Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 78464 - Bodensee Therme Konstanz
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 663 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  78464 - Bodensee Therme Konstanz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2012 - 16:12 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking

Hallo,

ich möchte gerne über meine Stammsauna, wenn ich am Bodensee bin, berichten. Seit 2,5 Jahren gehen mein Mann und ich regelmässig in die Bodensee Therme in Konstanz.

Es gibt dort einen Thermalbereich sowie einen getrennten Saunabereich (im Sommer auch Freibad). Die Tageskarte für Sauna + Thermalbad kostet 21 Euro, 3,5 Stunden kosten 16,50.

Die Therme ist direkt am Bodensee gelegen, hat leider jedoch keinen direkten Seezugang von der Sauna aus. Es fährt doch ein Bus bis direkt vor die Tür, das Parkhaus kostet glaub ich 1 Euro pro Stunde.

Von der Kasse aus geht es rechts zum Saunabereich und links zum Thermalbereich. Man bekommt Armbänder mit elektronischen Chips, mit denen man sich einen Schrank aussuchen kann. Im Saunabereich kann man dort alles, was man verzehrt hat, aufbuchen lassen.

Verlässt man den Bereich der Umkleidekabinen kommt man zu einer Ablagefläche für Taschen und Badesachen. Links kommt man durch ein Drehkreuz in den Thermalbereich. Reinigungsduschen sind für Damen und Herren getrennt.
Der Saunabereich erstreckt sich über zwei Etagen. Auf der unteren Etage befinden sich das Dampfbad, in dem drei mal täglich Salz gereicht wird. Ausserdem eine Biosauna sowie eine 90° Aufguss-Sauna. Auf einer Seite dieser Sauna ist ein großes Fenster, durch das man einen wunderschönen Blick auf den See und die Schweizer Alpen hat.

Weiter hinten im Bereich gibt es einen schön warmen Relax-pool (37°) der mit verschiedenen Farben beleuchtet ist. Von dort aus kann man durch die Fenster auf den See gucken. An diesen Pool schließt sich ein Ruheraum mit großem Panoramafenster an.
Der Gastronomiebereich liegt relativ offen auf der unteren Etage. Insgesamt ist er mit 4 Tischen und einer Theke mit Barhockern relativ klein. Es gibt jeden Tag verschiedene Tagesgerichte, die relativ preiswert und lecker sind.
Duschen und Tauchbecken sowie Massage und Solarium sind natürlich auch vorhanden.

In der zweiten Etage befindet sich eine weiter 90° Sauna, in der in den kalten Monaten (von Oktober bis Mai oder so) jeweils um viertel nach kurze Aufgüsse stattfinden. Ausserdem gibt es dort noch Duschen, einen kleinen Ruheraum mit 7 Liegen und Entspannungsmusik sowie ein großes Panoramadeck. Dort kann man im Sommer sehr schön die Sonne gniessen und hat einen herrlichen Ausblick.

Aufgüsse: Die Hauptaufgusssauna ist die Klassische Sauna in der unteren Etage. Aufgüsse finden dort zu jeder vollen Stunde statt. Vor der Sauna befindet sich eine Tafel, auf der die jeweiligen Aufgussdüfte angeschlagen sind. Was ich besonders gut finde, ist, dass in dieser Sauna viele minzige bzw. kräuterhaltige Aufgüsse stattfinden. In der oberen kleineren Sauna finden dagegen meistens eher fruchtige Aufgüsse statt.
Zwei mal pro Tag findet in der unteren großen Aufgusssauna ein Fahnenaufguss statt.
Leider gibt es keine "Spezialaufgüsse", bei denen man etwas gereicht bekommt (Obst, Honig, Eis etc.). Dafür finde ich die Aromen sehr angenehm und intensiv.

Das Thermalbad wird nur in Badebekleidung genutzt. Es besteht aus einem Innenbecken 33°, einem Aussenbecken 34° sowie einem Quelltopf 36°. Es sind ausreichend Sprudelliegen und Massagedüsen vorhanden und der Ausblick auf den See ist ebenfalls herrlich.
Über eine Brücke hat man von dort auch Seezugang.

Der einzige Nachteil sind die wenigen Ruhemöglichkeiten. Vorallem an kalten Tagen ist es manchmal schwierig, eine freie Liege zu finden. In Sommermonaten wird es auf dem Panoramadeck auch schonmal knapp.

Insgesamt kann ich die Therma vorallem auf Grund der Lage und des wunderschönen Ausblickes echt emfpehlen.

Was ich noch vergessen hab: ist vielleicht nur ne Kleinigkeit, aber ich finds gut: Es gibt gegenüber der Aufgusssauna so einen Trinkbrunnen, wie es sie in den USA überall gibt. Wer nicht direkt daraus trinken möchte, kann sich aus der Gastronomie auch einen Plastikbecher holen. Das erspart mir das mitschleppen der Wasserflaschen

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: 78464 - Bodensee Therme Konstanz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2014 - 2:25 Uhr
380 Posts
Lord Sauna Ranking

http://www.bodensee-therme-konstanz.de/

Ich komme eben aus der neu erweiterten Therme Konstanz

Parken:

Man parkt im großen Parkhaus für 5 € am Tag

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Inmitten der großen Eingangshalle befindet sich der Tresen mit der Kasse, überall sind große Monitore mit den Tarifen.

Es können auch wie meist Handtücher und Bademäntel gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Die Anlage ist in 2 Tarife unterteilt.
1: Sauna mit Therme
2: nur Therme

Bezahlt wird wie oben schon beschrieben mit dem hochmodernen Chipsystem, auch das Schloss des Umkleideschranks wird damit bedient.

Umkleiden / Spinde

An den Umkleidekabinen gibt’s auch nichts auszusetzen, nur dass es für das Bad und den Saunabereich getrennte Bereiche gibt.

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge.

Saunabereich:

Hier gibt es 4 Saunen je Stockwerk 2

Unten gibt es die
klassische Aufgusssauna 85° ca. 30 Personen und
Aufgusssauna 95° für ca. 40 Personen
In diesen beiden werden auch die Aufgüsse gemacht.
Dann gibt’s noch das
Dampfbad mit 45° für ca. 16 Personen
Das Relaxbecken mit ein paar leichten Düsen hat teils ein guten Ausblick auf den See und die Therme

oben gibt es eine
Panoramasauna 100° für ca. 20 Saunagäste und das
Sanarium 60° für 20 Personen

Saunagarten:

Gibt es so gesehen keinen, nur die Terrasse im oberen Stock.
Das ist schade, dass man nach den Aufgüssen immer ein Stock hoch muss um an die frische Luft zu gelangen.

Abkühlen:

Es gibt jede Menge Duschen und Kneippschläuche, eine Nebeldusche, eine Eimergießanlage und ein kaltes Tauchbecken.
Oben gibt’s noch ein Eisbrunnen.

Aufgüsse:

Es gibt immer zu vollen Stunde in der klassischen Aufgusssauna einen mit 3 Runden (ca. 6-8 Min.) und in der neuen Aufgusssauna im sog. „Beiboot“ immer 20 Min. nach der vollen Stunde einen kleinen Aufguss mit nur einer Runde (ca. 2-3 Min.)
Gereicht werden allerdings nach den Aufgüssen keine Früchte oder dergleichen.

Aufgussaromen:

In der Hauptsauna (Mutterschiff)
11:00 Gebirgslatschenkiefer
12:00 Citro-Orange
13:00 7 Kräuter
14:00 Tigerminze
15:00 Sauna-Kräuter Royal
16:00 Lemongras
17:00 Meeresbriese
18:00 Papaya
19:00 Weihnachtsduft (Zimtig)
20:00 Pfefferminze
21:00 Heublume

In der neuen Aufgusssauna (Beiboot):
11:20 Eis-Menthol-Inhalation
12:20 Karibik-Rum
13:20 Hautpflege-Anwendung
14:20 „eiskalte“ Entspannung
15:20 Saunagold
16:20 Eis-Menthol Inhalation
17:20 Hibiskus
18:20 Hautpflege Anwendung
19:20 „eiskalte“ Entspannung
20:20 Lavendel - Orange

Ruheräume:

Deren gibt es drei, von zweien aus hat man guten Überblick über den See, oder die äußere Thermenlandschaft.
Zusätzlich gibt es nun neuerdings im „Beiboot“ ein Kaminzimmer, mit einem künstlichen „Gasfeuer“ es sieht recht echt aus.
Der Raum wird als Wartebereich für die Massagen genutzt.

Gastro:

Wie oben schon beschrieben, gibt’s allerlei Leckeres

Die Therme:

verfügt über ein großes Außenbecken mit reichlich Massagedüsen, Nackenduschen und Sprudelliegen und integriertem Strömungskanal.
Auch innen gibt es ein großes Becken mit vielen Düsen und Sprudelliegen
Das angrenzende Freibad und das 50 Meter Sportbecken und weiteren großen Außenbecken samt Rutschen ist nur im Sommer geöffnet und vermutlich im Preis inklusive.

Barrierefreiheit:

Im Sauna-Umkleidebereich gibt es eine etwas größere Kabine, mit einer eigentlich zu kleinen Bank darin. daneben gleich die angrenzende Behinderten WC/Dusche-
Leihrollstühle sind erhältlich und sollen ausschließlich in der Anlage genutzt werden.
Ich hab wie immer meinen Eigenen benutzt und wurde wiederholt deswegen gemaßregelt. Ich beteuerte, dass ich mit den „Duschrollstühlen“ nicht zurecht komme.
Zuerst, sollte auch kein Rollstuhl in der Saunakabine verbleiben, wegen angeblicher Ausdünstungen….tz tz. Später wurde da aber wie in anderen Anlagen auch darüber hinweg gesehen.

Die Anlage ist komplett barrierefrei über Aufzüge zugänglich.
Der obere Stock der Saunalandschaft ist auch mit einem Aufzug erreichbar, muss aber vom Personal aufgeschlossen werden.
Es gibt sogar einen mobilen Lift, aber nur in der Therme. Ins Becken der Sauna geht es nur über Stufen.
Der Transfer in die Therme gestaltet sich schwierig, da man mit dem Rollstuhl nicht durch das Drehkreuz kommt, muss man immer beim Personal bescheid geben, dass die Türchen daneben per Knopfdruck geöffnet werden.
In Umkleidebereich der Therme gibt es mehrere Behinderten-Umkleidekabinen, doch alle haben eine zu kleine Bank.
Dafür gibt es in allen Bereichen passende Toiletten und Duschen, was die Anlage als besonders Behindertengerecht macht.

Fazit:

Eine sehr neue, kleinere, moderne und saubere Anlage.
Die Einrichtung ist jedoch äußerst steril, ich konnte keine einzige Pflanze ausmachen.
Alles mit viel Glas und Beton gearbeitet.
Eine Anlage, die ich gerne wieder besuchen werde, wenn ich in de Gegend sein sollte.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.17 Sek