Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 53474 Bad Neuenahr, Ahrtherme
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hartwig ist offline Hartwig  53474 Bad Neuenahr, Ahrtherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2012 - 19:07 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


53474 Bad Neuenahr, Ahrtherme


Besuch am 1.7.2012

Bad Neuenahr, AHRTHERME: schon der Name klingt exklusiv und lässt römische Badewelten in paradiesischer Ausgestaltung vermuten.


DIE ANREISE

Mit entsprechend hohen Erwartungen und Navigationsgerät reiste ich an und landete erstmal in einer profanen – und gebührenpflichtigen – Tiefgarage.

Von dort aus noch mal ein Stück Weg, dass mich dankbar an den großen Unbekannten erinnerte, der die Rolltaschen erfunden hat.


DER INNENBEREICH

4 Saunen
mäßige Duschen
Tauchbecken
Ruheraum
keine Decken

1 Außensauna auf der gleichen Etage


DER AUSSENBEREICH

Rauf über eine Treppe (ich hasse Treppen in der Sauna!) zum Außenbereich. Dort gibt es

zunächst eine Liegewiese, die mit Büschen und Hecken unterteilt ist, dadurch liegt man nicht so auf dem „Präsentierteller“, das fand ich angenehm.

Auf dem Weg zu den Außensaunen kam ich noch an einem Pfad vorbei, auf dem man seine müden Fußsohlen auf verschiedenen Untergründen aktivieren konnte.

Weiter durch standen dann
3 Blockhaussaunen
Duschen
ein mittelgroßer Pool*
weitere Sitzgelegenheiten

* mittelgroß ist ein Pool für mich dann, wenn er deutlich größer ist als ein sechseckiger Standardwhirlpool für 4-6 Personen, aber noch zu klein ist, um darin Bahnen schwimmen zu können.

Da ich mich dort nicht wirklich wohl gefühlt habe, habe ich mir auch nicht die Mühe detaillierter Notizen gemacht.

So kann ich dem geneigten Leser (m/w) in diesem Falle nur einen sehr groben Eindruck dieser Anlage vermitteln. Ich hoffe aber, dass es dennoch für eine grobe Orientierung reicht.


Preis: 19 Euro + 2 Euro Parkgebühren


GESAMTEINDRUCK

Der Zustand der Anlage ist guter Durchschnitt: keine Mängel, aber auch keine Highlights. Wer in der Nähe wohnt, wird vielleicht zwischen der Ahrtherme, der Panorama Sauna Holzweiler und dem Monte Mare in Rheinbach abwägen und auch variieren.


Persönliches Fazit:
Das Angebot war, gemessen an meinen Erwartungen + dem Eintrittspreis + Parkgebühren + dem Weg vom Parkhaus zur Einrichtung, für mich eine einzige Enttäuschung.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: E

=====================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!



timarion ist offline timarion  Re: 53474 Bad Neuenahr, Ahrtherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2015 - 21:14 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich war dieses Jahr dreimal in den Ahrthermen und kann nur sagen, daß es mir gut gefallen hat. Kommt man von der A61 über das Dreieck Sinzig nach Neuenahr, sind die Thermen leicht zu finden, da der Weg dorthin ausgeschildert ist.

Das Parkhaus meide ich nach Möglichkeit, ich parke lieber auf dem kostenlosen Parkplatz vorm TWIN (solange es noch nicht abgerissen wird) oder eben noch eine Ecke weiter in der Mittelstraße.

An der Kasse erhält man ein numeriertes Chip-Armband, das einem einen Spind entweder im Thermen- oder im Saunaumkleidebereich zuweist. Weitere Leistungen werden ebenfalls darauf gebucht, bezahlt wird beim Hinausgehen, ferner auch ein evtl. vorhandener Parkschein umgetauscht, um den Thermenbesuchern einen Preisvorteil zu ermöglichen. Der Zugang zum Saunabereich befindet sich im Untergeschoß, man geht von den Umkleiden durch eine Tür und passiert ein Drehkreuz. Gleich dahinter befinden sich links und rechts Duschen und WCs, etwas weiter nach rechts eine Abstellkammer für Taschen mit Kleiderhaken für Bademäntel. Daneben folgt die Niedertemperatursauna und ein Kaltbecken mit Duschen drumherum. Dem gegenüber befinden sich die Fußbäder. Es folgen zwei heiße Trockensaunen (eine einfache finnische sowie die "Sternensauna" mit LED-Deckenbeleuchtung und Musik) sowie ein kleiner Ruheraum. Wenn man den Gang ganz durchgeht, kommt man in eine Art Abstellkammer, zu der man zu dem Schandfleck der ganzen Anlage gelangt: dem Dampfbad. Es dampft zwar recht ordentlich, jedoch ist der ganze Raum völlig ungemütlich: weiße Plastikbänke (wohl vom selben Hersteller wie beim TWIN), eine kaltweiße, grelle Beleuchtung und ein undefinierbarer Geruch (von Duft kann man hier nicht sprechen). Dazu wirkt alles auch noch recht versifft.

Geht man von dort aus wieder zurück, befinden sich nun auf der anderen Seite ein weiterer Ruheraum, der Durchgang zur Blockhaussauna und zum Außenbereich sowie die Kaminecke mit der Saunatheke, wo man sich für (meist kostenpflichtige) Saunazeremonien anmelden kann. Diese finden dann in der Blockhaussauna oder in der Eventsauna statt. Letztere befindet sich neben der Aromasauna im Außenbereich, zu dem man über eine Treppe, an dem Vita-Parcours vorbei gelangt. Dort befinden sich außerdem auch die Aroma-Sauna und die sehr dunkle und heiße Galeriesauna, eine kleine Duschanlage, ein kleines Schwimmbecken mit sehr starker Massagedüse (die Haltegriffe sind nicht umsonst dran!) und ein Ruhehaus (das dann auch mit Decken auf den Liegen). Etwas befremdlich finde ich allerdings die Tatsache, daß gleich neben dem Außenbereich Hochhäuser stehen, die einen herrlichen Blick auf die Saunabesucher bieten. Hoffentlich wohnen da nur Angestellte der Thermen…

Zurück im Innenbereich und durch das Drehkreuz geht man eine Treppe nach oben in den Thermenbereich, wo gleich am Eingang vier Whirlpools im Wechsel in Betrieb sind (bei meinem letzten Besuch waren alle ausgeschaltet und es wurde 1 € vom Eintritt abgezogen – ging in Ordnung, war ohnehin Spartag ).

Dahinter befinden sich rechter Hand der Restaurantbereich, wo man nicht unbedingt günstig, aber gut speisen kann, sowie das kühlere Thermalbecken, das laut Beschilderung angeblich 30 °C hat, mir aber viel kühler als das große Becken daneben mit 31 °C vorkommt. Dieses bietet auch eine Möglichkeit, nach draußen zu schwimmen, wo eine Strömungsanlage, Bodensprudler, Sprudelliegen und Schwallduschen (die aber arg schwach auf der Brust sind) auf die geneigten Nutzer warten.

Ferner gibt es noch ein großes Sprudelbecken innen sowie ein Therapiebecken, wo meist Wassergymnastik betrieben wird. In dem kühleren Becken wird auch Aquacycling angeboten.

Im Obergeschoß befinden sich hinter einer Galerie mit Liegestühlen Solarien und Massageräume.

Insgesamt sind die Ahrthermen eine sehr saubere und gepflegte Anlage (mit Ausnahme des Dampfbades); die Tageskarte kostet für die Sauna 23 €, an Spartagen (einmal im Monat) 15 €.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek