14.5.2026 - 20:17 Uhr
733 Posts
Saunameisterin
|
Die Therme Salinarium in Bad Dürkheim nach dem Umbau
Das Salinarium in Bad Dürkheim wurde in den letzten beiden Jahren komplett umgebaut und erweitert. www.salinarium.de
Seit Herbst 2025 in die Therme wieder offen und ich habe sie im Mai 2026 besucht. Da ich an einem Wochentag da war und die Saunazeit für viele Nutzer schon beendet scheint, war der Andrang nicht besonders hoch.
Das ganze Thermalbad unterscheidet sich in Badebereich, Thermalbereich und Saunabereich. Für jeden Teil kann man Karten erwerben. Im Saunatarif sind alle Bereiche enthalten. Dementsprechend sind auch die Schlüsselarmbänder farblich unterschieden. Ich habe Blau, schwarz und Grün gesehen. Die Saunabänder sind grün. Mit dem eingebauten Chip kommt man durch alle Drehkreuze, verschließt den Schrank mit freier Schrankwahl und kann auch gastronomische Leistungen sowie Leistungen der Wellness buchen. Beim Verlassen des Bades kann man entweder an einem Automaten mit Karte oder Bargeld zahlen oder an der Kasse.
Nach dem Umkleiden im Schwimmbadbereich muss man ziemlich weit laufen, bis man am ersten Drehkreuz ins Thermalbad kommt und dann durch eine Glastür mit der Aufschrift Saunabereich ein zweites Drehkreuz passiert.
Wir sind nun im Erdgeschoss des Saunabereiches. Links kommen Toiletten und Duschbereich. Geht man weiter folgt die Treppe in die nächste Etage, ein abgetrennter Ruhebereich, einige Liegen vor der Fensterfront und der Ausgang in den Saunagarten. Ebenso befindet sich hier die Relaxsauna, die meine ich 45 Grad hat.
Geht man in den Saunagarten, stehen dort auch einige Liegen, geht man nach links um die Ecke steht dort die Waldsauna. Sie hat 80 Grad. Hier finden über den Tag verteilt auch Aufgüsse statt.
Geht man im Erdgeschoss die Treppe hinauf, ist man auf Saunaebene 1. Hier befinden sich der Gastrobereich mit künstlichem Kamin, ein zweiter abgetrennter Ruheraum und eine Möglichkeit nach draußen auf eine große Freiterasse zu gehen. Außerdem befindet sich hier die Babbel Sauna. Hier darf man in der Sauna sich unterhalten, an den Wänden sind unterschiedliche Sprüche, teils auf Pfälzer Dialekt geschrieben. Auch hier finden einzelne Aufgüsse und Beduftungen statt. Ich meine es wäre eine 70 Grad Sauna. Ebenfalls auf dieser Ebene ist das Dampfbad.
Geht man an der Babbel Sauna vorbei durch eine Tür und ein Drehkreuz, ist man wieder im Thermalbereich wo auch Liegen für die Thermalbad Besucher stehen und man kommt an die Wellnesstheke mit kleinem Wartebereich. Ich durfte mir die Räume ansehen. Es gibt ein umfangreiches Wellnessprogramm. Die Räume sind hochwertig eingerichtet. Die Wellnessliegen sind höhenverstellbar und beheizt. Es gibt auch zwei Räume, die Paaranwendungen ermöglichen. Es gibt auch noch einige Sonderbereiche, die ich aber nicht sehen konnte, da sie in Gebrauch waren. Es wirkt aber alles sehr professionell aufgezogen. Den alten Thai, der früher im Unterschoss tätig war, gibt es leider nicht mehr.
Zurück im Saunabereich. Der Außenbereich im 1. OG. ist mit Tischen und Liegen bestückt. Hier befindet sich auch der Raucherbereich.
Geht man im Innern die zweite Treppe hinauf, kommt man auf Saunaebene 2. Auch hier befindet sich ein dritter abgetrennter Ruhebereich, eine weitere Gastrotheke, die an diesem Tag allerdings nicht in Betrieb war. In der hinteren rechte Ecke befinden sich einige Tische, wo der Verzehr eigener, mitgebrachter Speisen und Getränken erlaubt ist. Man kann nach draußen gehen. Dort hängen drei Korbsessel und es stehen eine Reihe Liegen bereit. Von einem Sonnenschutz oder Sonnenschirmen habe ich nichts gesehen, man steht unter freiem Himmel. Gegenüber der Theke hinter eine kleinen halbhohen Abtrennung stehen einige gepolsterte Liegen, die ich allerdings nicht getestet habe sowie weitere Gastrotische.
Ebenfalls bindet sich hier die größte Sauna, die Panorama Sauna mit bodentiefen Fenstern. Die Fenster scheinen beschichtet zu sein, so dass man von außen nicht hineinsehen kann. Man blickt auf den Brunnen vom Kurpark. In dieser Sauna finden ebenfalls Aufgüsse statt. Weiter hinten befindet sich etwas versteckt und sehr dunkel gehalten, ein kleiner Duschbereich.
Aufgüsse finden stündlich entweder in der Babbel Sauna, der Waldsauna oder der Panoramasauna statt. Die verwendeten Düfte sind von sehr guter Qualität, ich habe einen Kaffeeduft Aufguss mitgemacht, der wirklich nach Kaffee roch. Die Ausführung ist etwas seltsam, aber scheinbar der neue Trend in diversen Anlagen. Bei jedem Aufguss werden 3 Eiskugeln, in der Panorama Sauna sogar 6 Eiskugeln auf die Steine gegeben. Dazu dann noch Wasser. Der Duftstoff scheint in den Eiskugeln zu stecken, denn die Saunamitarbeiter riechen oft an den Kugeln. Warum man keine reinen Eisaufgüsse und reine Wasseraufgüsse ohne Eis anbietet, weiß ich nicht. Ich persönlich finde diesen Trend mit den Eiskugeln nicht so gut.
Die Gastro habe ich ebenfalls getestet, im Saunabereich gibt es nur eine kleine Karte, für die deutlich größere Speisekarte muss man in die Schwimmbad Gastro gehen. Scheinbar gehören diese aber nicht mehr zusammen, denn früher bekam man die gesamte Speisekarte in der Sauna. Die Qualität ist recht gut.
Eine Besonderheit gibt es noch. Auf allen Gastrotheken stehen Wasserspender mit gekühltem Wasser. Dieses darf man sich kostenlos nehmen. Dazu kann man entweder für 1 Euro einen Mehrwegbecher erwerben, den man auch mit nach Hause nehmen und wieder mitbringen darf. Es ist aber auch in Ordnung, einen eigenen Becher mitzubringen, nur eben kein Glas wegen Bruchgefahr.
Fazit:
Die Anlage ist sehr neu, Eröffnung war erst im Herbst 2025. Dementsprechend ist alles noch recht neu. Die Anlage ist auch barrierefrei. Die einzelnen Ebenen sind mit einem Aufzug verbunden, der aber sehr versteckt liegt. Auch im Außenbereich ist alles barrierefrei. Die Tagekarte kostet aktuell 33,20 Euro. Mir hat sehr gut die Duftauswahl gefallen, die Ruheräume waren wirklich ruhig. Die ganze Anlage ist recht still. Was mir nicht so gefällt, es gibt keine Auflagen auf den Liegen, die ewig 3 Eiskugeln beim jeden Aufguss und es fehlt mir ein Becken im Saunabereich. Außer dem Kalttauchbecken ist kein Pool vorhanden. Man muss auf den Thermalbereich oder den Schwimmbadbereich ausweichen, das geht dann aber nur textil. Das Außenthermalbecken ist dem Schwimmbadbereich zugeordnet, daher geht es dort etwas lauter zu.
Insgesamt gebe ich persönlich die Schulnote 2.
Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar. Ein Test vom Mai 2026.
Gruß
Betzy |