Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Gelsenkirchen-Buer Hallenbad
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Torsten72 ist offline Torsten72  Gelsenkirchen-Buer Hallenbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2008 - 16:54 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nach einem schönen Weihnachtsfest ist es von großem Vorteil, wenn die angegessenen Pfunde wieder abtrainiert werden.


Ein Blick in den Saunaführer öffnete die Option Hallenbad Gelsenkirchen-Buer. Hier kann man den Sport und die Entspannung kombinieren.


Die Hallenbäder Buer, Horst und das Zentralbad in Gelsenkirchen werden alle von der GEW Gesellschaft für Energie und Wirtschaft mbH in Gelsenkirchen betrieben. Entsprechend ähnlich sind diese vom Konzept und der Umsetzung (ich denke halb/staatliche Betriebe).


Das Hallenbad Buer ist recht geräumig geschnitten, die Parkmöglichkeiten sind direkt neben dem Gebäude (nicht vergessen, für die Ausfahrt am Empfang eine Parkkarte geben lassen) und der Eingangs und Flurbereich ist modern und recht groß.


Die Umkleidekabinen sind zwischen Damen und Herren getrennt; auch getrennt zwischen Sauna und Schwimmbereich. Die Herrensaunaumkleide ist eine Gemeinschaftsumkleide mit Spinten und nur einer separaten Umkleide – naja, benötigt man in einer Sauna auch nicht, sind so und so alle nackig - . Für die Spinte ist es wichtig eine 1,00 € Münze dabei zu haben. Dieses steht auch außen angeschlagen, dass nur 1,00 € Münzen benutzt werden sollen; wahrscheinlich klemmt sonst der Spint.


Ok. Fluchs umgezogen und erst einmal Sport treiben. Ab ins Hallenbad. Im Vergleich zum Zentralbad ist das Hallenbad klein, dafür aber mit zwei künstlerischen Bildern (Wandbilder) verschönert. Diese bilden immer einen guten Fixpunkt beim Rückenschwimmen. Es gibt dort ein 25 Meter Becken (leider zwischen Nichtschwimmern und Schwimmern mit der obligatorischen roten Kordel abgetrennt) und ein separates Mutter-Kind Becken (heißt wirklich so). An dem Schwimmbecken waren noch Sprungtürme (1 Meter, 3 Meter, 5 Meter, 10 Meter). Da ich eine gute Zeit erwischt hatte, konnte ich zumindest in Ruhe meine Bahnen ziehen.


Der Weg zur Sauna musste vom Bademeister aufgeschlossen werden, da die Durchgangstür immer abgeschlossen ist um unrechtmäßiges Pendeln von hier nach dort zu unterbinden. Funktionierte aber freundlich und ohne Nachfragen (woher wusste der nur, dass ich auch für die Sauna bezahlt hatte???).


Der Saunabereich war nach meiner Auffassung sehr eng. Es gab ausreichend Ablagefächer für die Saunatasche am Eingangsbereich. Daneben waren auch die Reinigungsduschen und WCs. Das Ambiente war gepflegt und sauber, aber im Vergleich zum Zentralbad nicht so gemütlich. Einen ca. 2 Meter breiter Korridor führt in an der Sauna entlang und fand auf der linken eine 80 Grad Sauna – einen Duschtempel – eine 90 Grad Sauna und ein Dampfbad. Solarien waren auch dort und eine Bar/Theke ebenfalls. Im Thekenbereich lagen eine Menge Zeitungen zum lesen aus, einige Rattanstühle mit Tischchen zum sitzen, reden, trinken und Zeitunglesen machten einen netten Eindruck. An der Saunaanlage und der Bar vorbei ging es zum Ruheraum. Dort waren ca. 20 Liegen aufgestellt und teilweise hatte man sogar einen Ausblick auf den Außenbereich. Dieser war im Winter natürlich nicht so recht besucht, aber zur Abkühlung nach dem Saunagang war des dort angenehm. Der Außenbereich ist im Vergleich zum Zentralbad ca. 3x so groß, mit Liegen und Stühlen ausgestattet und im Sommer sicherlich auch sehr gemütlich.


Ach ja, ein Tauchbecken (so wie im Lago/Herne in kleiner Größe) war auch vorhanden. Der Duschtempel hatte drei verschiedene Duschen (Schwallbrause kalt und starke Regenbrause kalt, sowie eine warme? Brause). Mehre Fußbäder und ein Kneippschlauch vervollständigt das Equipment.


Sollte der Durst einem nach den Saunagängen übermannen, dann bitte nicht das Bargeld vergessen. Es wird nur Cash bezahlt – kein Chipsystem oder ähnliches.


Da ich meine Saunaerfahrungen gerne ausweiten möchte, probiere ich natürlich jedesmal auch einen Aufguss aus. Diesmal mit (ich glaube) Klaus. Klaus gab einen Zitrusaufguss mit 2 Kellen gießen, 4x wedeln, 1 Kelle gießen, 2x wedeln und fertig – so schnell konnte ich mich kaum hinsetzen, da war er schon fort. Naja, da stündlich Aufgüsse stattfinden, ist es bestimmt so arrangiert, dass nicht jede Stunde ein Highlight ist und wahrscheinlich ein späterer Aufguss für mehr Begeisterung gesorgt hätte. Diesen habe ich aber nicht mehr erlebt.


Ich wollte nämlich einmal das Dampfbad austesten. Ohho, dachte ich beim Eintritt. Ein Dampfbad in Plastik für 8 Personen. Nur der Boden war gefliest ansonsten eine Plastikkabine mit Dampf. Da gibt es wirklich schöneres, kam mir vor wie in einem Gruppen-Dixi-Klo, roch aber besser .


Zusammenfassend und vergleichend finde ich das Zentralbad in GE mit dem Saunabetrieb wesentlich schöner und angenehmer als das Hallenbad Buer. Bei beiden gilt, wer um die Ecke wohnt kann hier das Schwimmen und Saunieren kombinieren, kostet ca. 10,00 € die Karte, darf aber keine hohen Ansprüche stellen; insbesondere in Buer nicht. Dafür haben andere Saunaanlagen keine Schwimmbecken (25 Meter) zum Bahnen ziehen – diese optimale Kombination habe ich noch nicht gefunden.

Ein extra geplanter Besuch und eine eventuell weite Anreise würde ich nicht hierfür aufnehmen Dank Saunaführer war der Besuch kostenlos. Der Schalke Fan möge mir widersprechen! Für diesen ist dieses Bad und die Sauna Goldwert – insbesondere vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern – diese Entspannung tut den Schalke Fans gut .



Editiert von Torsten am 30.12.2008 um 20:15 Uhr
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek