Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Das "HalloDu" in Ebbs - Tirol,Österreich
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hubert ist offline Hubert  Das "HalloDu" in Ebbs - Tirol,Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.7.2012 - 19:11 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Anfahrt, Parken, Lage, Eintrittspreis, Chipsystem
Das "Hallo-Du" in Ebbs liegt gleich hinter der Grenze zu Österreich. Nicht weit entfernt von der Autobahn A93 - Ausfahrt Oberaudorf. Es ist also gut erreichbar. Der Parkplatz ist groß und nicht weit entfernt von der Anlage. Der Ort Ebbs liegt zu Füßen der Bergkette "zahmer Kaiser". Man hat also eine wunderbare Aussicht auf die umliegenden Berge, welche recht imposant sind. Wir hatten einen Groupongutschein im Wert von 28,-€ für zwei Personen für einen ganzen Tag. Bezahlt haben wir 14,-€. Dies funtkionierte völlig tadellos. Es gibt kein Chipsystem als solches dort. Man bekommt halt einen Schlüssel für den Spind, für den man 2,-€ einlegt. Aber das störte nicht.

Architektur der Anlage
Das Hallo Du ist nun 15 Jahre alt. Kein Alter für eine Saunaanlage. Deshalb wirkt alles noch sehr neuwertig. Gut: Farblich würde man heute anders hantieren - Vermutlich. Viele verschiedene Pastelltöne. Die Anlage ersteckt sich auf zwei Etagen. Die Bilder auf der Homepage sind etwas vielversprechender als es in Wirklichkeit ist. Wobei man sagen muss, dass sich wirklich bemüht wurde. Architektonisch ist die Anlage sehr einladend. Alles sehr kompakt, gut plaziert und alles zu Fuß schnell zu erreichen. Der Boden ist etwas rutschig. Also ist es empfehlenswert, Badeschuhe zu tragen.

Die Saunen, diverse Attraktionen
Folgendes habe ich der Homepage der Anlage wortwörtlich entnommen.

- Finnische Kelosauna (Blockhaussauna) mit ca. 95°C aus orig. finnischen Kelostämmen

- Stubensauna mit ca. 80°C, ausgestattet wie eine "Tiroler-Bauernstube"

- Kamillen-Softsauna mit sieben Einzelsitzen mit "Schwitzschutz" bei ca. 65°C

- Bergkräuter Dampf- und Inhalationsbad bei ca. 45°C und dazu Kräuterduft

- Türkisches Dampf- und Inhalationsbad bei ca. 45°C mit Lichtfaserbeleuchtung

- Aromagrotte Dampf- und Inhalationsbad bei ca. 45°C mit Rosenduft

- Esoterik Dampfpyramide mit vier Körperform-Liegen sowie drei Sitzgelegenheiten bei ca. 45°C

- Rosenquarz Garten mit drei Entspannungsliegen u. Rosenquarz-Brunnen mit Wasserspiel und Relax-Musik bei 37°C

- Laconium-Schwitzbad mit Brunnen bei ca. 37 °C und Lichtfaserkristallbeleuchtung

- Tepidarium - Regenerationsraum mit Lichtfaserkristallbeleuchtung bei ca. 37°C zur Stärkung des Immunsystems

- Kaltnebelraum oder "Kaltwasser-Nebelgrotte" mit Pfefferminzduft

- Kneippkloster oder auch "Sebastian-Kneipp-Kreuzweg" mit 6 Kneipp-Grotten für Knie, Becken, Arm, Schulter, Rücken und Kopf

- Kneipprondell mit je zwei Warm- und Kaltbecken

- Kelo-Ruhehaus mit orig. finnischem Keloholz ausgestattet

- Ruheraum mit Wärmetherapieliegen

- Ruheraum mit Kommunikationsstüberl

- Wasservital-Schneckenduschen

- Trinkbrunnen mit "Granderwasser"

- großes Innen- und Außenschwimmbecken, mit Massagebank, Whirlpool und verschiedenen Massagedüsen

- Massagestudio mit Gesundheits- und Wohlfüllmassagen

- Solarien

Dies hört sich ganz schön vielversprechend an. Man muss da etwas filtern und sich selber einen Eindruck machen. Ich habe schon Anlagen besucht, die klangen in der Hompage bei weitem weniger vielversprechend, obwohl sie mehr boten. Eine Schwitzstube mit 37 Grad kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. "Esoterik-Dampfpyramide" Ein lustiger Begriff finde ich. Es gibt nur zwei heiße Saunen. Kaltnebelraum: Den habe ich nicht kalt empfunden. Positiv: Die Kamillensauna. Sie ist mit seinen sieben Sitzen rund angeordnet. Sie ist auch mit vielen Fenstern sehr hell.


Der Pool, das Tauchbecken
Der Pool ist meines Erachtens nicht besonders groß. Er war auch nicht besonders warm. Dadurch dass die Sonne teilweise stark hinter den Wolken hervorkam, fiel das aber nicht auf und man empfand es eher als positiv, dass in diesem Fall der Pool kühlend wirkte. Schätzungsweise hatte er so 27 Grad. Da könnte ich mich aber auch täuschen.
Das Tauchbecken: Ganz OK!

Ruhemöglichkeiten
Draußen gibt es Liegen und auch drinnen. Im Ruheraum sind recht viele Liegen und man liegt etwas dicht an dicht. Die Liegen sind jetzt keine Luxusliegen aus Holz zum Beispiel. Sie erfüllen aber ihren Zweck und man braucht eigentlich nicht mehr.

Aufgüsse
Also das Kelohaus draußen ist total super. Es hat genau die richtige Größe und ist nicht all zu hoch. Vor den Aufgüssen wird kräftig gelüftet. Alle Fenster werden geöffnet und es herrscht richtiger Durchzug. Dann wird um Ruhe gebeten und es beginnt ein hochwertiger Aufguss mit, na wie könnte es auch anders sein - "Tiroler Bergkräuter". Eine Fahne wird verwendet, die auch genau die richtige Größe für diesen Raum hat. Durch den vorangegangenen Durchzug hatte der Körper Gelegenheit, sich etwas abzukühlen. Die dann empfundene Hitze kann deshalb sehr gut aufgenommen werden. So liebe ich das. Ein heftiger, nicht all zu lang andauernder Aufguss.
Man kann auch als Gast einen Aufguss celebrieren. Das ist in dieser Anlage ein Angebot.

Das Flair
Die Anlage hat ein sehr gutes Flair. Auch wenn in der Homepage etwas übertrieben wird und man sich mit manchen Attraktionen frägt, was das jetzt eigenlich soll. Es bleibt für einen tollen Saunatag immer noch genügend übrig, was man nutzen kann. Besonders positiv sind mir die Leute dort aufgefallen. Vorwiegend einheimische scheinen dort zu sein, die alle einen ähnlichen Tiroler Dialekt haben. Alle sind sehr aufgeschlossen, kontaktfreudig und gut gelaunt. Griesgrämige oder Leute, die besonderen Wert auf absolute Ruhe legen, haben wir dort nicht erlebt. Es herrschte auch kein Gedränge. Manche Leute empfanden es dort als voll, was ich aber nicht so behaupten kann.

Gastronomie
Wieder einmal haben wir sie nicht genutzt. Ich kann nur so viel sagen, dass man draußen sitzen kann um Speisen zu sich zu nehmen. So manchen Brotzeitmacher haben wir gesehen. Hierfür scheint es auch extra Gelegenheiten auf Tischen und Stühlen zu geben. Aber das war nur mein Eindruck.

Fazit
Wir haben uns dort wohl gefühlt. Die Anlage ist schön gelegen. Man hat einen wunderbaren Ausblick. Die Leute: super! Wenn man nicht gerade Wert auf einen warmen Pool legt, sehr empfehlenswert. Die Saunen: Gut. Wir waren da bestimmt nicht das letzte Mal. Wenn wir wieder in der Gegend sind, werden wir wieder dort hinfahren. Preis - Leistung: OK!
Hubert

paula ist offline paula  Re: Das "HalloDu" in Ebbs - Tirol,Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.7.2012 - 22:16 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Wow, Hubert, bist gerade verschwunden, aber Super Bericht...
Paula

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek