Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Gelsenkirchen Zentralbad
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Torsten72 ist offline Torsten72  Gelsenkirchen Zentralbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2008 - 18:54 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Zentralbad in Gelsenkirchen ist ein Schwimmbad mit Saunatrakt. Das Schwimmbad hat zwei Sport- bzw. Mehrzweckbecken und ein Lehrschwimmbecken.


Zur Sauna gelangt man über eine Wendeltreppe durch den Außenflur und muss den Fitnessraum durchqueren – also nicht so komfortabel -. Die Umkleiden teilen sich in drei Bereiche, kleine Kabinen, große Kabinen und große Damenumkleidekabinen.


Es ist ordentlich und gepflegt dort, aber alles noch im ca. 70er Jahre Look.


In der Sauna gibt es ein Dampfbad, ein Kaldarium und zwei Trockensaunen. In den Trockensaunen finden sogar regelmäßig Aufgüsse statt – hätte ich nicht gedacht -. Aus meiner Sicht war der Fruchtaufguss (mit geschnittener Ananas als Häppchen) recht gut dargeboten und alle schwitzten aus jeder Pore ihres Körpers. Die Dauer des Aufgusses war ca. 10 Min. und Willi (der Saunameister) gab sich Mühe jeden Saunagast zu erwärmen.


Vom Publikum war zu erkennen, dass hier regelmäßig wiederkehrende Gäste anwesend waren. Die Altersstruktur Samstagmittag war durchschnittlich > 60 Jahre. Aber nett waren Sie alle.


Zur Abkühlung gab es ein ca. 5 qm Meter großen Frisch- und Freiluftraum (innerhalb der Sauna aber ohne Dach), verschiedene Schwallduschen und Brausen sowie ein großzügiges Tauchbecken mit kaltem (wirklich kalt) und warmen Wasser. Ansonsten waren einige Liegen zur Entspannung um die Tauchbecken gestellt und ein separater Ruheraum ohne besonderes Ambiente.


Für einen Saunaausflug würde ich diesen Ort nicht empfehlen, bei weiter Anreise gibt es bestimmt schönere Saunalandschaften.

Wenn man aber in der direkten Nähe wohnt, ein paar Bahnen (oder mehr) im Schwimmbad ziehen möchte um anschließend noch in einer Sauna entspannen zu können, dann ist diese Anlage ok. Es sollten aber keine zu höhen Event-Ansprüche gestellt werden. Es ist nun mal ein Schwimmbad alter Herkunft mit Saunalandschaft in sauberer aber klassischer und urtraditioneller Ausstattung.


Dies war mir aber zuvor bewusst und ohne Saunaführer wäre ich nicht nach Gelsenkirchen gefahren, so konnte ich eine kurze Saunaentspannung mit meinem wöchentlichen Schwimmtermin kombinieren. Gut gerüstet freue ich mich nunmehr auf Weihnachten.


Gut sind die kostenfreien Parkplätze hinter dem Zentralbad, nur daran denken, dass die Parkkarte an der Kasse des Zentralbades abgestempelt wird, sonst wäre das Parken nichtmehr kostenfrei.


Und für die Spinte darf man nicht die 1,00 €-Münze vergessen.

Editiert von Torsten am 30.12.2008 um 20:17 Uhr
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Zentralbad Gelsenkirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2008 - 10:52 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, absolut - eine längere Hinreise ist es kaum Wert -.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek