Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 50259 Pulheim – Aquarena
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 674 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  50259 Pulheim – Aquarena Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.5.2026 - 10:23 Uhr
957 Posts
Saunaobermeister Ranking

50259 Pulheim – Aquarena

Eine Beschilderung zu dieser Anlage gibt es nicht. Parkplatz kostenlos. Heute öffnet die Anlage ab 9 Uhr. An der Kasse bezahlen wir 20 Euro mit dem Saunaführer für eine Tageskarte. Es gibt sogar eine kleine Erklärung, wenn man das erste Mal diese Anlage besucht. Im Schwimmbadbereich sind die letzten 4 Kabinen extra für die Saunagäste. Über einen Fahrstuhl oder Treppe kommt man in das 1 OG wo die Saunalandschaft ist. Hier ist ein Drehkreuz, dieses muss man passieren. Am Anfang ist das Restaurant und daneben die Ablagefächer. Hier kann man gut beobachtet werden. Die Saunalandschaft ist klein und hat eine Biosauna, Dampfbad sowie die Aufguss-Sauna. Duschen sind getrennt und einen Ruheraum mit Liegen gibt es ebenso.

Im Saunagarten ein paar Liegen und Tische mit Stühlen sowie eine finnische Sauna. Hier ist es ruhig und nicht zu voll.

Aufguss ab 10 Uhr stündlich – immer gleich gemacht – ein Duft in 3 Runden immer 10 Minuten, keine Musik, keine Beigaben, sehr mager. Es ist wohl gut warm und sogar der Restaurantmitarbeiter macht hier auch noch Aufguss. Limonenduft war noch ganz gut im Aroma.

Restaurant ist die ganze Zeit besetzt. Es gibt Salat, Burger, Flammkuchen und die Preise sind von 5 Euro bis 12 Euro. Wir haben nichts getestet. Wir haben keinen Gast im Restaurant gesehen.

Das Bad ist über eine Treppe zu erreichen. Vormittags Schwimmkurse und sehr voll sowie auch zusätzlich noch Babyschwimmen. Ab 14 Uhr wird es etwas leerer und man kann etwas schwimmen. Dann füllt es sich wieder.

Fazit: Anlage ist in Ordnung und für ein paar Stunden Erholung geht das mal. Aber wir kommen erst einmal nicht wieder. Schwimmbecken ist gut kalt und man muss hier viel Eltern mit Kindern ausweichen. Slalomschwimmen. Der Aufguss ist schlecht. Schade, das kann man besser machen. Gut ist wohl der günstige Preis.

Unser Besuch war am Samstag 18.04.26
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling ist offline hemmerling  Re: 50259 Pulheim – Aquarena Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2026 - 17:25 Uhr
1442 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich war jetzt auch mal da.

Es handelt sich um das ehemalige "Freibad Stommeln", das zum modernen Hallenfreibad erweitert wurde. Das alte Hallenbad ( auch schon mit Sauna ) in Pulheim wird heute zur Unterbringung von ausländischen Gästen genutzt. Ich hab's als LostPlace auch mir kurz von außen angeschaut, da es zeitlich passte, und Bushaltstelle fast vor der Tür.

Ergänzungen:
Es gibt eine weitere grosse Finnische Sauna im Aussenbereich, die Saunawikinger erst im 2.Satz erwähnt
Zitat von SaunaWikinger:
Die Saunalandschaft ist klein und hat eine Biosauna, Dampfbad sowie die Aufguss-Sauna.
Im Saunagarten ein paar Liegen und Tische mit Stühlen sowie eine finnische Sauna

Man kann mit dem Fahrstuhl zwischen Sauna und Textilbad pendeln, Treppe nicht nötig.

Samstags Öffnungszeiten
Sauna: 09:00 - 16:45 nach Ansage der Sauna-Mannschaft, obwohl online steht 09:00 - 18:00.
Hallenbad schliesst 18:00, kein Problem für Saunagäste, da Spinde ja im Hallenbad Umkleidebereich.
Sauna-Aufgüsse 10:00 - 16:00. Es gibt also keinen 17:00 Aufguss Samstags.

An meinem Besuchstag waren die Aufgüsse eher 1-2 Sterne/3 Sterne von der Intensität, ich empfand es als angenehm. Es soll dort aber auch Aufgießer geben, die sehr intensive 3-Sterne Aufgüsse machen.

Es waren für einen Samstag recht wenig Gäste ( geschätzt 10 ) da.
Im Textil-Schwimmbad war auch nicht so viel los: Vormittags standen dem normalen Publikum nur 2 Bahnen im 25m Becken zur Verfügung. Erst ab spätmittag war das Kursbecken, mit wärmerem Wasser, frei, in der dann auch einige Familien und Kinder badeten.

Bezüglich Saunawikinger's Beobachtung dass niemand Essen bestellt hatte. Während ich da war, hat ein Gast Pizza bestellt.
Der gastronmische Bereich in der Sauna ist so, dass es ok sein muss und ist, nackig bzw. nur mit Handtuch in der Hand, also OHNE Bademantel herumzulaufen, weil er an der Fensterfront parallel zu den Regalen für die Taschenabgabe verläuft.
Übrigens, eine 1.5Liter Sprudelflasche lässt sich in den Regalfächern nicht senkrecht hinstellen. Naja...

Frühsommer: Wenn das Freibad offen ist, ist das Hallenbad geschlossen.
Hochsommer:
Zitat:
Während der Sommerferien steht das Freibad mit erweiterten Öffnungszeiten zur Verfügung. Das Hallenbad hat in den Sommerferien aufgrund von Revisionsarbeiten nicht geöffnet. Die Türen der Saunalandschaft bleiben in den Sommermonaten von Juni bis August 2026 ebenfalls geschlossen

Ich war Samstag, 16. Mai da, also fast vor Saisonende ....

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
1) Mit der Bahn via "Köln Hbf" oder "Köln-Ehrenfeld" bis "Stommeln", zu Fuß zum Bad.
2) Mit der Bahn via "Köln Hbf" oder "Köln-Ehrenfeld" bis "Pulheim", mit dem Bus nach "Stommeln Aquarena, Pulheim", zu Fuß zum Bad.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.16 Sek