Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Westfalentherme Bad Lippspringe
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
rocknroller68 ist offline rocknroller68  Westfalentherme Bad Lippspringe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.11.2013 - 10:50 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Zunächst einmal vorneweg: Wir waren 3Tage in der Therme, hatten das Ganze mit einem Hotelaufenthalt verbunden.

Am ersten Tag mussten wir mit einer Freikarte über den regulären Eingang in die Therme, da wir noch nicht einchecken konnten (gut, wir waren auch schon um 11 Uhr da, das Zimmer sollte planmäßig um 15:00 Uhr bezugsfertig sein).
Der Empfang ist freundlich und das Foyer geräumig. Der Tagespreis beträgt 19,-- € sowohl für die Therme als auch für die Sauna.

Die Umkleiden sind für Therme und Sauna gemeinsam. Man bekommt einen Chip an einem Band, kann sich selbst eine Kabine und einen Kleiderschrank aussuchen, allerdings sind die so knapp bemessen, dass noch nicht mal zwei Schuhe nebeneinander hineinpassen.
Man muss durch die Therme zur Sauna gehen. Nachdem man oben in der Sauna angekommen ist, wird man von einem Raum begrüßt, in dem verschiedene Fächer für die Taschen vorgesehen sind. Diese sind sehr knapp bemessen und bei entsprechendem Andrang eindeutig zu wenig. Schön fanden wir, dass dort auch sofort der Aufgussplan ausgehängt war. Ebenfalls positiv empfanden wir, dass in insgesamt 4 Saunen sowie dem Dampfbad Aufgüsse stattfinden. Es finden Aufgüsse in der 75°, 85°und der 95°Sauna sowie der Blocksauna außen statt.
Innen hat man auf dem Eingangsstockwerk die Auswahl zwischen vier Saunen und einem Dampfbad. Sehr angenehm empfanden wir, dass über den einzelnen Saunen angezeigt war, wie heiss es drinnen sein soll. In diesem zentralen Bereich sind auch zwei Warmwasser-Pools angelegt. Schön zentral und mit Säulen nett eingerahmt. Der gesamte Raum ist in einem warmen Ocker gehalten, was eine gemütliche Athmosphäre macht. In einem Erker sind verschiedene Liegen aufgestellt, so dass man auch in diesem Bereich ruhen kann.

An den Saunen vorbei kommt man in einen Freibereich, der ein Tauchbecken sowie wiederum verschiedene Liegen anbietet. Von dort kommt man auch direkt ins Hotel, entsprechenden Schlüssel vorausgesetzt.

Etwas versteckt ist der Zugang zur Saunabar. Aber, auch die haben wir gefunden.
Auf dem Weg zu einem weiteren Ruheraum gibt es ein Treppenhaus, über das man nach draußen oder auch nach oben gelangen kann. Aber zunächst einmal weiter auf diesem Stockwerk. Der nächste Ruheraum bietet einige Liegen mit Blick nach draußen direkt auf das Fußballfeld des B.V. Bad Lippspringe. Dahinter ist noch eine Sauna, an der leider weder eine Temperatur aufgeschrieben ist, noch welcher Duft in einer Schale verströmt. In diesem Raum befindet sich auch ein runder Kamin, um den man sich setzen kann (Sehr nett angelegt, nicht umsonst ein sehr häufig zu sehendes Motiv in der Werbung der Westfalen-Therme).

Nachdem wir uns alles einmal angesehen hatten auf diesem Stockwerk, ging unsere Erkundungsreise weiter nach oben, in die sog. „Asia-Lounge“, welche eine absolute Ruhe-Zone ist. Dort sind sehr bequeme Liegen aufgestellt, teilweise wieder mit Blick auf den Fußballplatz. Der Raum ist wie ein Wintergarten gebaut, so dass es viel Tageslicht gibt. Dort oben befindet sich auch noch eine Terrasse mit einem Warmwasserpool. Bei schönem sommerlichen Wetter bestimmt eine sehr begehrte Ecke zum ruhen.

Direkt neben dem Ruheraum, ohne Tür sondern nur mit einem Sichtschutz abgetrennt, befindet sich die neu eingerichtete Eukalyptus Sauna. Daneben befinden sich auch noch Duschen. Aus eigener Erfahrung, reduziert diese Sauna den Ruhe-Level doch deutlich.

Zunächst aber mal zwei Stockwerke nach unten und den Außenbereich erkundet. Unter einem Überdach finden wir einen warmen Whirlpool, der tatsächlich blubbert. Auf dem Weg zu den Außensaunen finden wir auch den Wintergarten für die Raucher, ausgestattet mit einem Tisch und insgesamt 6 Sitzgelegenheiten.
Die Blockhaussauna hat einen Vorraum, in dem man den Bademantel ausziehen kann und im Zweifel auch auf den Aufguss warten kann. Daneben sind zwei Duschen, die sowohl Warmwasser als auch Kaltwasser anbieten. Leider steht an der Blockhaussauna nicht dran, wie heiss es drinnen werden wird.
An der Blockhaussauna vorbei führt ein Weg zur Erdsauna mit 100°C. Der Eingang zur Erdsauna ist leider ohne Vorraum, so dass das Entkleiden und Badelatschen ausziehen im Freien auf eiskalten Steinfließen stattfinden muss.

Zwischen den beiden Außensaunen befindet sich ein Duschbereich, der aus Stein aufgebaut ist und insgesamt vier Duschen bietet. Leider gibt es dort keinen Lichtschalter, denn es kann da drin schon relativ dunkel werden.
Der Weg führt an der Erdsauna weiter zu einer Hütte, in der auch Massagen angeboten werden sollen. Als wir da waren, war die Hütte geschlossen, aber vielleicht auch eher ein Angebot während der warmen Jahreszeit.

Nachdem wir uns nun einmal umgesehen hatten, war es Zeit für den ersten Aufguss: 95°C Sauna „Rachenputzer“. Als erfahrener Saunagänger selbstverständlich auf die dritte Reihe. Dort habe ich schon festgestellt, dass die Saunen (später stellen wir fest, eigentlich alle) in der dritten Etage sehr breit gebaut sind, so dass man sich dort auch hinlegen kann. Ohne Aufguss sicherlich eine tolle Idee, wenn man sitzen möchte zum Aufguss, fehlt einem die Rückenlehne (ja, ich bin diesbezüglich verwöhnt). Der „Rachenputzer“ stellte sich als Eukalypthus-Minze und Mentholblättchen heraus. Da es leider gerade kein crushed Eis gab (mittags um 12:00), wurden die Mentholkügelchen mit Wasser aufgegossen. Ich bin ja wirklich einiges gewohnt, aber dieser Rachenputzer hat dir den Rachen bis direkt runter zur Lunge aufgerissen. Ich konnte kaum mehr atmen.

Dieser Saunameister (auf eigenen Wunsch ohne Namensnennung) hat zwischen den einzelnen Kellen immer ein wenig Zeit verstreichen lassen, was dazu führte, dass sich die Hitze und der Duft nicht gleichmäßig aufbaute, sondern in Wellen kam. Das kann schon unangenehm werden, vor allem beim Rachenputzer.

Bevor wir jetzt weiter über die Aufgüsse und die Saunen schreiben, ist hier vielleicht angebracht, etwas ausführlicher auf die Saunameister einzugehen, die alle (und wir haben 6 an drei Tagen erlebt) super aufgegossen haben und sich sehr vorbildlich um die Gäste nach den Aufgüssen gekümmert haben. Wenn Gäste den Aufguss vor dem dritten Aufguss verlassen haben, haben sie immer gefragt, ob alles in Ordnung ist, oder ob es ihnen nicht gut geht. Nach den Aufgüssen haben sie sich rund um das Tauchbecken aufgehalten, die Gäste gefragt, ob es ihnen gut geht und auch aufmerksam auf Gäste geachtet, die sich z.B. dann plötzlich seltsam auf eine Liege gelegt haben. So aufmerksam habe ich das noch nicht oft erlebt. Jeder Saunameister hatte seine eigene Aufguss- und Wedeltechnik, was die Aufgüsse auch abwechslungsreich machte. Es wurde meistens ein vierter Aufguss angeboten, wer wollte, durfte drin bleiben. Die Ansprache war freundlich, unterhaltsam und hat immer alle notwendigen Informationen enthalten.

Die einzelnen Aufgüsse fand ich sehr angenehm. Klar brennt es in der 95° Sauna entsprechend, aber die anderen Aufgüsse waren sehr gut gemacht. Der Aufguss im Dampfbad, den es zweimal am Tag gab, war ebenfalls sehr angenehm. Ich hab ihn zweimal mitgemacht. Einmal mit der Honigflasche vorneweg und einmal mit einem Honig-Salz-Gemisch in Becherchen. Beide mit sehr angenehmen Düften für das eigentliche Aufgießen. Sehr angenehm fand ich die arme Regenwasserdusche von der Decke, bei der Saunameister den Wasserschlauch an die Decke hielt und das Wasser warm über uns regnete. Einmal hab ich auch ein direktes Abspritzen mit frischem Wasser erlebt, was mir beim zweiten mal fehlte. Waren halt auch zwei verschiedene Saunameister.

Eigentlich könnten wir an dieser Stelle mit einem sehr positiven Fazit enden.

Eigentlich.

Wären da nicht die „Randerscheinungen“, die uns eigentlich erst veranlasst haben, diesen Bericht zu schreiben und das Ganze zu dokumentieren.

Diese „Randerscheinungen“ betreffen den baulichen Zustand der Sauna. In der Bio-Sauna und in der 95° Sauna waren die Liegen relativ neu. Glatt und sauber. Aber die anderen. In der 75° und 85° Sauna haben wir an den Rändern richtig dunkle Stellen gesehen, wo wohl schon öfters das Wasser stand. In allen anderen Saunen waren die Hölzer der Liegen eingerissen, es standen Späne ab. Da kann man sich auch verletzen. Und wenn die Oberseite schon so fleckig und schwarz aussieht, wie sieht es dann von unten betrachtet aus? Müssten da nicht dringlichst einige Bretter ausgetauscht werden?

Auch die Türen (Griffe, Rahmen und Schaniere) haben schon bessere Zeiten gesehen.

Bei mehreren Saunen waren die Mauerkanten an der Sauna-Tür heftig eingemackt. Da sind wohl schon mehrfach Sauna-Eimer dagegen geschlagen. Das ist nicht schlimm, sieht aber nicht schön aus.

Die Lüftung und die Decke über dem Dampfbad war schwarz. In der Tür war ein rundes Loch (war da früher der Türgriff drin?). Da kann man gerne mal reinigen. Und zwar mit dem Dampfreiniger. Überhaupt hatten wir den Eindruck, dass die Sauna nicht allzu oft mit dem Staublappen gereinigt wird. Da gab es Staubschichten auf Lampen oder ähnliches, vor allem in den Saunen, aber auch in den Ruheräumen, da brauchte man an Helloween nicht erst nach Spinnweben suchen, um ein gruseliges Ambiente herzurichten, da konnte man das alles aus der Sauna direkt verwenden.
Und auch der Wintergarten für die Raucher wurde wohl schon lange nicht mehr von Außen geputzt. Das, was da von unten als Dreck auf dem Glasdach zu entdecken war, war nicht von ein paar Tagen Regen, das hat sich da schon länger angesammelt.

Die Treppe, die die drei Stockwerke miteinander verbindet, sieht auch so aus, als ob mal ein paar neue Fliesen notwendig sind, vor allem die Abschlussfließen an den einzelnen Stufen. Das Geländer ist heftig vermackt, da fehlt mal ein großer Eimer Farbe (wie an anderen Stellen auch). Was sich an der einen Stelle im Geländer verborgen hat, die mit Klebeband intensiv abgeklebt war, will ich glaube ich lieber nicht wissen. Wenn man von unten nach oben gesehen hat, hat man das Moos wachsen sehen können.

Im Hauptbereich sind an der Decke große Platten angebracht, wohl auch, um leichter an die Kabel dort oben ran zu kommen. So wird heute gebaut, das ist vielleicht nicht schön, aber praktisch. Aber wenn einige der Platten so aussehen, als ob sie bald von alleine nach unten kommen und einen freien Einblick auf die Kabel im Zwischenbereich geben wollen, dann hört der Spaß und auch die Zweckmäßigkeit auf. Die Platten haben eine Größe, dass es auch zu ernsthaften Verletzungen bei den Gästen führen kann.

Viele der Mauern gerade am Übergang von außen nach innen hatten große Schimmelflecken, die sich auch über lange Strecken hinzogen.

Rund um das Tauchbecken haben wir vier Löcher gefunden, die so aussehen, als wenn dort mal ein Geländer gestanden wäre. Zwei von diesen Löchern waren abgedeckt, die anderen beiden waren fiese Löcher, in denen man sich auch verletzen kann.

Selbst im neugebauten Bereich vor der Eukalyptus Sauna war ein großer Fleck, wo die Farbe und er Putz sich schon wieder verabschiedet hatten. Bei einigen Haken im Hauptbereich waren leider die Haken auch nicht mehr ganz fest, da konnte man schon die Schraube zusammen mit dem Dübel erkennen.

Im Außenbereich fehlt leider bei den Duschen das Licht. Oder zumindest der Lichschalter, damit man bei den teilweise lockeren Fließen im Boden nicht stolpert oder ausrutscht. Dann wird dort ein „Tauchbecken“ angeboten, das eine lieblos in den Boden gelassene Plastikwanne mit vielleicht 2 Meter auf 1 Meter und max 1,50 Meter Tiefe ist. Ganz ehrlich: Da vergeht mir die Lust, rein zu gehen, da kann ich mit Müh und Not in der Hocke einmal komplett nass werden.

Nicht nur die Liegen im Außenbereich aus Kunststoff-Rattan, sondern auch die im den Ruheräumen waren in einem traurigen Zustand. Es geht ja vielleicht noch, wenn an den Armlehnen die einzelnen Stränge nicht mehr streng entlang laufen und labbrig sind. Aber wenn dann einzelne Stränge abstehen und einen mindestens kratzen, wenn nicht verletzen, dann hört der Spaß auf.

Unser Fazit:

Auch wenn es sich vielleicht so liest, nein, wir wollen die Sauna nicht schlecht machen, wollen sie nicht verreißen. Es ist eine sehr schöne Anlage, mit einem umfangreichen Sauna-Angebot inkl. eines schön angelegten Außenbereichs. Es ist einfach nur schade, wenn durch so leicht zu ändernde Sachen der Gesamteindruck schlechter wird.

Es gibt eine große Auswahl an Aufgüssen in verschiedenen Saunen, die somit auch ein unterschiedliches Aufguss-Erlebnis ermöglichen. Die Räumlichkeiten sind großzügig, es gibt verschiedene Formen von Ruhebereichen und eine Bar mit einem guten Angebot, wobei man ja auch ins Restaurant der Therme gehen kann.
Die Saunameister wissen, wie man aufgießt und sich um die Gäste kümmert. Dass es wohl pro Tag einen Grundduft gibt, der in allen Aufgüssen verwendet wird (am ersten Tag war es Eukalyptus, am zweiten Minze und am dritten Sandelholz), ist Geschmackssache. Dass man auf die verwendeten Düfte für uns keinen erkennbaren Einfluss hatte, ist schade, aber muss ja nicht sein.

Vom Empfang bis zu den Mitarbeitern in der Sauna und in der Bar sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Wäre da nicht dieser offensichtliche Renovierungsstau. Wenn schon Stammgäste mit uns reden, als sie feststellen, dass wir schreiben, und die Hoffnung ausdrücken, dass die Saunaleitung das alles liest und was tut, spricht das schon Bände.
Vielleicht wäre es sinnvoll, den Tagespreis etwas zu erhöhen, um entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung zu haben, den Renovierungsstau zu beheben. Wenn die Gäste dann entsprechend auch eine Renovierung erleben, dann würde das auch akzeptiert. 19 € für Therme und Sauna ist wirklich ein sehr günstiger Preis, vor allem für das Angebot an Saunen und Aufgüssen. Aber da wird unseres Erachtens am falschen Ende gespart, wenn dann die Räumlichkeiten und Liegen in dem Zustand sind, wie sie leider waren.

Es muss ja auch nicht alles auf einmal gemacht werden. Man kann ja auch eine Sauna mal für 1-2 Wochen schließen und sie entsprechend umbauen, während die anderen Saunen noch im Betrieb sind. So kann man Schritt für Schritt die Anlage aufwerten.

Ansonsten rentieren sich für eine Sauna mit der Ausstattung auch 1 ½ Stunden Anreise, wenn es etwas gepflegter ist und die Renovierungen durchgeführt wurden.


Noch ein Extra-Teil für das Salanarium:

Das Salanarium ist über die Therme in Badebekleidung zu erreichen. Dort gibt es ein Floating-Becken mit einer 12%igen Salzlösung, eine Salzsauna und ein Raum mit einer Salzsäule. Das Salanarium kostet pro halbe Stunde 2€ extra. Wir haben uns das mal gegönnt, man ist ja schließlich neugierig. Die Räume sind sehr schön gestaltet, mit Liegen, die nicht nur eine Decke am Fußende liegen haben, sondern auch schöne Kopfkissen anbieten. Fast jede dieser Liegen ist auch mit einer Leselampe ausgestattet. Das sieht sehr edel und sehr gediegen aus. Könnte Spaß machen, sich dort zu erholen, wenn nicht im Hinterkopf die Uhr ticken würde.
Das Floating-Becken ist gerade mal Knie-tief. An beiden Seiten sind Liegeflächen, deren Wassertiefe noch weniger beträgt. Rechts und links ein Stab, der aus dem Wasser sieht, an dem man sich festhalten könnte, wenn sie nicht alle locker wären und ohne weiteres aus der Verankerung herausgezogen werden könnten. Wenn der Kopf mit ins Wasser getaucht wird, um das absolute floating-Feeling zu erhalten, hört man – nichts – keine Musik, einfach nur Wasser, oder die mehr oder weniger rücksichtsvollen Schritte der anderen Gäste im Wasser.

Nimmt man den Kopf raus und hofft dann auf ein erholsames Klangerlebnis, wird man leider auch enttäuscht, da der Wasser-Abfluss-Bereich so laut ist, dass jede Musik, die leicht erkennbar ist, vollkommen übertönt wird. Also ein Floating-Becken stelle ich mir anders vor. Das Wasser war salzig und entsprechend warm, aber ein Floating-Erlebnis kam dabei nicht auf.

Dann also in die 60° Salzsauna. Und wir stellen fest: Schwitzen in Badeklamotten ist nicht komisch. Insgesamt sind drei Etagen mit Liegen mit einwandfreiem Holz eingebaut, so dass max. 8 Personen auf den Liegen sich liegend breit machen können, wenn sie nicht gerade mein Garde-Maß von fast 2 Metern erreichen.

Musik gab es in der Salzsauna, aber zur Erholung hat es nicht beigetragen. Eher wurde der Schweißfilm unter der Badehose bzw. dem Badeanzug immer unangenehmer, so dass wir relativ zügig wieder raus waren.

Insgesamt ist das Salanarium sehr schön gestaltet und könnte wirklich ein toller zusätzlicher Benefit der Therme sein, aber das Gesamtkonzept passt nicht. Wie soll ich mich erholen und entspannen, wenn ich ständig im Hinterkopf überlege, wie lange ich schon im Wasser liege oder auf der Liege, wann die nächste halbe Stunde anfängt und somit die nächsten 2 € durchlaufen. Ein Pauschalpreis wäre mit Sicherheit besser. Und dann das Ganze vielleicht doch eher im FKK-Bereich ansiedeln (Sauna), denn eine 60° Sauna will ich nicht nochmal in Badeklamotten erleben.

LG
hoernchen und christian
Nice Boys don't play Rock'n'Roll

roofofafrica ist offline roofofafrica  Re: Westfalentherme Bad Lippspringe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2014 - 8:41 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Wir haben die Westfalen Therme für einen Tag getestet und ich bin mehr als froh, das wir nicht ein ganzes Wochenende gebucht haben.
Die ganze Anlage mag ja vor vielen Jahren mal schön gewesen sein, aber jetzt hat ein Aufenthalt dort nichts mit Entspannung zu tun.
Es fängt schon am Empfang und Umkleidebereich an. Die Mitarbeiterin sehr unfreundlich, keine Informationen ( vielleicht ein schlechter Tag ?) .Erst nach Nachfragen erklärte man uns , wenn auch wiederwillig, was wir wissen wollten. Es gibt keinen Lageplan!!! Also Augen zu und durch.
Die Umkleiden eine heillose Katastrophe . Dreckig, stinkig und voll.
Dann der Weg zu der Saunaanlagen, auch nicht schön. Man muss erst einmal durch die ganze Bäderlandschaft und kommt dann in einer stickigen überfüllten Saunaanlage an. Keine Möglichkeit für alle Gäste ihre Taschen zu lagern.
Es gibt viel wenig Ruhemöglichkeiten, selbst Sitzgelegenheiten sind rar. Nach einem Saunagang zu ruhen ist schier unmöglich.
Die Aufgüsse sind übervoll, und man muss schon mindestens 10 min früher einen Platz sichern. Ich verstehe nicht, warum man da nicht mehrmals Aufgüsse anbietet.
Die Ruheräume sind ein Witz. Entweder zu klein, oder zu laut.
Der ganze Zustand ist mehr als Baufällig, überall schmutzig und Stockschimmel.
Die Saunameister sind ja vielleicht nett, müssten aber mal eine Fortbildung machen, ihnen fehlt einfach die Erfahrung.
Gegessen haben wir dort nicht, da es nur möglich ist im lauten Badebereich Fast Food zu sich zu nehmen.
Fazit: Nie wieder, da gehe ich doch lieber in eine saubere Anlage und bezahle dafür gerne mehr.
Entspannung bekommt man hier nicht. Ganz klar die schlechteste Anlage, die ich bisher gesehen habe.
Der Meinung waren übrigens sehr viele Saunagäste an diesem Tag. Überall sah man gefrustete und angenervte Gesichter!

Wer wirklich mal Ruhe und Entspannung sucht, bekommt diese in der Westfalentherme leider nicht!!




Magician ist offline Magician  Re: Westfalentherme Bad Lippspringe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.2.2015 - 12:02 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Wir waren am Wochenende zum ersten Mal in dieser Sauna und ich kann einige der oben geschilderten Eindrücke bestätigen. Einzig die Defekte in den Saunen (Splitter etc.) sind wohl mittlerweile beseitigt worden. Der Transferbereich inkl Umkleidekabinen ist allerdings wirklich eine KATASTROPHE!
Ansonsten war es uns zu voll und die Liegen in den Ruheräumen samt und sonders mit Taschen, Handtüchern etc "markiert" - wie auf Malle... :(

Textilsauna ist wie alkoholfreies Bier!

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Westfalentherme Bad Lippspringe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2019 - 10:33 Uhr
899 Posts
Saunaobermeister Ranking


Der Sauna und Wellnessbereich ab dem 26.10.2019 wird der Saunagarten umgebaut und vergrößert. Man darf gespannt sein ob das alles so klappt. Ein Eventsauna ist geplant und eine Baum Panorammsauna....


Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Westfalentherme Bad Lippspringe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2020 - 14:01 Uhr
899 Posts
Saunaobermeister Ranking


War schon jemand hier im neuen WALDgarten auch zu Corona zeiten ??? Lohnt sich der Besuch wenn man wieder mal nächstes Jahr mal aufmacht ?
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Westfalentherme Bad Lippspringe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2021 - 19:40 Uhr
1077 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die nächste Katastrophe....

Westfalen-Blatt "Westfalen-Therme in Bad Lippspringe investiert sieben Millionen Euro für den neuen Waldgarten. NRWs größte Sauna-Landschaft", 2020-09-25

Zitat:
Die Betreiber setzen auf ein neues Konzept, das im Trend liegt: So können Gäste wählen, ob sie beim Saunabaden nackt sein oder ihre Badebekleidung anlassen wollen



Ich wohne jetzt ja in Bielefeld, so weit wäre es ja nicht hin...

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Westfalentherme Bad Lippspringe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.7.2022 - 22:01 Uhr
1077 Posts
Saunavielwisser Ranking


So ich war da,
der neue Sauna-Aussenbereich ist grandios,

während der bisherige Sauna-Bereich unter einem "Investitionsstau" leidet ( z.B. die Regenwalddusche funktioniert seit 3 Jahren nicht mehr ).

1)
Waldsauna - man blickt im 1.Stock des Hauses auf... den Wald, der eigentlich nicht mehr zur Anlage gehört. Grandios!
Im Erdgeschloss gibt es einen passenden Ruheraum "Waldraum".

2)
Järve-Erdsauna
mit echter Kaminholz-Befeuerung ( es gibt einen zweiten Eingang von hinten für das Personal, um den Ofen mit Holz zu befüllen ! ).
Ultra-heiss....

3)
Gartensauna = 100 m² Eventsauna
Völlig ungeeignet als Event-Sauna, da das Publikum wie im Theater nur auf einer Seite sitzt, der Ofen kann nicht umgangen werden vom Sauna-Aufguss-Personal.
Das Sauna-Aufguss-Personal kommt also auch gar nicht an seine Gäste "ran"

Das würde ich nicht so deutlich schreiben können, wäre ich nicht in der H2O Event-Sauna bei der DeutschenAufgussMeisterschaft 2022 gewesen!

Komplettes Entlüften ( also Temperatur senken ) innerhalb weniger Minuten, wie in der H2O Event-Sauna möglich durch Fenster- und Tür-Öffnen, wird vermutlich auch nicht klappen....

Das übliche Szenario für ein "Event" ist hier also nicht umsetzbar!

4) Abkühlbecken und Warm-Pool zwischen den beiden neue Gebäuden.
... und ein nicht benutzbarer Teich mit Krokodilattrappe (!) direkt neben dem Pool trägt dazu bei, den WALD bzw. Natur-Eindruck zu verstärken

5)
Die erwähnte Blockhaussauna, die es wie beschrieben vor der Neugestaltung des Aussenbereichs gegegen haben muss, scheint nicht mehr zu existieren. Die 100Grad Erdsauna gibts natürlich weiterhin!

6)
Zitat:
Keine Möglichkeit für alle Gäste ihre Taschen zu lagern.

Doch, direkt hinter dem Eingang des Saunabereichs, also in der 1.Etage.

Zitat:
Der nächste Ruheraum bietet einige Liegen mit Blick nach draußen direkt auf das Fußballfeld des B.V. Bad Lippspringe. Dahinter ist noch eine Sauna, an der leider weder eine Temperatur aufgeschrieben ist, noch welcher Duft in einer Schale verströmt

Hab ich auch erst kurz vor Schluss bemerkt ( na weil Badelatschen davorlagen ), ist eine Kräutersauna, also so 55 Grad.

7)
Dampfbad war nicht in Betrieb, wegen technischer Probleme bzw. ausstehender Reparatur.

8)
Im Salanarium war ich nicht, es hätte zeitlich halt nicht gereicht. Vielleicht ja das nächste Mal!?


Nachteil sind lange Wege:
Von den Umkleidekabinen und dem Textil-Spa-Bereich muss man erstmal in die 1.Etage für den zentralen Sauna-Bereich.
Es gibt aber auch noch Outdoor-Whirlpool und Eukalyptus-Sauna im Obergeschoss.

Für den neuen Sauna-Bereich muss man aber wieder abwärts gehn, auf Boden-Niveau.
Übrigens vom Sportplatz aus kann man recht ungeniert auf den neuen Sauna-Bereich gucken... "achja ist optional textil oder textilfrei nutzbar"

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek