23.12.2012 - 12:01 Uhr
281 Posts
Lord Sauna
|
53902 Bad Münstereifel, ERFTSAUNA im Eifelbad, UPDATE
Besuch am Samstag, 22.12.2012 (Tag 1 der neuen Maya-Zeitrechnung)
Über den Sommer 2012 war die Erftsauna geschlossen, nachdem der dortige Pächter gekündigt hatte. So bot es sich an, nach der Wiedereröffnung im November 2012 der Erftsauna einen erneuten Besuch abzustatten.
ANREISE
Kommt man von Norden, ist die Erftsauna relativ einfach zu finden, ein Navi braucht man nicht unbedingt. Man fährt die B 51 über Euskirchen, lässt den Ort Bad Münstereifel und die dazugehörige Burg rechts liegen und folgt der Beschilderung zur Gerlach-Halle und fährt am Kreisverkehr die Erste raus.
Folgt man der weiteren Beschilderung zum Wohnmobilparkplatz kommt man zu den Personal- und Behindertenparkplätzen, zu den weiteren Stellplätzen folgt man weiter der Ausschilderung Gerlach-Halle.
Reist man im Regen an, so wie ich, steht man zuerst mit dem Auto und anschließend mit den Füßen im Morast. Herzlich willkommen. Dann ist die erste Laune schon am Tiefpunkt.
Seitdem die Erftsauna nicht mehr separat verpachtet ist, hat sie auch keinen separaten Eingang mehr, der Zutritt erfolgt jetzt über den Haupteingang zum Schwimmbad.
Tageskarte 12,50 Euro, mit Schwerbehindertenausweis 10,00 Euro.
UMKLEIDE
Man zieht sich in den Umkleiden des Schwimmbades um, das ist zunächst mal nichts Schlimmes, so läuft das in Brühl, Kreuzau, Rheinbach etc. auch. Blöd ist nur, dass man, um in den Saunabereich zu kommen, eine Klingel betätigen muss. Wann dann geöffnet wird, variiert nach Verfügbarkeit des weiteren Personals.
Im Foyer gibt es kleine Wertschließfächer, das ist gut, denn in der Gastronomie muss man bar bezahlen.
SAUNA INNEN
Duschen
Bio-Sauna in Betrieb
100° Sauna in Betrieb
Dampfbad NICHT in Betrieb
2x Kaltduschen
Kaltes Tauchbecken
Ruheraum
Aufenthaltsraum
Getränkebar
SAUNA AUSSEN
Aufgusssauna in Betrieb
2 Trockensaunen NICHT in Betrieb
Kaltduschen
Kleines Tauchfass
Pavillon als Aufenthaltsraum
Überdachte Raucherecke
Kleiner Garten
IM EINZELNEN, was hat sich seit meinem letzten Besuch verändert ??
Von 6 Saunen waren 3, also 50% geschlossen!
Bio-Sauna war o.k.
100 ° Sauna hatte nur 90°
Man hätte auch das Dampfbad im Schwimmbad benutzen könne, aber dann in Textilien, aber wer will das schon ???
Kaltduschen: ein Teil der Seitenduschen funktionierte nicht,
die kleinen Saunakübel, mit denen man sich das Wasser schwallweise über den Kopf schütten konnte, waren nicht mehr da.
Die Pflanzen-Deko war zu 99% verschwunden.
Im Aufenthaltsraum standen keine bequemen Couchen mehr, sondern ein paar einfache Gastrotische mit Stühlen, wenig einladend.
Das freundliche Personal vom letzten Mal war nicht mehr da.
AUFGUSS
Ein Aufguss war um 14.30 Uhr, bis zum nächsten Aufguss war Personalwechsel, also blieb man im Unklaren, wann es den nächsten Aufguss geben würde. Um 16.00 Uhr stand die Aufgussuhr immer noch auf 14.30 Uhr.. toller Service!!! Auf Nachfrage (!!!) hieß es dann 16.15 Uhr.
Die geballte Besuchermacht (7 Gäste) fand sich also dann in der Aufgusssauna ein. Die Bademeisterin erschien mit den Worten „hallo, ich habe Honig-Melone mitgebracht.“ Das wars dann schon.
Sie machte 6 (sechs) Aufgussrunden mit 1 Eimer Wasser-Honig-Melone. Ab dem 3. Aufguss war der Ofen so abgekühlt, dass der Aufguss nur noch plätscherte und nicht mehr zischte. Nach der 3. Runde gab es eine kurze Pause, in der man draußen frische Luft schnappen konnte, das war auch bitter nötig, denn vor dem Aufguss hatte sie keine frische Luft in die Saunakabine gewedelt.
Also insgesamt eine traurige Veranstaltung.
GASTRO
An der Saunabar gibt es leider nichts mehr zu essen, man muss also in die Schwimmbad-Gastronomie. Dort sitzt man in warmer und schwüler, chlorgeschwängerter Schwimmbadluft.
Die Speisekarte umfasst Burger, Döner und Schnitzel, das ist für Familien mit Kindern ok, als Saunaspeisekarte sind solch fetten Sachen nicht geeignet.
Ich hatte ein Schnitzel mit Jägersoße, die Jägersoße kostete nur 40 Cent extra und war entsprechend wässrig und geschmacklos. Keine Salatbeilage, nicht mal ein Salatblatt oder ein Stückchen Tomate als Deko. NIX.
Wenigstens war die Bedienung freundlich.
SONSTIGES
Der Aus- und wieder Zugang zum Schwimmbad und zurück in den Saunabereich gestaltet sich sehr umständlich, man kann nur durch 1 Tür raus und durch eine andere wieder zurück, wobei man wieder klingeln muss.
PERSÖNLICHES FAZIT:
Es hatte sich vieles zum Schlechten verändert. Die 2 Aussensaunen waren mit der Begründung geschlossen, es sei zu wenig los, wenn mehr Besucher kämen, würde eine weitere Sauna eingeschaltet, die zweite wäre außerdem defekt. ALSO: wenn ich den ganzen Preis bezahle, will ich das ganze Angebot, egal, ob ich alleine bin oder noch zehntausend weitere Besucher da sind. Der Rest ist wirtschaftliches Risiko des Betreibers, im Guten, wie im Schlechten.
Die Dampfsauna war mit der Begründung geschlossen, die textile Dampfsauna im Schwimmbad sei im Betrieb.. für einen Saunagänger kein adäquter Ersatz. Während ich im Schwimmbad-Restaurant saß, konnte ich die Türe zum Dampfbad gut beobachten. Es ging ständig rein und raus. Manche Gäste blieben keine 2 Minuten. Das reicht, um seine chlorgetränkten Badetextilien platt zu sitzen, Erholung ist was anderes.
Ein schönes Peeling geht in solcher Atmosphäre auch nicht.
Was das quantitative Angebot angeht, war die ERFTSAUNA noch nie der Renner, aber es war zuvor wenigstens noch ausreichend, gemütlich und die Bedienung nett.
Wenn aber das quantitative Angebot noch mal halbiert wird und es auch keine qualitativen Gründe für einen Besuch mehr gibt, dann frage ich mich, womit der Betreiber allen Ernstes einen Preis von 12,50 Euro rechtfertigt. Preis und Leistung sind VÖLLIG unangemessen.
Nach Auskunft des Personals sucht man weiter nach einem Pächter, die derzeitige Situation sei eine Übergangslösung. MEINE MEINUNG: die „Übergangslösung“ hätte man besser sein lassen, denn wenn sich die aktuelle Situation rum spricht, kommen auch die letzten 7 Gäste bald nicht mehr.
Ein neuer Pächter sollte sich gut überlegen, dieses wirtschaftliche Risiko einzugehen,
denn ist der Ruf einmal ruiniert…..
Meine persönliche Sauna-Einstufung:
der totale Absturz von früher B nach heute F
=============================
Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:
A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN
C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!
|