Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Wellnessboot, Mill (Niederlande)
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 649 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
timarion ist offline timarion  Wellnessboot, Mill (Niederlande) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.8.2018 - 16:27 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das „Wellnessboot“ ist eine von sechs Anlagen der niederländischen „Vitae Wellnessresorts“-Gruppe und liegt ein wenig versteckt am Hoogveldseweg im niederländischen Mill und ist am besten über die niederländische A73 zu erreichen. Parkplätze, auch für Gäste des angegliederten City-Resort-Hotels, sind vor der Anlage vorhanden. Vor der Saunaanlage ist als unbestrittener Blickfang ein altes Flugzeug in ca. zehn Metern Höhe zu finden, das als Suite ausgebaut wurde. Gleich dahinter befindet sich das „Wellnessboot“ im Stile einer Luxusyacht. Es handelt sich natürlich nicht um ein echtes Schiff, und es liegt auch nicht im Wasser; lediglich um den Bug herum wurde ein Teich angelegt, um von außen die Illusion zu perfektionieren.

Der Eingang befindet sich mittig auf der Steuerbordseite, wofür man erst einmal eine Treppe hinuntergehen muß. Vorneweg: Die Anlage ist nicht im mindesten barrierefrei, überall sind kleinere Treppchen und Stufen zu überwinden, und auch für Menschen, die sich an Wellnesstagen fußfaul geben und kurze Wege lieben, werden hier nicht froh. Zudem sollte man über einen guten Orientierungssinn verfügen, denn alles ist sehr verwinkelt aufgebaut.

Nach diesen mahnenden Worten aber zurück zum Wellnessboot als solchem: Die Rezeption ist klein und schlicht gehalten, nach Möglichkeit sollte man reservieren, da wohl nur einer begrenzten Anzahl Gästen Zugang gewährt wird. Nicht alle Mitarbeiter am Empfang (wie auch im Gastro-Bereich) sind des Deutschen mächtig, Englisch- oder noch besser Niederländisch-Kenntnisse sind also unbedingt von Vorteil. Bademäntel, Saunatücher und überhaupt alles Notwendige kann man entleihen oder auch kaufen. Man erhält ein recht locker sitzendes Chiparmband, worauf sonstige Leistungen gebucht werden, die am Ende abgerechnet werden. Ob der Eintrittspreis auch erst dann entrichtet wird, kann ich nicht sagen, da ich mit einem Gutschein hineinkam. Auch die Spinde werden mit dem Chip verriegelt sowie der Zugang zum Sauna-Innenbereich damit geöffnet.

Die offen gestalteten Umkleiden sind zu beiden Seiten in U-Form angebracht, wobei die Längsseiten durch halbhohe Spinde begrenzt werden. Mit etwas Mühe bekommt man dort vielleicht eine Saunatasche hinein, im Saunabereich selbst sind nur kleine Ablagen für Handtücher oder ähnliches. Ich sah allerdings viele Leute mit transparenten Plastiktüten herumlaufen, worin sie ihre Habseligkeiten umhertransportierten. Zum Sauna-Innenbereich gelangt man durch eine automatische Schiebetür, die durch den Chip freigegeben wird. Links befindet sich gleich ein Duschbereich, rechts sind Toiletten. Am Duschbereich ist eine Schiefertafel angebracht, wo die Angebote des Tages (Aufgüsse, Rasul- und Floating-Zeremonien) bekanntgegeben werden und wo man sich hierfür anmelden kann. Die Rasul-Anwendungen sind aufpreispflichtig, Floating und Aufgüsse kostenlos. Alsdann geht es eine kleine Treppe hinauf, nach links geht es zum „Cocoon“-Ruhebereich, wo in die Wände kleine Ruhebetten eingelassen sind, die man z. T. über Leitern erreicht, zum „Beauty“-Bereich mit Hamam sowie zum überdachten Schwimmbecken. Geradeaus geht es über ein weiteres kleines Treppchen zu einem kleinen, warmen Kräuterbad (der Duft wird mit einer kleinen Infotafel bekanntgegeben) sowie zum großen Außenbecken. Nach rechts hin kann man entweder in den Außenbereich gehen oder über eine Treppe in das Geschoß mit den Innensaunen.

Hier findet man die 95 °C heiße Panoramasauna mit großen Fenstern, die einen schönen Blick auf den Außenbereich gewährt, ein Minz-Dampfbad mit zwei Sitzebenen, die 70 °C warme Farbensauna mit Wechsellicht, ein großes, warmes Fußbad, die 65 °C warme Salzsteinsauna sowie die offen gestaltete Infrarotsauna. Ihr gegenüber befindet sich ein kleiner Duschbereich mit Kneippschlauch. Am Ende des Ganges ist noch ein kleiner Ruheraum zu finden, dessen Ruhebetten mit Decken mit Bademantel genutzt werden sollen, sowie ein Zugang zum Außen-Ruhebereich.

An der Panoramasauna befindet sich ebenfalls ein Zugang zum Außenbereich sowie zum Gastronomiebereich über zwei Etagen, der nur mit Bademantel betreten werden darf. Hier findet man eine Bar, eine Lounge, auch mit Panoramablick, sowie ein Restaurant vor. Die Speisekarte steht auf Nachfrage auch auf Deutsch zur Verfügung. Die Preise sind recht hoch, in einigen Fällen lohnen sich evtl. diverse „Deal“-Angebote, wo man ein Hauptgericht plus Nachtisch plus zwei Getränke zu einem festen Preis wählen kann.

Der Außenbereich bietet, verteilt auf drei Ebenen, einen großen und einen kleinen Whirlpool, den man selbst einschalten kann, sowie ein kleines Warmwasserbecken, das große Außenbecken, versetzt darüber das Innenbecken, dessen Glasdach aber geöffnet werden kann, sowie den Panorama-Ruheraum, der mit wechselfarbigen LED-Leuchtbändern illuminiert wird. Ferner gibt es noch eine große Liegewiese mit Skulpturen, die käuflich erworben werden können, eine Bar, wo man bis 17 Uhr auch Essen aus dem Restaurant bestellen kann, den Zugang zur Sauna-Grotte und die 85 °C warme Aufguß-Sauna. Leider werden hier nur viermal täglich Aufgüsse angeboten, wofür man sich eine Viertelstunde vorher Karten (40 wurden je Aufguß vergeben) besorgen muß. Entsprechend groß war das Gedränge. Allerdings bekam auch jeder mit Karte einen Platz, niemand verließ vorzeitig die Sauna, der Ablauf wurde ausführlich erklärt (natürlich auf Niederländisch), und es herrschte Ruhe. Es wurde in vier Runden mit Eisbällen und zusätzlichem Wasser aufgegossen und mit Handtuch, Fächer und Fahne verwedelt. Schon sehr gut gemacht, aber ob das eine halbe Stunde anstehen wert ist, muß jeder für sich entscheiden. Vor der Aufgußsauna ist noch ein Abkühlbereich mit Schlauch, Eimer und Wechselbad.

Die Saunagrotte schließlich beinhaltet noch die 85 °C heiße Rosensauna, ein weiteres Kräuterbad mit Unterwasserliegen und Musik, das Rasul, das nur für Anwendungen genutzt wird, und das Salz-Dampfbad mit ergonomisch geformten Sitzbänken. Hier gibt es auch noch einen Duschbereich mit Schlauch und Eimer sowie in der Mitte einer großen Steinschüssel mit Peeling-Salz. Da diese inmitten der Duschen steht, kann man sich vorstellen, wie das Salz nach ein paar Stunden aussieht. Vor der Grotte gibt es noch eine Schwall-Abkühldusche, die erst mit einiger Verzögerung nach Knopfdruck startet, und ein kleines Abkühlbecken.

Leider war just an meinem Besuchstag ein „Badkleding-mag-dag“, wo den Besuchern das Tragen von Badekleidung erlaubt ist (aber nicht vorgeschrieben). Zwar waren die Textillosen stets deutlich in der Überzahl, aber ein wenig seltsam war für mein Empfinden dieses Nebeneinander schon, wobei ich allerdings betonen möchte, daß hier keine Gaffer in Badekleidung unterwegs waren. Ansonsten war das Publikum gut durchmischt (Jugendliche sind allerdings erst ab 14 Jahren zugelassen) und eher ruhig.

Insgesamt eine originelle Anlage mit zwar kleinen Fehlern im Detail (z. B. lange Wege von der Panoramasauna zur Dusche, außer einer Schwalldusche im Außenbecken keinerlei Attraktionen im Wasser), aber durchaus einen Besuch wert. Wer es etwas weiter hat, kann dies mit einem Aufenthalt im gleich daneben gelegenen Hotel kombinieren, wobei es hier auch Spezialpreise gibt. Der reguläre Eintrittspreis beträgt 31,50 €, geöffnet ist bei täglich gemischtem Betrieb von 10:30 bis 22:30 Uhr, freitags und samstags sogar bis 23:30 Uhr. Regulär ist dienstags der Badekleidungs-Tag, im August wird aber noch zusätzlich der Donnerstag hierfür angeboten.

Gustav ist offline Gustav  Re: Wellnessboot, Mill (Niederlande) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.8.2018 - 22:30 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Vor 30 Jahren hat es da in Mill mit einer kleinen Sportschule angefangen und es waechst noch immer.
Die wollen zB an der grossen Kiesgrube bei Cuijk,nicht weit von Mill,ein grosses Wellnesshotel bauen.
Dommelsvoort muss es heissen obwohl ich auf der Fitland Webseite nichts mehr darueber finde.
Ich habe diese Woche den Wellnessboot angerufen ob reservieren wirklich noetig ist weil ich am Guenstigsten
direkt mit Fahrrad gehe.
(Dann war es mir zu warm und bin ich Donnerstag vom Bahnhof mit Rabattkarte zum dritten Mal in 2
Wochen nach Oase Overasselt gegangen,direkt bei der Maasbruecke,auch nicht weit von Mill.
Diese Sauna ist nicht mehr im Saunafuehrer anwesend,warum ist nicht klar.Gegossen wird haeufig,aber
nur kleine Aufguesse oft.Die 100Gr Sauna und das Tauchbecken sind perfekt.)

Im Wellnessboot war ich 2 Mal,die Saunen waren nicht heiss genug damals.
Nett zu lesen dass an 'Badekleidung erlaubt'Tagen wenig gegafft wird und die Mehrzahl textillos.
Der Fitland-Eintrittspreis ist hoch,im Sommer hat man bis jetzt eine guenstige 3xKarte.

P.s.ich habe spaeter noch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=iLDfyCReORs
Relevant weil es auch Fitland betrifft und es nicht weit vom Wellnessboot ist.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek