich dann auch noch in der 90-Innensauna selber aufgiessen kann,nehme ich das alte Haus mit im Kauf.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Sauna Finlandia,Ven-Zelderheide,NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
22.2.2016 - 21:02 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zwischen Sauna Finlandia und GochNess liegen Welten! Sie liegen nur ca. 5km voneinander entfernt und der Preisunterschied für eine Tageskarte beträgt 0,40 €.
Mehr braucht man eigentlich nicht dazu sagen.

12.5.2018 - 22:13 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute war die Kelo gut heiss und Stammgaeste gossen auf. Der Besitzer hat vor die Sauna noch mindestens
2 Jahre zu betreiben. Personal hat er nicht mehr und er ist froh wenn er 12 bis 20 Gaeste pro Tag hat.
Hier kann man die Stille hoeren,nicht weit vom Reichswald wo keine Windmuehlen kommen weil da Trinkwasser
gewonnen wird.

SaunaHeini ist offline SaunaHeini  Re: Sauna Finlandia,Ven-Zelderheide,NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
27.1.2025 - 11:37 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Seit Ende Dezember 2020 ist die Sauna Finlandia in Ven-Zelderheide laut Internetseite des Betreibers dauerhaft geschlossen. Auf der Internetseite heißt es dazu:

"Aufgrund des Erreichens des Rentenalters und
der Tatsache, dass es keinen Nachfolger gibt, wird die Sauna Finlandia geschlossen.

Vielen Dank an alle für die vielen (mehr als 35) Jahre, die wir
möglicherweise erlebt haben.

Grüße Hans Pijpers und natürlich auch von Ada Harmsen, obwohl sie sich schon vorher von uns verabschieden musste".

War vielleicht vor vielen Jahren mal eine schöne Anlage...aber seit meinem ersten und letzten Besuch dort im Jahr 2016 muss ich sagen: kein Verlust!
Sauna - Ein Tag wie im Urlaub!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.19 Sek