Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend?
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 649 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umfrage
Wie ist eure Meinung zum textilen saunieren?
Habe ich kein Problem mit! [0] 0%
Wem es gefällt! [1] 5.26%
Nicht mit mir! [18] 94.74%
Stimmen gesamt: 19


SaunaTom ist offline SaunaTom  Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2014 - 15:52 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Das Ostparkbad in Frankenthal führt ab 06.10.2014 Montags einen Textilsaunatag ein. Nach Angaben des Bades will man Neueinsteigern den Besuch einer Sauna erleichtern und damit einem Trend folgen.

Ist das Textilsaunieren tatsächlich im kommen? Widerspricht dies nicht dem Vorsatz des gesunden saunierens?

Ich selbst verliere damit meinen Stammsaunatag, da ich ab 06.10. Hausverbot bekomme wenn ich textilfrei die Sauna betreten sollte

Tom

www.ostparkbad.de/ostparksauna/unser-angebot-aufguesse.html

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2014 - 20:23 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich bekomme langsam den Eindruck das man die Textilsauna immer mehr in die Saunakultur integrieren möchte.

Das kann und darf einfach nicht passieren, dass sich so ein Trend durchsetzt.

Hoffentlich bleiben genug Saunabetreiber standhaft.

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2014 - 8:57 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich finde so etwas absolut ekelig und unhygienisch. In den Textilien bleibt der Schweiß trotz duschen. Und dann geht es ins Becken. Ich darf gar nicht daran denken.

Als wirksame Methode finde ich einen Boykott. Aber wie soll man so etwas organisieren.
Es ist einfach eine Schweinerei.

LG Thomas

Hubert ist offline Hubert  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.10.2014 - 9:11 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hier der Link zum Thread

Nackig oder Textil

Soll nun niemand abhalten, darüber neu zu diskutieren. Der Link steht nur ergänzend da.

LG



Hubert

Griller76 ist offline Griller76  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.10.2014 - 9:16 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Meine Meinung ist bleibt: Verklemmte Textilsauna nein danke!
Nicht alles ist gut, was über den großen Teich zu uns herüberschwappt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.10.2014 - 10:58 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ob "dieser Textsaunieren Trend" jetzt aus Amerika kommt, lass ich mal so im Raum stehen. Die Amerikaner sind schon lange Jahre für ihre "prüde" Art in diesem Bereich bekannt. Das Nacktsaunieren in öffentlichen Anlagen ist ein rein deutscher Trend!

Den Anlagen geht es hier doch um die Möglichkeit, sich auszurechnen ob man nicht die Kundenzahl steigern könnte indem man seinen Kundenkreis erweitern könnte um Menschen mit religiösen Hintergründen oder Menschen mit Schamgefühlen insbesondere die jüngere Alterklasse zwischen 16 und 25 zu gewinnen. Und im Augenblick ist es wohl so, dass eine nach der anderen Anlage (meistens Kombianlagen Schwimmbad und Sauna) meint das abzuschauen, um nicht den Kreis der sich schämenden Kunden möglicherweise an eine andere Anlage zu verlieren.

Aber es wird auch genauso Saunaanlagen geben, die eine Textilsauna auf gar keinen Fall anbieten werden! Und es sind die Saunagänger/Saunafans wie wir, die wir durch diese Auswahl, sprich Nachfrage das eventuell beeinflussen können.

Für mich ist ein Badezeugsaunierer kein ernst zu nehmender Saunagänger und man wird ihn darum auch kaum auf unseren Seiten hier finden.

Genausowenig wie man mich niemals in solchen "halben" Saunaanlagen finden würde.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Gustav ist offline Gustav  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2014 - 21:23 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zum ersten Mal lese ich auf Franzoesisch: "Attention....maillot de bain n'est pas autorisee dans l'espace sauna!".
http://reidener-schwemm.lu.

Betzy ist offline Betzy  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2014 - 8:43 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Nach meinem Wissen ist nackt saunieren keine reine deutsche Erscheinung. In Holland und in Luxemburg wird ebenfalls nackt und gemischt sauniert. Wie es in Östereich ist weiß ich nicht, vielleicht kann sich ja ein Mitglied von dort mal hier äußeren.

Gruß
Betzy

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2014 - 9:19 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


in Österreich wird die Sauna auch nackt betreten.

Allerdings in Südtirol (Italien) wird man dumm angeguckt weil die Italiener auch zu den Textilsaunierern gehören.

Wie es in der Schweiz diesbezüglich aussieht weiß ich nicht.

Die Franzosen saunieren auch mit Bekleidung.

Ich bin natürlich auch gegen das textilsaunieren.
Jürgen

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2014 - 15:08 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Als ich das letzte mal in Holland in der Sauna war ( Centerpark ) hieß es bis 14:00 Uhr alle angezogen, und dann konnte man sich entblössen.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Jorma ist offline Jorma  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.10.2014 - 2:28 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Textilsaunen bzw. Textilsaunatage sind m.E. nur einer von vielen "Trends", die zusätzliche Besucher vor allem in große Anlagen ziehen sollen. Bereits die Einführung von Soft-, Farblicht-, Themen- und Eventsaunen dürfte einem ähnlichen Zweck gedient haben - plus der Senkung der Betriebskosten wg. meist niedrigerer Temperaturen.


Gustav ist offline Gustav  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2014 - 20:29 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


In Luxemburg noch gefunden: mondorf.lu (teuer) -Saunadorf und D'Coque -(www.coque.lu) ,grosse Anlage.
In der deutschsprachigen Schweiz wird auch normal sauniert , kleine aparte Saunaanlagen kann ich nicht finden.
Schoener Garten: kss.ch und parkresort.ch -Architektur: therme-vals.ch - Schweizer Aufgussmeisterschaft: taminatherme.ch.
Weiter viele Wellnesshotels.

Gustav ist offline Gustav  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2015 - 20:23 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Inzwischen sind die Saunaoeffnungszeiten in der Ostparksauna wieder geaendert?
Neu ist die umgestaltete Dachterrasse mit Aufgusssauna und 60 Plaetzen.

SaunaTom ist offline SaunaTom  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.11.2015 - 10:07 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Der Textilmontag war ein Versuch eine Nische zu bedienen und bei zunehmender Konkurenz die Besucherzahlen zu heben. Der Textilmontag wurde aber, zum Leidwesen der Betreiber, nicht angenommen. Im Gegenteil führte er zu massiven Einbrüchen der Besucherzahlen, da er einen Teil der Stammkundschaft vergraulte. Der Markt regelt also solche Experimente von selbst.

Um Besucherzahlen zu heben hat man jetzt nach der Sommerpause 2015 endlich wieder den "Pfad der Tugend" gefunden. Unter der Woche gibt es einen preisreduzierten Kurzzeittarif (3 Stunden). Der Tarif wurde insgesmt nicht angepasst und blieb stabil (keine Umwälzung der höheren MwSt) und dazu gibt es noch Anreize für Gruppensaunierer (ab 10 Personen) in Form eines kostenlosen Getränkes an der Saunabar. Das Ganze wird jetzt durch regelmäsige Events wie After Work Sauna, Wellnesssauna und Saunanächte abgerundet.

Erwähnenswert wäre der Verzicht auf chemische Aufgussmittel. Frankenthal verwendet 100% natureine ätherische Öle! Ein Unterschied den man richt.

Tom

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.11.2015 - 11:53 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von SaunaTom:
Der Textilmontag wurde aber, zum Leidwesen der Betreiber, nicht angenommen. Im Gegenteil führte er zu massiven Einbrüchen der Besucherzahlen, da er einen Teil der Stammkundschaft vergraulte.

Eine sehr erfreuliche Nachricht!
Ich hoffe, es wird anderen Saunaanlagen mit dem Textiltag genau so ergehen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2015 - 19:49 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

da hat ja nun endlich mal eine Therme den richtigen Weg eingeschlagen.
Was sollen sie denn auch machen wenn die Gäste ausbleiben und die Einnahmen rapide zurück gehen.

Grüße

tom ist offline tom  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.11.2015 - 20:01 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ja ich wäre auch einer der Stammgäste gewesen, die dann definitv weggeblieben wären. Das Dumme an den Stammgästen, die einmal so wechseln, ist aber auch meistens damit verbunden dass diese eine neue Anlage zu ihrer Stammsauna machen und dann dort bleiben...
Dadurch verliert eine Anlage auch dauerhaft ihre vorher stabile Stammkundschaft.

Und das, damit Menschen in Kleidung saunieren können?
Von mir aus können die Anlagen das saunieren in Burkas erlauben...
nur werde ich niemals dort Gast sein... und das hat nichts mit meinem Glauben
zu tun, sondern mit echtem puren ungehindertem Schwitzen!

So! und nur so! wird eben richtig sauniert- OHNE KLEIDUNG!


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.11.2015 - 14:03 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von SaunaTom:
Der Textilmontag war ein Versuch eine Nische zu bedienen und bei zunehmender Konkurenz die Besucherzahlen zu heben. Der Textilmontag wurde aber, zum Leidwesen der Betreiber, nicht angenommen. Im Gegenteil führte er zu massiven Einbrüchen der Besucherzahlen, da er einen Teil der Stammkundschaft vergraulte. Der Markt regelt also solche Experimente von selbst.

Tom

Das beweist für mich, dass Gott sei Dank die echte unverkrampfte Saunakultur in Deutschland noch in Ordnung ist.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek