Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 36037 Fulda, Sauna im Esperanto Hotel- und Kongreßzentrum
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Heitcha ist offline Heitcha  36037 Fulda, Sauna im Esperanto Hotel- und Kongreßzentrum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2012 - 10:04 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Esperanto, 36037 Fulda

Besuch am 06.10.2012


Die Sauna ist im Hotelbereich des Hotel- und Kongreßzentrum Esperanto eingegliedert.
Hotelgäste haben freien Zugang. Ein öffentliches Hallenbad ist ebenfalls im Komplex untergebracht.


ANREISE

Der Gebäudekomplex liegt zentral in Fulda in der Nähe des Bahnhofs. Parkplätze sind ausrechend, allerdings gegen Gebühr, vorhanden.

Im Gebäude kann man sich leicht verlaufen.
Wir sind durch das Hotel in die Saunaanlage gelangt. Das ist allerdings nicht einfach.
Von der Hotelrezeption ging es zur Wellnessrezeption. Da wir keine Hotelgäste waren, wurden wir dann durch das ganze Gebäude geschickt und mussten dann an die Kasse des öffentlichen Stadtbades.
Die Reise ging durch das Hotel, das Hallenbad, das Solebad. Der eigentliche Eingang des Stadtbades und somit der Zugang zur Sauna für nicht Hotelgäste ist auf der anderen Gebäudeseite. Total unscheinbar und ohne Hinweisschilder.
Hier muss dringend was getan werden.


Zweimal in der Woche ist Damensauna. Hierfür wird allerdings ein Teil der Anlage für die Herren gesperrt. Eine Benutzung ist somit für alle an 7 Tagen in der Woche möglich.


UMKLEIDEN

Die Nichthotelgäste benutzen die Umkleiden im öffentlichen Stadtbad.
Dementsprechend auch hier wieder lange Wege bis in die Sauna.

Die Umkleide ist unübersichtlich und die Spinde extrem klein.
Verschlossen wird der Schrank mittels des Chips, den man an der Kasse erhält.
Hier muss man sich dann allerdings die Schranknummer merken.

DIE EINRICHTUNGEN

Die Saunaanlage bietet innen:

2 finnische Saunen
1 Hamman
1 Kräutersauna

Duschen
Fußbäder
Liegeraum


Die Saunaanlage bietet außen:

Blockhaussauna
Japansauna
Großzügiger Ruhebereich mit vielen Liegen, Stühlen und Tischen
Kaltwasserduschen
Whirlpool

AUSSTATTUNG

Die ganze Saunaanlage ist ringförmig um einen zentralen Platz angelegt.
Durch mehrere Schleusen und Türen kann die Sauna in zwei Bereiche aufgeteilt werden.
Dies wird so an den Damensaunatagen gemacht.
Im Prinzip gibt es daher alles doppelt.

Die Saunakabinen sind alle sehr klein.
Das Ambiente war schön. Gefliest im Stil Mauretaniens.
Im Innenbereich gibt es zwei Ruheräume mit zusammen ca. 20 Ruheplätzen.
Und das ist viel zu wenig.
Wenn der Außenbereich wegen Regen nicht nutzbar ist, wie an meinem Besuchstag, ist es drinnen arg voll. Alle Leute suchen einen Platz zum Ausruhen und relaxen.
Doch da ist Ausdauer gefragt.
Fenster gibt es auch nur in den beiden Ruheräumen. Ansonsten hat man nicht die Möglichkeit raus zu gucken.


AUFGÜSSE

Aufgegossen wird in den Außensaunen.
Zur vollen Stunde in der Kelosauna und 15 Minuten später in der Japansauna.
Die Aufgüsse waren heiß. Die Aromen toll.
Bin schon lange nicht mehr auf die unterste Bank gerutscht.

PREISE

Für 4 Stunden habe ich 15 EUR gezahlt.
Inbegriffen war die Benutzung des Solebades und des städtischen Hallenbades.
Beides habe ich allerdings wegen der weiten Wege nicht genutzt.


FAZIT

Schöne Anlage fürs Auge.
Super Aufgüsse.
Bei schlechtem Wetter absolut nicht zu empfehlen, da zu wenig Ruhemöglichkeiten im Innenbereich.
Hinzu kommt ja auch noch, dass bei schlechtem Wetter sicher auch viele Hotelgäste mal nen Abstecher in die Sauna machen. Es war einfach nur laut und ungemütlich.
Unübersichtlich, wenn man kein Hotelgast ist.


Ich hab’s einmal gesehen und muss da nicht noch mal rein.


Wenn ich noch mal nach Fulda komme, werde ich ne andere Anlage aufsuchen.


Carpe diem

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek