Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Therme Bad Wörishofen
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Therme Bad Wörishofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2009 - 17:12 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Nach dem eher "familiären" Nautilla möchte ich nun meine Lieblingstherme, die Therme Bad Wörishofen vorstellen.

Die Therme liegt an der A96 (Lindau - München) etwa 80 km westlich vor München.

http://www.therme-bad-woerishofen.de

Die Therme besteht aus drei Teilen: Dem Spaßbad Blue-Fun, der eigentlichen Therme und dem Saunabereich. Das Blue-Fun verdient den Namen Spaßbad aber eigentlich nicht, da ist selbst im Nautilla mehr geboten.

Die Therme ist die "Schwestertherme" der Therme Erding, allerdings kleiner, dafür aber auch billiger. Die Tageskarte kostet 27 Euro, der Sauna-Samstag (FKK) von 19 bis 24 Uhr 22 Euro. Mit der LEW-Karte gibts 1 Euro Ermäßigung auf die Tages- und 4 Stunden Karte. Im Saunaführer ist die Therme leider nicht enthalten.

Die Therme ist relativ neu (5 Jahre) und wird regelmäßig erweitert, was leider oft zu kleineren Einschränkungen im Betrieb führt.

An Aufgussaunen gibt es innen die Meditationssauna, die Alhambra, den Kelostadel und die Kelosauna. Im Freigelände zusätzlich die Strandsauna und die Löyly-Hütte.

Saunen ohne Aufguß (nur Innen) sind die Römersauna, das Backhäusle, die Stollensauna und die Seesauna. Dann gibt es noch zwei Dampfbäder.

Aufgusszeiten sind am Sauna-Samstag mindestens alle 20 Minuten, immer abwechselnd in einer der Aufgusssaunen. Positiv ist, dass der Aufgussplan für die Aufgüsse auf der Homepage veröffentlicht wird, so dass man bereits vor der Anreise seinen Tagesablauf planen kann.

Das Personal, von der Kasse bis zum Aufguss ist durchweg sehr freundlich. Die Aufgussdamen und Herren sind allerdings eher jünger. Ich vermute mal, dass sind Studenten, die sich hier etwas hinzuverdienen. An den Aufgüssen ist allerdings technisch gesehen, nichts auszusetzen. Die Handtuchtechnik etc. ist pefekt. Allerdings sind die Saunen, zumindest am Sauna-Samstag zu den Aufgusszeiten immer voll besetzt. Wer sicher einen Platz haben will, muss 10, besser 15 Minuten vor dem Aufguss in der Sauna sein. Das ist aber erträglich, da etwa 5 Minuten vor der Aufgußzeit gelüftet wird. Zum Aufguss ist die Sauna dann absolut voll. Da passt dann wirklich niemand mehr rein. Mir hat mal jemand erklärt, der Begriff Sauna kommt daher, weil mann dort so "Sau nah" beieinander sitzt. Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache.

An Aufgüssen gibt es u.a. Gießkannenaufguß, Honigaufguß, Meditationsaufguß und der Fahnenaufguß. Letzterer ist m.E. der "härteste" Aufguß den ich erlebt habe. Er wird in der relativ kleinen Löyly-Hütte durchgeführt. Mit einer Fahne wird die heiße Aufgußluft zu den Besuchern geweht. Und zwar nicht irgendwie vorsichtig, sondern mit voller Kraft. Das ist ein Gefühl, als ob eine Wand heiße Luft auf einen zukommt. Einfach unbeschreiblich.

Die Aufgüsse sind teilweise "Spaßaufgüsse", d.h. die Aufgiesser blödeln beim Aufguß mit dem Publikum rum. Das ist meißtens ganz in Ordnung, irgendwie wirkt das nicht einstudiert, sondern etwickelt sich einfach aus der Situation. Einige Beispiele habe ich in der Rubrik "Sauna-Poesie" aufgeführt. Allerdings kommt es ab und zu vor, dass hier übertrieben wird. Sich da, als Aufgiesser, einfach hinzustellen und irgendwelche Witzchen zu erzählen, die mit der Sauna gar nichts zu tun haben, finde ich irgendwie unpassend. Aber bisher war das die absolute Ausnahme. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Die Besucher sind tagsüber eher älter. Sind wohl viele Kurgäste aus Bad Wörishofen. Abends dagegen ist das Publikum durchwegs gemischt, so von 18 bis 80.

Kinder (unter 16 Jahren) dürfen übrigens nur Samstags bis 18 Uhr in die Therme.

Die Therme ist vor allem am Sauna Samstag leider öfters völlig überlaufen. Ist irgendwie ein Teuefelskreis. Die Therme wird gebaut, es gibt viele Besucher, die Therme wird dann zu klein für die vielen Leute und entsprechend erweitert, was aber nur zusätzliche Besucher anzieht.




wellspass ist offline wellspass  Re: Therme Bad Wörishofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
6.12.2009 - 18:52 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Sehr gut beschrieben, da kann ich wenig hinzufügen. Das Angebot im Spaßbad ist allerdings schon wesentlich besser als im Nautilla, denn man hat einen großen, eigenständigen Bereich eingerichtet, der über mehr Attraktionen verfügt als dort. Hier die Aufzählung:

Familienbad „blue FUN“ (3.500 m²): Sportbecken (28 °, 25 x 10 m, 4 Bahnen, 250 m²); Spiel- und Lernbecken (32 °) mit Breitrutsche; Kinder¬becken (35 °) mit Kurzrutsche; Außen-Wildwasser-Canyon (31 °, 140 m, nur im Sommer) mit Brücke; Sommerwiese; SB-Cafeteria „blue star“

Insgesamt finde ich die Therme Bad Wörishofen (blöder Name) recht gelungen, großzügig und vielseitig. Auf jeden Fall eine Besuchsempfehlung von mir. wellSPAss
wellSPAss - wo sich Träume ihre Ideen holen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Therme Bad Wörishofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2010 - 15:46 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von wellspass:
Das Angebot im Spaßbad ist allerdings schon wesentlich besser als im Nautilla, denn man hat einen großen, eigenständigen Bereich eingerichtet, der über mehr Attraktionen verfügt als dort


Naja, ist sicher Ansichtssache. Das Nautilla hat halt eine "richtige" Rutsche von immerhin 52 Meter länge, während die im Blue-Fun höchstens 10 Meter ist. Und der (sicherlich tolle) Außen-Wildwasser-Canyon ist halt im Winter geschlossen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Therme Bad Wörishofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2010 - 20:19 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Noch ein Nachtrag:

Die Therme hat jetzt einen eigenen Eingang mit separaten Umkleidebereich für den eigentlichen Saunabereich. Man muß also nichtmehr durch die Therme laufen, wenn man in die Sauna will.

Die Benutzung des Badebereiches ist aber weiterhin im Saunpreis eingeschlossen, so dass es effektiv egal ist, welchen Eingang man benutzt. Oder umgekehrt: Nur die Buchung des Saunabereiches ist immer noch nicht möglich.

Die Preis wurden zum 1. Januar wieder angehoben:

Tageskarte inkl. Sauna: 29 Euro

SaunaAbend Mo. - Do.
(3 Stunden bei Eintritt ab 18 Uhr): 18,50 Euro

FKK-Samstag (ab 19 Uhr): 24 Euro




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Therme Bad Wörishofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2011 - 14:38 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich war Anfang des Jahres in der Anlage (Samstags).

Die Preise wurden wohl wieder angehoben:

Tageskarte inkl. Sauna: 31 Euro
Saunaabend: 20 Euro

Den Preis finde ich aber trotzdem noch ok - Schade nur, dass Bad Wörishofen soweit weg ist - sonst wär ich sicher öfter mal da.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Therme Bad Wörishofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2011 - 14:43 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich war Anfang des Jahres in der Anlage (Samstags).

Die Preise wurden wohl wieder angehoben:

Tageskarte inkl. Sauna: 31 Euro
Saunaabend: 20 Euro

Den Preis finde ich aber trotzdem noch ok - Schade nur, dass Bad Wörishofen soweit weg ist - sonst wär ich sicher öfter mal da.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Therme Bad Wörishofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2011 - 17:31 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von curiousguy:
Die Preise wurden wohl wieder angehoben:


Ja, leider...

Der Sauna-Samstag kostet jetzt 25 Euro.

In den neuen Saunaführern "Südbayern" (16.1) und "Donau-Iller" (2.4) gibts übrigens eine Ermäßigung von leider nur vier Euro auf die vier-Stunden-Karte. Allerdings nicht am Wochenende/Feiertagen. Diese Ermäßigung reduziert sich effektiv noch auf 3 Euro, da man dann die "Easy-Living-Karte" nicht verwenden kann.



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek