Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > AquaFun Soest
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
timarion ist offline timarion  AquaFun Soest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2016 - 21:32 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das „AquaFun“ in Soest befindet sich im Ardeyweg inmitten eines Wohngebietes gleich neben einer Schule. Es ist von der Autobahn 44 aus leicht zu erreichen, eine Beschilderung ist vorhanden. Es gibt einen Parkplatz vor dem Hause, allerdings muß ein Parkschein gezogen werden, der jedoch beim Hinausgehen entwertet wird, so daß das Parken für Besucher des Bades kostenlos ist.

An der Kasse erhält man nach Entrichtung des Eintrittspreises ein Chiparmband, mit dem das Drehkreuz zum Badbereich freigegeben wird und worauf weitere Leistungen gebucht werden, die dann im Anschluß an der Kasse bezahlt werden. Saunabesucher gehen gleich dahinter geradeaus eine Treppe hinunter, wo sich ein weiteres Drehkreuz befindet. In der Saunaumkleide kann man zwischen kleinen Einzel- und zwei großen Sammelkabinen wählen. Die Schrankwahl ist frei, für Vergeßliche ist ein Chiplesegerät vorhanden, das dem Besucher die gewählte Schranknummer anzeigt. Die Vorreinigungsduschen befinden sich ebenfalls im Untergeschoß, die Duschen im Saunabereich sind hierfür nicht vorgesehen.

Um dorthin zu gelangen, muß man wieder eine Treppe hinaufsteigen (für Gehbehinderte sind auch Fahrstühle vorhanden). Geht man nun gegen den Uhrzeigersinn durch den inneren Saunabereich, geht man zunächst am Durchgang zum Freizeitbad vorbei, vor dem sich noch ein Sichtschutz befindet, auf dem der Aufgußplan angebracht ist. Aufgüsse finden i. d. R. stündlich in wechselnden Saunen statt, für einige muß man sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt anmelden, um daran teilnehmen zu können. Es folgt nun auf der rechten Seite das „Valo-Bad“ eine niedrig temperierte Sauna (65 °C) mit wechselndem Farblicht und einem kleinen Brunnen, darauf die Abkühlduschen, die neben Kneippschläuchen und herkömmlichen Brausen auch Stachelbrausen und einen Schwalleimer bieten. Daneben gibt es auch noch einen kleinen Eisbrunnen. Es folgt die zweite Innensauna (80 °C), Panoramasauna geheißen, in der auch Aufgüsse stattfinden und die einen Blick auf den Garten bietet. Daneben ist der erste Ausgang zum Garten; geht man hingegen nach links hin weiter, folgen Taschenablagen, die zwar reichlich vorhanden, aber sehr klein geraten sind: Alles, was größer ist als ein Rucksack oder eine Sporttasche, muß entweder auf dem Boden oder auf dem Regal abgestellt werden, was nur für Großgewachsene eine brauchbare Alternative darstellt.

Es schließt sich ein Ruhebereich mit Liegen und einem zentral gelegenen Kamin an, von wo aus man ebenfalls in den Garten gelangen kann. Darauf hält man auf die Saunatheke zu, wo sich auch Wertschließfächer befinden, die pfandfrei mit dem Chiparmband verschlossen werden können. Dahinter kann man rechts in einen Gang zu einem Massageraum abbiegen, wo sich noch ein Ausgang zum Garten befindet und der in einem Leseraum mit Bücherschrank und Fernseher endet. Geht man hingegen an der Saunatheke vorbei, hält man an ein paar Fußbecken vorbei auf den Gastronomiebereich zu und ist schließlich wieder am Ausgang zu den Umkleiden angelangt. Von dort aus wiederum gegen den Uhrzeigersinn findet man links ein großes Tauchbecken, auf einer Empore einen Whirlpool und das Dampfbad (45 °C) mit wechselfarbigem „Sternenhimmel“, weitere viel zu kleine Taschenablagen, ein Kneipp-Becken und weitere Fußbecken. Neben der Theke des Gastronomiebereiches gelangt man über eine Treppe auf die Sauna-Galerie, wo sich ein abgetrennter Ruheraum sowie weitere Liegen in dem offenen Bereich befinden.

Geht man neben der Panoramasauna nach draußen, so hält man geradewegs (über eine Holzbrücke über einen kleinen Bachlauf, die am Tage meines Besuches wegen Glättegefahr gesperrt war) auf ein kleines Ruhehaus zu, in dem man es sich auf körpergerecht geformten, beheizten Steinliegen mit großen Kopfpolstern bequem machen kann. Daneben befindet sich die Husky-Sauna (70 °C). Auf dem Weg zur geräumigen Erdsauna (90–100 °C) kommt man noch an der „Baumelbank“ vorbei, eine sehr hoch gebaute Sitzbank, die besonders gelenkschonend sein soll. Gegenüber der Erdsauna ist der Außen-Duschbereich ohne Schwalleimer, dafür aber mit einem dahinter verlaufenden Kalttauchbecken, das zu beiden Schmalseiten Einstiege hat, so daß man zum Abkühlen auch einmal durchschwimmen kann. Neben der Erdsauna ist noch ein Durchgang zur Liegewiese, die an dem kalten Dezembertag verständlicherweise nicht frequentiert wurde. Es folgt die Otso-Sauna (80 °C), wo auch die anmeldepflichtigen Aufgüsse sowie Salzanwendungen stattfinden. Die niedrig temperierte Lepo-Sauna (65 °C) schließt das Angebot der Außensaunen ab. Ferner befinden sich im Garten noch ein paar kleine Pavillons mit Sitzgelegenheiten sowie in einem weiteren Pavillon, geschützt vor Zugluft, ein Whirlpool. Außerdem ist zentral ein ca. 10x5 Meter großes beheiztes Schwimmbecken angelegt, wo man bei der Planung mitgedacht hat und am Einstieg einen Windschutz mit Garderobenhaken angebracht hat. Am gegenüberliegenden Ende findet man Sprudelliegen vor, außerdem gibt es in der Mitte ein paar Bodensprudler.

Ich habe zwei Aufgüsse besucht, einmal in der Husky- und einmal in der Otso-Sauna. Beide waren zwar gut besucht, aber nicht überfüllt (wobei es an diesem Tag ohnehin sehr ruhig war); obwohl ich ganz oben gesessen habe, kamen mir die Aufgüsse nicht übermäßig heiß vor, waren aber wohl schon stark genug, daß einige Gäste von der untersten Bank vorzeitig den Aufguß verließen. Beide Male gab es Zugaben (Obst, Früchtetee). Positiv fiel mir an der Anlage – neben der Sauberkeit – auf, daß es reichlich Handtuchrondelle gab, worauf man seine Handtücher vernünftig zum Trocknen aufhängen kann.

Im Eintritt für die Sauna enthalten ist auch der Zugang zum Freizeitbad, wo es ein 25-Meter-Schwimmbecken mit Sprungturm, ein Lehrschwimmbecken, ein ziemlich kleines Kleinkindbecken, ein großer Whirlpool sowie das große zentrale Spaßbecken mit Wellen, Strömungskanal, reichlich Sprudlern und Wasserspeiern gibt. Außerdem ist eine 90 Meter lange Reifenrutsche vorhanden (und die Reifen sollte man auch nutzen, da die Nähte der Rutschenröhren deutlich spürbar sind) sowie eine Textilsauna mit Blick auf das Schwimmbecken. Ganzjährig ist ein Außenbecken mit Sprudelliegen und Massagedüsen nutzbar, im Sommer darüber hinaus auch ein weiteres Kleinkindbecken, ein 25-Meter-Sportbecken sowie eine Liegewiese.

Insgesamt fand ich den Besuch hier sehr lohnend, und die 16 € Eintritt für die Sauna halte ich angesichts des Gebotenen auch für sehr preisgünstig. Allerdings wird ein Wochenend- und Feiertagszuschlag von 3 € erhoben, und das auch noch freitags und in gleicher Höhe auf die Schwimmbadpreise. Die Sauna ist täglich bis 23 Uhr geöffnet, unter der Woche ab 10, am Wochenende, an Feiertagen und in den NRW-Ferien bereits ab 9 Uhr. Dienstags ist Damensauna.

timarion ist offline timarion  AquaFun, Soest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.8.2019 - 10:03 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nach über zwei Jahren erneuter Besuch in der Soester Sauna, die sich nun "AquaSpa" nennt.

Parken wie gehabt auf dem Badparkplatz, beim Hinausgehen nicht vergessen, die Karte zu entwerten! Die Umkleiden wie gehabt in Top-Zustand, und man benötigt keinen Extra-Euro, um ein Wertfach zu verschließen: Es wird ebenfalls mit dem Chiparmband verschlossen.

Im Schwimmbad gibt es nun noch zusätzlich die "Funaconda"-Rutsche, wo man nach kurzer Fahrt durch eine enge, grüne Röhre einen sauberen Rückenplatscher im Schwimmerbecken hinzulegen droht. Da dies den regulären Schwimmbetrieb beeinträchtigt, ist diese Rutsche nur zu bestimmten Zeiten geöffnet.

Dem Saunagarten wurde das Beachvolleyball-Feld im Freibad-Bereich geopfert, man findet hier nun den großen "Füße ja, Bauchnabel nein"-Naturteich vor, worin Baden verboten ist und der also wirklich nur als Mauken-Tunke gedacht ist und dessen Sinn sich mir daher nicht so recht erschließen will. Überhaupt sieht der Gartenbereich hinter den Außensaunen gänzlich anders aus als beim letzten Mal: Wege wurden neu gepflastert, ein Liegedeck am neuen See eingerichtet, neue Blumenbeete angelegt. Aber alles wie gehabt sehr gepflegt und sauber.

Dieses Mal habe ich vier Aufgüsse besucht, je einen in Otso- und Husky- und zwei in der Erd-Sauna. Speziell die beiden letzten wurden sehr heiß, und hier ging es etwas lebhafter auf allen Seiten zu als bei den anderen beiden Aufgüssen. Zugaben in Form von Eis, Malzbier oder Salz wurden gereicht. Zudem schien mir, als ob die Saunen vor dem Aufguß verschlossen würden (zumindest war dies bei der Erdsauna der Fall), so daß die Gäste erst ca. fünf Minuten vor Beginn gemeinsam mit den Saunameistern eintreten. Eine gute Idee, wie ich finde, um die notorischen Klebeklößchen, die stets die unteren Bänke schon gefühlte Ewigkeiten vor dem Aufguß verstopfen, fernzuhalten. Die Aufgüsse selbst erfolgten mit kompletter Ansage und schienen mir besser durchgeführt zu sein als bei meinen letzten beiden Besuchen.

Die Gäste schienen mir zum großen Teil Stammgäste zu sein, aufgrund des Wochentages eher im Bereich 50 plus, männlich wie weiblich zu etwa gleichen Teilen. Die Atmosphäre war ruhig und freundlich, so daß Entspannung hier problemlos möglich war.

Die Öffnungszeiten wurden geändert: Nun ist täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet, dienstags wie gehabt Damensauna. Was die Preise angeht, so gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute ist, daß der Wochenend-Zuschlag von Sauna-Tageskarten von 3 auf 2 € reduziert wurde und nicht mehr schon freitags erhoben wird. Die schlechte Nachricht ist, daß die Preise insgesamt kräftig angehoben wurden: So kostet die Tageskarte montags bis freitags nun 22 €, was aber angesichts des Gebotenen ein immer noch fairer Preis ist. Zudem ist die Anlage neuerdings auch im Saunaführer mit einem Vario-Gutschein vertreten, der aber bis zu meinem Besuch noch nicht oft zum Einsatz gekommen zu sein scheint.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: AquaFun Soest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.9.2019 - 21:38 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für den ausführlichen Bericht und die Pionierarbeit mit dem Vario-Gutschein. Wenn die alten SF ausgelaufen sind, werde ich die Anlage auch einmal ausprobieren.

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: AquaFun Soest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.9.2022 - 10:42 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


59494 Soest-Aqua Fun & Spa Soest
Entfernung aus Duisburg ca. 106 km

Sehr gute Beschilderung und der Parkplatz ist kostenlos

Von außen wird am Gebäude gebaut so dass man durch eine Baustelle laufen muss. An der Kasse bezahlt man 25 Euro pro Person für ein Tagesticket. Saunaführer wird angenommen aber nur MO-FR. Über eine Treppe kommt man in den gemischten Umkleidebereich. Freie Schrankwahl und verschlossen mit dem Schlüssel am besten Nummer merken, kann man aber auch über ein Lesegerät anzeigen lassen. Wieder über eine Treppe ist man in der Saunalandschaft.

In der Sauna gibt es das Valobad, daneben den Duschbereich sowie die Panoramasauna. Außerdem viele Ablagefächer, Liegen, einen Ruheraum sowie den Duschbereich mit Sternenhimmel. Das Restaurant und daneben die Saunainformation.

Im Saunagarten gibt es einen Natursee sowie ein beheiztes Schwimmbecken – 1,30 m tief. Leider gibt es hier immer wieder Wasserfontänen in kurzen Abständen. Ruhiges Schwimmen nicht möglich!!!!! Außerdem die Brotbacksauna, die Otsosauna (Aufguß), Lepo Warmluftbad und das Highlight ist der Garten selbst mit vielen Liegen und schönen Nischen in Blätterform. Hier ist es schön ruhig und man wird hier nicht gestört. Erdsauna leider zu. Die Aufgußsauna ist sehr klein.

Restaurant: Sommerspeisekarte bietet viele Kleinigkeiten. Gute Preise, nicht zu teuer. Lecker waren hier z.B. Bruscetta Pomodoro 7,20 Euro oder die Backkartoffel Classic 7,90 Euro. Prima Essen und man wird gut satt.

Publikum morgens ältere Menschen ab 70 Jahre, ab 14 Uhr dann mehr gemischt jeden Alters.

Aufguss: stündlich nichts Besonderes. 11 Uhr Brotbacksauna, mit purem Wasser aufgegossen, kein Duft, schlimm. Und dann wird das in der Sauna gebackene Brot noch verkauft für 3,50 Euro pro Portion!!!!! Das Zwiebelbrot braucht da aber eine Stunde Backzeit.
13 Uhr Duftreise in der Panoramasauna. Erdbeere, Grapefruit und Orange in kleinen Kannen, danach gibt es ein kleines Glas O-Saft.
14 Uhr OTSO Sauna Lindenblütenduft – nicht erkennbar, sehr schwach. Mit Fahne gewedelt. Sehr heiß und danach eine Saunacreme für den Körper.
Insgesamt der Aufguß und das Programm nicht toll! Es lohnt nicht.

Fazit: Schöne Anlage vor allem für den Sommer. Preis/Leistung noch ok. Aufguss ist ausbaufähig – mehr Düfte anbieten und den Brotaufguss streichen!!!!!!!! Sonst kann man die Sauna mal besuchen.

Unser Besuch: Montag, 22.08.2022
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: AquaFun Soest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2023 - 23:03 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Im Aquafun gibt es neuerdings die Möglichkeit, eine private Außensauna zu mieten. Im Februar zum Einführungspreis. Einfach nach "Neue DaySpa im Aquafun Soest bietet jetzt Saunieren mit Komfort und Privatsphäre" googeln. Nicht mein Fall, aber wer die Kombination von Privatsphäre beim Saunieren und Gastronomie mag, kann es ja mal ausprobieren. Außerdem wurde die große Erdsauna renoviert. Allerdings sind die Eintrittspreise erneut deutlich gestiegen.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: AquaFun Soest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2023 - 18:49 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:
Neue DaySpa im Aquafun Soest bietet jetzt Saunieren mit Komfort und Privatsphäre

Eigentlich wäre sowas mehr was, was ich in einem CenterParks erwarten würde....
Im Gegensatz zu einem Centerparks gibts hier keine "Übernachtung"....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: AquaFun Soest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2023 - 2:12 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Irgendwie kommt mir bei dem Modell ein Wort aus dem Behördendeutsch in den Sinn:
"Verrichtungsbox"

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: AquaFun Soest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2023 - 6:02 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Irgendwie kommt mir bei dem Modell ein Wort aus dem Behördendeutsch in den Sinn:
"Verrichtungsbox"

Dein Wort assoziiert bei mir eher das Wort "Laufhaus", also hier umgemünzt "Sauna-Laufgarten"

Ist aber doch ok, innovative Geschäftsmodelle mal auszuprobieren, wenn genügend Kapital zum Verbrennen da ist ( der Web 2.0 Ansatz ),

denn es gibt ja - wie in den 1980er Jahren als es anfing mit den normalen Saunas - Einzelunternehmer die meist nur eine Saunanlage komplett vermieten, insbesondere auch Anlagen mit auch beworben "russischem" Stil, also z.B. die teure Holzbefeuerung statt Elektroofen, entsprechend gestalteter Aufenthaltsbereich für Gruppen der sich deutlich von den Aufenthaltsbereichen in deutschen Standard-Saunaanlagen unterscheidet.
Aber eben "Vermietung an Gruppen", von durchaus ab 3 Personen, typisch 5-10.

Hier scheint das eher ein "Kleinfamilien" und "Doppelverdiener" Zielgruppen-Modell zu sein...

Als es mit Corona anfing, war Einzelvermietung die einzige Möglichkeit, Sauna-Services anzubieten...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: AquaFun Soest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2023 - 21:03 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nachdem die ganzen Arbeiten im Außenbereich abgeschlossen sind, habe ich gestern mal wieder das Aqua-Spa besucht. Die Anlage ist sehr schön und weitläufig mit vielen schönen Ruhezonen drinnen und draußen. Auch der Pool ist ganz nett. Es bleiben aber die vom Sauna-Wikinger beschriebenen Mängel. Bis auf die Erdsauna sind die Aufgussaunen so klein, dass man da wochentags tagsüber so gerade noch ein Plätzchen ergattern kann, am Wochenende dürfte das schwierig werden. Die Aufgüsse sind noch sanfter und lustloser geworden als früher und riechen tut man davon nicht viel. Selbst in der Erdsauna mit dem nagelneuen Ofen hatte man anscheinend vorher so gut gelüftet, dass man kaum ins Schwitzen kam. Stattdessen wurde beim Feuer&Eis-Aufguss mit soviel matschigem Crush-Eis geworfen, dass anschließend die Saunatücher nass waren. Tipp: Wenn man einen Eishagel zelebrieren will, dann sollte der Eiseimer nicht vorher 20 Minuten in der Sauna stehen. Die Tageskarte kostet mittlerweile 28 bzw. 30 Euro und ist für Liebhaber von knackigen Aufgüssen das Geld nicht wert.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek