17.5.2026 - 17:25 Uhr
1442 Posts
Saunavielwisser
|
Ich war jetzt auch mal da.
Es handelt sich um das ehemalige "Freibad Stommeln", das zum modernen Hallenfreibad erweitert wurde. Das alte Hallenbad ( auch schon mit Sauna ) in Pulheim wird heute zur Unterbringung von ausländischen Gästen genutzt. Ich hab's als LostPlace auch mir kurz von außen angeschaut, da es zeitlich passte, und Bushaltstelle fast vor der Tür.
Ergänzungen:
Es gibt eine weitere grosse Finnische Sauna im Aussenbereich, die Saunawikinger erst im 2.Satz erwähnt
Zitat von SaunaWikinger:
Die Saunalandschaft ist klein und hat eine Biosauna, Dampfbad sowie die Aufguss-Sauna.
Im Saunagarten ein paar Liegen und Tische mit Stühlen sowie eine finnische Sauna |
Man kann mit dem Fahrstuhl zwischen Sauna und Textilbad pendeln, Treppe nicht nötig.
Samstags Öffnungszeiten
Sauna: 09:00 - 16:45 nach Ansage der Sauna-Mannschaft, obwohl online steht 09:00 - 18:00.
Hallenbad schliesst 18:00, kein Problem für Saunagäste, da Spinde ja im Hallenbad Umkleidebereich.
Sauna-Aufgüsse 10:00 - 16:00. Es gibt also keinen 17:00 Aufguss Samstags.
An meinem Besuchstag waren die Aufgüsse eher 1-2 Sterne/3 Sterne von der Intensität, ich empfand es als angenehm. Es soll dort aber auch Aufgießer geben, die sehr intensive 3-Sterne Aufgüsse machen.
Es waren für einen Samstag recht wenig Gäste ( geschätzt 10 ) da.
Im Textil-Schwimmbad war auch nicht so viel los: Vormittags standen dem normalen Publikum nur 2 Bahnen im 25m Becken zur Verfügung. Erst ab spätmittag war das Kursbecken, mit wärmerem Wasser, frei, in der dann auch einige Familien und Kinder badeten.
Bezüglich Saunawikinger's Beobachtung dass niemand Essen bestellt hatte. Während ich da war, hat ein Gast Pizza bestellt.
Der gastronmische Bereich in der Sauna ist so, dass es ok sein muss und ist, nackig bzw. nur mit Handtuch in der Hand, also OHNE Bademantel herumzulaufen, weil er an der Fensterfront parallel zu den Regalen für die Taschenabgabe verläuft.
Übrigens, eine 1.5Liter Sprudelflasche lässt sich in den Regalfächern nicht senkrecht hinstellen. Naja...
Frühsommer: Wenn das Freibad offen ist, ist das Hallenbad geschlossen.
Hochsommer:
Zitat:
| Während der Sommerferien steht das Freibad mit erweiterten Öffnungszeiten zur Verfügung. Das Hallenbad hat in den Sommerferien aufgrund von Revisionsarbeiten nicht geöffnet. Die Türen der Saunalandschaft bleiben in den Sommermonaten von Juni bis August 2026 ebenfalls geschlossen |
Ich war Samstag, 16. Mai da, also fast vor Saisonende ....
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
1) Mit der Bahn via "Köln Hbf" oder "Köln-Ehrenfeld" bis "Stommeln", zu Fuß zum Bad.
2) Mit der Bahn via "Köln Hbf" oder "Köln-Ehrenfeld" bis "Pulheim", mit dem Bus nach "Stommeln Aquarena, Pulheim", zu Fuß zum Bad.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub 
|