Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Bodensee-Therme Überlingen
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Bodensee-Therme Überlingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.2.2014 - 16:54 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.bodensee-therme.de/

Diesmal möchte ich über meine zweite Bodenseesauna berichten, die
Bodensee-Therme Überlingen

Parken:

Die angebotenen Parkplätze sind ausreichend, kosten aber 3€ am Tag.

Tarife / Zahlungsmöglichkeiten:

Die Anlage ist in 3 Tarife unterteilt.
1: Bad
2: Bad und Wellness
3: Bad und Wellness und Sauna

Bezahlt wird im Bad (beim Verlassen) mit dem hochmodernen Chipsystem, auch das Schloss des Umkleideschranks wird damit bedient.

Umkleiden / Spinde

An den Umkleidekabinen gibt’s auch nichts auszusetzen, sie sind für das Bad und die Sauna gleichermaßen.

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge.

Saunabereich:

Hier gibt es 5 Saunen von denen 3 innen anzufinden sind.

Innen:
Finnische Aufguss Sauna 80° für ca. 30 Personen
Kräutersauna 70°
Japanische Rosenholzsauna 60°

Außen gibt es 2 Saunen mit Seeblick: eine
Seesauna 90° für ca. 35 Personen und eine
Bootshaussauna 85° für ca. 30 Personen

Darüber hinaus gibt’s im Innenbereich noch ein
Dampfbad mit 55° und Luftfeuchte 100%


Saunagarten:

Die Anlage verfügt über einen recht groß angelegten Saunagarten mit herrlichem Blick auf den Bodensee, sicherlich im Sommer auch mit ausreichend Liegen.
Außerdem gibt es noch eine kleine Terasse, wo Massagen mit Seeblick angeboten werden.


Abkühlen:

Innen sowie außen gibt verschiedene Duschen, Schwallduschen, eine Eimergießanlage, und Kneippschläuche, innen dann auch noch ein kleines kaltes Tauchbecken.
Die Krönung ist jedoch sich im größten Kühlbecken Europas zu tummeln, von der Seesauna führt ein direkter Zugang über Treppen in den Bodensee. Der hatte dann im Februar 4°. Leider wurde mir dieses Highlight aufgrund meiner Gehbehinderung nicht zuteil.

Aufgüsse:

Es gibt immer zu vollen Stunde wechselnde
Aufgüsse in Seesauna und der inneren Aufgusssauna.

In der letzteren wird meist 4 mal aufgegossen und man geht nach 2 Aufgüssen gesammelt raus um sich mit Honig, Salz usw. einzureiben, dann geht man wieder rein um die weiteren 2 Aufgüsse zu erleben.

In der Seesauna gab es einen Zitronen / Eis aufguss, der Saunameister hat einen großen Bottich mit Crasheis, über das er einigen frisch gepressten Zitronensaft verteilte, alles mit der Schaufel durchmengt und an die Gäste verteilt. Die sollen sich dann am ganzen Körper damit abreiben (in anderen Saunen wird davon jedoch abgeraten).
Der Großteil des Eises wird dann aber auf dem Ofen in 3 Runden aufgegossen und verwedelt.

Der nächste Aufguss in der Seesauna war dann der traditionell für die Anlage bekannte:
Vihta-Aufguss mit Birkenreisig-Ruten
Die beiden Saunameister kommen mit 2 Eimern Wasser und einer großen Schale Wasser in der Bikenreißigruten eingelegt sind in die Kabine.
Erst wird mit den Ruten Wasser auf den Ofen gegeben und verwedelt, dabei werden die Gäste auch mit dem Sud nassgespritzt.
Anschließend werden alle Gäste aufgefordert sich nach vorne zu beugen und die Arme hängen zu lassen.
Nun werden alle 35 Personen von den beiden Aufgussmeistern (jeder ca. 20 Sekunden) ausgepeitscht.
Danach wird zum Finale noch mal großzügig Wasser auf den Ofen gegeben und verwedelt. Der 3 mal am Tag statt findende Aufguss dauert ca. 15 Min. und sollte als Highlight auf jeden Fall einmal erlebt werden.

Bei manchen Aufgüssen werden auf danach Orangenschnitze verteilt.

Aufgussaromen:

Hier gibt es verschiedene Früchte über Salz Oliven, Honig, Kräuter und natürlich Bikrenaroma.

Ruheräume:

Es gibt dort mehrere Möglichkeiten zu Ruhen, ein schöner Raum hat Seeblick plus einem wunderbar prasselden Kaminfeuer - Romantik pur.

Gastro:

An der Saunatheke gibt es so allerlei an Snaks und Salaten und Getränken.
Wer aber herzhaft essen möchte geht ins Restaurant im Obergeschoss wo man zu moderaten Preisen satt wird.

Das Bad:

verfügt über ein großes Außenbecken mit reichlich Massagedüsen, Nackenduschen und Sprudelliegen, es gibt auch ein Strömungskanal.
Das 25m-Sportschwimmbecken lädt zum sportlichen schwimmen ein.
Rutschen, auch mit Schwimmreifen dürfen auch nicht fehlen.
Dann gibt es noch ein Dampfbad, ein recht großen Whirlpool und ein Kleinkinderbereich.


Wellnessbereich:

Zwischen dem Bad und der Sauna gibt es noch mal 3 Thermalbecken die terassenartig angeordnet sind.


Barrierefreiheit:

Im Umkleidebereich gibt es einen Umkleideraum mit Spinden, daneben gleich die angrenzende Behinderten WC/Dusche, auch Leihrollstühle sind erhältlich.
Die Anlage ist komplett eben, bzw. über Aufzüge zugänglich.
Es gibt sogar einen mobilen Lift beim Sportbecken ins Wasser.
Da man mit dem Rollstuhl nicht durch das Drehkreuz zur Sauna kommt, muss man immer beim Personal bescheid geben, dass die Türchen daneben mit einem Schlüssel geöffnet werden.

In der Sauna selber hat man als Rollifahrer nur zur Bootssauna eben Zutritt (roll).
Wer die Aufgüsse miterleben möchte muss kräftige Begleiter dabei haben, (einen kann man umsonst mitnehmen), denn bei der InnenAufgusssauna sind 6 Stufen zu überwinden und bei der Seesauna sind es deren drei. Plus 3 Absätze alle paar Meter auf dem Weg dort hin.
Der Zugang zum See ist nur durch unzählige Stufen erreichbar.
Auch der untere Stock mit der japanischen Sauna und dem Dampfbad ist nur über eine Treppe möglich.
Einziger Wehmutstropfen, die Parkplätze sind kostenfrei.

Fazit:

Eine schöne, empfehlenswerte, recht moderne Anlage mit sehr schön zelebrierten Aufgüssen bei herrlichchem Blick über den Bodensee.
Leider nicht Barrierefrei für mich…
Ansonsten gerne wieder

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

4play ist offline 4play  Re: Bodensee-Therme Überlingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.6.2014 - 23:18 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ein wenig zu viel Fruchtaufgüsse (für meinen Geschmack). Dachte, dass es vielleicht am all mittwöchlichen Beaty-Aufguss-Motto lag, aber an den anderen Tagen war auch nicht viel Aussicht auf etwas mehr Duft-Abwechslung in Richtung Kräuter etc. Nach dem Saunagang in den Bodensee zu gehen, ist allerdings – gerade beim sonnigen Wetter gerade – ein wirkliches Highlight.

Aktuell leicht nervig ist die Baustelle des neuen Restaurants im Außenbereich. Das Bad war gerade zu Reinigungszwecken eine Woche geschlossen. An der Hygiene gibt es also nichts auszusetzen.


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Bodensee-Therme Überlingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.9.2020 - 20:16 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


Aufgrund unseres diesjährigen Urlaubs waren wir heut in oben genannter Therme.

https://www.bodensee-therme.de/

Vom Parkplatz gibt es eine Treppe und einen Aufzug um zur Kasse zu gelangen.

Eintrittskarten gibt es nur online. Ein Scan oder PDF auf dem Handy reicht aus. Man muss die
Mail (PDF) nicht ausdrucken, Wer schleppt schon einen Drucker mit in Urlaub?

Es werden keinerlei Ermässigungen wie Saunaführer etc z.Z. anerkannt. Vorher unbedingt die Bedingungen durchlesen.

Am Eingang bekommt man ein Armband mit welchem man den Spind abschließen kann. Die Umkleiden befinden sich direkt hinter den Kassen. Ebenso kann man ein Wertfach damit verschließen. Diese gibt es vor den Umkleiden aber auch begrenzt im Saunabereich.

Um in den Saunabereich zu gelangen muss man eine Treppe runtergehen. Ein Aufzug ist vorhanden.

Nach dem Eingang zur Sauna befinden sich rechts und links die Duschen nach Geschlechtern getrennt.

Im Innenbereich gibt es dann 2 Saunen und eine Treppe runter geht es zum Dampfbad (geschlossen) und dort befindet sich auch die Massageabteilung.

Im Aussenbereich befinden sich 3 Saunen mit 80-95°. Alle mit Ausblick auf dem Bodensee zu dem man auch nach dem saunieren Zugang hat. Frage mich jetzt nur ob man sich dafür vorher abduschen muss?

Auch Liegen waren ausreichend vorhanden und Coronaconform aufgestellt.

Wir waren ab 11 Uhr dort und es waren keine 20 Personen im Saunabeeich.

Hab jetzt nicht genau auf die behindertentauglichkeit geachtet aber zumindest die Außensaunen sind ohne Stufen zu erreichen. Zum See kommt man allerdings nur durch ein Kiesufer oder eine Treppe.

Verpflegungsmässig gibt es einen Kiosk mit Selbstbedienung wo Kleinigkeiten wie Salate etc. anegeboten werden.

Den eigentlichen Thermenbereich haben wir nicht besucht.

Den Chip für den Parkplatz an der Kasse vorzeigen. So muss man nur 5€ Parkgebühren für den Saunabesuch zahlen.

Uns hat es auch ohne Aufgüsse sehr gut gefallen.
Jürgen
Jürgen

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Bodensee-Therme Überlingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.9.2020 - 19:59 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Saunakuebel,

da muss die Panorama Sauna wohl neu sein.

Diese ist ziemlich groß und voll rollstuhlgeeignet da vor dem Höhenunterschied von einer Stufe eine Rampe liegt.
Jürgen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek