Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Sülztal-Sauna Lohmar - 18.08.2012
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Sülztal-Sauna Lohmar - 18.08.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.8.2012 - 15:31 Uhr
900 Posts
Saunaobermeister Ranking


Sülztal-Sauna in Lohmar

Fahrtzeit ca. 50 Minuten (ca. 75 km laut google maps)

Sie fahren über die A 3 Richtung Köln bis zur Ausfahrt 30a Rösrath. Hier biegt man rechts ab Richtung Lohmar immer geradeaus bis man die Beschilderung am Straßenrand sieht. Auf dem Parkplatz, der kostenlos ist, passen ca. 100 Autos.

Die Saunaanlage öffnet pünktlich um 10.00 Uhr – dort erhält man gegen 17,00 Euro Eintrittsgebühr plus 10 Euro Schlüsselpfand den Schrankschlüssel zugeteilt. Im Keller befinden sich die Umkleiden. Dort kleiden sich Männer und Frauen gemeinsam um. Die Schränke sind so groß wie kleine Schulspinte.

Hier ist man direkt in der Saunalandschaft. Im Saunagarten findet man ein kleines und ein großes beheiztet Becken sowie eine große Liegewiese. Weiter geht es zum Naturteich und zur Blockhaussauna – in dieser ist eine wechselnde Beleuchtung (Sternhimmel) vorhanden. Weiter im Garten ist die Felsendusche und ein Duschbereich mit Kaltwasser. Ansonsten ist der Garten hier recht heruntergekommen. Geht man in den Innenbereich, findet man dort die 90 Grad Sauna (Aufgusssauna). Weiter am Tauchbecken vorbei und dem Duschbereich findet man eine 80 Grad Sauna.

Gegen Gebühr kann man hier Massagen buchen und auch die Gastronomie nutzen. Diesmal haben wir sie nicht getestet sowie auch die Sonnenbänke.

Der Aufguss findet wahrscheinlich erst ab 13.00 Uhr hier statt. Aber eine Tafel oder eine Info über den Aufguss oder die Zeiten gibt es gar nicht. Durch Zufall haben wir festgestellt, dass dieser dann stündlich stattfindet. Hier wird dann immer dasselbe Aroma genommen (Kirsche bzw. Birke) mit einem Eimer Wasser gemischt und in 3 Runden aufgeschüttet und verteilt. Dauer ist hier ca. 7- 8 Minuten und das Aroma riecht man nur kurz am Anfang. Eine Beilage (z. b:Obst gibt es gar nicht)! Schade. Der Ablauf ist immer gleich langweilig.

Mitgebrachte Speisen und Getränke sind kein Problem. Der Saunagarten wird schnell voll. Hier findet man meist älteres Publikum.

Fazit:
Ohne Saunaführer wären wir hier nicht hingefahren. Der Eintrittspreis ist hier überzogen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Auf der Wiese sitzen und sonnen ist so ziemlich teuer. Außerdem ist der Aufguss nicht wirklich toll und das Schlüsselpfand ein Witz und viel zu hoch. Der Schlüssel bommelt locker am Arm und wird in der Sauna richtig schön heiß.

Unser Test ist vom Samstag 18.08.2012


Die SaunaWikinger Freunde

Hartwig ist offline Hartwig  53797 Lohmar, SÜLZTAL-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.5.2014 - 21:44 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


53797 Lohmar, SÜLZTAL-Sauna

Dank dem SAUNAFÜHRER lockte mich im März 2014 die SÜLZTAL-Sauna nach Lohmar.

Anreise und erster Eindruck

Es gibt einen eigenen und kostenfreien Parkplatz (sehr gut!).
Das Gebäude wirkt von außen wie ein 2-Familien-Haus und die private Atmosphäre sollte sich drinnen bestätigen.
An der Rezeption zahlt man den Eintritt plus 5 Euro Schlüsselpfand, die bei der Abreise mit dem Verzehr verrechnet werden.
Umkleiden und Duschen sind NICHT getrennt.
Im Laufe eines Saunatages läuft man mehrere Treppen, die Anlage ich NICHT barrierefrei.

Das Schwitz- und Wasserangebot

Das Saunaangebot ist überschaubar, aber nicht schlecht: drinnen 2 und draußen 2

Im Innenbereich gibt es 2 finnische Saunen,
eine vielfältige Auswahl an Duschen
und ein Tauchbecken.

Draußen gibt es 1 finnische Sauna
und 1 Dampfbad
und 2 temperierte Pools, davon 1 mit Wassertemperatur zum schwimmen und 1 mit Wassertemperatur zum rumlümmeln… super !
Aufgüsse gibt es nicht jeden Wochentag. Da ich kein „Aufgussjunkie“ bin, hat mich das nicht gestört.

Entspannen und Essen

Liegen gibt es sowohl draußen als auch im Dachgeschoss des Hauses, hier nochmal nach Lese- und Schlafbereich getrennt.
Der Garten ist schon eher als Park zu bezeichnen, wirklich groß und weitläufig.
Die nahe Autobahn ist präsent, stört aber nicht nachhaltig.
Im Restaurant gibt es Salate, Fleisch- und Kartoffelgerichte sowie saisonale Angebote. Mein Essen war preiswert und lecker.

Fazit: Ich habe mich richtig wohl gefühlt. Die Anlage war sauber und nicht überlaufen, sie hatte einen sehr privaten Charakter, das Personal war freundlich und zuvorkommend. Ich werde sicher wieder kommen!

Meine persönliche Sauna-Einstufung: B

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN
C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug

F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Sülztal-Sauna Lohmar - 18.08.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.6.2020 - 14:46 Uhr
900 Posts
Saunaobermeister Ranking


Mittlerweile geschlossen.

http://www.suelztal-sauna.de/
Die SaunaWikinger Freunde

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek