Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Spa & Sporthotel Zuiver , Amsterdam NL.
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Spa & Sporthotel Zuiver , Amsterdam NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.8.2014 - 22:50 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Gesternabend hatte ich keine Ahnung wo heute hin, dann hatte ich gefunden 50% Eintritt-Rabatt bei Spa Zuiver und auch
noch dass die Zugverbindung nach Flughafen Schiphol schnell ist und das Hotel 2 Km von Bahnhof Amsterdam Zuid entfernt.
Als ich dann online Eintritt-Ticket und auch noch Zug-E-Ticket kaufte, war ich nicht mehr verzweifelt.
So war ich heute genau um 10 Uhr vor der Tuer von Spa und Sporthotel Zuiver, schoen gelegen am Rande von ''Amsterdamse
Bos''gerade wo die Ruderbahn beginnt.

Eintritt leicht (ich war zu Fuss,parkieren kostet 6 Euro fuer Hotelgaeste), ich bekam einen Armband mit Chip den ich immer
sofort antue um nicht zu verlieren. Dann 2 Treppen hoch in die Umkleide. Hier sucht man einen der Sensoren fuer den Chip
der dann einen bestimmten Schrank zuweist. Dann wurde eine Frau genau den Nachbarschrank zugewiesen.
(Ich luege nicht,darueber ein Thema hier im Forum). Das Schranklaempchen leuchtet rot bis er wieder gut verschlossen ist.

Dann andere Treppen hinunter in die Sauna. Ich brauche die Anlage nicht zu beschreiben: auf www.zuiveramsterdam.nl
steht unter ''Impressie'' ein deutlicher Plan. Ich habe fast alles erkundet, nur -schade -die ''Kleurensauna''-Farblichtsauna
nicht, diese ist eine Treppe hoch. Ich sehe jetzt dass der Plan nicht stimmt,zwischen Schwimmbad und Hot tub ist noch viel
Raum mit Lehnsesseln und Aussenbar. An den Liegebetten haengen Getraenkekarten,hier wird man mit schoenem Wetter
staendig bedient. Und das Wetter war super,wenig weiter westlich war Regen.

Ich fing an mit einer Runde in der Garten-finnische Sauna,leider sass die Hitze nur an der Decke,ich sass 1.80 tiefer.
Dann wenig spaeter war hier der 1. Aufguss. Dann kamen soviele Gaeste dass ich entschloss zu gehen fuer die Runde 2
in der Innen-finnische Sauna. Das war gut,hier kam ich richtig ins Schwitzen, hier 90 Grad mit automatischem Aufguss.
In der dritten Runde war die sogar so heiss dass ich es oben nicht aushielt-selten.
Das grosse Tauchbecken war 10 Grad, das Wasser nicht so klar

Das Restaurant war besetzt mit Buefettgaenger. Sonst wurde ich auf der Terrasse schnell bedient, trotz weiteren 200 Gaesten.
Mit 0,5 L Paulanerbier im Kragen bin ich dann die Treppe in der grossen Schwimmhalle hoch gegangen ins besondere ''relaxbar''-Ruheraum mit den Farben schwartz,grau und weiss wie die gesamte Anlage und abgedaempftem Licht.
Hier im sehr grossen Raum war es ruhig, nur viel Wassergeraeusch u.A. von der staendig laufenden Hochdusche unten.
Diese Bar mit Liegebetten war geschlossen, hier vermute ich in den Abendstunden eine besondere Atmosphaere.
Leider gehe ich nicht gern tief in der Nacht stundenlang auf Rueckreise. Und Hund mitnehmen hier lieber nicht.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Spa & Sporthotel Zuiver , Amsterdam NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2022 - 20:26 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich war wochentags da, da ein IT-Unternehmen mir die Bahnfahrt spendiert hatte, also Dienstags, 2022-05-03 = einer der Textiltage = , naja.

WICHTIG: Online vorher ein Tagesticket reservieren, gezahlt wird vor Ort. Die Holländer möchten wissen, wieviele Gäste sie zu erwarten haben. Besser erst dann buchen, wenn mann weiss dass man auch kommt, damit man nicht stornieren muss.

Das Hotel ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof Amstdam Centraal gut erreichbar, ich wählte die Metroline M51 die am Hauptbahnhof anfängt.
Das richtige Touristen-Ticket für öffentlichen Nahverkehr ist entweder ein 1h-Ticket für 3.50 EUR oder ein Tagesticket.
Aussteigen in der Station "Amstelveenseweg", dann noch ein paar hunderte Meter die Straße "Amstelveenseweg" zu Fuss nach Süden, dann nach Osten = nach rechts in einen Parkeingang abbiegen, und gleich wieder rechts, also nicht bis zum See.
Alternativ mit der Straßenbahnen 16 und 24 Anfahrt vom Bahnhof.

Daten-Roaming hat einwandfrei geklappt für mich als 1&1 Mobilfunk-Kunde, d.h. ich konnte Google-Maps zur Navigation nutzen: In welche Richtung muss ich von der Metro-Station gehen, nach links oder rechts ? .

Tages-Ticketpreis 39.95 EUR.

Im Amsterdamer Bahnhof konnte ich an einem Imbissstand, und auch die beiden Metro-Tickets, mit EC-Karte bargeldlos kaufen ( Internet "Das Bezahlen mit deiner Bankkarte ist innerhalb der Eurozone kostenlos" Puhh, also nix zuviel bezahlt ). Karte reinstecken in die Geräte klappt, Karte nur drauflegen (NFC ) wie zuhause im Supermarkt klappte nicht.
Beim Spa hats irgendwie gar nicht geklappt, da hab ich dann halt bar bezahlt.

Mineralwasser/Sprudel in Plastikflaschen mitbringen wird toleriert, hatte mir das auch telephonisch bestätigen lassen.

Spinde sind eher klein, also wie bei ALLEN mir bekannten Spinden in Bädern, bloss nicht mit einem Rollkoffer kommen als "Bahn- oder Flugzeug-Tourist" !!!!!!!!! Passt nicht rein.

Zitat von Gustav:

Eintritt leicht (ich war zu Fuss,parkieren kostet 6 Euro fuer Hotelgaeste), ich bekam einen Armband mit Chip den ich immer sofort antue um nicht zu verlieren. Dann 2 Treppen hoch in die Umkleide. Hier sucht man einen der Sensoren fuer den Chip

der dann einen bestimmten Schrank zuweist. Dann wurde eine Frau genau den Nachbarschrank zugewiesen.
(Ich luege nicht,darueber ein Thema hier im Forum). Das Schranklaempchen leuchtet rot bis er wieder gut verschlossen ist.

Da passt was nicht: Die Umkleiden und damit die Schränke für Frauen und Männer sind ( heutezutage ) getrennt, ich würde mich wundern dass das mal anders war.
Grundsätzlich ist auch freie Spindwahl, also man sucht sich den Spind aus, den man haben will.
Na vielleicht haben sie alles saniert? Sah alles sehr sauber und neu aus.

Das ist meine zweite holländische Sauna, auch hier:
1. Pflicht zur Nutzung von Badesandalen/FlipFlops, einen Bademantel dabei haben, natürlich mehrere Handtücher oder ein grosses, und weil Textiltag war: Badehose bei mir als Mann.

2. Es gibt kostenlose durchsichtige Plastiktüten, in die man die Privat-Utensilien zur Mitnahme in die Sauna tut. Also Saunataschenmitnahme ist nicht. Kein Problem mehrere Plastiktüten zu nutzen, also eine für wasserempfindliche Sachen, die zweite für Wasser-Sachen. Handtücher kann man auch über die Schulter hängen und wie den Bademantel in den Saunaräumlichkeiten aufhängen.

Es gab keinerlei Corona-Einschränkungen, draussen am Bahnhof trug kaum einer Maske, in dem Hotel gar nicht.

Der Schwerpunkt des Spas sind... Rituale, die nicht nur an den beiden Dampf-Saunas durchgeführt werden, sondern einmal z.B. auch im Duschbereich. Es gibt also zu verschiedenen Zeiten kleine Schalen mit Cremes ( u.a. Schoko ), mit denen man sich einschmieren kann und sie dann in der Dampfsauna wirken lässt. Es kommt etwas Gemeinschafts-Gefühl auf, auch mit Menschen die man gar nicht kennt. War angenehm.

Kostenpflichtig ein Klangschalen-Ritual, an dem aber auch nur für 12 Teilnehmer platz ist.

Vor dem Ritual wird schön in einer Reihe aufgereiht gewartet. Da keine Corona-Einschränkungen kam auch jeder mit rein. Hatte der Sauna-Mitarbeiter nicht genug Cremes, wurde in die Dampfsauna hinein nachgeliefert.
So viel gedampfbadet wie hier hab ich noch nie. war mal was anderes.

Aufgüsse gibts auch, natürlich auch mit Wedeln.
Aber es ist keine Sauna die sich einen Ruf auf heftig+heiss Aufgüsse machen will. Ist ok so.

Die vom Vorredner 2014 erwähnte ''Kleurensauna" in der 1. Etage ist nun auch Aufguss-Sauna, neben einer Aufguss-Sauna im Aussenbereich.

Insgesamt gibt es wirklich-viele Saunaräume, die letzten hab ich im Schnellspurt besucht, erwähnenswert eine Sauna im japanischen Stil, und es gab auch welche mit Musik.

Besonderheiten:
1. eine Wasserfall-Dusche im Innenbereich, also das Wasser kommt wie bei einem Wasserfall aus großer Höhe, es ist aber keine große Wassermenge, tut also angenehm.
2. Bei Kaltbecken und Kaltduschen wie der Wasserfall-Dusche steht die Wassertemperatur dran - 14 Grad, aber auf Schild, also nicht "gemessen".

Eigentlich kommt man mit Englisch gut durch überall, aber bei den recht langen Ansprachen der Saunamesiter vor den Ritualen wurden teilweise nicht komplett ins Englische übersetzt, ich hab manchmal höflich nachgefragt und mir wurde höflich geantwortet. Das Hotel und der Spa sind international, also... ich habs mit Deutsch nicht erst probiert, sondern gleich auf Englisch gefragt. Und natürlich können alle Mitarbeiter hervorragendes Englisch und haben mich verstanden.
Also flüssig Englisch verstehen und sprechen ist schon Voraussetzung.

Tipp: Bei Bedarf Worte die einem nicht gleich flüssig rüberkommen mit Schulenglisch, also Bademantel, Badetuch, Badehose, Aufguss, ect, vorher ins englische übersetzen ( leo.org, google translate ) und auf Zettel mitnehmen .

ZWEI holländische Worte sollte man dennoch lernen:

innen = binnen
außen = buiten

, damit man den Aufguss- und Ritualplan versteht, wo die Worte halt draufstehn. Und die sind nicht auf englisch übersetzt daneben. Das Service-Personal hats mir am Anfang übersetzt, dann war alles klar

Beheizter Innen- und Aussen-Swimming Pool, der auf Werbebildern abgebildet ist und die Architektur des Spas bestimmt, ist Nichtschwimmer ca 1.35m tief, wirklich lang, war sehr angenehm drin zu schwimmen. 2 Whirlpools im Innenbereich und 2 weitere kleine Warmbecken im Aussenbereich.

Besonders voll wars nicht, aber leer auch nicht.
Textil-Spa-Publikum.
Also weil ja Frauen Bikinis anhatten, keine krampfhafte Verhüllung in Badetücher ect.
War ok so.
Insgesamt ein ruhiger Tag, ein ruhiger Spa.

An Wochenenden ist textifrei angesagt. Da galt aber nicht die spendierte Bahnfahrt...

Viele Grüße
Rolf

--

Ich war Dienstags da, da war die zweite Sauna in Innestadtnähe, Sauna Deco, geschlossen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek