Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Badeparadies Schwarzwald in Titisee Neustadt
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 611 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Badeparadies Schwarzwald in Titisee Neustadt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.6.2019 - 20:51 Uhr
372 Posts
Lord Sauna Ranking


https://www.badeparadies-schwarzwald.de/de/palais-vital/welt-der-saunen.php

Gestern war ich in der schon vor längerem bei den Infos erwähnten Anlage und berichte nun von dem jetzt Zustand des zur Wund Gruppe zugehörige Bad, nachdem es im Dezember 2017 um noch weitere Saunen erweitert wurde.

Parken:

Die angebotenen Parkplätze sind ausreichend und noch bis Juli 2019 kostenfrei.
Ab dann kostet das Parken 2€ am Tag, außer man hat eine Badeparadieskarte.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Inmitten der großen Eingangshalle sind 3 Tresen, die die Anlage in die jeweiligen Abteilungen unterteilt. Die Sauna hat noch einen zusätzlichen Eingang an der Seite.

Es können auch wie meist Handtücher und Bademäntel gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Die Anlage ist in 3 Tarife unterteilt.
Palais Vital, die Sauna, Palmenoase und Galaxy Schwarzwald.
Das Palais ist wiederum unterteilt in Spa & Saunawelt

Bezahlt wird im Bad mit dem hochmodernen Chipsystem, auch das Schloss des Umkleideschranks wird damit bedient.

Umkleiden / Spinde

An den Umkleidekabinen gibt’s auch nichts auszusetzen, die Spinte sind groß genug,

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge.

Saunabereich:

Hier gibt es 12 Themen-Saunen, die etwa in der Hälfte den Neu – sowie den Altbau ausmachen.


Wasserfallsauna 55°
Salarium 45°
Panoramasauna 65°
Heimatstube 70°
Art Nouveau 75°
Alhambra 75°
Birkensauna 75°
Karibik-Traum 80°
Feuersauna 85°
Schwarzwald-Chalet 100°

Dann gibt es noch 2 Damensaunen, die ich aber nicht besucht habe.
Rosengarten 65° und den
Diamanten-Traum 75°

Saunagarten:

Die Anlage verfügt leider über keinen Saunagarten, jedoch gibt es diverse Bereiche, wo man frische Luft schnappen kann.

Abkühlen:

Es gibt in beiden Saunabereichen jede Menge Duschen, Schwallduschen, und Kneippschläuche, einen Crasheisbrunnen und ein kaltes Tauchbecken.
Auf der Altbauseite sind noch die Tosenden Kristallduschen eine super Abkühlung.

Aufgüsse: deswegen bin ich hauptsächlich in der Sauna

Es gibt über den Tag einen prall gefüllten Aufgussplan, der täglich von 10:30 – 21 Uhr, am Samstag bis 21:50 geht.
Ich habe dort 9 verschiedene Aufgüsse, bzw. Anwendungen mitgemacht.

Vor jedem Aufguss hängt der Saunameister (in) ein Schild an die Türe, dass man sich bitte mit dem Eintritt gedulden soll, dieses wird dann ca. 5-7 Min. vor Aufguss entfernt und die Tür geöffnet.

Als erstes war ich in der Birkensauna, eine schön eingerichtete Saunakabine mit viel Birkenstämmen, dort gab es Honigliebe, jeder Gast bekommt ein Becherchen Honig, das man dann, wenn man genug vor geschwitzt hat zum Einreiben nutzt.

Dann gab es in der Feuersauna einen Vulkanfeueraufguss, dieser geht auch wie der vorige über 3 Runden und war schon ein wenig wärmer. Der Boden dieser Kabine sieht aus wie flüssige Lava und an den Wänden ist eine riesige Lavatapete, echt originell.

Im Alhambra gab es wieder Honigaufguss, so ähnlich wie in der Birkensauna.

Dann gab es in der Panoramasauna einen Klangaufguss über 3 Runden, dort wird ein Gong und diverse Klangschalen dazu angeschlegen.

Beim Summerjam – Aufguss in der Karibiksauna liefen 3 Raggae Songs und man durfte mitmachen, ein toller Stimmungsaufguss.

In der Art Nouveau Sauna gab es danach einen Klangaufguss, auch wieder mit Klangschalen.

Die heißeste Sauna ist das Schwarzwald Chalet, wo auch der heißeste Aufguss stattfindet, er wird aber vermutlich nur für die in der Obersten Reihe sitzenden sehr heiß empfunden, das Thermometer zeigte 90° an, aber ich saß noch gut 1 Meter höher, so dass es sicher 100° sind. Alle anderen sitzen ganz unten um den Ofen 3 Meter tiefer.

Dann gabs in der Heimatstube einen „Verwöhnmoment“ in dem es eine art Peelingcreme gab, die man nach einer Weile auf die Haut auftragen soll. Das macht weiche Haut.

Dann hab ich zum Schluss noch einen speziellen Aufguss in der Panoramasauna mitgemacht der nur über 2 Runden ging, aber dafür mehr mit Gong und Klangschalen verfeinert wird.

Die einzige Sauna, in der es kein Event gab war die Wasserfallsauna, die habe ich als erstes genossen und den Klängen des herabstürzenden Wassers gelauscht.


Ruheräume:

Diese sind in sehr hoher Anzahl vorhanden, ich hab noch in keiner Anlage so viele Möglichkeiten erlebt, wo man überall ruhen kann, obwohl ich das gar nicht brauche.

Pool:

Neben den Saunabereichen, gibt es noch einen großen Pool, der durch eine Schleuse auch nach außen geht, An der innen und Außenbar gibt’s leckere Cocktails und andere Getränke. Auch jede Menge Sprudelliegen sind dort angebracht.
Das übliche Palmenambiente, das man von all den anderen Bädern der Wundgruppe kenn, runden den Pool schön ein. Daneben ist noch der sogenannte Champagner Pool
Im Oberen Stock gibt es noch mehrere Pool, mit Mjneralien, Lithium, Calzium, Zink Selen Wasser und verschiedenen Salzgehalten bis 18%, in dem man fast wie ein Korken an der Oberfläche schwebt.

Die Palmenoase:

Ist ähnlich wie das Becken des Palais Vital, nur größer und natürlich nur textil benutzbar. Auch hier gibt es die Becken mit den verschieden Salzgehalten.

Barrierefreiheit:

Gleich am Eingang gibt es einige Parkplätze für eingeschränkte Menschen.
Die Begleitperson ist frei, wenn man ein „B“ in Behindertenausweis hat.
Neben der Kasse befinden sich 2 große Umkleideräume mit je 6 Spinden und einer Liege zum leichteren umziehen.
Auch eine Dusche und Toilette ist gleich dabei.
Alle Bereiche der Anlage sind mit Aufzügen oder Rampen erreichbar.
Es muss lediglich vom Personal neben den Drehkreuzen die Tür geöffnet werden, wenn man mit dem Rollstuhl kommt.
Auch ein Duschrolli ist zum leihen vorhanden.
Im Behindertenumkleidebereich der Sauna gibt es statt der Liege leider nur einen Stuhl.
Die Feuersauna ist leider nur über 2 Stufen zu erreichen.
In den Pool der Sauna kommt man nur über die 3 Stufen die erst auf ein Podest führen.
An dem Pool des Textilpools der Palmenoase ist ein Lifter angebracht, der vom Personal bedient wird.
Die Saunen habe alle breite Türen, sind aber teils schwer vom Rolli auf deren Bänke überzusetzen, weil die Eingänge öfter von oben in die Kabine führen und die Stufenhöhe nicht ideal passt.
Im Saunabereich habe ich keine Behindertentoilette gefunden.


Fazit:

Eine tolle Anlage, ähnlich wie man es von Wund kennt, es fehlt eigentlich an gar nichts, außer einem schönen Garten mit Gras und Liegen. Die Aufgüsse werden schön vom freundlichen Personal mit Hingabe ausgeführt.
Für einen Dienstag nach einem Feiertag war auch schön wenig los, die Aufgüsse waren zu Stoßzeiten nur zu ca. 50% besucht und somit mit keinem Stress bei der Platzwahl verbunden.
Ich kann die Anlage jedem Saunagast durchaus empfehlen.
Den Galaxy Rutschenbereich habe ich nicht getestet.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Josefinchen ist offline Josefinchen  Re: Badeparadies Schwarzwald in Titisee Neustadt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.6.2019 - 4:52 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für deinen Bericht..In der Nähe bin ich bald mal.


Laggy ist offline Laggy  Re: Badeparadies Schwarzwald in Titisee Neustadt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.9.2019 - 12:52 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für den Bericht. Ich war Anfang Mai dort und habe es ebenfalls genossen. Die freundlichen Mitarbeiter sind erwähnenswert.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek