Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Römer-Thermen, Bad Breisig
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
timarion ist offline timarion  Römer-Thermen, Bad Breisig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.9.2016 - 13:02 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Römer-Thermen in Bad Breisig liegen unweit der B 9 inmitten des Orts. Eine Möglichkeit, von der A 61 dorthin zu gelangen, besteht zwar auch, ist jedoch mit Fahrten durch enge Gäßchen und verkehrsberuhigte Wohngebiete verbunden. Ein kostenloser Parkplatz steht unmittelbar vor dem Gebäude zur Verfügung, er ist jedoch recht klein und nur geschottert.

Hinter dem Haupteingang hält man geradewegs auf die Kasse zu, passiert jedoch zunächst noch einen gläsernen Thermalbrunnen, woraus man kostenlos trinken kann. Gleich an der Kasse befindet sich auch das Bistro, zu dem man auch (im Bademantel) als Saunagast zutritt hat. Gegen Zahlung des Saunaeintrittes erhält man ein Plastikarmband sowie eine Barcode-Karte, die den Eintritt durch das Drehkreuz gewährleistet und die als Pfand im Spind verbleibt. Separate Wertschließfächer stehen gegen 1 oder 2 Euro Pfand zusätzlich zur Verfügung.

Die Umkleiden der Sauna sind separat, werden jedoch erst um 10 Uhr geöffnet (die Therme öffnet normalerweise schon zwei Stunden eher), und zumindest bei meinem Besuch wurden die dann anwesenden Saunagäste vom Saunameister per Handschlag begrüßt. Die Saunaumkleiden, nach Damen und Herren getrennte Sammelumkleiden, sind leider recht klein geraten; bereits bei drei Gästen gleichzeitig wird es eng. Auch stehen nicht viele Spinde zur Verfügung, so daß man gegebenenfalls auf einen in der Therme ausweichen muß. Angeschlossen an die Umkleide ist eine kleine Toilette sowie zum Sauna-Innenbereich hin ein Duschbereich.

Der Innenbereich ist ein rund gestalteter Raum mit einem zentralen Brunnen, um den herum viermal zwei Fußbecken mit Sitzbänken angebracht sind. Von hier aus gelangt man zu sämtlichen weiteren Einrichtungen, die durch Türen oder Durchlässe zu erreichen sind. Im Uhrzeigersinn befinden sich: Herrendusche und -umkleide, Damendusche und -umkleide, die Euka-Sauna, die Niedrigtemperatursauna mit Farblicht, das Dampfbad, ein Personalraum, die finnische Trockensauna, ein breiter Durchlaß zu Saunabar, Außenbereich und Ruheraum, ein Abkühlbereich mit Kneippschlauch, zwei Schwallduschen und einem Tauchbecken und schließlich der Durchgang zur Therme.

Es sind zwar Ablagefächer vorhanden, für Saunataschen sind diese jedoch viel zu klein. Auf Nachfrage meinte der Saunameister, man könne die Taschen problemlos mit an „seine“ Liege nehmen. Reservieren ist hier also erlaubt. In den Innensaunen finden keine Aufgüsse statt. Die 90 °C heiße finnische Trockensauna hat ein rundes Fenster zur Saunabar hin. Die Biosauna mit 60 °C bietet wechselndes Farblicht, wohingegen die 80 °C heiße Euka-Sauna mit intensivem Eukalyptus-Duft aufwartet. Im gefliesten Dampfbad mit zwei Sitzebenen wird vom Personal zu jeder vollen Stunde (außer 13 und 16 Uhr) wahlweise Salz, Zucker oder Honig zur Einreibung gereicht. Durch diese hohe Frequenz ist das Dampfbad zu diesen Zeiten auch kaum überlaufen.

In der Saunabar erhält man Getränke, die dann über eine (separat an der Kasse zu erwerbende) Verzehrkarte abgerechnet werden. Ich habe dies jedoch nicht in Anspruch genommen. Die Theke wird vom Saunapersonal bedient. Ebenfalls in der Saunabar befindet sich der Eingang zum Whirlpool, der einen eigenen kleinen Raum mit Blick zum Garten einnimmt und ständig in Betrieb ist. Im Ruheraum befinden sich einfache Kippliegen ohne Decken, aber mit Polsterauflagen. Auf das Handyverbot wird in dieser Anlage sehr genau geachtet.

Gleich hinter dem Ausgang zum Außenbereich befindet sich ein weiteres Tauchbecken, von wo aus man geradewegs auf die einzige Außensauna, die 90 °C heiße Gartensauna, zuhält. Hier finden stündlich zur halben Stunde Aufgüsse statt, die sich stündlich in ihrer Hitzeentfaltung steigern sollen. Zu Beginn wird gut gelüftet, die Ansagen sind kurz, die Aufgüsse (in der Regel über drei Runden) dafür um so länger. Bei den heißeren wird zwischendurch auch Eis gereicht. Sonstige Zugaben gibt es leider nicht. An der Gartensauna befinden sich ein paar Duschen, damit man nicht in den Innenbereich zum Abkühlen gehen muß. Überlaufen waren die Aufgüsse bei meinem Besuch nicht, es genügte hier vollkommen, erst dann einzutreten, wenn der Saunameister nahte, und selbst dann hatte man noch die Möglichkeit, sich bis hin zum Liegen auszubreiten.

Rund um die Sauna ist der kleine Garten angelegt, in dem viele Liegestühle aufzufinden sind. Auch ein kleiner Brunnen befindet sich hier. Zur Therme hin ist ein weiteres Ruhehaus zu finden, das ebenfalls über gepolsterte Kippliegen verfügt und über eine Treppe zu erreichen ist. Allerdings teilt sich dieser Raum seine Rückwand mit dem Ruheraum der Therme, und bedingt durch eine (meist verschlossene) Durchgangsmöglichkeit hört man auch das, was auf der jeweils anderen Seite vor sich geht.

Der separate Zugang zur Therme führt einen an den Wertschließfächern und den Duschen für Thermenbesucher vorbei. In der Thermenhalle angekommen, geht es nach rechts zum Ruheraum. Auch ein Dampfbad ist hier zu finden, wo es alle paar Minuten gelb aufblitzt, warum auch immer. Die Attraktion ist aber das Innenbecken, das unter der charakteristischen weißen Kuppel der Therme liegt. Hier gibt es zwei Liegebereiche, wo zwar Düsen angebracht sind, woraus es aber nicht sprudelt, sondern nur ein Wasserstrahl etwas kräftiger hervorquillt, ohne daß es irgendeine massierende Wirkung hätte. Ferner gibt es noch einen Strömungskanal, der auch nicht allzu stark eingestellt ist. Das ganze ist in auf römisch gemachtem Ambiente gehalten, mit diversen Statuen und Amphoren. Rund um das Becken befinden sich reichlich Kippliegen. Separat zu nutzen ist der große Whirlpool, der sich gleich vor der Bademeisterloge befindet. Dort erhält man auch Stöpsel für die Wannen der sog. „Braunen Grotte“, wo man in ungefiltertem (= braunem) Thermalwasser baden kann. Dazwischen ist der Durchgang zum Gastronomiebereich, wo man leider alles in bar bezahlen muß. Die Karte ist jedoch vielseitiger als der übliche Frittenfraß in Schwimmbädern. Jedoch schließt die Küche hier bereits um halb sieben abends, worauf man sich als Spätesser unbedingt einstellen sollte.

Außerdem verfügt die Therme noch über ein Außenbecken, in dem sich kleine Sitzgruppen mit Sprudlern befinden, Massagedüsen in verschiedenen (für meinen Geschmack meist viel zu tiefen) Höhen sowie einem Wasserschwall aus einem kleinen, etwas erhöht liegenden Becken. Im Sommer besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Liegewiese mitzunutzen. Auch befinden sich hier, außerhalb des Sichtbereichs des Thermalbeckens, ein Kleinkinder-Plantschbecken sowie ein 25-Meter-Schwimmbecken.

Insgesamt bieten die Römerthermen nichts Herausragendes, was eine weitere Anreise lohnen würde, wer aber ohnehin einmal in der Gegend ist und in einer sauberen Anlage mit zivilisiertem Publikum entspannen möchte, dabei den einen oder anderen Aufguß miterleben möchte, ohne sich schon lange vorher einen Sitzplatz sichern zu müssen und mit den Defiziten der Gastronomie leben kann, sollte es hier einmal versuchen. Die Tageskarte kostet derzeit 20 €, geöffnet ist täglich von 10 bis 22 bzw. 20 Uhr (an Wochenenden und Feiertagen), mittwochs ist ab 15 Uhr Damensauna.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek