Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Thermen & Badewelt Euskirchen
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
timarion ist offline timarion  Thermen & Badewelt Euskirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2015 - 20:40 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zu erreichen ist die erst vor zehn Tagen eröffnete Badewelt leicht von der A1 oder der A61 aus. Der Parkplatz ist zwar bereits asphaltiert, aber es wirkt alles noch ein wenig unfertig. Rund um das Schwimmbad künden auch noch große Matschhügel von weiteren Baustellen.

Die Empfangshalle ist riesig und wartet mit vier Schaltern (drei Kassen, eine Info) für drei Eingänge (Palmenparadies, Sauna, Schwimmbad) auf. Man erhält ein numeriertes Chiparmband, womit man seinen zugeteilten Spind verschließt und zusätzliche Leistungen aufbucht. Bargeld wird also in der Anlage nicht benötigt.

Die (Einzel-) Umkleiden sind sehr geräumig und warten alle mit eigenem Fön auf. Von hier aus geht es dann in den Duschbereich, der zwar eigentlich nach Geschlechtern getrennt ist. Dies wird dargestellt durch übergroße Piktogramme aus Edelstahl, die man aber gerade wegen ihrer Größe fast übersieht. Jedoch ist einerseits dieser Duschbereich völlig offen gestaltet, und andererseits sind die Duschen selbst als Einzelduschen mit Sichtschutz angelegt.

Von dort aus kommt man in den "Vitaltherme" genannten Bereich, der von Liegen übersät ist und nur schmale Wege zur Sauna freiläßt, die von im Wege stehenden Palmen gesäumt sind. Wirklich schlecht fand ich, daß weder hier noch im gesamten Saunabereich eine vernünftige Ablagemöglichkeit für Taschen besteht; lediglich vor dem Übergang zum Palmenparadies fand ich vier (!!!) Taschenfächer neben Kleiderhaken für Bademäntel vor. Kein Wunder also, daß sämtliche Liegen "reserviert" waren und gar nicht erst vom Personal geräumt werden konnten – wohin auch mit dem Zeug? Außer dem "Relax-Becken" mit ein paar Schwimmnudeln war weiter nichts Interessantes hier zu finden, außer der Tatsache, daß das Außenbecken von hier nahtlos in das des Textilbereiches übergeht. Ich hoffe, daß hier bald eine Sperre eingebaut wird, wenn das Becken auch vom textilfreien Bereich aus betreten werden kann, noch ist der Zugang hier gesperrt.

Den Saunabereich betritt man durch das Restaurant, das sich an die Vitaltherme anschließt. Er ist als Rondell angelegt, und es schließen sich an den Restaurantbereich im Uhrzeigersinn an: "Taj Mahal" (habe ich nicht getestet), "Holzstadl" (90-Grad-Sauna, in der man von Volksmusik genervt wird), Kino-Sauna (die statt der auf einem Aushang angekündigten Bild- ODER Tonstörungen Bild- UND Tonstörungen bot, womit sie auch die einzige Sauna für diesen Tag war, in der Ruhe herrschte. Sie kam mir allerdings wesentlich heißer vor als die angegebenen 60 °C. Vor allem der Boden (wie in allen von mir besuchten Saunen) war brennend heiß. Ferner folgen die Calla-Kaskaden, wo man unter einem Strauß Drachenwurz duschen kann, der von weiteren (Kalt-Duschen) umgeben ist und wo sinnigerweise kein einziger Haken für Handtücher zu finden ist. Auch ein Kaltbecken ist hier vorhanden. Es folgt der "Keltenthron" (80 °C, angenehm leise Musik, gutes Aroma) und das "Wiener Kaffeehaus", wo man vor lauter Staunen über die Einrichtung bei 70 °C glatt vergißt zu schwitzen. Statt nach Kaffee duftete es dort aber von einem Aufguß am Vormittag noch immer nach Schokolade, und dieser Duft verteilte sich den Tag über auf den gesamten Sauna-Bereich. Daneben befindet sich das "Kristallwasser"-Becken mit Außenbereich und die Alhambra-Sauna (die ich auch nicht besucht habe). Alle Saunen außer der Kino-Sauna bieten große Panoramafenster zum Innenhof, der zwar "Palmenoase" heißt, aber mit seinen überdachten Liegen eher an eine Zeltstadt erinnert. Neben dieser (vorläufig) letzten Sauna (2016 wird erweitert) liegt das Tote-Meer-Becken (das noch nicht ganz fertig ist) mit 18 % Salzgehalt und die "Blaue Lagune" mit Poolbar (wo weitaus mehr los war als an seinem Pendant im Textilbereich) und Außenbecken. Schön finde ich die Lösung, die Durchgänge zu den Außenbecken nicht wie üblich mit Plastiklappen zu versehen, die nach wenigen Monaten bereits blind und unansehnlich werden, sondern Drehtüren zu installieren. Auch der Calla-Duschbereich wird über eine solche Drehtür betreten.

Im textilen Palmenparadies, das man über ein Drehkreuz hinter der Vitaltherme betreten kann, befinden sich am gegenüberliegenden Ende die "Quellen der Gesundheit": ein weiteres Salzwasserbecken sowie jeweils eines mit Kalzium und Lithium sowie Selen und Zink. Neben diesen Becken ist ein Durchgang zum normalen Hallenschwimmbad, das ich allerdings nicht genutzt habe. Herzstück des Palmenparadieses ist natürlich das riesige Schwimmbecken mit reichlich Sprudelliegen, einer Poolbar und einem Außenbecken, das überdies noch eine Strömungsanlage zu bieten hat.

Ebenfalls im Textilbereich befindet sich (leider) das Dampfbad "Eifel-Nebel", wobei es mehr Eifel (kalt) als Nebel (Dampf) war. Ab und zu wurde vom Personal Salz und Zucker zur Einreibung gereicht. Die Sitze (18 an der Zahl) haben alle einen eigenen kleinen Wasserhahn zur Reinigung. Meiner Meinung nach gehört solch ein Dampfbad aber auf jeden Fall (auch) in den Saunabereich.

Was gleichfalls dorthin gehört, wären einmal mehr und vernünftige Möglichkeiten, sein Handtuch aufzuhängen. An der "Lagune" waren die Haken schon knapp, und an den Saunen selbst riß gerne mal der eine oder andere Holzstift aus der Verankerung der Garderobe (ohne Gewalt!). Eine Möglichkeit, sein Handtuch zum Trocknen aufzuhängen, ist nirgendwo vorhanden. Und daß gerade beim Duschbereich keine Möglichkeit besteht, sein Handtuch aufzuhängen, so daß man klatschnaß wieder von dort rauskommt, muß auch dringend geändert werden.

Davon abgesehen muß hervorgehoben werden, daß die ganze Anlage sehr gepflegt und sauber ist, was nicht zuletzt daran liegt, daß ständig gewischt und gefeudelt wird. Das Personal ist sehr freundlich, und auch das Publikum fand ich sehr angenehm. Seltsam finde ich nur, daß Personen unter 16 Jahren keinen Zutritt haben (außer samstags), Kleinkinder unter 3 bzw. 4 Jahren (die Quellen Internet und Flyer sind sich da uneins) aber kostenlos das Bad betreten dürfen; in der Tat schwammen etliche Kleinkinder mit ihren Eltern in der "Großen Lagune" des Palmenparadieses. Lustig auch, daß dies damit begründet wird, daß die Besucher schließlich Ruhe und Erholung suchten, die bei Kindern im Bad perdü wäre, man aber andererseits im gesamten Bad mal lauter und mal leiser ständig von "Musik" berieselt wird. Da ist mir Kindergejuchze aber lieber…

Insgesamt gibt es also noch einiges zu tun dort (und damit meine ich nicht die Saunaerweiterung 2016), aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall schon einmal, und sei es nur, um all diese verrückten Einfälle in Sachen Sauna zu bestaunen. Vor allem ist der Eintrittspreis noch relativ günstig mit 20 € für das Palmenparadies und 26 € für die Sauna. Wenn alles fertig ist, dürften die Preise deutlich anziehen.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Thermen & Badewelt Euskirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2015 - 21:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Danke für den ausführlichen Bericht!
Ich finde es schon erstaunlich, dass so eine große Anlage offensichtlich von Dilletanten geplant wurde, zumindest in Teilen wie Taschenaufbewahrung Zitat:
vor dem Übergang zum Palmenparadies fand ich vier (!!!) Taschenfächer
und Harken für Handtücher.

Oder hat man gedacht - egal wie viele Harken und Taschenfächer wir vorsehen, es sind nie genug, dann lassen wir sie lieber gleich ganz weg?

Für mich mal wieder eine Anlage für Gelegenheitssaunierer aber keine Stammsauna für den regelmäßigen Saunabesuch.
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Thermen & Badewelt Euskirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2015 - 19:28 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ist doch alles recht neu. Wird bestimmt noch nachgebessert.
Ist doch oft bei Neubauten so.
Die Baufirmen wollen doch über den Winter noch ein wenig Beschäftigung haben.


Grüße

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Thermen & Badewelt Euskirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2015 - 15:48 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Sonntag, 27.12.2015

Am 18.12.2015 hat die Badewelt Euskirchen eröffnet. Nach langer Ankündigung boten die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr die ideale Gelegenheit für einen ersten Besuch.

Die Badewelt Euskirchen liegt am Stadtrand und ist über die B 51 gut zu erreichen. Die Badewelt Euskirchen gliedert sich
– noch – in 3 Bereiche.. Sportbad + Palmenbad + Sauna. Weitere Teile sind geplant.

Der Eintritt in das – textile – Palmenparadies ist mit 20 Euro sehr teuer.. zu teuer. Für nur 6 Euro gibt es die Sauna dazu.. beides für insgesamt 26 Euro ist ok. Kinder sind nur bedingt erlaubt.. bis 4 Jahre und wieder ab 16 Jahre.

Die Saunen werden auf der Homepage blumenhaft beschrieben.. siehe hier….
https://www.badewelt-euskirchen.de/

Tatsächlich sind die 6 Saunen kreisförmig um einen zentralen Innenhof angeordnet.. schnell hat man die Anlage überblickt und damit ist sie auch schnell…. Langweilig.

Von den 6 Saunen hebt sich konzeptionell nur 1 Sauna ab.. die Kinosauna. Leider funktionierte der Beamer nicht und sonderlich heiß war es darin auch nicht.. also FLOP.

Die anderen 5 Saunen waren allesamt Trockensaunen, die sich nur in Temperatur und Dekoration unterschieden, einen eigenständigen Charakter hatte keine. Warum muss eine ALHAMBRA eine Trockensauna sein.. eine Trockensauna im arabisch- marokkanischen Raum sicher undenkbar. Warum duftet es in der BERGHÜTTE nicht nach frischem Stroh oder Tannenzweigen??

Man sah an allen Ecken und Enden, dass die Anlage noch lange nicht fertig war.. Vorhänge kaschierten fehlenden Toiletten, Teppichboden statt fehlender Fliesen, quietschendes Drehkreuz, defekte Fußbodenkühlung. Überhaupt, was soll eine Fußbodenkühlung in der Sauna? Sicher ist eine solche schicker als Gummimatten, hat darüber hinaus aber nur Nachteile.. funktioniert sie, kostet sie eine Menge Energie, funktioniert sie nicht, steppen die Gäste in der Saunakabine wie ein Tanzbär im russischen Staatszirkus.

Das war nicht der einzige konzeptionelle Fehlgriff.. Haken fehlten .. dies zeigten die Handtücher, die in großer Zahl irgendwo rumlagen.. und die Haken, die es gab, waren teilweise in Ecken versteckt, vor denen auch noch Liegen standen... wie also drankommen.

Zum Duschen gab es die CASCALLA-Duschen.. optisch spektakulär, aber wenn eine komplette Saunabesatzung nach dem Aufguss durch das Drehkreuz muss / will.. dauert es und wird lästig. Duschen zum ersten Abduschen nach dem Saunagang sind vorhanden, sind aber leider nicht so angeordnet, dass man diese zwangsläufig als erste benutzt. So steht man mit den Füßen im Schweiß vom Vornutzer.. . Das Tauchbecken ist so kalt, wie das Wasser aus der Leitung kommt, also zum abkühlen viel zu warm . Duschfreaks werden darüber hinaus Eimerduschen, Regenbrausen und ähnliche Gimmicks vermissen .

Störend waren die „Gäste“, die aus dem textilen Palmenparadies kamen, in der Badehose rumliefen und „nur mal gucken“ wollten. Da die Anlage neu war, sicher einerseits verständlich, andererseits eine typische Schwäche von textilen-nichttextilen Kombianlagen.

Es gibt 2 Restaurants in der gesamten Anlage, davon eines im Saunabereich. Veggie, herzhaftes und Pasta ließen keine Wünsche offen.

Mit 26 Euro Eintritt für das Tagesticket liegt die Badewelt Euskirchen auf Monte Mare Niveau. Mit einem Imbiss hat mich der Tag rund 40 Euro gekostet.

Für wen ist die Badewelt Euskirchen interessant?

>>>Für die Euskirchener Saunagänger auf Grund der Nähe. Monte Mare Rheinbach und Zikkurat Mechernich werden die neue Konkurrenz sicher zu spüren bekommen.

>>>Für Saunagänger im 50 km Umkreis (wie mich), die gelegentlich mal eine Abwechslung zu ihrer Stammsauna suchen.

>>>Wer seiner Herzensdame das Thema Sauna schmackhaft machen möchte und dazu eine moderne, optisch ansprechende und saubere Anlage sucht.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: >>> C

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN
>>> C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!


wellspass ist offline wellspass  Re: Thermen & Badewelt Euskirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
14.1.2016 - 20:12 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Anmerkungen wellSPAss zu meinem Besuch am Dienstag, 22. Dezember 2015: Beschilderung zur Therme schlecht, draußen noch Baustelle, Empfang freundlich, Eintritt kostenfrei für Presse, Umkleiden teilweise noch Baustelle, Therme gut, Außenbecken noch komplett für Therme, wird später getrennt, Personal unauffällig, Küche schnell, Essen vorgefertigt aber gut, hochpreisig, 2 Mineralbecken und Sole-Schwebebecken ohne Attraktionen, eher langweilig. Schwimmhalle öffnet erst um 14 Uhr obwohl leer, keine Kinder erlaubt, zu viele Palmen, die teilweise im Weg stehen, Leuchten an den Liegen störend, keine Ablagen, Tasche muß auf einer Liege deponiert werden. Teilweise Stolperfallen, Abtrennung zwischen Textil- und Saunabereich sieht unprofessionell aus, Außensaunas noch unfertig, Innensaunas Fußbodenkühlung defekt, zu wenige Haken für Handtücher. Schöne Atmosphäre, fast identisch mit Sinsheim. Preis ist akzeptabel, Atmosphäre entspannend. Werde nochmal kommen, aber nur mit Partnerin.
wellSPAss - wo sich Träume ihre Ideen holen!

timarion ist offline timarion  Thermen & Badewelt Euskirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.3.2017 - 22:50 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nach über einem Jahr und dank einem Gutschein habe ich mich noch einmal in die Badewelt Euskirchen gewagt. Sie ist nun soweit fertiggestellt und keine halbe Baustelle mehr wie bei meinem ersten Besuch Ende 2015.

Dies fängt schon beim Parkplatz an: Alles geteert und mit Markierungen und Höhenbegrenzern versehen. Die Eingangshalle hingegen ist immer noch von erschreckender Leere. An den Umkleiden keine heraushängenden Kabel mehr von der Decke, im Palmenparadies feste Umrandungen an den Löchern, aus denen die Palmen ragen, so daß man nicht mehr hineintreten, sondern sich allenfalls die Zehen stoßen kann, wenn man zu entsprechender Ungeschicklichkeit neigt. Überhaupt war dies die letzte „Baustelle“ im Palmenparadies, das schon bei meinem ersten Besuch ansonsten gänzlich fertiggestellt war. Lediglich der Übergang zum Hallenbad bei den „Quellen der Gesundheit“ sieht immer noch irgendwie improvisiert aus.

Die eigentlichen und wohl nicht nur für mich weitaus interessantesten Veränderungen hingegen fanden im Bereich der Vitaltherme und der Sauna statt: Der textilfreie Bereich des Außenbeckens, der zuvor noch nahtlos mit dem des Palmenparadieses verbunden war, ist nun durch eine blickdichte Kunststoffwand vom textilen Beckenbereich abgetrennt. Sieht leider auch eher improvisiert aus. Von den Sprudelliegen in diesem Becken aus blickt man nun statt auf eine Matschgrube mittlerweile auf einen kleinen See mit drei großen Springbrunnen, die den ganzen Tag in Betrieb sind und deren Formgebung an Muscheln erinnern soll. Abends werden sie stimmungsvoll beleuchtet.

In den bereits 2015 vorhandenen Saunen ist die Hitze nun in der Luft, wo sie hingehört, statt im Fußboden, die Kinosauna spult ihr Programm gleichfalls zuverlässig, wenngleich meist vor leeren Rängen, ab; die Toiletten sind nun zugänglich, und es wurden Taschenregale rings um die „Ruheinsel“, die weiterhin den Charme einer provisorischen Zeltstadt versprüht, aufgebaut. Deren Fächer sind jedoch zumindest für meine Saunatasche zu schmal. Die Handtuchaufhänger aus Holz fallen auch nicht mehr aus ihrer Verankerung. Von der Calla-Dusche aus gelangt man noch zu einem kleinen Außenbereich, Handtuchhalter sind mittlerweile vorhanden sowie ein Eisbrunnen. Und man hat aus der Fehlplanung in Sachen Duschen von Sinsheim gelernt und noch zwei weitere Duschbereiche eingerichtet, einen hinter dem Starksolebecken sowie einen weiteren im neuen Saunabereich. Auch ein warmes Fußbad neben dem kalten Kristallbecken ist nun in Betrieb. Es bietet acht Sitze (woran gewiß etliche Silikonhersteller ein Vermögen verdient haben, so wie die Übergänge von Sitz zu Lehne zugekleistert wurden) in vier Zweiergruppen. Am Übergang zum Sauna-Erweiterungsbau ist ein großer Flachbildschirm mit Aufgußplan.

Besagte Erweiterung ist im gräzisierend-romanisierend-kitschigen Stil gehalten, wobei die Wandbilder mit ihrer 3D-Optik durchaus beeindruckend sind. Wichtiger für den Besucher sind jedoch die Saunen, und hier finden sich rechter Hand die 70 °C warme Tropensauna mit Blick auf eine Vogelvolière (wobei die Vögel meist auf dem Boden herumhopsten) und gleich daneben die auf 75 °C geheizte Meditationssauna mit Blick auf die Schmalseite der Volière. Links folgen nun je zwei Damen- und Herren-Toiletten, die einen herrlichen Blick auf das „Auennebel“ genannte Dampfbad bieten und umgekehrt: Hier wird man gleich gewahr, welcher Schmutzfink sich nach dem stillen Örtchen nicht die Hände wäscht! Aber nur, wenn der Auennebel nicht in voller Aktion ist: Dann ist der Dampf darin so dicht, daß man keine zwanzig Zentimeter weit sehen kann! Mehrmals täglich werden hier Salzeinreibungen angeboten, und praktischerweise befindet sich gleich nebenan ein weiterer Duschbereich, jedoch seltsamerweise zum größten Teil mit Warmduschen. Es folgt, immer noch links, die mit 90 °C heißeste neue Sauna, die Apollon-Sauna. Den Abschluß bildet die wie in Sinsheim riesige, aber doch nicht ganz so große Koi-Sauna mit Blick auf ein Aquarium und einem direkten Zugang zum Außenbereich.

Dieser ist wesentlich größer als in Sinsheim und bietet auch eine schönere Aussicht auf den See. Liegegelegenheiten werden hier reichlich geboten. Selbstverständlich gibt es zu diesem Bereich auch andere Zugänge als durch die Koi-Sauna. Aufgüsse dort werden zu zweit durchgeführt und führen dem Gast eindrucksvoll das Problem vor Augen, das sämtliche Saunen dieser Anlage plagt: Man hat das Kunststück vollbracht, daß die Schwitzräume gleichzeitig zu groß und zu klein sind. Zu klein, weil sie durch unpraktische Designsperenzchen Platz verschenken und somit weniger Leute reinpassen als eigentlich möglich wäre, zu groß aber in ihrer Höhe. Sämtlicher Dampf von den Öfen verflüchtigt sich gleich nach ganz oben, und bis die Saunameister mit ihren Fächern bei mir oben ankamen (die Koi-Sauna hat fünf Sitzebenen), kam nur noch lauwarme Luft ohne Feuchtigkeit an, die mich auch noch eher kühlte als erhitzte. Da die Öfen auch nur für die Aufgüsse benötigt werden (die Saunen werden durch Heißluftgebläse warm), sind sie auch nicht so heiß wie übliche Saunaöfen, was ich bei einem weiteren Aufguß in der Apollon-Sauna bemerkte, wo die Eisbälle mehrere Minuten brauchten, um gänzlich zu schmilzen.

Was mir weiterhin negativ auffiel (was aber bei nahezu allen Saunaanlagen der Fall ist): Es gibt keine vernünftige Gelegenheit, sein Handtuch zu trocknen (sieht man mal von den zwei sehr versteckt inmitten des Liegebereichs der Vitaltherme stehenden Handtuchhaltern mit Belüftung für je ca. fünf Handtücher ab), und die Handtuchhaken sind immer noch zu wenig, v. a. am Einstieg zum Saunapool. Gleichfalls für eine Anlage dieser Preisklasse unangemessen ist m. E. das Restaurant, wo man alles selbst auf dem Tablett balancieren („Wollensen Becher zur Cola?“) und hinterher abräumen muß. Das hat doch eher Imbißbudencharakter, zumal die Preise nicht einmal günstiger sind als z. B. in Rheinbach oder Mechernich (jeweils mit Bedienung). Zartbesaitete aus der Bademantelfraktion laufen hier zudem Gefahr, der einen oder anderen nur vom Handtuch verhüllten Person ansichtig zu werden und sollten sich entsprechend mit dem Gesicht zur Wand setzen.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn die Anlage ist in der Umgebung natürlich einzigartig und ansonsten sehr gepflegt, es wird wie gehabt ständig gewischt und gewienert. Die Rutschfestigkeit der Bodenfliesen ist vorbildlich. Wenn man außerdem die Gelegenheit hat, an einem normalen Werktag außerhalb der üblichen Massensaunazeiten im Dezember/Januar die Badewelt zu besuchen, hat es schon fast einen privaten Charakter, zumal wenn man die Saunen außerhalb der Aufgußzeiten aufsucht. Die Kino-Sauna z. B. hatte ich eine gute halbe Stunde für mich allein (lag aber vielleicht auch am Film). Was mir ebenfalls auffiel, war, daß nach 17 Uhr die Zahl der Gäste nicht etwa mehr wurde (nur im Palmenparadies), sondern stark abnahm. Klassische Feierabendsaunierer suchen wohl weiterhin die günstigeren Saunen des Umlandes auf.

Insgesamt hat mir der Aufenthalt diesmal wesentlich besser gefallen als beim ersten Mal, so daß ein weiterer Besuch, zumal im Sommer, wenn der Außenbereich richtig genutzt werden kann, auf jeden Fall in Frage kommt.

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Thermen & Badewelt Euskirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.7.2018 - 23:11 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war auch vorgestern in der Anlage und möchte die sehr ausführlichen Saunaberichte noch mit einem Punkt ergänzen:

Barrierefreiheit:

Auf dem Parkplatz gibt es 6 Rollstuhlparkplätze.
Man kommt dann über einen serpentinenartigen Weg, der die Eingangstreppe mehrfach kreuzt zur Empfangshalle.
Die Begleitperson ist für alle frei, die ein "B" im Behindertenausweis haben.
Man kann, wenn man will auch sog. Duschrollis ausleihen, wenn man nicht den eigenen Rolli benützen will.
Es gibt sowohl im Sanua/Vialtherme-Bereich als auch im Palmenparadies-Bereich je ein Umkleideraum mit größeren Spinden.
Darin ist auch eine breite gepolsterte Bank.
Leider ist der angebrachte Spiegel viel zu hoch, so dass man nur seine winkende Hand darin sehen kann, wenn man im Rolli sitzt.
Der Raum der Putzfrauen ist leider nur durch den Umkleideraum erreichbar, was nervt, da dort öfter Verkehr der Reinigungskräfte ist.
Eine Barrierefreie Toilette mit Dusche ist gleich gegenüber.
In der Saunalandschaft ist alles schön eben und man kommt ohne Probleme in alle Bereiche.
Im Vitalbereich gehts auch an den See, wo ich mit meiner Freundin Tretboot gefahren bin.
Einziges Manko ist, dass man in den Saunen sehr schlecht mit dem HIntern im Sitzen von der unteren Bank zu den höhergelegenen kommt, da die Sitzbänke fast alle ca. 10 cm Erhöhungen haben, die auf Stein angebracht sind und somit auch keine Rückenlehne haben.

Alles in Allem aber eine schöne Anlage mit viel Auswahl an Saunen und Aufgüssen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Thermen & Badewelt Euskirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.12.2018 - 13:22 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Besuch vom 17.12.2018:

Ergänzung zu meinem Saunabesuch vor 3 Jahren:

Nach den mäßigen Erfahrungen aus 2015 war ich diesmal positiv überrascht:
Weitere Saunen wurden geschaffen: U.a. die Tropen-Sauna mit der Voliere und die KOI-Sauna haben mir gut gefallen.
Die Cocktails an der Poolbar waren lecker !!!
Gute Auswahl an Essen: Pizza, Burger, Salate, Kuchen +++

Fazit: gerne wieder
(zumal ich durch meinen Umzug vor 1 Jahr jetzt noch 15 km weg wohne.. ))


Burkhard-74 ist offline Burkhard-74  Re: Thermen & Badewelt Euskirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.11.2019 - 18:35 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Wir waren dieses Jahr einige Male in Euskirchen, unter anderem zu diversen Saunanächten bei denen man ab 18 Uhr auch im Palmenparadies und der Vitaltherme keine Badebekleidung tragen darf.
Die Saunanacht mit dem Elvisimitator war unserer Meinung nach die unterhaltsamste. Positiv aufgefallen ist uns, dass es doch recht viele Gäste gab, die speziell das FKK schwimmen in Anspruch nehmen wollten. Der Anteil der Bademäntel war zu den Saunanächten auch nicht ganz so hoch, wie an normalen Tagen, so unser Eindruck.
Es gibt etliche Saunen und Aufgüsse finden auch zahlreich statt, sind aber aufgrund der Bauart irgendwie nicht so intensiv wie in so manch anderer Sauna. Die Menge an Palmen ist uns etwas zu viel, ich bevorzuge es mehr Platz zu haben. Die zahlreichen Liegen sind bequem und mit individuellem Lämpchen ausgestattet, so kann man auch Abends sehr gut lesen. Eine ganze Reihe an Liegen mit Infrarotstrahlern die man selbstständig einschalten kann werden von uns gern genutzt, nur schade dass an diesen Liegen immer recht viel Durchgangsverkehr herrscht, Ruhe hat man hier nur zu sehr später Stunde.
Neben den Spinden befinden sich etliche Umkleidekabinen, wir benötigen sie nicht, haben auch äußerst selten jemanden gesehen der diese nutzt!
Taschenablagen sind kaum vorhanden, wir haben unsere einfach zwischen unsere beiden Liegen abgestellt.
Es ist eine wirklich schöne Anlage, mit gemischtem Publikum in eher jüngeren Alter als in vielen anderen Anlagen aber 100,-€ (inklusive einer Kleinigkeit zu Essen) für uns beide ist schon recht happig.
Leben und Leben lassen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek