Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Erholungs- und Gesundheitszentrum (EGZ), Thalfang
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
timarion ist offline timarion  Erholungs- und Gesundheitszentrum (EGZ), Thalfang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.4.2018 - 22:34 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das „Erholungs- und Gesundheitszentrum“ (EGZ) in Thalfang liegt in der Talstraße der Gemeinde, die am besten über die Hunsrückhöhenstraße zu erreichen ist. Eine ausreichende Anzahl an kostenlosen Parkplätzen sind rund um die Anlage vorhanden.

An der Kasse kann der Kunde sich entscheiden, ob er nur die Sauna nutzen oder auch das Schwimmbad aufsuchen möchte, was dann 2,60 € Aufpreis kostet. Nach Entrichtung des Eintrittspreises erhält man ein Chiparmbad mit integriertem Schlüssel, so daß der Spind vorgegeben ist. Mit dem Chip öffnet man die der Kasse gegenüberliegende Tür zum Saunabereich. Es folgt ein kurzer, leerer Gang, sogleich noch eine Tür als Sichtschutz, und man gelangt zu einem kleinen Flur, von dem aus nach rechts die Umkleiden, nach links die Toiletten, jeweils nach Geschlechtern getrennt, abgehen. Warum diese aber über Kreuz (also die Damenumkleide gegenüber den Herrentoiletten und umgekehrt) angeordnet wurden, bleibt das Geheimnis des schelmischen Gebäudeplaners. Immerhin dürfte es so zu einigen neckischen Szenen unter den recht mitteilsamen Hunsrückern kommen.

Die Umkleiden sind recht klein und mit drei Mann schon überfüllt. Es gibt nur halbe Schränke, in die eine Saunatasche nicht hineinpaßt. Da es auch keine Taschenablagen innerhalb der Anlage gibt, bleiben sie meist in den Umkleiden stehen oder wandern mit in die Ruhebereiche.

Es folgt der kleine Innenbereich der Sauna: Links das in den Boden eingelassene Tauchbecken aus Edelstahl, das kleine Dampfbad für vier Personen, gänzlich gekachelt und ähnlich denen in Tholey oder Differten, nur noch kleiner. Immerhin werden hier beheizte Bänke und Wände geboten. Weiterhin gibt es eine Niedertemperatursauna, den Durchgang zum Schwimmbad, eine Tür zum Aufenthalts- und Ruheraum, einen Dusch- und Abkühlbereich, der auch zur Vorreinigung genutzt wird, sowie zwei Fußbäder.

Von dem Ruheraum aus gelangt man durch eine weitere Tür in den kleinen Außenbereich, der neben ein paar Plastiksitzgruppen und -liegen auf einem kleinen Rasenstück ein für diese Anlage recht großes Ruhehaus, über Eck gestaltet, aufbietet. Hier werden im rechten Raum normale Kippliegen, im linken hingegen bequeme Liegen mit Decken geboten; hier wird um absolute Ruhe gebeten. Dazwischen liegt etwas versteckt eine weitere Dusche. Einem kleinen, gemauerten, halbrunden Abkühl-Duschbereich folgt die 90 °C heiße Außensauna, worin auch Aufgüsse stattfinden. Dies ist allerdings abhängig von der Personallage. Ich habe zwei davon besucht, die sehr heiß waren und auch ordentlich verwedelt wurden. Lediglich mit der Dosierung der Menthol-Kristalle beim ersten Aufguß wurde ein wenig übertrieben. Beim zweiten Aufguß wurde zwischendrin eine Pause gemacht, während derer die Gäste sich mit Salz, passend zum Aufgußduft nach Sandelholz riechend, einreiben konnten. An die Dauergespräche der Stammgäste muß man sich gewöhnen, immerhin wurde ich so einiger Rezeptideen gewahr. Der Tatsache, daß fast nur Stammgäste die Sauna aufsuchen, ist wohl der Umstand geschuldet, daß außer der Duftrichtung („etwas Fruchtiges“, „Sandelholz“) nichts weiter erklärt wurde. Immerhin waren es angenehme Düfte ohne seifigen „Nachgeschmack“.

Da ich das Schwimmbad mitgewählt hatte, wurde auch diesem ein Besuch abgestattet. Alle Becken sind aus Edelstahl: Das 25-Meter-Becken mit Startblöcken, ein Kleinkindbecken sowie ein 32 °C warmes Entspannungsbecken, das über zwei Ebenen geht, getrennt durch eine Art Rutsche, auf der aber nicht gerutscht werden darf (es hängt eigens ein Schild darüber). Hier findet man Sprudelliegen, eine Schwalldusche, Massagedüsen und einen Bodenprudel vor. Über eine Treppe erreicht man das Bad-Bistro, das aber derzeit mangels Pächters geschlossen ist. Zurück zur Sauna geht es nur, wenn man den Chip vor das Lesegerät neben der Zugangstür hält.

Insgesamt ist das EGZ keine weite Anreise wert, aber für die Feierabendsauna, so wie ich es genutzt habe, durchaus eine Überlegung wert, wenn man nicht allzu weit entfernt wohnt. Der Eintrittspreis von 11,60 € (bzw. 14,20 mit Schwimmbad) trägt hierzu nicht unwesentlich bei, ebenso die Tatsache, daß das EGZ unter der Woche seine Sauna ohnehin erst ab 15 Uhr (und dann bis 22 Uhr) öffnet. Samstags ist von 14 bis 21 Uhr geöffnet, sonntags 9 bis 17 Uhr. Dienstags und donnerstags ist Damensauna, donnerstags zusätzlich noch von 9 bis 12 Uhr. Die Anlage ist im Saunaführer 4.6 enthalten.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek