Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Saunarium, Bad Sobernheim
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
timarion ist offline timarion  Saunarium, Bad Sobernheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.6.2017 - 23:07 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das „Saunarium“ in Bad Sobernheim liegt gleich neben dem Freibad in der Staudernheimer Straße. Je nachdem, von welcher Seite aus man auf diese Straße fährt, gelangt man zuerst zu einem unbefestigten, unbeleuchteten und auch sonst wenig einladenden Parkplatz, von wo aus man das Saunarium gar nicht sehen kann. Besser, man fährt von hier aus ein Stück weiter und biegt dann bei nächster Gelegenheit links ab und fährt den Weg bis zum Ende durch, dann steht man nämlich gleich vor der Tür der Sauna.

An der Kasse erhält man einen festen Spind in Form eines mittelgroßen Schlüssels zugewiesen nebst einem Chip mit Nummernaufdruck an einem gemeinsamen Armband. Bezahlt wird erst beim Hinausgehen, gastronomische Zusatzleistungen werden über die Schlüsselnummer abgerechnet. Wertfächer befinden sich ebenfalls im Kassenbereich, hierfür ist ein Euro Pfand nötig. Erstbesucher erhalten eine ausführliche Erklärung sowie den Hinweis mit auf den Weg, sich bei weiteren Fragen jederzeit ans Personal zu wenden (was aber gar nicht nötig war, da das aufmerksame Personal sich eher an die Gäste wandte).

Gegenüber der Kasse gelangt man durch eine Tür in die beiden Umkleidekabinen, die auch über Einzelkabinen verfügen. Leider gibt es hier nur halbe Schränke. Duschen und Toiletten, jeweils nach Geschlechtern getrennt, schließen sich an.

Der sich anschließende Sauna-Innenbereich ist ein wenig verschachtelt aufgebaut und stilistisch von der Ostsee inspiriert. Von den Umkleiden aus kommend nach links hin befinden sich in den Wänden eingelassene Taschenfächer, die allerdings nicht sehr tief sind. Wiederum nach links hin ist die 90 °C heiße Kelosauna, in der besonders heiße Aufgüsse wie Wenik oder Indianer-Aufguß stattfinden. Sie ist schmal und lang, und die Gäste treten auf der einen Schmalseite ein. Gelüftet wird hier über Fenster zum Garten hin. Gegenüber der Kelo-Sauna befinden sich die Fußbäder (sage und schreibe zwei Becken), ein Eisbrunnen mit stimmungsvoll illuminierten blauen „Eisklumpen“, die aus den hellen Kacheln herauszubrechenscheinen, sowie das Tauchbecken.

Neben dem Tauchbecken befindet sich das Dampfbad für ca. zehn Personen. Es ist komplett gefliest, die Sitzbänke sind leicht erhöht angebracht. Gegenüber findet man die ca. 65 °C warme Aromasauna mit einem Außenfenster mit Kieseldekor. Im Gegensatz zum Dampfbad nimmt man hier auch einen Duft wahr. Aus der Aromasauna nach rechts gehend kommt man zunächst an einem Ausgang zum Garten vorbei und hält dann geradewegs auf die größte Sauna des Saunariums zu, die 85 °C heiße Panoramasauna, die auf bis zu vier Sitzebenen geschätzt um die siebzig Leute aufnehmen kann. Aufgüsse werden hier mit Gießkannen und Fahnen zelebriert, aber nur, wenn auch genügend Besucher da sind, ansonsten finden diese Aufgüsse in der Kelosauna statt. An die Panoramasauna schließt sich ein großer Duschbereich mit Kneipp-Schläuchen, Stachelbrausen und Schwalleimer an.

Nimmt man besagten Ausgang zum Garten, geht man gleich an dem großen Pool vorbei, der zwei Schwall-/Nackenduschen und eine Sprudelsitzbank bietet. Die Wassertemperatur ist nicht sonderlich hoch, zum längeren Verweilen lädt eher der gleich daneben gelegene Whirlpool ein, den der Gast mittels Druckknopf selbst aktivieren kann. Am Ende des Gartens befindet sich noch die 80 °C warme Zeremoniensauna, deren Säulenzierat in griechisch angehauchtem Stil nicht so recht in die Anlage passen will. Die Sauna ist recht klein und bietet auf drei Ebenen Platz für ca. zehn Leute. Eine eigene Dusche sorgt hier für Abkühlung nach dem Saunagang, sofern man den Knopf permanent gedrückt hält.

Der Außenbereich zwischen Panorama- und Zeremoniensauna ist als Liegewiese gestaltet, die von alten Bäumen umsäumt ist. Allerdings wirkt hier einiges noch unfertig, so etwa der Bauzaun in Richtung des eingangs erwähnten Parkplatz hin. Und bedingt durch die Lage kann es hier auch mal etwas lauter werden, da die Straße gleich nebenan ebenso verläuft wie eine Bahnlinie. Nicht zu vergessen das Freibad, von dessen Rutschenturm aus man freie Sicht auf freie Körperkulturen hat (wenngleich auch nur aus ca. hundert Metern Entfernung). Da an meinem Besuchstag jedoch mittlerweile junitypisches Aprilwetter herrschte, drang zumindest aus dem Freibad kaum akustisches Ungemach herüber.

Wieder in Richtung Hauptgebäude, dieses Mal vorbei am Whirlpool und der Raucherecke, kommt man zu dem Turm, der als Wahrzeichen des Saunariums dient und folglich im Logo Verwendung findet. Hier befindet sich der Aufgang zum Massagebereich (von wo aus man durch ein Fenster das gesamte Freibad überblicken kann) und der Durchgang zum Restaurant. Hier herrscht eine große Auswahl an Sitzgelegenheiten: Entweder erhöht auf den Holzplanken des „Sonnendecks“, wo auch eine große Auswahl an teilweise zwanzig Jahre alten Zeitschriften Kurzweil bietet, oder auf Normalnull an den Tischen oder an der Bar. Auch an verschiedenen Sitzgestühl herrscht kein Mangel: Einfache Kunststoffstühle, hohe Hocker, gepolsterte Sitzbänke, Sessel, Couches und für besonders Gelenkige auch Sitzsäcke. Bedient wird man hier an jedem Platz. Die Speisekarte ist nicht üppig, aber es werden zu annehmbaren Preisen sehr wohlschmeckende Gerichte serviert. Auffallend ist hier, daß auch die Saunameister hier außerhalb der Aufgußzeiten das Tablett schwingen und servieren.

Vom Restaurantbereich aus nach rechts geht es wieder zu den Saunen, nach links hingegen schließen sich die Ruheräume, sogar mit eigenen Toiletten, an. Der größere Teil ist mit gepolsterten Einzel- und Doppelliegen ausgestattet, Zeitschriften und Decken liegen hier aus. Aus dem Fenster blickt der Ruhende – sofern die Vorhänge zurückgezogen sind – auf das Freibad, das Freibad aber nicht auf den Ruhenden, da die Fenster von außen verspiegelt sind. Am Ende des großen Ruheraums folgt ein weiterer, der dunkler gehalten und vornehmlich zum Schlafen gedacht ist. Auch hier schwere gepolsterte Rattanliegen.

Aufgüsse finden regulär stündlich statt, Pläne hängen an mehreren Stellen aus. Für das Dampfbad erfolgt eine Salzausgabe zu festen Zeiten. Die als heiß gekennzeichneten Aufgüsse sollte man auch als solche ernst nehmen. An meinem Besuchstag war nur wenig Betrieb, so daß die Saunameister die Gäste regelrecht einsammelten. Die meisten Gäste warteten auch vor der Sauna und traten erst ca. fünf Minuten vor Beginn ein. Die Saunameister stellten sich, den Duft und die Aufgußart ausführlich vor. Verwedelt wurde mit Tüchern, Fächern und Fahnen, und man merkte den Mitarbeitern die Freude an, mit der sie bei der Sache waren. Das Publikum bestand zum größten Teil aus Stammgästen, die leider hier und da zur übermäßigen Schwatzhaftigkeit während der Aufgüsse neigten.

Insgesamt herrscht jedoch eine freundliche Atmosphäre im Saunarium, die nicht zuletzt den freundlich-motivierten Mitarbeitern zu verdanken ist. Das läßt dann auch einige Defizite im Saunabereich (z. B. die schon bei der geringen Auslastung knapp werdenden Handtuch-Aufhänger oder generell die Möglichkeit, sein Handtuch irgendwo trocknen zu können) leichter verschmerzen. Für Saunabesucher, die in erster Linie Wert auf gute Aufgüsse legen, dürfte dies eine gute Adresse sein. Wer von weiter her anreist, sollte berücksichtigen, daß Bad Sobernheim nicht sonderlich verkehrsgünstig liegt (am besten noch von Idar-Oberstein oder Bad Kreuznach zu erreichen). Geöffnet ist täglich ab 10 Uhr, montags bis donnerstags sowie an Feiertagen bis 22 Uhr, freitags und samstags bis 23 Uhr, sonntags ist um 20 Uhr Schluß. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 20 €, Kinder sind ausdrücklich willkommen.

Yve74 ist offline Yve74  Re: Saunarium, Bad Sobernheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.6.2017 - 18:57 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für den Beitrag Liest sich garnicht schlecht. Werd ich definitiv mal ausprobieren. Freu mich immer über neue Anregungen aus der Gegen.

timarion ist offline timarion  Saunarium, Bad Sobernheim (Naheland) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.5.2019 - 17:51 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Erneuter Besuch im Saunarium nach fast zwei Jahren Abstand.

Am Innenbereich hat sich nichts geändert (auch die Zeitschriften sind mitgealtert), die Saunen weisen aber kaum Abnutzungserscheinungen auf, so daß man daraus schließen kann, daß auf pflegliche Behandlung des Inventars Wert gelegt wird.

Der Außenbereich ist nun fertig, wobei die Umzäunung auch jetzt nicht viel besser aussieht als der Bauzaun vorher. Und wie gehabt gibt es hier wie auch drinnen keine Möglichkeit, sein Handtuch zum Trocknen aufzuhängen, nur Aufhänger ragen aus den Wänden.

Aufgüsse sind wie gehabt stündlich und sehr heiß, v. a. der Wenik-Aufguß, der über vier Runden mit Pause in der Kelo-Sauna zelebriert wird. Neu ist hierbei, daß sich die Gäste auf Wunsch nach dem Aufguß im Duschbereich gegenüber der Panorama-Sauna mit den Birkenreisern abschlagen lassen können. Achtung: In dieser Anlage wird nach den Aufgüssen nicht geklatscht, sondern auf das Handtuch geklopft.

Gegessen habe ich dieses Mal abgesehen von einer Brezel aufgrund mangelnden Hungers nichts, wobei die Gerüche aus der Küche (es gab als Tagesgericht Gyros) durchaus appetitanregend waren.

Aufgrund des schönen Wetters war auch das nebenan gelegene Freibad gut besucht und entwickelte eine entsprechende Geräuschkulisse, die jedoch von einigen Stammgästen im Whirlpool gekonnt übertönt wurde. Auch dieses Mal war die Stammkundschaft des Saunariums wieder sehr mitteilsam, aber zumindest während der Aufgüsse etwas zurückhaltender. Das Personal wie gehabt freundlich und engagiert bei den Aufgüssen.

Der Eintrittspreis hat sich auf 21 € erhöht, an den Öffnungszeiten hat sich kaum etwas geändert. Allerdings ist montags nun geschlossen, und die Damensauna wurde entsprechend auf dienstags, 10 bis 14 Uhr, verlegt. Ansonsten stets gemischter Betrieb.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek