Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Das Bad Merzig
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
timarion ist offline timarion  Das Bad Merzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2015 - 17:23 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Bad Merzig befindet sich verkehrsgünstig zwischen der A8 und der B51, ausreichend kostenfreie Parkplätze sind vor dem Haus vorhanden.

Am Empfang bekommt man ein Chiparmband, auf das sämtliche zusätzlichen Leistungen gebucht werden, die man beim Hinausgehen bezahlt.

Das Bad gliedert sich in drei Teilbereiche, die gut voneinander getrennt sind: Das "Wasserwelt I" genannte Sport- und Spaßbad, "Wasserwelt II", die eher wie eine Therme angelegt ist sowie der Saunabereich. Um zu letzterem zu gelangen, muß man jedoch erst durch Wasserwelt II hindurch und dann noch einmal ein Drehkreuz passieren. Im Saunabereich erwarten einen großzügige Ablagemöglichkeiten für Taschen sowie hölzerne Sichttrenner, die als Aufhänger für Handtücher genutzt werden (ob nun beabsichtigt oder nicht, weiß ich nicht). Zentral befindet sich hier ein ca. 5x5 Meter großes Warmwasserbecken mit Sitzbänken. Vorsicht, die Bodenkacheln dort sind sehr glatt; meine Begleitung hätte sich beinahe böse hingelegt, als sie aus dem Becken stieg.

Ferner sind in diesem zentralen Element noch Ruheliegen sowie Fußbadebecken untergebracht. Rechts sind weitere Ruheliegen sowie eine Sitzecke mit Kamin. Links reihen sich die übersichtlich aneinander: Das Dampfbad (für das ständig Salz für Einreibungen bereitsteht), die Biosauna, eine 100- und eine 80-Grad-Trockensauna, der Duschbereich sowie die Aufgußsauna. Dahinter befindet sich ein weiterer Ruhebereich.

Der Außenbereich ist recht attraktiv, dadurch, daß er nicht nur durch eine Trennwand, sondern gleich durch das ganze Außenbecken der Wasserwelt II vom Spaßbad getrennt ist, ist er auch recht ruhig. Es befinden sich dort noch einmal zwei Saunen: Die Blockhaussauna mit 75 °C sowie die Panoramasauna mit 80 °C, die einen schönen Blick auf die Saar bietet. Außerdem gibt es noch ein kleines kühles Außenbecken.

Ein Whirlpool ist im Saunabereich leider nicht vorhanden, hierzu muß man in die Wasserwelt II überwechseln, die überdies ein warmes Außenbecken mit Sprudelliegen und Schwallduschen bietet. Die weiteren Einrichtungen dort, die sich wohl im Obergeschoß befinden (Aromagrotte, Salzinhalationsraum, Farblichtraum), haben wir nicht erkundet. Das wird beim nächsten Mal nachgeholt.

Wasserwelt I ist durch einen längeren Gang vom Rest der Anlage getrennt, dort befindet sich ein Schwimmbecken mit Sprungbrettern, eine Rutsche mit Zeitmesser sowie ein großes Spaßbecken mit u. a. ebenfalls Sprudelliegen und Schwallduschen. Ein Außenbecken ist auch hier vorhanden, jedoch kühler temperiert als die Innenbecken. Hier gibt es eine Strömungsanlage.

Negativ fiel mir an dieser Anlage leider auf, daß sie im Laufe des Tages immer schmutziger wird; den Duschbereich traut man sich abends fast gar nicht mehr ohne Badeschuhe zu betreten, so voller Schmutz und Haare war der Boden dort. Ähnlich sah es auch in Wasserwelt II im Bereich der Handtuchaufhänger aus sowie später in den Umkleiden. Hier müßte öfter geputzt werden.

Davon abgesehen ist Das Bad in Merzig eine schöne Saunaanlage, empfehlenswert vor allem für Leute, die neben dem Saunieren auch gerne die Vorzüge eines Spaßbades genießen möchten. 19,50 € kostet derzeit die Tageskarte.

anakin ist offline anakin  Re: Das Bad Merzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2016 - 11:34 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Das Bad Merzig gehört zu meinem absoluten Lieblingssaunen, da stört mich auch eine Stunde Anfahrt nicht.

Ich fühle mich stets wohl dort und buche oft auch gleich noch eine Massage dazu.

Lediglich die Aufgusssauna finde ich etwas klein geraten, weshalb man schon fast gezwungen ist, sich 10min vor Beginn des Aufgussen einen Platz zu sichern.

Hat hier jemand einen Erfahrungsbericht über die Saunanächte, die dort von Zeit zu Zeit stattfinden?

Betzy ist offline Betzy  Re: Das Bad Merzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2016 - 18:05 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Bericht zum Bad Merzig geschrieben. Leider ist der Bericht wohl irgendwie verschwunden.

Ich war dort einmal zu einem Event. Es ging von der Auslastung recht gut. Auch an einem Weihnachtssaunatag am Vormittag des 24.12. habe ich mal teilgenommen. Auch da war nicht der Bär los, es war eigentlich eine recht entspannte Atmosphäre.

Das man lange vor den Aufgüssen in der Sauna sein muss habe ich bisher nicht erlebt, bie höherer Auslastung fanden parallel Aufgüsse in der 80 und 90 Grad Sauna statt. Im Winter ist dieses Bad recht nett, bei wärmeren Wetter kann sich allerdings der große Raum durch die Glasfront recht stark aufwärmen. Hin und wieder kommt im Außenpool übrigens eine Wildente zu Gast, die stört sich auch nicht dran, dass da Leute im Pool sind.

Gruß
Betzy

timarion ist offline timarion  Das Bad Merzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.7.2017 - 10:19 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Beim dritten Anlauf habe ich mich nun auch einmal dazu durchringen können, in Merzig Aufgüsse zu besuchen, insgesamt drei an der Zahl.

Positiv hierbei fand ich die klaren Ansagen des Personals, teilweise in typisch saarländischer (Mund-) Art; das Publikum, das auch ohne eigenen Hinweis Ruhe hielt, und daß zu jedem Aufguß Zugaben gereicht wurden (wenngleich die tw. aus einer halben Scheibe Salatgurke und einer kleinen Olive oder einem Zwergen-"Gutzje" bestanden). Die Aufgüsse gehen über vier Runden, und besonders in der vierten wird es sehr heiß, was nicht zuletzt den kompakten Ausmaßen der Sauna im Vergleich zum Ofen geschuldet ist. Allerdings ist die Aufgußsauna m. E. wirklich zu klein dimensioniert; laut Aussage einer Mitarbeiterin wäre sie für 40 Personen ausgelegt, aber schon bei 30 (wie im letzten von mir besuchten Aufguß) muß man sich quetschen. Schade, daß man hier nicht irgendwie die Außensaunen mit einbeziehen kann. Bei Bedarf werden bei zu großem Ansturm die beiden danebengelegenen Trockensaunen mit einbezogen.

Ansonsten wie in der Ferienzeit zu erwarten volles Haus im Erlebnisbad inkl. fünf Minuten Wartezeit an der Rutsche, aber angenehme Leere im Thermalbereich, wo man sich als Saunabesucher hinbegeben muß, um etwas zu essen oder trinken. Die Karte ist nicht reichhaltig, weist aber hier und da Überraschungen auf, die beste hieran: Nur ein, zwei Gerichte über 10 €, der Rest z. T. deutlich darunter. Der Aufenthaltsbereich des Bistros ist leider von einer furchtbar hallenden Akustik geprägt. Wen allzu großer Durst plagt, kann sich auch kostenlos an einem Brunnen an Bietzener Heilwasser gütlich tun (das aber im Geschmack von ausgesuchter Scheußlichkeit ist), ein Spender mit Einmalbechern ist gleich daneben angebracht. Die Aromagrotte im Thermal-Obergeschoß scheint man abgeschafft zu haben, jedenfalls wirbt Das Bad schon nicht mehr damit.

Derzeit bietet das Merziger Bad noch bis zum 14. August 2017 einen Sommer-Sonderpreis an: Man kann für 17,00 € (sonst der Vier-Stunden-Preis) den ganzen Tag die Sauna inklusive den Wasserwelten I & II nutzen.

Betzy ist offline Betzy  Re: Das Bad Merzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2018 - 20:47 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Update vom Mai 2018

Wir haben die Sauna im Mai 2018 aufgesucht. Es gab wenig Veränderung. Honigaufguss wird nicht mehr angeboten, vor dem Dampfbad stehen allerdings kleine Töpfchen mit Salz zur Selbstanwendung bereit. Früher gab es Säfte oder Tee während des Aufgusses, aktuell werden die Zugaben nach dem Aufguss bereitsgestellt, allerdings erst kurze Zeit danach, damit alle in Ruhe duschen können. Rund um die Panoramasauna auf der ehemaligen Liegewiese wurden nun wieder Liegen aufgestellt. Decken gibt es keine mehr, auch nicht zum Ausleihen. Der Preis für die Vierstundenkarte wurde auf 18 Euro erhöht, der Preis für die Tageskarte liegt bei 20,50 Euro. Es wird im Saunabereich Werbung für die Feierabensauna gemacht. Allerdings kommt mir das Angebot etwas seltsam vor. Der Feierabendtarif gilt ab 20.00 Uhr und kostet 11 Euro von Montag bis Donnerstag. Allerdings schließt die Anlage an diesen Tagen um 22.00 Uhr, somit kann man mit dem Feierabendeintritt nur einen Aufguss um 21.00 Uhr mitmachen, der Saunabereich schließt um 21.30 Uhr.

Neu soll dieses Jahr die Sauna etwas umgebaut werden. Die 90 Grad Aufgusssauna und die daneben liegende 80 Grad Sauna sollen zu einer großen Aufgussauna zusammengelegt werden. Während der Umbauphase sollen, wie die Gäste munklen, die Aufgüsse in der Waldsauna stattfinden. In der Panoramasauna wurde ein automatischer Aufguss installiert, der parallel zum normalen Aufguss zur vollen Stunde in Aktion tritt.

Gruß
Betzy

timarion ist offline timarion  Das Bad, Merzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.12.2018 - 0:06 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Im Bad bzw. dem Saunabereich wurde umgebaut: Die stets viel zu kleine und daher völlig überlaufene Aufgußsauna wurde umgebaut bzw. erweitert. Hierfür wanderte die 80 °C-Sauna in die 100 °C-Sauna, die leider ersatzlos entfällt. Aufguß- und 80 °C-Sauna wurden zu einer einzigen großen, hellen Aufgußsauna zusammengelegt, die aber leider immer noch (!) zu klein ist und bereits eine Viertelstunde vor Aufgußbeginn einen gewaltigen Andrang gewärtigen muß.

Allerdings werden nun auch alle zwei Stunden manuelle Aufgüsse in der Panoramasauna angeboten, um zehn Minuten zu den großen Aufgüssen versetzt, damit auch Gäste, die keinen Platz mehr in der großen Aufgußsauna fanden, die Möglichkeit bekommen, daran teilzunehmen.

Im Außenbereich findet man überdies neuerdings – allerdings nur noch bis März – eine Faßsauna vor, die zwar laut Thermometer nur knappe 70 °C erreichte, aber damit auf diesem engen Raum gut einheizte.

Der Eintrittspreis für die Tageskarte wurde auf 20,50 € angehoben, hinzu kommen regulär noch 1 € an Wochenenden und Feiertagen plus 1 € zusätzlich von November 2018 bis März 2019 (damit wird wohl die Miete für die Faßsauna bezahlt).

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Das Bad Merzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2021 - 16:18 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


falls hier Stammgäste von Merzig mitlesen: Corona in Sauna "Das Bad" in Merzig

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek