Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 50129 Bergheim, Parksauna
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hartwig ist offline Hartwig  50129 Bergheim, Parksauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2012 - 22:37 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Besuch am 27.12.2011

Die Parksauna Bergheim gehört - gemeinsam mit dem Sauna Hof Hahn in Kerpen-Sindorf und der Panoramasauna Holzweiler in Grafschaft (Rheinland-Pfalz) - zu den Saunaanlagen, die bereits vor der jüngeren Wellness-Welle errichtet wurden.


ANREISE

Vor der Parksauna befindet sich ein großer Parkplatz, sodass es leicht ist, einen Stellplatz zu finden. Für den Weg hin zum Gebäude ist jedoch eine Rollentasche von Vorteil.

Nachdem man durch die Kasse ist, steht man unmittelbar in der riesigen Umkleide, die sich – mit einem großen Lichthof in der Mitte – über 2 Etagen erstreckt. Man steht also unvermittelt unter Nackten. Es stehen auch Einzelumkleiden mit Vorhängen so wie im Kaufhaus zur Verfügung, aber ich habe Niemanden gesehen, der diese benutzt hätte.

Natürlich bin ich es auch gewohnt, mich in Gemeinschaftsumkleiden umzuziehen, hier fühlte ich mich aber hinsichtlich Größe und Überschaubarkeit regelrecht auf dem Präsentierteller. Das mag meine subjektive Wahrnehmung sein, aber der Unterschied zu anderen Umkleiden war für mich schon deutlich.


DIE EINRICHTUNGEN

Die Parksauna bietet im Innenbereich links:
1) Heusauna
2) Kräutersauna
3) Große Rotlichtkabine

Taschenablage

.. im Innenbereich Mitte
4) Trockensauna
5) Dampfsauna
6) Aufgusssauna
7) Panoramasauna mit Blick in den Garten (Trockensauna)

Duschen
mittelgroßer* Pool
Tauchbecken

… im Innenbereich rechts:
8) Sauerstoffsauna
9) Salzgrotte
10) Biosauna

3 kleine Whirlpools, auch mit Sole

In den beiden Gebäudeflügeln:
Restaurant
Ruheraum und
Sonnenbänke (meine ich zumindest)

Im Außenbereich
11) Trockensauna

Großes Schwimmbad
Kneippbecken
Große Liegewiese

Darüber hinaus evtl. einen kleinen Whirlpool, der aber zum Zeitpunkt meines Besuchs demontiert war.

* mittelgroß ist ein Pool für mich dann, wenn er deutlich größer ist als ein sechseckiger Standardwhirlpool für 4-6 Personen, aber noch zu klein ist, um darin Bahnen schwimmen zu können.

Das Angebot ist also quantitativ sehr vielfältig.


PLUS + MINUS

Besonders gut gefallen haben mir..
- die Heusauna, hier roch es tatsächlich wie auf einem Bauernhof
- die Kräutersauna, hier kam man sich geruchstechnisch vor, als sitze man mitten in einem Teebeutel und
- die große Rotlichtkabine, die ich in dieser Großzügigkeit noch in keiner anderen Sauna kennengelernt habe.

Leider gab es aber noch mehr Aspekte, die mich gestört haben….
- neben der bereits erwähnte Umkleidesituation
- die Enge und das Gedränge im Bereich der Taschenablage
- das Dampfbad, das alle paar Minuten automatisch desinfiziert wurde, während man drin saß und man nun das – angeblich unschädliche - Desinfektionszeug auf die Haut bekam
- die Salzgrotte, die keine Grotte, sondern nur ein kleiner Raum war, in dem lieblos verschiedene nicht zueinander passende Sitzmöbel platziert waren und der es mehr nach verstrichenen Putz als nach Salz roch
- die Beengtheit in den meisten Saunen
- der mangelhafte Unterhaltungszustand im Allgemeinen, beispielsweise deutlich sichtbare Wasserschäden in der Umkleide, große Rostflecken an einer Metalltür, schlechte Verarbeitung im Außenschwimmbad.

Die „Liegen“ im Ruheraum waren von der Größe her richtige Betten, leider so weich, dass sich meine Wirbelsäule damit nicht anfreunden konnte.


GESAMTEINDRUCK

Die Parksauna war gut besucht, das wird – nach meinem Eindruck – folgende Ursachen haben:

- die große Vielfalt an Saunaangeboten (11)
- der in Relation dazu günstige Preis (14,50 Euro)
- das große Außenschwimmbad
- die große Liegewiese
- da sich die Mehrzahl der Angebote im Innenbereich befindet, ist die Parksauna besonders bei Schmuddelwetter als Alternative interessant


Persönliches Fazit: Wenn der – aus meiner Sicht – große Sanierungsstau nicht wäre, handelt es sich bei der Parksauna um ein verlockendes Angebot. Die Kräutersauna und die Rotlichtkabine könnten mich glatt zu einem weiteren Besuch verleiten. Mal sehen, vielleicht habe ich ja demnächst in der Nähe zu tun, dann entfällt zumindest die gesonderte Anreise.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: C

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!

Hartwig ist offline Hartwig  50129 Bergheim, Parksauna UPDATE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.12.2012 - 22:09 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


50129 Bergheim, Parksauna UPDATE

Besuch am 29.11.2012

Da ich ohnehin in der Nähe zu tun hatte, bot sich ein erneuter Besuch an, da mein letzter Besuch mittlerweile rund 11 Monate zurück lag.

DIE ANREISE
Da ich mich auf mein Navi verlassen hatte, dort die PARKSAUNA aber leider NICHT als POI gespeichert war, musste ich mich durchfragen. Also: zuerst Adresse ins Navi eingeben, dann losfahren !!

Der Parkplatz ist groß und gebührenfrei,
der Zugang zur PARKSAUNA ist leider NICHT barrierefrei.

Am Eingang zahlt man den Eintritt für 2 oder 4 Stunden oder eine Tageskarte und bekommt dann einen Chip, der das Drehkreuz und den Schrankschlüssel bedient.

DIE EINRICHTUNGEN

Die Umkleide geht über 2 Etagen, ist nach wie vor sehr offen, bietet aber auch Einzelkabinen mit Vorhang. Es gibt schmale Spinde und geräumige Doppelspinde.
Von der Umkleide gelangt man in das Hauptgebäude, es hat die Form eines U.

IM VERBINDUNGSTRAKT zwischen den beiden „Schenkeln“ befinden sich ..
zur Straße ..
.. eine große, offene Kleider – und Taschenablage sowie
.. 1.) Kräutersauna
.. 2.) Heusauna
.. 3.) Rotlichtkabine mit rund 80 Infrarotlampen!!

In der Gebäudemitte..
.. Duschen zur Vorreinigung
.. 4.) Finnsauna mit stündlichem Aufguss
.. 5.) Finnsauna trocken
.. 6.) Dampfbad
.. Kaltduschen
.. kaltes Tauchbecken
.. mittelgroßer Pool
.. warme Fußbecken

Zur Gartenseite..
.. 7.) Panoramasauna (Finnsauna trocken)

Im rechten „Schenkel“..
.. 8.) Eukalyptussauna
.. 9.) Salzsteinraum
.10.) Biosauna
.. insgesamt 3 Whirlpools mit verschiedenen Sole-Zusätzen
.. Ruheräume mit breiten, aber viel zu weichen Betten.
.. Solarien

Im linken „Schenkel“..
.. Gastronomie

Im Außenbereich
. 11.) Finnsauna mit Holzofen
.. große Liegewiese
.. Freibad
.. Kneipp-Becken

EINIGE SAUNEN IM EINZELNEN:
Kräutersauna: sehr empfehlenswert, unübertroffen intensiv
Heusauna: empfehlenswert, die Nase glaubt, sie sei auf einem Bauernhof
Rotlichtsauna: rund 80 Infrarotlampen heizen ordentlich ein
Das Dampfbad hatte mir beim 1. Besuch nicht zugesagt, diesmal empfand ich es als sehr angenehm.

Eukalyptussauna: Das kann der Sauna Hof Hahn in Sindorf besser
Salz- und Soleraum: da habe ich es keine Minute ausgehalten, das kann die Panorama-Sauna in Holzweiler besser.

Die anderen Saunen waren entweder Durchschnitt oder ich habe sie nicht alle an einem Abend besuchen können.

AUFGUSS:
Der Aufguss wird stündlich zur halben Stunde in der Aufguss-Finnsauna zelebriert. Der Aufgussmeister lüftete zunächst ordentlich durch und kündigte einen Honigaufguss in 3 Durchgängen an. Bei jedem Gang gab es zwar „nur“ 2 oder 3 große Kellen Wasser auf den Ofen, aber der Honigzusatz war sehr intensiv im Sinne von angenehm.

Der Aufgussmeister verwedelte den ersten Durchgang nicht mit einem Tuch, sondern mit einem Riesen-Fächer, das war sehr effektiv. Jeder Gast wurde einzeln bedacht. Zwischen dem 2. und 3. Durchgang wurde noch mal gelüftet. Dann gab es vor der 3. Aufguss-Runde – passend zum Honig-Aufguss – ein Honig-Salz-Mandelöl-Peeling. Jeder Gast bekam großzügig Peeling-Salz. Sehr angenehm.

GASTRO:
Es gab eine Tageskarte, u.a. mit heißen Waffeln, Omelett, Fleischkäse, Putensteak. Ich hatte den Fleischkäse mit Spiegelei, Bratkartoffeln und Salat für 9,80 Euro. Es war eine große Portion, die Bratkartoffeln lecker mit Speck, Leistung gut, Preis-Leistung sehr gut.

PERSONAL:
Sowohl an der Kasse, in der Gastronomie als auch der Bade- Aufguss-Meister: alle sehr freundlich und hilfsbereit. Als mein Kreislauf zwischendurch ein leichtes Tief hatte wurde sich sofort gekümmert und später auch noch mal nachgefragt. Vorbildlich! Dem Team der PARKSAUNA an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für das persönliche Kümmern!

Als 3 Herren südländischen Typs die Saunaanlage in der Unterhose benutzen wollten, gab es vom Aufgussmeister eine unmittelbare und unmissverständliche „Ansage“. Entweder ausziehen oder sofort raus und Geld zurück. Sehr gut!

GÄSTE:
An dem Donnerstag war wirklich sehr wenig los. In mancher Saunakabine oder Whirlpool nur 1-2 Personen. Für den Einzelnen natürlich sehr angenehm! Nach Aussage des Personals ist der Donnerstag generell ein schwacher Tag in der Parksauna. Die anderen Tage seien stärker besucht.

BAULICHER ZUSTAND:
Die Parksauna ist eine der ältesten Saunen in der Region, leider sieht man ihr das auch an. An mehreren Stellen sichtbarer Renovierungsbedarf.

WAS IST MIR IM VERGLEICH ZU MEINEM LETZTEN BESUCH VOR 11 MONATEN AUFGEFALLEN?
Der Wasserschaden in der Kellerumkleide ist immer noch da. Nun hängt ein großes Werbebanner davor, damit ist der Schaden aber immer noch nicht behoben, es tritt weiter Wasser aus.

Die komfortablen Doppelspinde stehen nicht mehr in der Keller-, sondern in der EG-Umkleide, sehr gut!

Die beiden Kaltduschen in der Nähe der 3 Whirlpools funktionieren nicht.

Bei den 3 Whirlpools gibt es eine kleine Baustelle, dort ist der Boden aufgebrochen, Teppich drüber, Sitzbank draufgestellt – fertig !! ??

Die Türe zum Betriebsmittelraum neben dem großen Whirlpool, an der beim letzten Besuch noch eine sehr große Roststelle zu sehen war, ist nicht ausgetauscht, aber wenigstens repariert.

Der Außenwhirlpool ist nun dauerhaft entfernt.

Die Parksauna war deutlich schwächer besucht als vor 11 Monaten.

Der Eintrittspreis für die 4-Stunden-Karte wurde von 14,50 auf 16 Euro angehoben.

Die Parksauna ist – nach Auskunft des dortigen Personals - im neuesten SAUNAFÜHRER NICHT mehr enthalten.


GESAMTEINDRUCK / EMPFEHLUNG
Kann ich einen Besuch in der PARKSAUNA empfehlen? JEIN. Es gibt mehrere gute Gründe, aber leider auch mehrere Punkte, die man noch verbessern kann, siehe oben.

Mein Tipp: wer in der Nähe ist, sollte der PARKSAUNA einen Besuch abstatten und sich auf keinen Fall die Kräuter-Sauna + die Heu-Sauna + die große Infrarotkabine entgehen lassen. Nach dem eigenen Urteil dann bitte hier einen Bericht posten. Ich bin sehr gespannt!


Meine persönliche Sauna-Einstufung: D

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug

E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!




Hartwig ist offline Hartwig  50129 Bergheim, Parksauna GASTRO Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2012 - 17:01 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Manchmal brüte ich mehrere Tage über einem Saunabericht und irgendwann denke ich, jetzt hast du alles, aber ein paar Tage später fällt mir dann doch noch was ein....


50129 Bergheim, Parksauna GASTRO-Ergänzung

Zum Bezahlen benötigt man Bargeld, das ist für sich schon mal umständlich.
Doppelt unpraktisch finde ich es aber, wenn es - wie in der Parksauna - kein Wertschließfach gibt, sodass man sein Bargeld entweder in der unbewachten Saunatasche lassen muss oder man muss sich jedes Mal zu seinem Spind bemühen. Das hat mir - nicht nur - an der Parksauna gar nicht gefallen.

Gustav ist offline Gustav  Re: 50129 Bergheim, Parksauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2013 - 20:47 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Gesternnachmittag war ich dort.Auf jeden Fall haben die Heu-,Kraeuter- und Infrarotkabinen sehr gut gefallen.
Behaglich und entspannend,nur sind die Baenke ein wenig schmal.Eine weitere und kleinere Heusauna kenne ich nur von
Saunapark Myreturn in Bracht.Die Infrarot ist mit den vielen Lampen einzigartig,nur finde ich die kleine Kabine von
Goos Saunaworld bei Karken noch besser weil das Licht noch intensiver ist und die Temperatur niedriger.

Des Weiteren fand ich verschiedene Saunen genau richtig heiss und feucht wie die Panoramasauna.Die Duschen und das
Tauchbecken dann nicht kalt genug,leider. Der neue 'Fussbaedertisch' war gut.

Hauptmotiv fuer mein Besuch war die Andullationmatratze mal zu testen.Dafuer hatte ich beim Eintritt fuer drei Euro
eine kleine Muenze gekauft.Zwei Matratzen befinden sich im Relaxraum plus noch 2 Rueckenmassagesessel die mit normalen
Euromuenzen gestartet werden.Einmal aufs Geraet empfand ich die Vibration anfangs als sehr gering.Alle moeglichkeiten
hatte ich nicht ausprobiert,aber ich glaube es war max.Intensitaet.Etwas spaeter schaltete ich das Infrarot ein was ich
richtig spuerte.Es war fuer 15 Minuten aber konnte so einschlafen. Leider war die Vibration gerade bei den Schultern
am geringsten,wo es fuer mich wichtig ist. Kaufen wuerde ich das Geraet nicht,viel zu teuer,aber nochmal probieren
schon weil ich Heutenacht besser schlief als sonst.Fuer 3 Euro kann man da nichts falsch machen.

Nur nicht in Bergheim,die Sauna ist zu weit entfernt und die Atmosphaere nicht aussergewoehnlich (relativ,Moment)
obwohl die Kabinen genau richtig heiss und gross sind und die Preise gut (nicht Waescheverleih,pass auf).

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek