Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Waldsauna in Waldstetten (Ostalb)
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Waldsauna in Waldstetten (Ostalb) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.12.2015 - 18:34 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.waldsauna-waldstetten.de/

Diesmal fühte mein Weg in die Waldsauna in Waldstetten auf der Ostalb

Parken:

Um die Anlage befinden sich einige kostenfreie Parkplätze

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Die Anlage ist außer Sauna noch ein Fitnesstempel und Squash-Center zu geich.
So hinterlegt man beim Eintreten ein Pfandgegenstand, wie z.B. den Autoschlüssel an der Kasse.
Man bekommt dann ein Kärtchen, wo alle Verköstigungen vom Personal eingetragen werden, so dass man in der Anlage kein Bargeld braucht.
Gezahlt wird dann beim Verlassen der Anlage.
Man bekommt auch beim Betreten einen Spindschlüssel mit Nummer, also keine freie Wahl.

Es können auch wie meist Handtücher und Bademäntel gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Umkleiden / Spinde

Es gibt nur Sammelumkleiden, nach Geschlechtern getrennt.
Die Spinde sind zwar nicht die größten aber ausreichend.
Die Räume haben rustikalen Holzboden.

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge.

Saunabereich:

Hier gibt es insgesamt 4 Saunen und ein Dampfbad.

Im Hauptgebäude ist nur die
Lichter / Biosauna 63° für ca. 20 Personen und das
Dampfbad 45° für ca. 10 Personen

Im Außengelände über ein paar Stufen ist dann die
Finnische Blockhaussauna mit 85° für ca. 25 Personen
gegenüber ist die
Holzofensauna mit ca. 90° für ca 20 Personen

im hinteren Gartenbereich ist dann noch die runde
Erdsauna für ca. 20 Saunagäste, die Temperatur soll normal auch heiß sein, durch technische Schwierigkeiten herrschten dort aber nur ca. 70°


Saunagarten:

Der ist recht geräumig und idyllisch gelegen.
Inmitten ist ein sehr großes Warmbecken mit ca. 34° das sogar zum Bahnenschwimmen verleitet.
Die 4 Massagedüsen werden auf Knopfdruck immer wieder für 60 Sekunden aktiviert.

Abkühlen:

Es gibt in allen Etagen Möglichkeiten sich Abkühlung zu verschaffen.
Unten im Hauptgebäude sind mehrere Duschen und ein kaltes Tauchbecken,
im mittleren Bereich, hab ich eine Gartenhandbrause an einem Schlauch entdeckt
und im oberen Bereich sind neben der normalen Duschen noch 2 kalte in der nähe des Pools im freien.

Aufgüsse:

Es gibt immer zu vollen Stunde in der finnischen Blockhaussauna einen Aufguss, der über 3-5 Runden geht. Dieser wird vom Saunameister immer ein paar Minuten vorher mit einer großen Glocke eingeläutet.
Die ersten 4 Aufgüsse des Tages waren immer über 5 kurze Runden und dauerten so ca. 8 Min. - waren aber nicht so heiß, so dass nach dem Aufguss alle noch gut eine Minute sitzen blieben, bis dann langsam Einer nach dem Anderen gemütlich die Kabine verließ.
Die letzten 2 Aufgüsse waren dann deutlich heißer, wenngleich sie auch nur über 3 Runden gingen, aber dafür waren sie ca. 12 min lang und die Kabine war auch ein paar Grad heißer als zuvor.
Aber auch da ging keiner vor Ende des Aufgusses hinaus.

Ruheräume:

Deren gibt es 2 einer ist im Saunagarten eben zugänglich und nicht so sehr ruhig.
Der andere ist im Hauptgebäude im ersten Stock und soll sehr ruhig sein.
Beide waren zu der Zeit wo ich da war nicht sehr frequentiert.

Gastro:

Im Saunagarten ist das gemütlich rustikale Gasthaus, dort gibt es alles was das Saunaherz begehrt, vom Vesper bis hin zur Hausmannskost, alles mit Liebe zubereitet.

Barrierefreiheit:

Damit ist es nicht so gut bestellt.
Schon am Eingang sind 2 Stufen zu überwinden.
Es gibt keinen gesonderten Umkleidebereich oder Dusche für Rollifahrer, auch keine Leihrollstühle.
Die Duschen im Haupthaus sind nicht für sie zugänglich, da eine hohe Schwelle im Weg ist die nur überstiegen werden kann.
Zur Aufgussauna führen dann ca. 7 Stufen in den mittleren Bereich. Dort gab es immerhin die Gartenbrause für die die sich wie ich direkt nach dem Aufguss abkühlen möchten.
Es soll jedoch 2016 noch ein Weg für Rollies dorthin gebaut werden.
Zum Garten führen dann weitere einzelne und eine Doppelstufe empor.
Das Personal war so freundlich mich jedes Mal dort hochzuziehen, das muss man allerdings anerkennen.

Die Türe der Aufgusssauna ist für die meisten Rollies auch breit genug.
Alle anderen Kabinentüren waren jedoch so schmal, dass ich mit meiner 60 cm Breite nicht hereinkam und übersitzen musste.
Es kommen scheinbar vereinzelt Rollstuhlfahrer dort hin, die benutzen dann einen ebenerdigen Lieferanteneingang im Garten, ziehen sich dann vermutlich im Auto um....

Fazit:

Eine überaus rustikale gemütliche Sauna und FKK Anlage die den absoluten Saunaflair herüberbringt, das die überwiegend aus Stammgästen bestehende Klientel zu schätzen weis.
Ungewöhnlich war auch, es stört auch keinen dass öfter mal einer zu spät zum Aufguss kommt, Jener wird dann freundlich vom Saunameister hereingebeten, auch wenn die erste Runde schon gewedelt wurde.
Für jeden was dabei, bis hin zu leckerem Essen.
Nur leider für Gehbehinderte nur bedingt geeignet, da es recht viele Stufen gibt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek