Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Centre National Sportif et Culturel d’Coque, Luxemburg
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 651 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
timarion ist offline timarion  Centre National Sportif et Culturel d’Coque, Luxemburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.6.2018 - 9:43 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das 2002 eröffnete nationale Sport- und Kulturzentrum „D’Coque“ liegt unübersehbar auf dem Kirchberg in der Hauptstadt des Großherzogtums Luxemburg in der Rue Hengen, einer kleinen Querstraße zwischen den beiden Hauptverkehrsadern Avenue John F. Kennedy und Boulevard Konrad Adenauer. Zu erreichen ist es am besten über die A 1, Abfahrt Luxemburg-Zentrum/Kirchberg. Zwei eigene Parkplätze, die für Coque-Gäste bis maximal vier Stunden kostenlos sind, stehen unmittelbar an der Anlage zur Verfügung. Sparfüchse können nach 18 Uhr oder an Wochenenden u.a. kostenlos auf dem „Parking Adenauer“ ihren Wagen abstellen und dann entweder einen knappen Kilometer vorbei an der Europäischen Schule und der Universität zu Fuß laufen oder mit einer der zahlreichen Buslinien zum Coque vorfahren.

Das moderne Gebäude erinnert in der Draufsicht an eine Muschel (daher der Name) und beherbergt neben einem Hotel, diversen Veranstaltungs-, Konferenz- und Konzerträumen, Restaurants, Ausstellungsflächen, der Kletterwand, Fitneßanlagen und dem Schwimmbad mit olympischen Ausmaßen auch noch eine Saunaanlage, die vor knapp zehn Jahren um einen Außenbereich erweitert wurde. Wer diese Einrichtungen alle auf einmal entdecken möchte, kann sich vom Hause eine sechzigminütige Führung angedeihen lassen, bei Bedarf sogar mit Frühstück.

Hotel, Schwimmbad und Sauna teilen sich einen gemeinsamen Eingang, wobei die Kasse für die letztgenannten separat ist. Gegen Entrichtung des Eintrittspreises erhält man ein Chiparmband, das leider nur für die Freigabe der Drehkreuze genutzt werden kann. Das für die Sauna befindet sich am der Kasse gegenüberliegenden Ende des Gebäudes. Dahinter geht es in für Damen und Herren getrennte Sammelumkleiden. Die Spinde sind frei wählbar und teilweise auch groß genug, um darin eine Saunatasche zu verstauen, was insofern auch notwendig ist, da es keine großen Taschenablagen, sondern nur kleine Regale im Saunabereich gibt. Vorreinigungsduschen sind ebenfalls im Umkleidebereich vorhanden. Von den Umkleiden aus hält man, vorbei an den Toiletten, auf den kleinen Bistrobereich zu, von wo aus man auch zu den Massageräumen gelangt. Die Karte des Bistros ist klein, die Preise sind moderat. Bezahlt wird hier entweder bar oder mit Karte; Inhaber einer „Coque-Kaart“ können auch mit ihrem Guthaben zahlen.

Geradeaus ist der direkte Zugang zum Schwimmbad, eine Treppe hinauf einer zum Fitneßbereich (der Aufpreis kostet) und zum Entspannungsbereich, der dem Schwimmbad angegliedert ist. Nach links hin folgt der Sauna-Innenbereich. Im Uhrzeigersinn findet man hier folgende Einrichtungen vor: Das Dampfbad, in Grautönen gekachelt und mit einer erhöhten Sitzebene; das 40 °C warme Tepidarium mit beheizten Kachelliegen, ein Duschbereich mit Schlauch, Eimer und diversen Duschvarianten; eine Schneekammer von -14 °C Temperatur und weichem Schnee zum Einreiben, ein Ruheraum, ein offener Liegebereich mit diversen Zeitschriften, der Zugang zum Außenbereich, ein Warmwasserbecken mit Sitzbänken, ein großes Kalttauchbecken (das am Tage meines Besuches aber weitaus wärmer als die angegebenen 14–19 °C war), ein Whirlpool, der von den Gästen selbst eingeschaltet werden kann; eine 70 °C warme Sauna (der auf der Homepage 90 °C angedichtet werden) mit Sternenhimmel sowie einer Geräuschkulisse von Wassergeplätscher und Vogelgezwitscher, eine kleine Niedertemperatursauna sowie schließlich noch eine 80 °C warme finnische Sauna mit musikalischer Untermalung.

Der Außenbereich ist in Gestalt einer großzügigen Terrasse mit einigen Liegen gestaltet, ein etwa zehn mal drei Meter großes Warmbecken mit umlaufender Sitzbank ist hier die Attraktion. Grün findet man lediglich in Form der nach außen hin begrenzenden und als Sichtschutz dienenden Hecken vor. Ansonsten ist alles aus diversen Steinarten in allen Grauschattierungen gestaltet, bis auf die Außensaunen mit angeschlossenem Ruheraum mit kleinem Ofen, die aus Holz gearbeitet sind. Auch ein Duschbereich ist hier vorzufinden sowie ein Kalttauchbecken in einem Holzbottich. Die kleinere Sauna ist eine Niedertemperatursauna mit großem Panoramafenster, die größere eine 90 °C heiße, holzbefeuerte für ca. 40 Personen.

Hier sowie in den beiden wärmeren Innensaunen finden Aufgüsse im Anderthalb-Stunden-Rhythmus statt, die mittels Aushängen bekanntgegeben werden. Ich habe je Aufguß-Sauna einen besucht, wobei in der 70-Grad-Sauna zwischen der dritten und vierten Runde eine Platte mit Orangenstücken als Zugabe gereicht wurde. In der 80-Grad-Sauna wurde lediglich der Inhalt des Eimers in einem Stück aufgegossen und nicht verwedelt. Der Aufguß in der Außensauna war sehr heiß, wobei der Saunameister in der Ansage hier von Luxemburgisch auf Französisch umschwenkte (wobei das Personal an meinem Besuchstag ausschließlich deutschsprachig war). Hier wurde auch wieder in vier Runden aufgegossen, allerdings ohne Zugaben. Verwedelt wurde ausschließlich mit einem Fächer, die Qualität der Düfte schwankte von angenehm bis BASF-Betriebsunfall.

Der reguläre Eintrittspreis der Sauna beinhaltet auch die Zugangsberechtigung zum Schwimmbad, was nur gerecht ist, wenn man bedenkt, daß man dank der offenen Bauweise im Dachbereich und der einzigartigen Akustik ständig den Betrieb des Bades im Aufenthaltsbereich vor Augen bzw. Ohren geführt bekommt. Ebenfalls vor Augen halten sollte man sich die Tatsache, daß in diesem Schwimmbad eine heutzutage doch arg anachronistisch anmutende Badekappenpflicht herrscht.

Nimmt man die Tür beim Bistro, muß man dahinter lediglich ein Drehkreuz passieren, und sogleich steht man am 32 °C warmen Sport- und Gesundheitsbecken mit variablem Hubboden. Weiterhin gibt es ein Plantschbecken für Kleinkinder mit Wasserpilz und diversem Spielgerät, ein zehnbahniges Schwimmbecken von 50 Metern Länge und 25 Metern Breite, einen Sprungturm mit fünf verschieden hohen Sprungbrettern bzw. -plattformen von einem bis hin zu zehn Metern Höhe. Am Rande befindet sich eine Zuschauertribüne für 650 Personen, außerdem ist ein Schönwetter-Außenbereich mit Liegewiese, Beach-Volleyball- und Fußballfeld vorhanden, der jedoch derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Die weiteren, auf der Internetseite angepriesenen Becken, ein 50 Meter langes Trainingsbecken, ein Anfängerbecken, das samstagsnachmittags auch für Geburtstagsfeiern zur Verfügung steht, sowie das 15 Meter tiefe Tauchbecken, habe ich nicht entdecken können, und diese stehen teilweise ohnehin nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Was dieser aber zur Verfügung steht, ist die erhöht liegende Ruhezone mit diversen Sitz- und Liegegelegenheiten von weitaus besserer Qualität als die im Saunabereich (dort gibt es nur einfache Liegen mit verstellbarem Rückenteil). Von hier aus geht es auch wieder zurück zur Sauna oder zum Fitneßbereich.

Insgesamt handelt es sich beim Saunabereich des „Coque“ um eine größere und besser ausgestattete Version einer Schwimmbadsauna, wie man sie im Ländchen z. B. auch in Niederanven oder Mersch vorfindet. Einen Wellneß-Tempel wie in Strassen oder in abgeschwächter Form in Walferdingen darf man hier nicht erwarten. Dafür aber ein erstaunlich ruhiges Publikum in einer sehr gepflegten, modern gestalteten Anlage. Wen die Defizite der Ruheräume und des Bistros nicht stören und wer zwischen den Saunagängen gerne ausgiebig schwimmen möchte, ist hier gut aufgehoben.

Bis vor kurzem hat man sich im Saunabereich wohl vor allem auf das Feierabendpublikum konzentriert; so wurde wochentags erst um 15 Uhr geöffnet; seit kurzem aber öffnet die Sauna unter der Woche bereits um 11.30 Uhr (montags: 12 Uhr) ihre Pforten und bleibt bis 22 Uhr geöffnet. Samstags ist von 10 bis 20, sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es werden nur Tageskarten für 20,50 € geboten, lediglich an Wochentagen ist ab 20 Uhr ein vergünstigter Eintritt für 13,30 € möglich (was dann praktisch aber nur anderthalb Stunden Saunazeit entspricht). Sonn- oder Feiertagszuschläge werden nicht erhoben.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek