Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > KissSalis -Therme 97688 Bad Kissingen
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 651 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  KissSalis -Therme 97688 Bad Kissingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2016 - 17:45 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


KissSalis - Therme


www.kisssalis.de

Ich war gestern mal den ganzen Tag in der KissSalis - Therme

Parken:

Es ist ein sehr großer terassenartig angelegter, kostenfreier Parkplatz mit ausreichend Raum vorhanden.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

In der Eingangshalle sind die Tarife gut sichtbar an der Kassentheke ersichtlich.
Es gibt nur ein Tarif: „komplett“ und nach 4 verschiedenen Zeitstaffeln unterteilt.
Man wählt zwischen 2,3,4 Stunden, oder Tageskarte.
Mit dem Chiparmband bedient man das Schloss am Spind und bezahlt alles sonst im gesamten Thermenbereich.

Umkleiden:

Es gibt für die Sauna und die Therme einen gemeinsamen Umkleidebereich.

Duschen:

Man kann wählen, ob man in der Therme, oder in der Sauna duscht, somit sind diese ausreichend.

Saunabereich:

Es gibt derzeit insgesamt 6 Saunen.

4 davon sind außen:

Gartensauna mit 80-85° für ca. 80 Personen
Loftsauna mit 80° für ca. 25 Personen.
Panorama Sauna mit 75° für ca. 35 Personen.
Erd Sauna für ca. 35 Personen mit 75 – 90° je nach Befeuerung des Holzofens mit der die Sauna geheizt wird.

innen ist dann die:

Ruhe-Sauna mit 90° für ca. 25 Personen
Vital Sauna mit 55° für ca. 20 Personen

Dann gibt’s noch zwei Dampfbäder mir verschiedenen Aromen und Temperaturen.
Und ein 40° warmes Caldium.
Im Dampfbad gibt’s mehrfach am Tag Salzanwendungen.


Aufgüsse:

Die Aufgüsse sind immer stündlich in der Garten-Sauna und zusätzlich mehrfach je nach Wochentag in der Ruhesauna, Panoramasauna und Loftsauna.
Sie werden in den üblichen 3 Runden aufgegossen und dauern zwischen 8 und 12 Minuten.
Dabei kommt entweder ein Handtuch, Fahne oder der Fächer zum Einsatz.
Bei den Aufgüssen in der Gartensauna, wird vor jedem Aufguss Obst gereicht.
Der Aufguss geht manchmal auch über 4 Runden, wenn in der ersten Runde noch Menthol vor dem eigentlichen Duft aufgegossen wird.
In der Loftsauna sitzt man ca. 1,20 erhöht auf einer Bank rings um den Ofen der am Boden steht.
Der heißeste Aufguss ist der Wenik-Aufguss in der 90° Ruhesauna, dabei werden mit zwei Birkenreißigwedeln das Wasser auf den Ofen gegeben und gewedelt.

Abkühlen:

Es gibt draußen wie drinnen jede Menge Duschen, Kneippschläuche, Sprinkler und Eimergießanlagen. Innen gibt’s dann noch ein kaltes Tauchbecken.
Im Außenbereich ist noch ein kühles Schwimmbecken, mit ca. 22°
Einen Eisbrunnen sucht mal aber leider vergebens.

Ruheräume:

Es gibt mindestens zwei Ruheräume, die bei meinem Besuch nicht besonders besucht war.
Sie sind geräumig und teils mit an Seilen aufgehängten Doppelliegen ausgestattet.

Saunagarten:

Der Saunagarten ist recht groß und hat auch einige Liegen und scheint auch schön eingerichtet zu sein, doch im November, wo ich dort war ist er natürlich nicht so einladend.

Gastro:

An der Saunatheke gibt’s so allerlei Snacks und Getränke, wer deftiger essen will geht einfach in das Restaurant in der Therme nebenan.

Bad und Termalbereich:

Die Therme verfügt über ein großes 32° – 34° Becken, das innen wie außen diverse Düsen, Sprudelliegen und Strömungsanlagen hat.
Es gibt noch ein zweites Außenbecken mit 36°, auch hier gibt es verschiedene Sprudelliegen und Nackenduschen.
Im ersten Stock sind dann noch zwei Therapiebecken und ein Dampfbad mit mehreren Etagen.
Neben dem Saunaeingang ist noch eine Salzgrotte wo man durch den sehr hohen Salzgehalt weit oben an der Wasseroberfläche schwimmt.
Ein Sportbecken gibt es allerdings nicht.

Barrierefreiheit:

Parkplätze speziell für Behinderte gibt es gleich zum Eingang als Nächstes und sind auch geschätzte 8 Stück.
Gleich links ums Eck nach der Kasse sind zwei nur mit dem von der Kasse vorher dafür frei geschalteten Handicap Umkleidekabinen, mit je 4 extra großen Spinden und höhenverstellbarem Spiegel.
Man kann auch Rollies und Rollatoren ausleihen.
Auf dem Weg ins Bad kommt man durch das Rolli – Dusch – WC. Alles tiptop, man muss nur beide Türen verriegeln um ungestört zu sein.
Die Türbreiten der Saunakabinen sind alle gut und ausreichend für auch breitere Rollstühle.
Alle Kabinen sind auch eben befahrbar, außer der Erdsauna mit 6 Stufen.
In die Becken kommt man, wenn nötig oben via Aufzug und mit einem fest montierten Lifter und unten wird man wenn gewollt vom Personal mit einem Strandrollstuhl ins Wasser gehoben.

Fazit:

Eine ca. 13 Jahre alte / neue Anlage, die sehr viel Abwechslung bietet und dabei auch noch Barrierefrei ohne Hindernisse einzustufen ist.
Freundliches Personal und eigentlich alles kombiniert wie Sauna und Therme, ohne Grenzen, auch Kinder sind dort sehr willkommen.
Ich würde hier jederzeit gerne wiederkommen.

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek