Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Auszeit SAUNA, Langenberg ( ehemals: Sauna-Quelle Langenberg )
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Auszeit SAUNA, Langenberg ( ehemals: Sauna-Quelle Langenberg ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.10.2023 - 13:44 Uhr
1092 Posts
Saunavielwisser Ranking


So ich hab jetzt die "Auszeit SAUNA" in Langenberg zwischen Rheda-Wiedenbrück und Lippstadt besucht.
Bis 2017 war sie als "Sauna-Quelle Langenberg" bekannt.
In 2011 war Ralf Pakulla, ein dort tätiger Saunameister auch erster "Sauna-Aufguss Weltmeister" geworden, bei der historisch recht frühen "SAUNA-WM im GESUNDEN AUFGUSS 2011".

Seit 2023-02-14 endlich wiederöffnet

Der neue Betreiber soll laut Mitarbeitern ein Ur-Langenberger sei, der es schade fand dass die Anlage nicht mehr betrieben wurde. Der Betreiber ist also ein Einzelunternehmer der natürlich Gewinn machen muss, aber kein Ertrags/Dividenden-getriebenes Unternehmen.

Alles muss wohl so sein wie bisher, bestens in Schuss, obwohl nicht neu.
Die Investition des neuen Betreibers sei die Neugestaltung des doch recht großen Saunagartens, d.h. die Aussen-Blockhütten und das Haupgebäude sind wohl nahezu unverändert geblieben,
also muss auch vorher alles schon gut gewesen sein.

Sonntags ist von 11-20 Uhr offen, den Rest der Woche 11-22 Uhr.
Stündiche Aufgüsse 12-19 Uhr Sonntags, den Rest der Woche gehts noch weiter 20 und 21 Uhr. 2 Sauna-Räume wo es Aufgüsse gibt.

Tagesticket 26 EUR.

Besonderheiten:

1) Erster Saunabesuch von so 11:15 Uhr: Lebendige Quasselsauna , über lokale Politik, lokale Wirtschaft, hat mir gefallen. Also keine sturen Westfalen nur da .
Mundpropaganda: In einer anderen Sauna erfuhr ich von einer neueröffneten Hotel-Sauna in Rheda-Wiedenbrück.

2) 15:30 Donnerstags-Sonntags “Der 'Westfale'” - Es wird ein Bier zünftig in eisgekühlter Bierflasche in der Erdsauna serviert, dazu 3 Zahnstocher mit jeweils einem winzigen Stückchen Salami-ähnlicher Hartwurst, für 3.50 EUR Aufpreis. Anmeldung - am besten gleich bei Ankunft - notwendig. Letztlich preislich vergleichbar wenn man das Bier in der Gastrononomie bestellt hätte.
Kein Aufguss! Geht in der Erdsauna ( echter Holzofen unterstützt von Elektroöfen ) auch nicht, da die Steine der Elektroöfen oberhalb des Holzofens sind wie bei Erdsauna üblich.
Man sitzt also in der heissen Sauna vor prasseldem Holzofen und trinkt eisgekühltes Bier.
Lagerfeuer-Romantik .
Quasselsauna, offene Themenwahl, durch Zufall erfuhr ich also auch weiteres über die Geschichte der alten Sauna an diesem Ort und der Sauna "Schwitz bei Fritz in Rheda Wiedenbrück" ( obwohl schon seit 2010 geschlossen !! ), der Sauna-Mitarbeiter blieb mit im Raum und war auch gesprächig. Die Besucher kannten sich aber auch erstaunlich gut aus in der örtlichen Sauna-Geschichte.

3) 18:00 “Hohenfelder-Aufguss”, es wird ca. 0.5 Liter Bier in das Aufguss-Wasser gegeben, man riecht es dann auch. Nach dem Aufguss gibts ein Glas Bier, ca. 0.2 Liter. Kein Aufpreis, keine Anmeldung, sondern inbegriffen.

Ich hab kurz vor 18:00 zwei neue Besucher durch Zufall bemerkt, die sich gerade auszogen. Sie hatten ein 4h Abendticket ( "Abendticket ab 18 Uhr" ) gelöst. Tja... sie dachten sie hätten bis 22 Uhr Zeit. Den 18 Uhr Aufguss schafften sie nicht mehr, also blieb ihnen nur der 19 Uhr Aufguss, und eben 20:00 war ja schon Schluss. Obwohl ja die Öffnungzeiten wirklich deutlich vor dem Gebäude angeschlagen sind ( 18:00 wars aber schon dunkel ) und auch auf der Website vermerkt sind.
Es hatte sie also das Personal nicht informiert "Sie wissen, dass wir nur bis 20:00 geöffnet haben Sonntags, und der einzige Aufguss für Sie ist um 19:00 Uhr?".
Feedback an die Betreiber:
"Abendticket ab 18 Uhr" sollte geändert werden in
"Abendticket ab 18 Uhr (Mo-Sa), ab 16 Uhr (So)"
.
4) Aufgüsse... nicht "mörderisch", sondern "gemässigt", lies sich in der 2.Reihe gut aushalten, die große Kelo-Aufguss-Sauna hat auch viel Luft. Es gab Zugaben ( 18:00 Bier,..) aber nicht bei allen Aufgüssen.
In der Regel 4 Runden.
Verteilen der Luft und Anwedeln der Gäste ist ok und zu vollster Zufriedenheit.
Bei allen Aufgüssen ist zusätzlich zum Wassereimer ein Eimer mit Eis dabei, manchmal wird der Eis-Eimer rumgereicht damit sich jeder etwas Eis zum Einreiben nehmen kann, manchmal wird das Eis einfach komplett mit auf die Steine gekippt.

5)
Es gibt einen beheizten Aussen-Swimmingpool der auch jetzt noch im Oktober im Betrieb ist. Das Wetter war sonnig, es liess sich gut drin schwimmen.
Die Gegenstromanlage funktionierte allerdings nicht.

Im Hauptgebäude gibt es ein übliches kleines Sauna-Abkühlbecken.
Einen Eis-Brunnen gibt es nicht, aber es gibt eine Schale mit Eis die regelmäßig nachgefüllt wird.
Salz für ein Salz-Peeling in der Dampfsauna kann man kostenlos beim Personal bekommen.

6)
Besondere Saunaräume:
6.1) Stollen-Sauna mit historischen Bergbau-Artefakten, wie Lore mit Kohle, der Raum sieht aus wie in einem 19 Jh Bergwerk mit Holz-Stützpfeilern, Bergmanns-Ausrüstungsgegenstände. Gelungen.
6.2) Sanorium / Bio-Sauna mit Spezialofen: Es gibt neben dem Stein-Feld ein kleines Feld mit einer alle paar Minuten brodelnden Flüssigkeit ( Wasser? Eher Öl, denn es dampfte nichts nach oben) darunter, darüber ein ein kleine längliche Metall-Schale mit Kräutern. Das ganze erzeugt natürlich Duft.
Das Personal wusste auch nichts darüber, und da es auch kein Aufguss-Raum ist, sind Mitarbeiter auch nicht speziell auf diesen Ofen trainiert worden, er arbeitet wohl weitestgehend wartungsfrei ( also kein Flüssigkeits-Nachfüllen ect ).

-

Es kam zu dem Tag zu einem medizinischen Sauna-Vorfall. Eine Person lag im Umkleideraum am Boden und es wurde vom Team des vor der Tür stehenden Notarzt-Wagen um sie gekümmert. Was passiert ist, wie es ausgegangen ist, weiss ich nicht. Also auch wenn Langenberg ja "ländlich" zwischen Rheda-Wiedenbrück und Lippstadt liegt, ein Notarztwagen kommt trotzdem vorbei und an, um das mal positiv darzustellen.

-

Öffi-Verkehrsanbindung ist gut, 5min entfernt ist die Bushaltestelle “Mehrzweckhalle, Langenberg” der Busline 70 Rheda-Bahnhof - Lippstadt-Bustreff ( = Bahnhof ), auch Sonntag abends noch stündliche Busverbindung in beide Richtungen. 19:49 fuhr mein Bus zurück in die Welt.

-

In diesen Threads wurde die Sauna schon besprochen:


Nicht zu empfehlen ..., 2016

Re: Komme aus NRW, Beitrag von Frigo, 6.10.2013

Re: Schönster Aufguss, Beitrag von Gustav, 10.4.2013

Änderungen an Saunen in Ostwestfalen und nördl. Ruhrgebiet, 2020

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek